Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (qrt, manuelruf, 5 unsichtbar), 85 Gäste und 1378 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97735 Themen
1534681 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 59
Falk 57
iassu 44
Seite 2 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#624859 - 30.05.10 20:00 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Die Bilder sind ja schockierend. traurig Ich fahre die Felgen auch. Morgen werden die Felgen erst mal geprüft.
Nach oben   Versenden Drucken
#624863 - 30.05.10 20:05 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
sebo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Hi Latscher,

die Mailadresse lautet:
info@rigida.com.
Habe auch gerade wegen der Grizzly CSS mit denen zu tun (bei mir Korrosion der Bremsflanken)

Gruß Sebo
Nach oben   Versenden Drucken
#624864 - 30.05.10 20:08 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Van der Graaf]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Van_der_Graaf
Die Bilder sind ja schockierend

Ja sieht übel aus. Allerdings bin ich so etwa 1.800 km gefahren. Davon wiederum 1.500 km mit vollem Gepäck. Allerdings schon ohne Einsatz der Hinterradbremse. Das hat nämlich ganz schön am Hebel vibriert. Erstaunlich finde ich, dass die Felge nicht einfach zusammengebrochen ist und ich keinen Platten hatte.

Welche Reifen mit welchem Luftdruck fährst du bei welchem Gewicht?

In Antwort auf: Van_der_Graaf
Ich fahre die Felgen auch. Morgen werden die Felgen erst mal geprüft.

Werde wohl mein Vorderrad sicherheitshalber auch noch checken.
Gruß, Chris

Geändert von latscher (30.05.10 20:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#624867 - 30.05.10 20:11 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: sebo]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: sebo

die Mailadresse lautet:
info@rigida.com

Prima. Danke

In Antwort auf: sebo

Habe auch gerade wegen der Grizzly CSS mit denen zu tun (bei mir Korrosion der Bremsflanken)

Ne die is bei mir noch absolut in Ordnung teuflisch
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#624871 - 30.05.10 20:14 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo,

hier nochmal die alte Tabelle, und dort die entsprechende aktualisierte Tabelle von Schwalbe.
Wenn Du jetzt auf Falk hörst, solltest Du nicht die Andra 30 nehmen.
Hier im Forum war mal ein Link zu einer Andra 40, leider nur so ein Laden in .at und ohne Bilder dazu, bei Rigida findet man kein Sterbenswörtchen. Die sollte 25er Maulweite haben.

Grüsse

Christian

PS bin auch grad auf Felgensuche

Geändert von dcjf (30.05.10 20:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#624872 - 30.05.10 20:17 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
In Antwort auf: sebo

...absolut in Ordnung teuflisch


Abwarten, Chris, wie lange noch. grins

Nee, sorry, aber bei dir kann ich echt nicht anders,
du ziehst anscheinend wirklich überall die Arschkarte!

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#624873 - 30.05.10 20:21 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: dogfish]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: dogfish
[zitat=sebo]
du ziehst anscheinend wirklich überall die Arschkarte!


Aber hallo grins

Chris King Steuersatz wäre noch Original bravo

Sonst fällt mir nicht mehr viel ein...
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#624874 - 30.05.10 20:24 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: dcjf]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: dcjf
Hallo,
hier nochmal die alte Tabelle, und dort die entsprechende aktualisierte Tabelle von Schwalbe.


Danke.

Ich frage jetzt bei Schwalbe, bei Rigida und bei Whizz-Wheels nach was geht und was ich bei welchem Luftdruck darf.

Andra 40

http://www.bikeonlineshop.at/Felgen/MTB/Non-Disc/Felge-Andra-40-MTB-schwarz-36L::28849.html

Aber ob das stimmt? Was will ich mit einer für Rohloff gebohrten Felge mit 36 Loch? Ausserdem eh keine CSS Beschichtung.
Gruß, Chris

Geändert von latscher (30.05.10 20:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#624880 - 30.05.10 20:31 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Kannst ja trotzdem mal bei Rigida fragen, ob sie von ihrer Andra 40 mal was gehört haben, oder obs die in D zu kaufen gibt.

