Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (chrwmrs, cterres, thomas-b, derSammy, macbookmatthes, Baghira, Tobi-SH, Frankenradler, 2 unsichtbar), 558 Gäste und 828 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534520 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#630514 - 17.06.10 19:19 Welche Trinkflasche hält dicht..?
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Bei sind z.Zt. ein Paar Zefal Kunststoffflaschen (0,7 ltr) im Einsatz.
An für sich prima wenn sie nur dicht hielten. (Deckelbereich)

Schneiden die jeweiligen Typen von Tacx da vielleicht besser ab?
(wir sind leider angewiesen auf Plastik Dinger da der Topeak-Käfig aus Alu)

Danke für Praxiserfahrungen!

roy
Nach oben   Versenden Drucken
#630518 - 17.06.10 19:23 Re: Welche Trinkflasche hält dicht..? [Re: fliegender holländer]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin Roy,

meine Erfahrung aus vielen, vielen Versuchen mit Trinkflaschen fürs Rad und für meine drei Kinder für Kita und Schule: Entweder Schraubverschluss und dicht oder Trinkverschluss und tropft. traurig

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#630519 - 17.06.10 19:25 Re: Welche Trinkflasche hält dicht..? [Re: fliegender holländer]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
In Antwort auf: fliegender holländer
Bei sind z.Zt. ein Paar Zefal Kunststoffflaschen (0,7 ltr) im Einsatz.
An für sich prima wenn sie nur dicht hielten. (Deckelbereich)

Benutze, meist, die Zefal in der 1Ltr-Version.
Mit einem Gummi-O-Ring, mit etwas Spannung auf das Gewinde des Flaschenhalses aufgezogen, sind die Dinger dicht zu bekommen. Innerhalb des Deckel ist zusätzlich eine flache Gummidichtung, mal entfernen und reinigen.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
#630529 - 17.06.10 19:49 Re: Welche Trinkflasche hält dicht..? [Re: fliegender holländer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Eine Möglichkeit sehe ich den Wasserflaschen mit Trinknippel (Evian, Vittel? - meist nur an Tankstellen erhältlich) - funktioniert mit verstellbaren Trinkflaschenhalter. Ich hatte das aus hygienischen Gründen gemacht, denn ab und an werden die Flaschen ersetzt und der Kunststoff ist lebensmittelechter als der von den Plastikradtrinkflaschen. Die Flaschen muss man aber zu oft ersetzen (knittern, brechen) und letzlich bevorzuge ich doch die Aluflaschen mit einem - gewiss geringen - Thermoeffekt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#630533 - 17.06.10 19:57 Re: Welche Trinkflasche hält dicht..? [Re: fliegender holländer]
RufusMcD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Unterwegs in Deutschland

Die Camelbak-flaschen sind (zwar teuer, aber) gut: nicht nur dicht, haben auch eine Isolierung... Getränke bleiben länger kühl oder warm

Prost

R.
Nach oben   Versenden Drucken
#630536 - 17.06.10 20:03 Re: Welche Trinkflasche hält dicht..? [Re: veloträumer]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Moin Moin Robert und andere Teilnehmer!

Vielen Dank für die reichlichen Info's.
Das Entweder-Oder geht bei uns leider nicht auf.
Der Übeltäter ist klar der Schraubdeckel; der "Nippel" (nee, da kommen keine erotischen Gedanken bei mir auf..)ist absolut dicht.
Das Ganze ist natürlich kein Weltproblem aber wenn wir mit PKW samt Räder unterwegs sind und die Flaschen im Innenraum aufheben ist das dennoch eine lästige und feuchte Sache.....

Hummel, hummel....
roy

n.b.: Alu-Flaschen sind in der Tat um einiges besser und geschmacksneutral.
In der grauen Vergangenheit hatten wir welche, glaube die hiessen Markill. aber so leicht fällt einem eine Flasche aus der Hand..
Bei einer derart verbeulten Ding ist das innere Coating dann u.U. auch hin

Geändert von fliegender holländer (17.06.10 20:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#630563 - 18.06.10 04:30 Re: Welche Trinkflasche hält dicht..? [Re: rollido]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: rollido
In Antwort auf: fliegender holländer
Bei sind z.Zt. ein Paar Zefal Kunststoffflaschen (0,7 ltr) im Einsatz.
An für sich prima wenn sie nur dicht hielten. (Deckelbereich)

Benutze, meist, die Zefal in der 1Ltr-Version.
Mit einem Gummi-O-Ring, mit etwas Spannung auf das Gewinde des Flaschenhalses aufgezogen, sind die Dinger dicht zu bekommen. Innerhalb des Deckel ist zusätzlich eine flache Gummidichtung, mal entfernen und reinigen.

