Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (qrt, 2171217, EpiKlix, 7 unsichtbar), 560 Gäste und 998 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534531 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#63782 - 24.11.03 16:36 Gepäckträger, welcher?
MichaB
Nicht registriert
Hallo,

mein Godzilla Gepäckträger ist mir gebrochen, nachdem ich einen 17kg schweren Koffer transportierte. Da das Teil aber schon über 20.000km weg hat und auch schwereres verkraften mußte, denke ich, das es Verschleiß ist. Nun stehe ich vor der Qual der Wahl, einen neuen Gepäckträger kaufen zu müssen. Meine Frau hat einen Pletscher, der bis 25 kg belastbar ist. Allerdings ist die Befestigung am Rahmen genauso gut (oder schlecht) wie bei meinem Godzilla Teil, d.h. die Bruchstelle an der Hinterradachsenbefestigung ist mehr oder weniger identisch. Was für Empfehlungen gibts für neue Gepäckträger?

Danke für Tips!

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#63786 - 24.11.03 16:51 Re: Gepäckträger, welcher? [Re: Anonym]
Tally
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 838
Hallo Micha,

ich beschäftige mich gerade mit den Teilen zum Ordern eines Rades.
Was ich bei guten Reiserädern mitkriege, scheint Tubus der Stand der Dinge zu sein. Faiv gibt es auch noch, und noch einen Namen, der mir nicht einfällt.
Hast du schon die Suchfunktion des Forums benutzt?

Ich werde mir hinten den Tubus Cargo und vorne den Tubus Swing anbauen lassen.

Gruss
Tally
Nach oben   Versenden Drucken
#63796 - 24.11.03 17:58 Re: Gepäckträger, welcher? [Re: MichaB]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
ich habe einen Topeak Xpedition Rack, da muss man drauf achten, wie er Passt, ich habe drei aneinander verschraubte Winkelplatten, das schlingert dann etwas.

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#63816 - 24.11.03 19:11 Re: Gepäckträger, welcher? [Re: Tally]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hai,
genau Tubus ist gut. Bei www.bike-components.de gibts gerade den, ich glaub, Cargo für um 65 Euro. Ich fahr zur Zeit den Tubus Logo, den gibts bei bike-components auch teilweise im Angebot. Gut finde ich bei diesem Modell, dass man die Taschen tiefer einhängen kann, wenn die Taschen dann nicht gerade übervoll sind, liegt das RackPack noch auf dem Träger auf. Außerdem ist der Träger nicht so breit wie all die anderen Träger.

viel Erfolg zwinker
Thomas

Nach oben   Versenden Drucken
#63817 - 24.11.03 19:16 Re: Gepäckträger, welcher? [Re: Tally]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Tally - zum 2.!
Zitat:
Faiv gibt es auch noch

Der Faiv ist ein Lowrider (Vorderradgepäckträger) und ausschliesslich geeignet zur Montage an Federgabeln, dito der Tubus Swing!

@Micha:
Für hinten gibt es neben Tubus auch noch stabile Träger von SL, Blackburn - beide aus Alu.
Oder wer zuviel Geld hat und oder auch was extrem stabiles braucht, für diejenigen gibts noch Träger aus VA (Edelstahl) u.a. von Holger Koch (bei Kassel) und Bruce Gordon (USA). Letztere haben mal bei einem Trägertest vor gut 10 J. das Testgerät zerlegt... erstaunt cool grins
Danach kam in der Wertung damals der Blackburn SX1 - den hab ich auch an die 30tkm ohne Probleme an zwei verschiedenen Rädern über 11 J. gefahren! grins

@Tally:
Deine Wahl mit dem Cargo + Swing ist schon ganz ok!
Welche Gabel soll denn dran, das ist nämlich auch ein ganz grosses Thema... zwinker ?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#63819 - 24.11.03 19:25 Gabel [Re: cyclist]
Tally
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 838
Hoi Markus zum 1. zwinker ,


'ne gefederte Gabel. RST Aera, heisst die wohl. Oder so ähnlich.

Ein Glück, dass wenigstens die Wahl des Gepäckträgers schon geklärt ist und für gut befunden. zwinker

tschüs
Tally
Nach oben   Versenden Drucken
#63829 - 24.11.03 19:49 Re: Gabel [Re: Tally]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Und zum 3.! grins
Zitat:
'ne gefederte Gabel. RST Aera, heisst die wohl. Oder so ähnlich.