Genau den Laden meinte ich.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#624883 - 30.05.10 20:39 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
batchman61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Chris, hallo Forum,

ich hatte an so einer Felge vor gut einem Jahr einen vergleichbaren Schaden. Marathon Supreme 50-622 mit 3+ bar, Komplettgewicht bis zu 140+ Kg.
Meine HS-11 hatte hinten eine Weile "gerubbelt", was ich erst auf kleine Ausbrüche an den Flanken durch den Winterbetrieb geschoben hatte. Bei einer genaueren Durchsicht habe ich dann zwei jeweils gut 10 cm lange Felgenflankenrisse gefunden, die mit kräftigem Händedruck deformierbar waren. Nach Demontage wurden Risse am Felgenboden sichtbar, ähnlich den Fotos hier. Die vordere Felge war in Ordnung.

Bei meiner Recherche bzgl. der Felge wurde mir von den Roland-Werken mitgeteilt, daß es von der Felge eine Sonderanfertigung für IDWorx bzw. Bike-Basics gibt. Insgesamt gab es da einige Probleme, deshalb empfehlen Sie CSS nicht mehr.

Ich habe dann bei einem Händler am Ort so eine Felge gefunden und trotzdem wieder verbaut. Seither ca. 5.000 Km unter regelmässiger Beobachtung ohne Probleme, die vorne ist auch nach wie vor ok.

Rolf

PS: Vorher hatte ich durch Unachtsamkeit die Flanken einer normalen Felge durchgebremst, und bin nur durch viel Glück mit minimalem Schaden davongekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#624890 - 30.05.10 21:00 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
DerBildRiese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Nabend,

es gab damals zwei voneinander unabhängige Probleme mit diesen Felgen.
Das eine war, daß sich die Keramikbeschichtung pustelartig löste.
Das zweite war exakt das, was wir auf dem Foto sehen.

Ich habe damals ausführlich Kontakt mit Idworx gehabt, da wurde auch kein Blatt vor den Mund genommen.
Zusätzlich kam es damals auch noch zu Problemen mit der Reklamationsabwicklung beim Laufradzulieferer.
Konsequenz nach dem Umzug von Idworx in die neuen und größeren Räume war, daß die Reklamationsabwicklung dort direkt abgewickelt wurde. Ich meine, dort werden jetzt auch alle Laufräder gefertigt.
Die jetzt verwendeten Felgen bauen höher und sind stabiler, ich meine auch schwerer.

Insgesamt bin ich mit Behandlung der Probleme durch Idworx sehr zufrieden. Von meinem Händler hörte ich anderes. Dieser Schaden an den Felgen wird oft sehr spät erkannt, der Händler sagte mir, daß Idworx sich dann anfing auf abgelaufene Garantie zurückzuziehen.

Vielleicht kann idje ja mal was dazu sagen.

Gruß
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#624891 - 30.05.10 21:01 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: batchman61]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Rolf, willkommen im Forum!

Idworx ist ja bekannt für seine Sonderbauformen. Ich glaube, die Kombination Grizzly + CSS hat damals Idworx als einer der ersten Hersteller eingesetzt.

Mittlerweile lässt sich Idworx eine Felge namens "Darim" bauen. Auch wieder CSS-Beschichtet.

Über die Darim finden sich kaum informationen. Ich schätzte mal, es ist eine relativ leichte und steife Felge. Denn das will Idworx ja auch: Leichte Räder (darum auch nicht die Panzerfelge Andra). Das auch die Darim wieder CSS-Beschichtet wird, bedeutet für mich, dass es mit der Beschichtung keine Probleme mehr gibt.

Hier noch zwei Quellen:
Idworx (ganz runterscrollen und dann links gucken)

Gerrit über die Andra Konkret meine ich den vierten Beitrag auf der Seite. Aber das ganze Thema ist lesenswert.

Ich habe so das Gefühl, das Rigida auch nicht mehr allzu viele Grizzlys verkaufen wird...
Gruß, Chris

Geändert von latscher (30.05.10 21:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#624896 - 30.05.10 21:16 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: DerBildRiese]
DerBildRiese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Eines habe ich doch glatt vergessen:
Der Felgenstoss. Der hat übel geruppelt beim Bremsen.
Das ist ja nun vorbei.