Also meine Zefal Magnum finde ich extrem undicht. Da muss man schon den ganzen „Nippel“ mit dem Mund umschließen damit beim Trinken nichts verloren geht. Außerdem fassen sie keinen ganzen Liter. Ich habe es zwar noch nicht abgemessen aber eine 0,75 Liter Mineralwasserflasche macht sie fast voll – da passen insgesamt bestenfalls 0,85 Liter rein.

Ich empfehle PET-Flaschen mit „Sportverschluss“ wie man sie z.B. von Vöslauer bekommt. Aber auch da habe ich in letzter Zeit einen undichten Verschluss erlebt (war in der Schultasche mit Netbook nicht sehr angenehm … ).

Geändert von Mike42 (18.06.10 04:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#630602 - 18.06.10 08:00 Re: Welche Trinkflasche hält dicht..? [Re: fliegender holländer]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Hallo,
ich benutze die ALDI oder Lidl oder wie auch immer 1,5Ltr Pfandflaschen. Absolut dicht, sehr leicht, ggf, wiederverwendbar und ausreichend Volumen für den großen Durst. Auch die Reinigung entfällt! Mit einem entsprechenden Halter mit etwas Feingefühl auch während der Fahrt problemlos händelbar!
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#630653 - 18.06.10 10:23 Re: Welche Trinkflasche hält dicht..? [Re: HWK]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Danke noch ein Mal!
@RufusMcD: habe inzwischen mal einen schnellen Blick auf die Camelbak geworfen, sieht interessant aus!
Sie soll aber nicht in einen gängigen Halter passen...

Wie siehst Du das? (wir haben diesen:)

Bild

vermutlich urheberrecthlich geschütztes Bild (Katalogbild?) in link verwandelt

Geändert von 2blattfahrer (18.06.10 20:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#630663 - 18.06.10 11:22 Re: Welche Trinkflasche hält dicht..? [Re: fliegender holländer]
RufusMcD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Unterwegs in Deutschland

@ Fliegender Holländer:

ich hab an meinen Rädern (Renner, MTB und Trecker) 0815-Flaschenhalter und die Camelbak halten

Schau doch mal bei einem Händler (nicht alle, aber viele Händler haben die Flaschen auf Lager); da kannst Du sicher auch ausprobieren, ob die in Deinen Halter passen.

Viel Glück

:-)
R.

Geändert von RufusMcD (18.06.10 11:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#630674 - 18.06.10 11:37 Re: Welche Trinkflasche hält dicht..? [Re: RufusMcD]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Danke für die pragmatische Anregung!
werde auf Händlersuche gehen

roy
Nach oben   Versenden Drucken
#630690 - 18.06.10 13:01 Re: Welche Trinkflasche hält dicht..? [Re: veloträumer]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: veloträumer
Eine Möglichkeit sehe ich den Wasserflaschen mit Trinknippel (Evian, Vittel? - meist nur an Tankstellen erhältlich) -

Solche Teile gibts, oder gabs zumindest mal, für den Standard Wasserflaschen Schraubverschluß. Ich hab 2, erinnere mich aber gerade nicht an die Herstellerfirma. Hab sie mal bei Globi gekauft.

Ansonsten .. Rad-Trinkflaschen sind nach meiner Erfahrung mal so und mal so und ich habe akzeptiert, dass sie halt etwas unberechenbares an sich haben.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#630702 - 18.06.10 14:04 Re: Welche Trinkflasche hält dicht..? [Re: Flying Dutchman]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Ich habe nur bei der ersten Reise so ein Tropfteil dabei gehabt. (Im Radladen gab es halt nur die Nippelteile.) Ab der zweiten nur noch SIGG mit Schraubverschluss, der auch bei Mineralwasser mit reichtlich Kohlensäure bombendicht hält.

In Antwort auf: Flying Dutchman
Entweder Schraubverschluss und dicht oder Trinkverschluss und tropft. traurig

Ich sehe nicht wo da das Problem sein soll. Klar, im Radsport wo auf Zeit gefahren wird, ist ein Trinkverschluss notwendig. Aber im normalen Alltag und auf Radreisen befindet man sich nicht auf der Flucht. Da hält man zum Trinken an und hat keine Probleme damit einen schnöden Schraubverschluss zu bedienen. So wie er sich auch bei den Flaschen in der Getränkekiste milliardenfach bewährt hat.

