Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Mikel265, 6 unsichtbar), 468 Gäste und 1062 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#625885 - 02.06.10 14:49 Fahrradlicht Vergleich
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
Habe im Netz folgenden Vergleich gesehen.

http://www.peterwhitecycles.com/headlights.asp

denke das zeigt die ziemlichen Unterschiede der einzelnen Beleuchtungsarten/Typen.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#626073 - 03.06.10 06:08 Re: Fahrradlicht Vergleich [Re: trike-biker]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Diese Bilder täuschen total, so wie es auf allen Fotos dieser Art ist, die ich gesehen habe.
Wenn der IQ Cyo so leuchten würde wie auf dem Bild dort, bräuchte man keinen anderen Scheinwerfer mehr. Den könnte man dann auch gleich als Autoscheinwerfer nehmen.
Und ich habe einige Lampen und fahre auch den Cyo in der dunklen Jahreszeit täglich durch die Gegend, glaube also, mich ein wenig mit Fahrradbeleuchtung auszukennen und sage daher noch einmal:
Die Bilder auf der von dir verlinkten Seite, haben in meinen Augen nichts mit der Wirklichkeit zu tun.
Nach oben   Versenden Drucken
#626078 - 03.06.10 06:37 Re: Fahrradlicht Vergleich [Re: goflo]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Aber der Eindruck, den die Fotos vermitteln, dass der CYO R im Nahbereich - wie zu erwarten - deutlich besser ist als der Fernlicht-CYO, und im Fernbereich nicht schlechter ist, deckt sich auch mit meinem persönlichen Erfahrungen. Ich habe beide im letzten Winter im Wechsel genutzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#626155 - 03.06.10 12:06 Re: Fahrradlicht Vergleich [Re: goflo]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Das alles schreibt Peter White ja auch ausdrücklich auf der Seite. Sinngemäß: Man darf nicht nur die Bilder anschauen, sondern muss auch den Text lesen. Und die Bandbreite der Helligkeit in den Bildern ist übertrieben, da eine Kamera Bilder anders aufnimmt, als unser Gehirn Bilder konstruiert. Der Lumotec und Luceo erscheinen dunkler, als sie sind; die High-End-LED-Leuchten heller.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#626163 - 03.06.10 12:34 Re: Fahrradlicht Vergleich [Re: vgXhc]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
ja, ich muss zugeben, den Text nicht gelesen zu haben, schon meine Oma hat sich in der Zeitung immer nur die Bilder angesehen - mein Fehler.
Aber mein Einwand mag Jenen helfen, die wie meine Oma sind und noch einen Scheinwerfer brauchen - die also den Text auch nicht gelesen haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#626242 - 03.06.10 17:44 Re: Fahrradlicht Vergleich [Re: goflo]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: goflo

Die Bilder auf der von dir verlinkten Seite, haben in meinen Augen nichts mit der Wirklichkeit zu tun.
Die Bilder taugen ganz gut als Vergleich. Ansonsten hast du recht.
Nach oben   Versenden Drucken
#626246 - 03.06.10 18:03 Re: Fahrradlicht Vergleich [Re: trike-biker]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.857
Hier ist auch noch eine Website mit Untersuchungen von Fahrradbeleuchtungen: Fahrradbeleuchtungen Die Vorgehensweise ist meiner Meinung nach sehr wissenschaftlich .
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de