Geändert von DerBildRiese (30.05.10 21:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#624897 - 30.05.10 21:20 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: DerBildRiese]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: DerBildRiese

Das ist ja nun vorbei.


Korrekt. Der ist hervorragend verarbeitet. Wie zum Trotz ist diese Stelle eine der wenigen nicht gebrochenen:

Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#624901 - 30.05.10 21:26 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Falk]
N8tkapp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Ich bin da nicht so technisch bewandert...
Gibt es da irgendwo in den Weiten des www. etwas nachzulesen was man wie wo fahren sollte?

Sprich: Welche Felgngröße passt zu welchem Mantel(Größe).
Faustformeln?
Worauf sollte ich achten?
Die sogenannte Fachpresse möchte immer mit breiten Reifen mit wenig Druck fahren... Das gefällt mir vom Fahrgefühl überhaupt nicht...

Bitte erkläre mir das doch mal jemand. Falk, besonders dein Beitrag gibt mir Rätsel auf... Würde es aber gerne verstehen wollen.
Erklärungen bitte auf Niveau der Sendung mit der Maus...

Ich möchte nicht solche Bilder ins Netz stellen müssen... Zum Glück ist nichts passiert!
Marteau
Nach oben   Versenden Drucken
#624904 - 30.05.10 21:36 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Ich zitiere mal meinen eigenen Beitrag aus einem anderen Faden:

Zitat:
Das Problem ist nicht grundsätzlich die Kombination schmaler Felgen mit breiten Reifen. Im Mountainbikesport, wo sehr niedrige Drücke gefahren werden, funktioniert das sehr gut.
Problematisch wird es, wenn auf eine solche Felge ein breiter Straßenreifen gezogen wird und dann mit maximalem Luftdruck belastet wird. Die Biegebelastung auf die Felgenflanke steigt dadurch extrem an, ein früher Tod der Felge ist quasi vorprogrammiert.

Als es im Tour-Forum mal eine Diskussion um genau dieses Thema gab, habe ich mir mal die Mühe gemacht das Ganze zu berechnen und möglichst "leichtfasslich" darzustellen.

Ich habe da mal eben ein PDF draus gemacht und hochgeladen:
Einfluss der Reifenbreite auf die Felgenbelastung

Und damit keiner umständlich den Taschenrechner zücken muss, gibt es auch eine kleine Exceldatei:
Exceldatei zur Berechnung

Vielleicht ist das ja für irgendwen von euch nützlich:)
Sollte sich da wo ein fachlicher Fehler eingeschlichen haben, dann bitte melden!
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#624907 - 30.05.10 21:48 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: N8tkapp]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: N8tkapp
Die sogenannte Fachpresse möchte immer mit breiten Reifen mit wenig Druck fahren... Das gefällt mir vom Fahrgefühl überhaupt nicht...

Bitte erkläre mir das doch mal jemand. Falk, besonders dein Beitrag gibt mir Rätsel auf... Würde es aber gerne verstehen wollen.
Erklärungen bitte auf Niveau der Sendung mit der Maus...

Wenn man breite Reifen auf schmaler Felge mit wenig Druck fährt, dann ist der Reifen instabil und fährt sich "schwammig", kann im Extremfall in Kurven kollabieren. Andererseits hat ein Reifen mit wenig Druck viel mehr Traktion - sowohl bergauf als auch beim Bremsen. Also ist es sinnvoll, breite Felgen zu benutzen, weil der Reifen dann eben nicht instabil wird; es gibt (sauschwere) Downhillfelgen mit Maulweiten über 3 cm. Ich habe deshalb für meinen 62 mm Fat Albert Front statt der früher benutzen Mavic 819 die breitere 823 (= UST 23 mm Maulweite) genommen, breitere gäbs in UST eh nicht.