Eine Alternative zum Schraubverschluss wäre auch noch der alte Bügelverschluss. Den gibt es nicht nur an Bierflaschen, sondern auch an machen Feldflaschen. Ob es die aber auch in Flaschenhalter kompatibel gibt weiß ich nicht.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#630802 - 18.06.10 22:02 Re: Welche Trinkflasche hält dicht..? [Re: fliegender holländer]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
Ich könnte noch die ATB von Nalgene empfehlen...
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
Nach oben   Versenden Drucken
#630810 - 18.06.10 22:48 Re: Welche Trinkflasche hält dicht..? [Re: the.monkey]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Hallo Monkey,

Danke auch Dir für den Beitrag!
Und bleibt die Flasche wirklich dicht auch wenn sie z.B. auf die Seite legt. (im Auto)?
Ich habe die Marke bislang hier niemals gesichtet, werde mal eine Suchmaschine starten.

Schönes Wochenende,
roy
Nach oben   Versenden Drucken
#630874 - 19.06.10 11:08 Re: Welche Trinkflasche hält dicht..? [Re: Faltradl]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Faltradl
Ich habe nur bei der ersten Reise so ein Tropfteil dabei gehabt. (Im Radladen gab es halt nur die Nippelteile.) Ab der zweiten nur noch SIGG mit Schraubverschluss, der auch bei Mineralwasser mit reichtlich Kohlensäure bombendicht hält.

In Antwort auf: Flying Dutchman
Entweder Schraubverschluss und dicht oder Trinkverschluss und tropft. traurig

Ich sehe nicht wo da das Problem sein soll. Klar, im Radsport wo auf Zeit gefahren wird, ist ein Trinkverschluss notwendig. Aber im normalen Alltag und auf Radreisen befindet man sich nicht auf der Flucht. Da hält man zum Trinken an und hat keine Probleme damit einen schnöden Schraubverschluss zu bedienen. So wie er sich auch bei den Flaschen in der Getränkekiste milliardenfach bewährt hat.

Naja, an heißen Sommertagen braucht man ziemlich viel Wasser und muss alle paar Minuten trinken. Wenn man dann jedes mal anhalten muss (wo dann auch der kühlende Fahrtwind fehlt) ist das schon ärgerlich.

Wenn es um den Transport im Auto geht: Warum nicht einfach den Inhalt der Trinkflasche in einer herkömlichen Flasche mitführen und beim Ausladen des Fahrrads umfüllen?
Nach oben   Versenden Drucken
#630886 - 19.06.10 12:22 Re: Welche Trinkflasche hält dicht..? [Re: Mike42]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Mike42
[
Naja, an heißen Sommertagen braucht man ziemlich viel Wasser und muss alle paar Minuten trinken. Wenn man dann jedes mal anhalten muss (wo dann auch der kühlende Fahrtwind fehlt) ist das schon ärgerlich.



Trinkst du noch oder radelst du auch? In dem Falle würde ich ja dir nen Camelschlauchsystem empfehlen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #630980 - 20.06.10 06:45 Re: Welche Trinkflasche hält dicht..? [Re: Faltradl]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Faltradl
[…]Aber im normalen Alltag und auf Radreisen befindet man sich nicht auf der Flucht. Da hält man zum Trinken an und hat keine Probleme damit einen schnöden Schraubverschluss zu bedienen. […]

Das mag ich aber nicht. Vor allem bei längeren Steigungen möchte ich einen Rhythmus durchfahren und nicht zum Trinken stehenbleiben müssen. Auch sonst ist es für mich einfach bequemer, während dem Fahren trinken zu können. Und das kann in der Tat alle 10-15 Minuten sein, immer nur ein oder zwei Schlucke (ein Schlucke? hm...). Daher bleibe ich bei den herkömmlichen, billigen Plastikradflaschen, die hin und wieder mit Correga Tabs gereinigt werden und nach einiger Zeit ersetzt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#630991 - 20.06.10 07:42 Re: Welche Trinkflasche hält dicht..? [Re: fliegender holländer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Hast Du es mal mit einer 1,5l-Pfandflasche versucht? Ich meine damit echte Mehrwegflaschen, keine labberigen Scheinpfandflaschen. Dicht sind sie, sonst würde man keine Getränke mit Gas darin liefern können. Als Nuckelverschluss lässt sich der von Aufwaschmittelflaschen verwenden, beispielsweise von Fit. Diese Deckel haben dasselbe Gewinde wie die Flaschen. Der einzige Nachteil ist, dass sie bei erhöhtem Innendruck öffnen und deshalb für Getränke mit Gas nicht geeignet sind. Das dürfte aber eine Eigenheit aller Nuckelverschlüsse sein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#631019 - 20.06.10 09:18 Re: Welche Trinkflasche hält dicht..? [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: falk
Diese Deckel haben dasselbe Gewinde wie die Flaschen. Der einzige Nachteil ist, dass sie bei erhöhtem Innendruck öffnen und deshalb für Getränke mit Gas nicht geeignet sind. Das dürfte aber eine Eigenheit aller Nuckelverschlüsse sein.

