Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Magnum, Räuber Kneißl, thomas-b, 4 unsichtbar), 505 Gäste und 1175 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#635213 - 06.07.10 13:12 Fahrrad-Französisch
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo,

habe gerade, während eines Anfalls akuter Arbeitsunlust, ein paar deutsch-französische Fahrrad-Fachausdrücke zusammengetippt. Ganz spezielles, wie "Lasten-Dreirad", habe ich weggelassen.
Wer demnächst nach Frankreich aufbricht, kann sich das gerne als PDF oder zum Weitertippen als XLS Excel-Sheet herunterladen.
Bon voyage!
Cordialement
Christian
No rain, no rainbows.

Geändert von RuhrRadler (06.07.10 13:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#635216 - 06.07.10 13:21 Re: Fahrrad-Französisch [Re: RuhrRadler]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Cher Christian,

das gehört possiblement ins Wiki unseres Radforums......
Alle werden Dir dankbar sein.

Avec respect, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#635225 - 06.07.10 14:01 Re: Fahrrad-Französisch [Re: borstolone]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Danke, war mir ein Vergnügen.
Diente gerade der Vorfreude-Steigerung auf die Loire-Tour und ist Nebeneffekt meines Versuchs, mit Ende 40 doch noch Französisch zu lernen. schmunzel
Irgendwo gibt es das "European Cycling Lexicon" zum runterladen, da findet man alles mit Bildern und in allen europäischen Sprachen. Wenn hier das DSL nicht gerade auf 9.600er Modem-Speed zurückgefallen wäre, würde ich es raussuchen...

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#635226 - 06.07.10 14:04 Re: Fahrrad-Französisch [Re: RuhrRadler]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Na, für den Supertipp habe ich doch gerne gesucht und gefunden .

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#635353 - 06.07.10 19:42 Re: Fahrrad-Französisch [Re: SuseAnne]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Excellent !
Merci bien.

Man muss zwar einen Kindercompi oder ein Compiphon mitschleppen um solche Sachen mit Gewinn zu nutzen, aber ich will stark sein und nicht über das Mehrgewicht murren schmunzel
Suchte schon länger nach so einer Kompilation.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635389 - 06.07.10 20:37 Re: Fahrrad-Französisch [Re: RuhrRadler]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: RuhrRadler
.... während eines Anfalls akuter Arbeitsunlust....

meiner Seel´, hier tummeln sich doch echt die seltsamsten Leut rum.... lach zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#635477 - 07.07.10 01:43 Re: Fahrrad-Französisch [Re: SuseAnne]
edo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
Ja, das "European Cycling Lexicon" ist ein Super-Ding für die Fahrten in Länder, wo man sich der (Fach-)Sprache nicht ganz sicher ist. Mit den Bildern zu den Begriffen sind hoffentlich alle Probleme schnell geklärt.

Ab und zu findet man es auch gedruckt für die Lenkertasche.
Nach oben   Versenden Drucken
#635479 - 07.07.10 04:02 Re: Fahrrad-Französisch [Re: edo]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.857
ne gute Idee, das european cycling lexicon. Ich habs mir auch schon bestellt

Geändert von Baghira (07.07.10 04:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#635494 - 07.07.10 06:27 Re: Fahrrad-Französisch [Re: RuhrRadler]
Oktoberkind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hi, super Idee, vielen Dank.

ich bin mir fast sicher daß ´Fahrradverleih` ´location de vélos` heißt und ´Vorbau` heißt ´potence`.

Hoffe geholfen zu haben,
Thomas,
der alle Besserwisser grüßt. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#635533 - 07.07.10 08:36 Re: Fahrrad-Französisch [Re: RuhrRadler]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 663
Danke Christian,

ich habe deine Tabelle ins Wiki übertragen. Zukünftige Korrekturen und Erweiterungen sind natürlich gern gesehen.

Wiki-Fahrradwörterbuch Französisch

Wir könnten diese Idee auch für andere Sprachen übernehmen.