Na, das es eine gefederte Federgabel sein wird war schon klar! grins schmunzel Aber welche nicht...
Es wird vermutlich eine RST Aerosa sein, da gibt es aber auch unterschiedliche Modelle! verwirrt Z.B. AET, AT, BAS...
Etwas Erleuchtung findest du zu RST - Produkten unter der HP der RST Vertretung + Vertrieb Paul Lange .
Du solltest allerdings möglichst keine Gabel nehmen mit einer Luftpatrone! - Weswegen, da verweis ich mal auf die Suche hier ...
Hintergrund ist u.a. wenn mal defekt (undicht) kaum noch bzw. kein Federweg mehr... bäh

So, nächste Antwort in 10 Min. ca. grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#63836 - 24.11.03 20:09 Re: Gepäckträger, welcher? [Re: MichaB]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zurück zum Thema:

Der schönste Gepäckträger ist der Tubus Fly. Auf der Tubus-HP
www.tubus.net heißt es:

"Ein Hinterradträger fur Ästheten und Leichtbaufreaks"

Und so sieht er aus:

Schaut selbst!

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#63837 - 24.11.03 20:14 Re: Gepäckträger, welcher? [Re: _Thomas_]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Zitat:
Ich fahr zur Zeit den Tubus Logo, den gibts bei bike-components auch teilweise im Angebot. Gut finde ich bei diesem Modell, dass man die Taschen tiefer einhängen kann, ...


Hallo,

ab Modelljahr 2004 gibt es für den Logo und auch den Vela ein Befestigungskit, mit dem der Träger auf der Schnellspannachse befestigt werden kann, a la OldManMountain. Dadurch wird er auch für Räder ohne Gewindeösen interessant, z.B. auch für Fullies.

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#64057 - 26.11.03 15:29 Re: Gepäckträger, welcher? [Re: MichaB]
thatguy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
abgesehen von Tubus

sind auch System-Gepäckträger interessant


http://www.slbike.com/de/frameset_de.htm
sl gepäckträger TOURNEE TREKKING

Pletcher System-Gepäckträger MASTER
http://www.pletscher.ch

Vladimir
Nach oben   Versenden Drucken
#64084 - 26.11.03 18:56 Pletscher: 30kg + Alu-Druckguss(keine Scweiß/lötst [Re: MichaB]
Hilsi
Nicht registriert
Moin,
Wir haben an mehreren Rädern Alu-Guss-Träger von Pletscher (Athlete)
Nu' sind wir keine Extrem-touren gefahren, ansonsten in sieben Jahren, (Km??), nix kaputt.
Am Wochenende hab' ich das erste mal (in sieben Jahren) die Federklappe genutzt und festgestellt, daß die insbesondere mit der Klapbaren Gegenarretierung auch ganz praktisch sein kann.

Nach den Firmenangaben sind die Träger für 30kg geeignet.
Wobei solche Angaben immer nur Näherungswerte sein können.
Weil es natürlich auch immer drauf ankommt, WIE die Last am Träger ist. Eine Bierkiste oben ist natürlich eine viel größere Belastung, als die gleiche Last in zwei Packtaschen.
Pletscher wirbt damit, daß die Träger, weil sie nahtlos, ohne Schweiß-oder lötstellen gefertigt sind, besonders haltbar seien.
Was da dran ist, kann ich nicht beurteilen.
Was in jedem Falle nicht viel taugt, ist die schwarze Lackierung, die aber, weil Alu nicht rostet, rein ästetischen Wert hat.

Gruß vom Haus am Elbe-Radweg
Hilsi
Nach oben   Versenden Drucken
#64090 - 26.11.03 19:51 Re: Pletscher: 30kg + Alu-Druckguss(keine Scweiß/lötst [Re: MichaB]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Dem kann ich nur beistimmen. Bin erstaunt, wieviel der Pletscher Athlete aushält. Habe zwei Pletscher Athletes. Der eine hat über ca. 50'000km, der ander über ca. 15'000km hinter sich. Hatte nie Probleme damit und hatte beileibe schwere Lasten damit transportiert. Das Alugestänge wird halt einfach mit der Zeit etwas abgenutzt und dünner. Dafür rostet nichts. Nichtsdestotrotz werde ich wahrscheinlich mal einen Tubus ausprobieren, da ich bei all meinen Tourenrädern um die 30km/h ein Flattern hatte. Das einzige, dass gleich war bei diesen Räder war der Gepäckträger. Also versuche ich diesen mal zu wechseln.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de