Wie das funktioniert, weiß ich auch nicht: Wir haben - mit Ausnahme eines Zeltplatzes/Champs zum Tourstart - immer "wild" gezeltet, hätten uns also in einer geeigneten Verwaltungsbehörde melden müssen. Ob wir die Registrierung mitbekommen hätten oder es gereicht hätte, bei einer Kontrolle zu sagen, wo man registriert wurde, weiß ich nicht. Wir haben es ja nicht ausprobiert...
...wurde aber bei der besagten Kontrolle gefragt, ob und wo wir uns hätten registrieren lassen...
Evtl. hatten wir Glück oder Ihr Pech oder die Polizei brauchte Geld......
Das ist immer auch dabei. Es ist für Westeuropäer schwer zu verstehen, wie die russische Verwaltung und Polizei tickt - von "neuem Denken" und "frischem Wind" ist auch 20 Jahre nach Zusammnbruch des Kommunismus nicht viel zu spüren. Die waren nicht bösartig, aber haben "Dienst nach Vorschrift" gemacht, haben ihre Gesetze nach ihrem Glauben interpretiert und überhaupt nicht lösungsorientiert gedacht. Die waren auch irgendwie ratlos und überfordert mit der Situation mit uns ("durchziehende Reisende"...).
Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, wird mal laufend von wegelagernden Polizisten geblitzt - ohne Quittung lassen die sich meist mit (umgerechnet) 1-3 Euros befriedigen.
Christoph