Und nun zur Maus: stell Dir mal vor, wie ein Reifen auf einer schmalen Felge und auf einer breiten Felge ausschaut: die Flanke des Mantels dürckt die Felgenhörner bei schmaler Felge viel stärker nach außen, und das verkraften die bei viel Druck = viel Kraft halt manchmal nicht auf Dauer.

ciao Christian

edit: Johannes hat's derweil schon schön erklärt, v.a. im pdf

Geändert von Spargel (30.05.10 21:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #624909 - 30.05.10 21:54 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: Spargel]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Spargel
Ich habe deshalb für meinen 62 mm Fat Albert Front statt der früher benutzen Mavic 819 die breitere 823 (= UST 23 mm Maulweite) genommen, breitere gäbs in UST eh nicht.

ich fahr sammy slick (54mm) auf mavic crossride (17mm maulweite) schlauchlos bei um 1,3bar aufm geländerad. ab etwa 0,9bar wirds schwammig. nix ust, nirgends. geht auch. gugel mal nach tubeless ghettostyle oder so.
Nach oben   Versenden Drucken
#624917 - 30.05.10 22:44 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Genau das gleiche Schadensbild hatte ich auch mal mit einer Rigida
DP2000 Felge.
Habe die Felge gegen eine neue getauscht, die jetzt mittlerweile dreimal soviel Km runter hat.
Ich bin davon ausgegangen das es wohl ein Montagsprodukt war.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#625120 - 31.05.10 15:54 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

dann möchte ich abschliessend erst einmal den Sachverhalt zusammenfassen.

Felge: Rigida Grizzly CSS (Beschichtung ist noch absolut ok) 18CX559

Reifen: Schwalbe Marathon XR: 57- 559

Laufleistung der Felge und des Reifens: ca. 10.000 km in ca 2 oder 3 Jahren, davon etwa 3.000 km mit Reisegepäck (Systemgewicht dann knapp unter 140 kg), der Reifen wurde in dieser Zeit nie von der Felge abgenommen

Nabe: Rohloff.

Felge wurde von Hand eingespeicht

Es wurde praktisch immer mit dem maximalen Luftdruck gefahren. Auf dem Marathon XR ist dieser mit 4,5 Bar angegeben.

Den Schaden habe ich nur bemerkt, da die Felgenbremse leicht zu schleifen begann. In diesem Zeitraum bin ich noch ca. 1.500 km durch die Schweiz mit vollem Gepäck gefahren. Allerdings ohne die Hinterradbremse zu benutzen. Es hat beim Bremsen schon ordentlich am Bremshebel gerüttelt. Äusserlich ist die Felge absolut unbeschädigt.

Seltsam kam mir die letzten Kilometer nur vor, dass sich das Schleifgeräusch ständig verändert hatte (zunehmend und abnehmend) und wenn ich nachdenke, hatte ich teilweise ein schwammiges Fahrgefühl. Dachte zu erst, ich bilde mir das mal wieder ein. Nachdem der innere Felgenboden quasi komplett gespalten ist, wundert mich das auch nicht.

Der Felge rechne ich hoch an, dass sie nicht komplett gebrochen ist. Das hätte böse ins Auge gehen können. Selbst eine Vollbremsung (Auto aus Einfahrt) hat sie auf den letzten km noch problemlos ertragen. Hätte ich allerdings gewusst, wie die Felge aussieht, wäre ich gar nicht mehr gefahren. Besonders gut scheint mir das Felgenband zu sein, denn Platten hatte ich keinen.

Ursache lag wohl darin, dass einerseits die Felge eine Leichtbau Felge ist (was ich nicht wusste) und zweitens die Felge für solch Breite Reifen überhaupt nicht geeignet ist. Schon gar nicht am Reiserad. Meiner Meinung hätte das der Händler wissen und mich darauf hinweisen müssen. Wegen 32 und 36 Speichen am Vorderrad hat er mehrfach die Diskussion gesucht. Das halte ich im Vergleich für relativ unwichtig...

Auf Rückfrage bei z.b. www.whizz-wheels.de wurde mir mitgeteilt, dass dieses Schadensbild bei der Grizzly bekannt ist. Auch Idworx hat diese Felge aus dem Programm genommen.

Was tun: Wenn jemand eine solche oder eine ähnliche Felgen / Reifenkombination fährt auf jeden Fall den Mantel abnehmen und unter! das Felgenband gucken!

Als Ersatz soll nun die Rigida Andra 30 CSS herhalten. Dazu schreibe ich gleich noch etwas.

