Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (ito85, macbookmatthes, DenkDirNix, KaRPe, Sworks, Fahrradfips, 5 unsichtbar), 564 Gäste und 930 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#63392 - 20.11.03 09:20 neues Rad: Tange Ultimate Superlight ??????????
Tally
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 838
Hallo,
auf der Autoanreise zu unserer Radtour wurden die Räder geklaut. *schluchz* die schönen Räder und ohne Rad keine Radtour.
Nun also wieder zurück in (Nähe) Hamburg und nonstop Veloläden und surfen híer im Forum. Lene-Thread u.a. habe ich bereits studiert.

Gestern wurde mir mit guter Beratung bei CNC als Rahmen der Tange Ultimate Superlight für 150 Euro angeboten. Er sieht ein bisschen aus wie der Velotraum-Rahmen, in den ich mich vom Bild her verliebt habe.
Das Rad könnte nach meinen Wünschen nächste Woche zusammengeschraubt sein.
Ich möchte auch so schnell wie möglich ein neues Rad, weil ich halt jetzt Zeit habe und wir evtl. mit neuen Gefährten zu einer Tour fliegen würden.

Der Rahmen wurde mir als sehr gut angepriesen. Soll mal viel mehr gekostet haben. Lowrider und Gepäckträger seien kein Thema, können mit Schellen prima befestigt werden.
Nur finde ich nix in den Weiten des Netzes.

Sonstige Anregungen sind auch willkommen.
Preislich soll es nicht sooo viel werden (also kein norwid et.al.).
Meistens fahre ich kürzere Tagestouren, oft Straße, aber auch Wald und z.B. Lüneburger Heide. Viel in Frankreich im Schneckentempo kleine oder größere Pässe.
Es muss tourentauglich sein. In Marokko wollte ich testen, wie mir das Fahren auf Pisten zusagt und wie sehr mir nun längere Touren mit Zelt außerhalb von Veloland CH wirklich Spaß machen.

So, nun mache ich mich ans Auspacken *urg, watt fürn frust*

Tschüs erstmal


PS. Falls ich am 6. Dez. mein neues Rad habe und noch hier bin, fahre ich gerne bei der Hamburger Nikolaustour mit.
Nach oben   Versenden Drucken
#63395 - 20.11.03 09:37 Re: neues Rad: Tange Ultimate Superlight ? [Re: Tally]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Tach, Tally,

Zitat:
Lowrider und Gepäckträger seien kein Thema, können mit Schellen prima befestigt werden.

Das ist Murcks.

Des weiteren: Es kommt nicht darauf an, ob der Rahmen schön aussieht, sondern ob die Geometrie stimmt. Ein zu kurzer Rahmen ist wenig tourentauglich.

Rahmen "superlight" und dann 30 kg Gepäck draufpacken?

Schließlich: Erzähl' mal, wie die Räder abhanden kamen.

Gruß aus Essen

Wolfrad

Geändert von Wolfrad (20.11.03 09:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#63431 - 20.11.03 16:17 Re: neues Rad: Tange Ultimate Superlight ?????????? [Re: Tally]
eifgen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hi,

Mir gings genauso. Nicht daß sie mir mein Fahrrad geklaut haben, aber ich wollt nicht direkt
soviel Geld für mein Reise-Mtb investieren. Hab mich dann Hals über Kopf für ein neues Marin Mtb aus der Urban Serie entschieden. Der Rahmen ist zweifach konifiziert und hat bereits Löcher für die Gepäckträgerbefestigung am Rahmen und
in der Gabel. Ohne Gepäck fährt er sich super. Mit bestimmt auch. Die Kettenstreben sind lang genug und der Radstand auch. Da brauchst du nur einen anderen Laufradsatz mit 36 Speichen. Die Händlerliste gibts beim Importeur Es gibt eins mit Alivio- und eins mit Deoreausstattung. Vielleicht sind ja noch welche von der letzten Saison übrig.

Aber wenn du nicht aufpasst, dann klauen sie dir das sofort: Der Rahmen ist ein Traum und die Marke hat in der Szene einen kultigen Ruf. Um das zu vermeiden, kannst du dir auch ein alten Rahmen von früher nehmen und den wieder aufbauen. Die waren oft glattgezogen und hatten meist die nötigen Anlötösen. Das mit den Schellen würde ich auch lassen. weil ein Rahmen ohne Ösen ist nicht für Gepäcktransport ausgelegt. so long. Philip


.
Nach oben   Versenden Drucken
#63433 - 20.11.03 16:54 Re: neues Rad: Tange Ultimate Superlight ?????????? [Re: eifgen]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
Zitat:
Der Rahmen ist ein Traum und die Marke hat in der Szene einen kultigen Ruf.

schockiert nicht wirklich grins

"Tange Ultimate Superlight" sagt über den rahmen an sich nichts aus, das ist nur der rohrsatz. soweit ich weis ist der konifiziert, was mich an der reiseradtauglichkeit zweifeln läßt. zu der schellensache wurde ja schon was gesagt, spätestens auf piste fliegts dir um die ohren bäh. in der preisklasse wirds eher schwierig werden etwas brauchbares zu finden, würde da zu gebraucht tendieren.
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#63437 - 20.11.03 17:38 Re: neues Rad: Tange Ultimate Superlight ?????????? [Re: Tally]
Detlef
Nicht registriert
Moin Tally,


Zitat:
PS. Falls ich am 6. Dez. mein neues Rad habe und noch hier bin, fahre ich gerne bei der Hamburger Nikolaustour mit.


Hoffentlich klappt alles mit dem neuen Rad schmunzel Rote Mütze nicht vergessen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#63474 - 21.11.03 08:40 Re: neues Rad: Tange Ultimate Superlight ?????????? [Re: Tally]
Tally
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 838
Vielen Dank für eure Hinweise.
Gestern bin ich den Tange probegefahren. War toll, aber ich habe mehr ein Rennradgefühl.
Eure Argumente bestätigen mein unterschwelliges Gefühl.

Der Rahmen ist tatsächlich 2fach konifiziert. Nun brauche ich bei meiner Größe allerdings auch kein "Stahlross".

Heute will ich mal einen Velotraum anfassen.

Danke und tschüs in diesem Thread.
Tally
Nach oben   Versenden Drucken
#63478 - 21.11.03 09:05 Re: neues Rad: Tange Ultimate Superlight ????????? [Re: Tally]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Der Rahmen ist tatsächlich 2fach konifiziert. Nun brauche ich bei meiner Größe allerdings auch kein "Stahlross".
ja und? An meinem Alltagsgaul steht was von "triple butted"...
Am Gesamtgewicht ändert das allerdings gar nichts.
Bedenklicher ist das richtung Rennrad gehende Fahrverhalten. Sowas ist was für Liebhaber, und mit Lowrider kann die Sache kompliziert zum Lenken werden. Kannst du eine Runde mit Gepäck drehen? Dann weißt du auch, ob das Einsatzgebiet des Rades überhaupt möglich ist.
Prinzipiell sind 150 oiro für einen Taiwan- Stahlrahmen in Ordnung, beim Fachhandel tatsächlich ein Angebot.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de