Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Bafomed, Baghira, SchPeter, SchottTours, Bernie, tomrad, Jaeng, Netsrac, 3 unsichtbar), 540 Gäste und 1164 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#635653 - 07.07.10 14:59 Garmin Etrex Vista HCX
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Kurze Frage an die zahlreichen GPS-Nutzer...

Was spricht aus Eurer Sicht für oder gegen das Garmin Etrex Vista HCX?

Was wären die besseren Alternativen in der gleichen Preisklasse ?

Gruß
Jürgen

Geändert von JB_Linnich (07.07.10 14:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#635684 - 07.07.10 17:14 Re: Garmin Etrex Vista HCX [Re: JB_Linnich]
steelcat
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Was dafür spricht? Es hat wohl die längste Batterielaufzeit der ganzen Garmin Geräte.
Hat ein Höhenmesser und ein Kompass drin.
Farbdisplay. USB Anschluss. Speicherkarte kannst du auch noch reinstecken und austauschen.

Wollte am Anfang das billigste Gerät von Garmin holen. Garmin eTrex H, aber das ist so alt, dass es nur eine serielle Schnittstelle hat und man damit auf dem Mac Probleme haben soll.

Darum wurde es bei mir das Garmin eTrex Vista HCx.
Hab bei Amazon 163 Euro gezahlt. Fand ich 'n super Preis.

Geändert von steelcat (07.07.10 17:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#635685 - 07.07.10 17:18 Re: Garmin Etrex Vista HCX [Re: JB_Linnich]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
In Antwort auf: JB_Linnich
Was spricht aus Eurer Sicht für oder gegen das Garmin Etrex Vista HCX?

Das Display ist je nach Anwendungsfall zu klein. Zum Navigieren (führe mich über diese und jene und diese Stadt nach Daundda-Stadt) oder Track nachfahren ist es gut. Übersicht bekommt man damit aber kaum. Man wünscht sich auf gänzlich unbekanntem Gebiet doch eine zusätzliche Papierkarte oder ein Display, auf dem man mehr von der Karte erkennbar darstellen kann. Hat man sich allerdings vor der Tour ein paar Städte als Eckpunkte rausgesucht, entfällt dieses Problem.

Will man möglichst wenig Geld für ein vollwertiges FreiluftGPS ausgeben, ist das Vista HCX meiner Meinung nach die erste Wahl. Für ein wenig mehr Geld gibt es aber auch schon die Dakota Geräte (beachte die große Kontroverse über die Ablesbarkeit des Displays. am besten mal selbst eins anschauen).
Das Oregon 450 hat mich aber doch mehr angesprochen ... warten auf den Paketboten zwinker

Das Vista HCX reicht vollkommen aus. Benutzt man das GPS häufig, wünscht man sich aber schnell eins der neueren Geräte (Touchscreen, Karten mit Höhenprofil plastisch darstellbar, usw. usf).

Geändert von Lord Helmchen (07.07.10 17:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#635694 - 07.07.10 17:52 Re: Garmin Etrex Vista HCX [Re: JB_Linnich]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Kurze Antwort:

Ich habe das Gerät seit einem Jahr und bin eigentlich zufrieden damit.

Zuverlässig seit dem letzten Firmware-Update (Helligkeit, keine Störungen beim Ausschalten mehr, vorher mußte man manchmal die Akkus rausnehmen, weil's piepte).

Garmin Karten sind ok, aber teuer. Illegal gibt's jede Menge - von deren Gebrauch ich hier selbstverständlich abrate.

Empfindlicher Nachteil: Der z.B. im naviboard forum beschriebene Gummi-Bug (seitl. Gummi-Kleber löst sich auf), mein Gerät hat es kurz vor dem Ende der Garantie-Zeit erwischt. Weil ich keinen Bock habe, möglicherweise wochenlang auf ein Ersatzgerät zu warten, habe ich das Gummi ein wenig mit Klebeband fixiert und hoffe, dass durch die (unter dem Gummi vorhande, zusätzliche) innere Klebefolie weitere Schäden verhindert werden. Den Armaturen-Test hat's überstanden, der Test im strömenden Regen steht allerdings noch aus. Und: keine Ahnung, was passiert, wenn das Geräte wirklich mal absäuft: "regenieriert" es sich dann nach Abtrocknung wie z.B. ein HAC 4 oder eine Polar-Uhr, oder war's das dann?