Danke euch allen für die wertvollen Informationen und Tipps.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#625135 - 31.05.10 16:21 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Zitat:
Leichtbau Felge


Mit 540g ist das noch lange keine Leichtbaufelge wirr Wenn man allein vom Gewicht ausgehen würde, hätte die Felge problemlos gehalten, wenn du ne sinnvolle Reifenbreite bzw. mit angepasstem Luftdruck gefahren wärst.

Also: Willst du dir wirklich ne 750g(!!!!) schwere Felge antun, die mit dieser Reifenbreite/Druck-Kombination ebenfalls überfordert ist? Man erkennt zwar, dass du vorhast aus deinen Fehlern zu lernen, aber dazu musst du erst den eigentlichen Fehler erkennen! Und der liegt nicht im Gewicht der Felge...also überleg dir das mit der Andra nochmal. Meine Meinung.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#625137 - 31.05.10 16:21 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Ursache lag wohl darin, dass einerseits die Felge eine Leichtbau Felge ist

Eine Leichtbaufelge ist das sicherlich nicht mit 540g bei 26".
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#625140 - 31.05.10 16:25 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: HyS]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: HvS
Zitat:
Ursache lag wohl darin, dass einerseits die Felge eine Leichtbau Felge ist

Eine Leichtbaufelge ist das sicherlich nicht mit 540g bei 26".


Rigida schreibt allerdings hier http://www.rigida.com/en/products/mtb/rims-3/grizzly-ts

"Leicht, High- End" verwirrt
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#625141 - 31.05.10 16:27 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: ulli82]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

danke für den Einwand.

Mir geht es bei der Andra 30 auch hauptsächlich um die winkelgebohrten Felgenlöcher. Ausserdem möchte ich zwingend eine haltbare Beschichtung. CSS erscheint mir hier sehr gut. Zumindest ist das nicht kaputt gegangen.

Mein Rad wiegt knappe 20 kg. So schlimm fände ich, auch wenn es an den Laufrädern ist, das Mehrgewicht nicht.

Aber natürlich: Gerne alternative Felgenvorschläge.

Danke
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#625144 - 31.05.10 16:29 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
In Antwort auf: latscher

"Leicht, High- End" verwirrt


Marketing Blabla.
Bei 100g weniger könnte man gaaanz langsam beginnen von Leichtbau zu reden.
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#625146 - 31.05.10 16:29 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Wer schreibt schon "mittelmäßiges Gewicht" in seinen Prospekt? Und gegen manche 700g Felge ist sie tatsächlich relativ leicht.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#625148 - 31.05.10 16:30 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
...und zur leichteren x-star 19 schreiben sie "relativ leicht". Soviel dazu.

Glaub uns oder schau dich bei anderen Felgenherstellern um. Die Grizzly ist kein Leichtbau!
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#625154 - 31.05.10 16:37 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hat dein Rahmen Scheibenbremsaufnahmen?

Ich bin grad am Planen für unsere Reiseräder. Zunächst kam Scheibenbremse für mich nicht in Frage. Das änderte sich dann aber schnell bei der Suche nach ner guten Felgenbremsfelge. Die sind jetzt schon rar und das wird mit Sicherheit nicht besser. Wenn du also eh die Felge wechseln musst....wäre ein guter Zeitpunkt. Rohloff lässt sich ja umrüsten.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#625160 - 31.05.10 16:44 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: ulli82]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Nein ich habe keine Aufnahmen für Scheibenbremsen. Wollte und will die bewusst nicht.

Ich warte noch auf Antwort von Rigida, Schwalbe etc. wegen der geplanten Reifen / Felgen / Luftdruckkombination. Mein persönlicher Kompromiss wäre (falls es nicht erlaubt wird): Schmälerer Reifen und weniger Luftdruck.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#625163 - 31.05.10 16:56 Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) [Re: latscher]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo Chris,

da hast du aber richtig Glück gehabt das nichts passiert ist.
Ich finde von Rigida noch die Big Bull interessant, hat 25mm Maulbreite aber leider nur ohne CSS Beschichtung erhältlich!! Soll extrem Belastbar sein?

Hat die jemand hier im Forum und kann berichten.

Geändert von DrKimble (31.05.10 16:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de