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#635643 - 07.07.10 14:18 Re: Fahrrad-Französisch [Re: jmages]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Super Idee so eine Liste! Könnte auch noch ein paar Sachen beitragen, schaff es aber gerade nicht mich im Wiki anzumelden (wahrscheinlich wegen der blöden Sonderzeichen im Benutzernamen :/). Naja, ich arbeite dran. In jedem Fall würde ich vorschlagen, den Artikel für das jeweilige Wort mit anzugeben, damit man in der Praxis auch ganz korrekt mit dem angelernten Vokabular prahlen kann. zwinker
Viele Grüße, Martin

Geändert von [martin] (07.07.10 14:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#635650 - 07.07.10 14:42 Re: Fahrrad-Französisch [Re: RuhrRadler]
Tally
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 838
Mercie beaucoup!

Tally
justement am Packen pour la Corse
Nach oben   Versenden Drucken
#635651 - 07.07.10 14:43 Re: Fahrrad-Französisch [Re: jmages]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo Jürgen,

das Wiki hatte ich hier im Forum gesucht, aber nicht gefunden.
Sehr nützliche neue Info für uns: seit 2008 Warnwesten bei schlecher Sicht.
Schlechte Sicht möchte ich in drei Wochen an der Loire ja nicht erleben, aber dann werde ich wohl mal die Teilchen aus dem Auto mit nehmen.

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#635654 - 07.07.10 15:04 Re: Fahrrad-Französisch [Re: cycliste]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: [martin
]... In jedem Fall würde ich vorschlagen, den Artikel für das jeweilige Wort mit anzugeben, damit man in der Praxis auch ganz korrekt mit dem angelernten Vokabular prahlen kann. zwinker

Im European Cycling Lexcon haben die die Artikel wegelassen. Bei dem Werk mit 23 Sprachen geht es wohl eher ums Überlegen als ums Prahlen. zwinker

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#635782 - 07.07.10 21:59 Re: Fahrrad-Französisch [Re: RuhrRadler]
UliScout
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Unterwegs in Deutschland

schmunzel

Chér Christian,

also das finde isch ein´ wirklisch `ervorragende ideé

Merci!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635820 - 08.07.10 06:26 Re: Fahrrad-Französisch [Re: cycliste]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 663
Bei Benutzernamen mit Sonderzeichen gibt es leider immer noch die bekannten Login-Probleme . Das hat uns schon viele potentielle Mitarbeiter vergrault. Die Ursache ist meines Wissens, eine veraltete MediaWiki-Version. Ein Update würde laut Maze aber erhebliche Server-Nacharbeiten erfordern. Die momentan einzige Möglichkeit ist leider eine Änderung des Benutzernamens.

Schöne Grüße,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635845 - 08.07.10 07:20 Re: Fahrrad-Französisch [Re: jmages]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: jmages
Die momentan einzige Möglichkeit ist leider eine Änderung des Benutzernamens.

Es können auch Sonderzeichen im Passwort sein. zwinker
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635855 - 08.07.10 07:31 Re: Fahrrad-Französisch [Re: Landradler]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 663
Weia - Naja, das kann man wenigstens selber beheben ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635878 - 08.07.10 08:40 Re: Fahrrad-Französisch [Re: jmages]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Danke für den Hinweis! Habe grad meinen Anzeigennamen geändert, warte jetzt noch auf die Absegnung durch einen Admin und hoffe, dass es dann funktioniert. schmunzel
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #637370 - 13.07.10 11:33 Re: Fahrrad-Französisch [Re: RuhrRadler]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Hallo Christian,
bei allem Lob für deine Tabelle wird mir nicht klar, warum du diese mit einem Programm für Tabellenkalkulation schreibst. Ich sehe keine einzige Zahl darin. Eine gewöhnliche Textverarbeutungstabelle bietet viel mehr Möglichkeiten der Gestaltung.

Nur so am Rande und offtopic
Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#637628 - 14.07.10 11:16 Re: Fahrrad-Französisch [Re: RuhrRadler]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.335
Unterwegs in Deutschland

Hallo!

Ohne jetzt alles genau gelsesen zu haben, aber zu diesem Thema gibts auch ein Glossar vom DFJW.
Hier der Link zum PDF:
Radsport-Glossar

Edit meinte, ich sollte die Frage stellen, ob ich das ins Wiki stellen soll (und darf)?
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von MacRadler (14.07.10 11:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#637752 - 14.07.10 19:27 Re: Fahrrad-Französisch [Re: 19matthias75]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Ist erledigt: hier und hier verlinkt.

Danke für den Link!

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de