Lästiger Nachteil: Im Gegensatz zu den alten Garmin-Geräten ohne Kartenanzeige ist die Eingabe des Zielpunktes oder Ende eines Tracks beim Nachfahren ziemlich nervig, vor allem bei Rundkursen - keine Option vorhanden für Nachfahren zum Ziel/Anfang. Einfach blöd.

Das klassische Alternativ-Gerät ist das GPSMap 60CSx, das ist aber momentan ca. 80 Euro teurer, klobiger (fürs Rad!), hat allerdings keinen Gummi-Bug.

MfG
Juergen

Geändert von JuergenS (07.07.10 17:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#635702 - 07.07.10 18:08 Re: Garmin Etrex Vista HCX [Re: JB_Linnich]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Ich nutze mein Vista nun seit 2 Jahren ausschließlich um Tracks bei Veranstaltungen wie Brevets nachzufahren. Dabei will ich dann auch nicht wissen wo ich bin, sondern nur ob ich auf dem richtigen Weg bin.
Für diese Funktion ist das Display groß genug.
Mit 2700mAh Akkus kann ich es über 24 Stunden betreiben. Auch ein Vorteil bei langen Touren.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#635703 - 07.07.10 18:14 Re: Garmin Etrex Vista HCX [Re: Wegekuckuck]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Über 24 Stunden? Wie machst Du das? Meine eneloops halten ca. 16 Stunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#635704 - 07.07.10 18:18 Re: Garmin Etrex Vista HCX [Re: Ula]
Claudius
Nicht registriert
Eneloops haben "nur" 2000mAh schmunzel

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#635705 - 07.07.10 18:20 Re: Garmin Etrex Vista HCX [Re: Ula]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Ganz einfach.
Akkus rein, Gerät an und Finger weg von allen Knöpfen. Die Knöpfe werden nicht gebraucht, wenn man nur Tracks nachfahren will. Von Eneloops habe ich auch nicht gesprochen, die haben weniger Leistung.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#635719 - 07.07.10 19:33 Re: Garmin Etrex Vista HCX [Re: JuergenS]
FlorianD.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
In Antwort auf: JuergenS
Illegal gibt's jede Menge - von deren Gebrauch ich hier selbstverständlich abrate.


Es gibt nicht nur Garmin und illegal.

z.B.:
http://garmin.na1400.info/routable.php
http://openmtbmap.org/de
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy

MfG
Florian
Für jedes Problem der Menschheit existiert eine einfache Lösung; leider ist sie falsch.
Nach oben   Versenden Drucken
#635723 - 07.07.10 19:53 Re: Garmin Etrex Vista HCX [Re: JB_Linnich]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Dann spricht ja aus meiner Sicht fast nichts gegen den Garmin Etrex Vista HCX.

Welche Halterung habt Ihr im Einsatz und wie zufrieden seid Ihr damit?

Ich liebäugle mit der Softcase...

Kann man die Softcase-Halterung nur "stehend" verwenden oder auch "hängend"?

Viele Grüße
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#635724 - 07.07.10 19:56 Re: Garmin Etrex Vista HCX [Re: JB_Linnich]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Juergen!
Nun bist auch du an der Reihe?! lach
Wenn es ein Geraet mit Tasten sein soll, dann schau dir mal das neue 60er an --> Sprich das 60er wrde ueberarbeitet und erscheint in den naechsten Tagen, heisst dann 62 (62, 62s, 62st). Es enthaelt die Technik vom Oregon, aber das Konzept vom 60er. Mein erster persoenlicher + realer Eindruck war jedenfalls recht positiv. Alternativ schau dir das 78er an (Nachfolger des 76er), welches schon auf dem Markt sein soll (?).

