Hallo!
Jetzt würde ich gerne auf einer Website einen Link auf ORS setzen, mit dem gleich der dort verlinkte Ort aufgerufen wird. Obwohl im "Permalink" ungefähr passende Koordinaten (51° Nord = Dortmunder Nordstadt" stehen, kommt die Seite mit der Heidelberger Location.
Ich hab's gerade ausprobiert. Wenn ich meinen Wohnort in die Suchmaske bei
openrouteservice.org eingebe und dann im Kartenfenster links unten auf "Permalink" klicke, verändert sich die URL und wird durch die zugehörigen Koordinaten ergänzt. Diesen Link als Lesezeichen (Favoriten) abgespeichert und ich bekomme beim Aufrufen des Lesezeichens den Kartenausschnitt meiner Heimatstadt Reutlingen:
http://129.206.229.146/openrouteservice/...rs=TB000TTTTTTT Gehe ich Recht in der Annahme, dass sich auch bei euch hinter diesem Link der Kartenausschnitt von Reutlingen verbirgt?
Auch ein Blick in die
FAQ von openrouteservice ist interessant!
Hatte unsere Thüringentour mal auf der OSM-Karte von Naviki planen lassen. Die heutige Etappe war eine Katastrophe, quer durch den Wald auf von schwerem Gerät zerwühlten Trampelpfaden. Auch gestern war schon einiges an Reitwegen dabei. OSM ist nur was für Masochisten auf Mountainbikes.
Ich bin vorgestern mit dem MTB knapp 70 km zu den Schwiegereltern geradelt. Die Strecke habe ich mir von
openrouteservice.org ausrechnen lassen (Einstellung: Fahrrad > Mountainbike). Es war eine tolle Strecke, kaum habe ich bemerkt die Landeshauptstadt zu durchqueren, ca. 50% Asphalt, der Rest Waldwege, Schotterwege und einige wenige Single-Trails. Ein Trail war durch Waldarbeiten blockiert und ich musste mein Rad über einige Bäume hinweg tragen. Aber das kann man bei besten Willen nicht OSM zuschreiben. Auch einer topographischen Karte aus Papier hätte ich nicht entnehmen können, dass dort vor kurzem die Waldarbeiter gewütet haben.
Die mit
openrouteservice.org erzeugte Route kann man als .gpx-Datei herunterladen und dann aufs GPS-Gerät kopieren. Anschließend immer der Route hinterher fahren, das war sehr angegenehm und ich konnte relativ zügig durchfahren.
Mein Fazit: Eine schöne, mir bisher nur in Teilen bekannte Strecke dank der Route von
openrouteservice.org auf dem GPS zügig zu befahren, schönes Wetter und abends lecker Grillen im Garten... Ein perfekter Tag! ;-)
Gruß LUTZ