Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Sworks, alfaorionis, 2 unsichtbar), 492 Gäste und 1143 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#632664 - 26.06.10 16:41 Karten aufs GPS laden
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Hab' ein Spezialproblem mit Mapsource und meinem etrex Vista:
Ich möchte folgende Karten auf die Speicherkarte bekommen: den Großbritannien-Teil vom City Navigator und eine OSM-Karte von GB. Die OSM-Karte habe ich nur in der Garmin-Version aber nicht für Mapsource. Wenn ich jetzt die gmapsupp der OSM-Karte auf die Speicherkarte kopiere und den City Navigator über Mapsource lade, dann wird die OSM-Karte überschrieben. Kann man das irgendwie umgehen?

Viele Grüße,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#632670 - 26.06.10 17:04 Re: Karten aufs GPS laden [Re: Ula]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hallo,

meine Lösung wäre die beiden gmapsupp zu einer gmapsupp zusammenzufügen. Das geht z.B. mit GMapTool.


Gruß,
Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#632671 - 26.06.10 17:06 Re: Karten aufs GPS laden [Re: Ula]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Nein, das kann man leider nicht ändern. Ein Weg ist, die gmapsupp der OSM-Karte aufzubrechen. Google dazu mal gmapsupp mapsource. Da findest du einiges. Oder aber die beiden gmapsupp's zusammenzufügen.

Ansonsten besteht noch die Möglichekit, eine KArte im internen Speicher und eine auf der Speicherksrte zu lagern. So bekommst du zwei gmapsupp in dein Gerät. Ob der interne Speicherplatz ausreicht wiß ich nciht, hab leider kein etrex.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (26.06.10 17:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#632695 - 26.06.10 19:01 Re: Karten aufs GPS laden [Re: aighes]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: aighes
Ansonsten besteht noch die Möglichekit, eine KArte im internen Speicher und eine auf der Speicherksrte zu lagern.


Nicht beim Etrex.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#632705 - 26.06.10 19:38 Re: Karten aufs GPS laden [Re: zulu]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Hallo Bodo!

Das GMaptool habe ich jetzt installiert. Meldet beim Verbinden aber immer den Fehler "Headerlänge nicht gerade". Kannst Du damit etwas anfangen?

Gruß,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#632712 - 26.06.10 19:57 Re: Karten aufs GPS laden [Re: Ula]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

gibt es die OSM-Karte nicht als MapSource-Version?

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#632715 - 26.06.10 20:04 Re: Karten aufs GPS laden [Re: Andreas]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Gibt es. Aber da muss man irgendwas an der registry ändern. Das sind für mich ähnlich Böhmische Dörfer wie der "Headerlänge"...
Nach oben   Versenden Drucken
#632723 - 26.06.10 20:34 Re: Karten aufs GPS laden [Re: Ula]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Ula,

ist da nicht eine bat-Datei bei, auf die man nur doppelklicken muss, damit die Registry-Eintragungen gemacht werden?

Es ist schon traurig, wie kompliziert OSM ist traurig

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#632724 - 26.06.10 20:38 Re: Karten aufs GPS laden [Re: Andreas]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Das liegt aber nicht an OSM an sich, sondern am Ersteller der Karten.

@Ula: Welche Karte ist es denn? Kannst du mal einen Link setzen?
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (26.06.10 20:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#632739 - 26.06.10 21:40 Re: Karten aufs GPS laden [Re: Andreas]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Nee, traurig ist, dass ich die übersehen habe. bäh
Danke für den Hinweis! schmunzel

Gruß,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#632781 - 27.06.10 08:03 Re: Karten aufs GPS laden [Re: Ula]
Zwicki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Hier ist noch eine sehr gute Beschreibung, wie man Karten recht einfach in Mapsource einbinden kann wenn keine "bat" dabei ist:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_MapSource

gruss
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt eh niemand!
Nach oben   Versenden Drucken
#632807 - 27.06.10 09:45 Re: Karten aufs GPS laden [Re: Ula]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
In Antwort auf: Ula
Nee, traurig ist, dass ich die übersehen habe. bäh


Hallo Katja,

vielleicht hilft dir ja diese OSM-Europakarte weiter.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#633155 - 28.06.10 17:34 Re: Karten aufs GPS laden [Re: hopi]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Vielen Dank, Horst, die ist Klasse!

Gruß, Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#633163 - 28.06.10 17:52 Re: Karten aufs GPS laden [Re: aighes]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Moin,
In Antwort auf: Andreas R

ist da nicht eine bat-Datei bei, auf die man nur doppelklicken muss, damit die Registry-Eintragungen gemacht werden?

Es ist schon traurig, wie kompliziert OSM ist traurig


In Antwort auf: aighes
Das liegt aber nicht an OSM an sich, sondern am Ersteller der Karten.

Es liegt weder an OSM noch am Kartenersteller, es liegt an Mapsource. Nur Mapsource braucht diese Registry-Eintragung. Andere Programme, z.B. QLandkarte GT, nicht.

Ich würde also das Problem eher bei der seltsamen Garmin Software sehen.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#633165 - 28.06.10 17:59 Re: Karten aufs GPS laden [Re: Andreas]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Moin,
In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

In Antwort auf: aighes
Ansonsten besteht noch die Möglichekit, eine KArte im internen Speicher und eine auf der Speicherksrte zu lagern.


Nicht beim Etrex.


Findet bei Garmin da gar kein angleichen der Firmware für die unterschiedlichen Geräte statt?
Bei den aktuellen Dakota und Oregon Geräten kann man problemlos mehrer Karten auf die Speicherkarte legen. Die muß man dann halt umbenennen, z.B. gmapsupp_01.img, gmapsupp_02.img usw., unbedingt bevor man mit Mapsource eine Karte an das Gerät sendet. Mapsource fügt unweigerlich eine gmapsupp.img ein und überschreibt gleich genannte Dateien.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#633188 - 28.06.10 19:21 Re: Karten aufs GPS laden [Re: Jörg OS]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Die etrex-Sau ist gemolken...da passiert nichts mehr ;-)
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#633242 - 29.06.10 06:38 Re: Karten aufs GPS laden [Re: aighes]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Kuh, Henning. Kuh. zwinker

Geändert von Ula (29.06.10 06:40)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de