Gegen die Etrex-HCX-Serie spricht meines Erachtens, die veraltete (aber auch weiterhin mit den bekannten Einschraenkungen gegenueber den neuen Geraten, gut nutzbaren Geraete) Technik, das kleine Dislay, sowie der beschriebene Gummiabloesefehler.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#635727 - 07.07.10 20:16 Re: Garmin Etrex Vista HCX [Re: JB_Linnich]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Jürgen

In Antwort auf: JB_Linnich
Dann spricht ja aus meiner Sicht fast nichts gegen den Garmin Etrex Vista HCX.


2 wesentliche Dinge möchte ich nicht missen und ich weis nicht ob das Garmin Etrex Vista HCX diese erfüllt.

1. Das Gerät sollte mehrere Karten in mehreren Datein verarbeiten können. Nur so kannst du mal eben eine neue Karte auf das Gerät spielen und auch löschen.

2. Die Verzeichnisse für Karten, Tracks, etc., sollten als "Massenspeicher" erreichbar sein. So bist du unabhängig von einem bestimmten Betriebssystem und unabhängig von irgendwelcher speziellen Software.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#635737 - 07.07.10 20:42 Re: Garmin Etrex Vista HCX [Re: Jörg OS]
jonathan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Guten Abend,
das Spiel ist zu Ende. Zeit noch einmal im Forum vorbeizuschauen.
Weiß jemand mehr zum 62er? Wann ist es im Handel?
Gruß Heinz
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#635753 - 07.07.10 21:05 Re: Garmin Etrex Vista HCX [Re: jonathan]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Heinz,

das 62er soll demnächst kommen. Es kann deutlich mehr und längere Tracks speichern als das 60er, die Akkus sollen ca. 2 Stunden länger halten und das Display soll - bei gleicher Auflösung - deutlich besser sein. Es dürfte auch den relativ neuen gma-Kopierschutz (eigentlich Nutzungsschutz) haben, der nicht ganz so leicht zu überwinden ist wie das bisherige Verfahren mit dem Freischaltcode.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#635769 - 07.07.10 21:41 Re: Garmin Etrex Vista HCX [Re: ]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
OK, mein Fehler. Bin halt elektrischer Laie zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#635811 - 08.07.10 05:38 Re: Garmin Etrex Vista HCX [Re: JB_Linnich]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
In Antwort auf: JB_Linnich
Dann spricht ja aus meiner Sicht fast nichts gegen den Garmin Etrex Vista HCX.

Welche Halterung habt Ihr im Einsatz und wie zufrieden seid Ihr damit?

Ich liebäugle mit der Softcase...

Kann man die Softcase-Halterung nur "stehend" verwenden oder auch "hängend"?

Viele Grüße
Jürgen


Das ist, meiner Meinung nach, die beste Halterung für dieses Gerät. Ale Schläge werden gut gedämpft, Das Gerät kann in unterschiedlichen Positionen befestigt werden und um die Halterung an anderen Rädern zu nutzen, reicht ein Klettband, das man um den Lenker klebt.

Was du mit "hängend" meinst, verstehe ich vielleicht nicht richtig, aber wenn du es so an den Lenker baust, dass das Gerät nach unten hängt, dann hängt es auf dem Kopf. Das GPS lässt sich nicht falsch herum sicher ins Softcase stecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#635816 - 08.07.10 06:01 Re: Garmin Etrex Vista HCX [Re: goflo]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
In Antwort auf: goflo
In Antwort auf: JB_Linnich
Dann spricht ja aus meiner Sicht fast nichts gegen den Garmin Etrex Vista HCX.

Welche Halterung habt Ihr im Einsatz und wie zufrieden seid Ihr damit?

Ich liebäugle mit der Softcase...

Kann man die Softcase-Halterung nur "stehend" verwenden oder auch "hängend"?

Viele Grüße
Jürgen


Das ist, meiner Meinung nach, die beste Halterung für dieses Gerät. Ale Schläge werden gut gedämpft, Das Gerät kann in unterschiedlichen Positionen befestigt werden und um die Halterung an anderen Rädern zu nutzen, reicht ein Klettband, das man um den Lenker klebt.