Nö,
manche (Sigg?) muss man erst drehen, damit sie öffnen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#631136 - 20.06.10 18:07 Re: Welche Trinkflasche hält dicht..? [Re: StephanBehrendt]
kleinertoto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
OT:
Das Thema ist immer wieder lustig. Ich habe beruflich VIEL mit "Wassermikrobiologie" zu tun.
Wenn Du in Deiner homezone mit Camel und Nuckelflasche los ziehst...na ja, denn da bekommst Du die gerade mal so sauber ( Camel nur mit schwerer Chemie).
Unterwegs hast Du keine Chance auch nur annähernd die Dinger sauber zu bekommen.
Auf Tour ... NUR Einweg oder besser Pfandflaschen, wir haben 3 1.5l PET Flaschen vom Lidl (19 cent) am Hase Pino. Wenn leer dann neu. Keine Probleme mit Escherichia coli, Pseudomonas aeruginosa oder anderen Tierchen.
1l oder 1.5l PET sehen am Rad natürlich nicht so cool aus....

Gruß
kleinertoto

Geändert von kleinertoto (20.06.10 18:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#631155 - 20.06.10 19:35 Re: Welche Trinkflasche hält dicht..? [Re: fliegender holländer]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
In Antwort auf: fliegender holländer
[...] Und bleibt die Flasche wirklich dicht auch wenn sie z.B. auf die Seite legt. (im Auto)?

So, habe das gute Stück jetzt zwei Tage lang liegend im Fußraum durch die Gegend kutschiert. Vom eingefüllten Leitungswasser hat kein Tropfen den Weg nach draussen gefunden...
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #631167 - 20.06.10 20:52 Re: Welche Trinkflasche hält dicht..? [Re: kleinertoto]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: kleinertoto
OT:[…]

Das kann man einschalten: Unter dem Eingabefenster einfach ein Häkchen bei "Dieser Beitrag hat keinerlei Bezug zum eigentlichen Thema (Off-topic)" setzen.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#631283 - 21.06.10 11:58 Re: Welche Trinkflasche hält dicht..? [Re: the.monkey]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Hey the.Monkey,

Danke fúrs Feedback!
Habe soeben ein Outdoorgeschäft gefunden das sowohl die Camelbak als auch den Topeak Halter führt.
Man zeigte sich sehr kundenfreundlich und hat die Probe aufs Exempel gemacht; der Topaek bot leider keinen festen Halt

Schade aber noch ein Mal schönen Dank auch im Namen vom @fligenden Holländer der sich jetzt von einer Kiefer OP versucht zu erholen

i.A. Marja
Nach oben   Versenden Drucken
#631650 - 22.06.10 20:14 Re: Welche Trinkflasche hält dicht..? [Re: fliegender holländer]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Obwohl ich sehe, dass meine Alte schon ein Feedback von sich gegeben hat, möchte ich selber the. monkey noch schönen Dank sagen für seine Beiträge und Beobachtungen.

Fiebrige Grüsse von dem fliegenden Holländer

Geändert von fliegender holländer (22.06.10 20:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#631677 - 23.06.10 00:49 Re: Welche Trinkflasche hält dicht..? [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Falk, dem kann ich nur beipflichten. Echte (robuste) PET-Mehrwegflasche (oder für Gewichtsfetischisten dann halt doch mal die schaurigen, leichteren Einweg-Zwangspfandflaschen), gibt's inzwischen in 0,5l, 0,75l, 1l, 1,5l, alle dasselbe Gewinde, und nein, ich würde nicht den Verschluß vom Spüli nehmen, sondern einmal in den sauren Apfel beißen mit ggf. sogar pfandfreiem Einwegflaschenschrott und ein 6pack dieser unsäglichen blauen Powerdrinks vom Aldi kaufen, die haben Schraubverschluß mit Nuckel, paßt auf die MW-Flaschen perfekt und dicht, und bevor man Hygieneprobleme bekommt, die Flasche wieder abgeben, Pfand zurück. Den Verschluß bekommt man sauber und kann auch den günstig ersetzen.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de