Was du mit "hängend" meinst, verstehe ich vielleicht nicht richtig, aber wenn du es so an den Lenker baust, dass das Gerät nach unten hängt, dann hängt es auf dem Kopf. Das GPS lässt sich nicht falsch herum sicher ins Softcase stecken.



Hast denn schon mal jemand versucht, es "falsch" herum reinzustecken?

Ist das Gerät so asyymetrisch, dass es wirklich nicht geht?
Welche Knöpfe braucht man während der Fahrt (nach Track)?

Liegende Grüße
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#635818 - 08.07.10 06:14 Re: Garmin Etrex Vista HCX [Re: Lord Helmchen]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Kann ich voll zustimmen, durch das kleine Display ist eine Orientierung "Wo bin ich?" kaum möglich. Eine Papierkarte ist unabdingbar.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#635821 - 08.07.10 06:34 Re: Garmin Etrex Vista HCX [Re: Jörg OS]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: Jörg OS
1. Das Gerät sollte mehrere Karten in mehreren Datein verarbeiten können. Nur so kannst du mal eben eine neue Karte auf das Gerät spielen und auch löschen.

2. Die Verzeichnisse für Karten, Tracks, etc., sollten als "Massenspeicher" erreichbar sein. So bist du unabhängig von einem bestimmten Betriebssystem und unabhängig von irgendwelcher speziellen Software.


Zu 1) Die Karten werden alle in einer Datei gespeichert. Mapsource sollte man patchen, dann können die Karten direkt auf dem PC gespeichert werden, ansonsten wirst Du bei der Übertragung aufs Gerät wahnsinnig.

zu 2) Karten werden auf der µSD Karte gespeichert und können über den Massenspeichermodus angesprochen werden, macht aber wenig Sinn da nur USB 1.1 Besser mit einem Kartenleser arbeiten. Die Tracks werden nur im Gerät gespeichert.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#635850 - 08.07.10 07:27 Re: Garmin Etrex Vista HCX [Re: Landradler]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Moin!
Zitat:
Zu 1) Die Karten werden alle in einer Datei gespeichert.

Ja, das ist grundsaetzlich richtig. Aber nur fuer die aelteren Geraete ist das noch korrekt, bei den neueren (Oregano, Dakota, 62er, 78er) kann man die jeweilige Kartenfamilie jeweils als eine Datei erstellen via Mapsource und z.B. auf einem externen Datentraeger (USB-Stick, Festplatte, oder auch Speicherkarte im / ausserhalb des Geraets) uebertragen. Letzteres geht auch ohne Patch fuer MS.

Die 62er / 78er sollen nun endlich USB 2.0 haben.

Zitat:
Die Tracks werden nur im Gerät gespeichert.

Das ist auch nicht ganz korrekt. Bei den aelteren Geraeten liegen die uebertragenen Tracks im internen Speicher, die aufgezeichneten - so denn aktiviert - auf der Speicherkarte. Bei den neueren Geraeten liegen die Tracks wahlweise im internen Speicher o. auf der Speicherkarte.

Fazit Wer etwas mehr nutzen moechte, als bei den aelteren Geraeten, der kommt nicht um eines der neueren Geraete herum, bei den Tastengeraeten bleibt nur die 62er / 78er Serie uebrig.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (08.07.10 07:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#635865 - 08.07.10 08:01 Re: Garmin Etrex Vista HCX [Re: cyclist]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hallo,
In Antwort auf: cyclist
Bei den neueren Geraeten liegen die Tracks wahlweise im internen Speicher o. auf der Speicherkarte.

die Wahl hat man aber leider nur für Tracks die man auf das Gerät überträgt. Die Trackaufzeichnung des Gerätes speichert die Tracks leider nur im internen Speicher. Nach einem Gerätdefekt hat dieser Umstand zum Verlust des Tracks meiner Pfingsttour geführt. Na ja, dafür habe ich dann wenigstens im Garantieaustausch einen 450er für meinen defekten 300er bekommen.

Gruß,
Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#635868 - 08.07.10 08:06 Re: Garmin Etrex Vista HCX [Re: JB_Linnich]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
In Antwort auf: JB_Linnich
In Antwort auf: goflo
In Antwort auf: JB_Linnich
Dann spricht ja aus meiner Sicht fast nichts gegen den Garmin Etrex Vista HCX.

Welche Halterung habt Ihr im Einsatz und wie zufrieden seid Ihr damit?

Ich liebäugle mit der Softcase...

Kann man die Softcase-Halterung nur "stehend" verwenden oder auch "hängend"?

Viele Grüße
Jürgen


Das ist, meiner Meinung nach, die beste Halterung für dieses Gerät. Ale Schläge werden gut gedämpft, Das Gerät kann in unterschiedlichen Positionen befestigt werden und um die Halterung an anderen Rädern zu nutzen, reicht ein Klettband, das man um den Lenker klebt.

Was du mit "hängend" meinst, verstehe ich vielleicht nicht richtig, aber wenn du es so an den Lenker baust, dass das Gerät nach unten hängt, dann hängt es auf dem Kopf. Das GPS lässt sich nicht falsch herum sicher ins Softcase stecken.



Hast denn schon mal jemand versucht, es "falsch" herum reinzustecken?

Ist das Gerät so asyymetrisch, dass es wirklich nicht geht?
Welche Knöpfe braucht man während der Fahrt (nach Track)?

Liegende Grüße
Jürgen


Ich glaube , es geht nicht, probieren kann ich es heute Abend, beantworten morgen, falls dir das nicht zu spät sein sollte.
Aber ich bin zu 99% sicher, dass das Gerät nicht sicher gehalten wird, wenn man es umdreht. Senkrecht nach oben würde gehen. Du brauchst das, weil du Liegerad fährst, oder warum?
Nach oben   Versenden Drucken
#635872 - 08.07.10 08:27 Re: Garmin Etrex Vista HCX [Re: JB_Linnich]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Ich war nach 3 Jahren nicht mehr zufrieden mit diesem Gerät.

Hauptkritikpunkte:
* keine Rasterkarten
* Begrenzung bei den Tracks (20 * 500 Pukte) und Routen
* nimmt keine Tracks von SD-Karte
* Gummi löst sich ab (2 x ausgetauscht)
* zu kleines Display

positive Merkmale
* sehr guter GPS-Empfang / Genauigkeit (MTK-Chip)
* wasserdicht (IPX7)
* kompakt
* günstig

Mittlerweise habe ich mir den TwoNav Sportiva angeschafft (ca. 380 €).

Als Einsteigergerät bzw. wenn man keine besonderen Ansprüche hat, ist das Vista HCx sicherlich empfehlenswert.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#635873 - 08.07.10 08:31 Re: Garmin Etrex Vista HCX [Re: cyclist]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Hier wurde aber nach einem eTrex Vista gefragt. Und genau darauf bezog sich meine Antwort. Das es bei neueren Geräten anders ist, ist mir bekannt.

In Antwort auf: cyclist
...kann man die jeweilige Kartenfamilie jeweils als eine Datei erstellen via Mapsource und z.B. auf einem externen Datentraeger (USB-Stick, Festplatte, oder auch Speicherkarte im / ausserhalb des Geraets) uebertragen. Letzteres geht auch ohne Patch fuer MS.

In der orignal Mapsource Version kannst Du aber nur direkt an das Gerät senden. Die Auswahl ob Datenträger funktioniert eben erst mit Patch. zwinker
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#635880 - 08.07.10 08:44 Re: Garmin Etrex Vista HCX [Re: Landradler]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Michael,

In Antwort auf: Landradler
In der orignal Mapsource Version kannst Du aber nur direkt an das Gerät senden. Die Auswahl ob Datenträger funktioniert eben erst mit Patch. zwinker


Nein, mit dem Original-MapSource kann man auch an USB-Datenträger senden. Also insbesondere an die MicroSD-Karte in einem Lesegerät. Der Patch ermöglicht das Speichern auf Festplatten.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#635884 - 08.07.10 08:55 Re: Garmin Etrex Vista HCX [Re: Andreas]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Das war mir neu und ist mir in der Bedienung vorher auch nie aufgefallen.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635885 - 08.07.10 09:00 Re: Garmin Etrex Vista HCX [Re: KartenFreak]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: KartenFreak


Mittlerweise habe ich mir den TwoNav Sportiva angeschafft (ca. 380 €).


Der interesssiert mich auch brennend. Kannst du schon Erfahrungen berichten? Welches Kartenmaterial war beim Kauf dabei?
Nach oben   Versenden Drucken
#635970 - 08.07.10 14:58 Re: Garmin Etrex Vista HCX [Re: goflo]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
In Antwort auf: goflo
Ich glaube , es geht nicht, probieren kann ich es heute Abend, beantworten morgen, falls dir das nicht zu spät sein sollte.
Aber ich bin zu 99% sicher, dass das Gerät nicht sicher gehalten wird, wenn man es umdreht. Senkrecht nach oben würde gehen. Du brauchst das, weil du Liegerad fährst, oder warum?


Genau aus diesem Grunde ist es wichtig, ansonsten steht das Gerät voll in der Sicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635983 - 08.07.10 15:58 Re: Garmin Etrex Vista HCX [Re: Sattelnase]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: Sattelnase
In Antwort auf: KartenFreak


Mittlerweise habe ich mir den TwoNav Sportiva angeschafft (ca. 380 €).


Der interesssiert mich auch brennend. Kannst du schon Erfahrungen berichten? Welches Kartenmaterial war beim Kauf dabei?



Bei der TTQV-Version ist eine Topokarte 1:100.000 Deutschland dabei und eine Kachel der Top25:
http://www.touratech.com/shops/001/product_info.php?cPath=14_116_612&products_id=7461

Ich war jetzt mit dem Gerät 2 Wochen auf MTB-Tour in Ligurien. Somit konnte ich sehr detaillierte (amtliche) Rasterkarten nutzen. Aber auch die Straßen-Vektorkarten für Europa habe ich mir gegönnt.

Die Bedienung ist natürlich ganz anders als bei Garmin (Touchscreen). Man kann sehr viel einstellen und benötigt auch eine gewisse Einarbeitungszeit. Mit dem Straßen-Routing war ich nicht unbedingt zufrieden. Evtl. muss ich da noch die richtigen Parameter setzen.
Auch der GPS-Empfang (bzw. Fix nach dem Anstellen) ließ manchmal zu wünschen übrig, aber es war nie wirklich kritisch.
Was willst du noch wissen?
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#635990 - 08.07.10 16:34 Re: Garmin Etrex Vista HCX [Re: JB_Linnich]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: JB_Linnich
In Antwort auf: goflo
Ich glaube , es geht nicht, probieren kann ich es heute Abend, beantworten morgen, falls dir das nicht zu spät sein sollte.
Aber ich bin zu 99% sicher, dass das Gerät nicht sicher gehalten wird, wenn man es umdreht. Senkrecht nach oben würde gehen. Du brauchst das, weil du Liegerad fährst, oder warum?


Genau aus diesem Grunde ist es wichtig, ansonsten steht das Gerät voll in der Sicht...


Warum nimmst du nicht die Original-Halterung von Garmin? Rappelt zwar ein wenig, evtl. den Spielraum mit Klebeband-Streifchen minimieren, aber es hält. Das Gerät hält das auch aus. Bei Bedarf kann ich da alternativ auch alte Geräte (z.B. das foretrex o.ä. was man mit einem *wie-heißt-das-noch-gleich*-Band fixieren kann) draufschnallen. Für die Kompass-Funktion sollte das HCx übrigens ohnehin waagerecht fixiert oder gehalten werden.

MfG
Juergen

Geändert von JuergenS (08.07.10 16:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de