Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (iassu, 3 unsichtbar), 226 Gäste und 788 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98328 Themen
1546322 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 59
Juergen 58
Lionne 42
irg 42
panta-rhei 36
Themenoptionen
#638679 - 18.07.10 16:45 Alte Ortlieb Aussentasche ohne Reflektor.Tipp
Alex85
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo
Leider haben die "alten" ortlieb Aussentasches keinen Reflektor und verdecken das Reflektordreieck der Classics.
Jemand nen Tipp wie ich den verlorenen Sichereitsaspekt ohne (große) Gewichtszunahme kompensieren kann zwinker

frohes Radeln und Gruß,
Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#638683 - 18.07.10 16:56 Re: Alte Ortlieb Aussentasche ohne Reflektor.Tipp [Re: Alex85]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Kleb halt einen oder "was" vorne dran/drauf.
Reflektierendes Zeugs gibts inzwischen in unüberschaubar vielen Variationen, zum aufkleben, aufnähen oder aufbügeln.
Früher gabs taugliches Materal beim Sundermann, heute bekommt man es bei den meisten guten Outdoorläden, mitunter auch Radläden, oder beim Schildermacher (deren täglich Brot). Oder was von nem aussgemusterten Schulranzen oder sowas recyceln.
Und wenn alle Stricke reißenn, hab ich noch einiges in meinemm Fundus.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
#638725 - 18.07.10 19:07 Re: Alte Ortlieb Aussentasche ohne Reflektor.Tipp [Re: Alex85]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Meine Erfahrungen hatte ich vor einiger Zeit bei gleicher Anfrage in diesem Forum beschrieben. Auf Ortlieb haftet nicht alles dauerhaft, was sonst gut klebt. Ich kann die Artikelnummer des verwendeten, 19 mm breiten, flexiblen 3M-Scotch-Reflexbandes nachreichen: Artikel 25652 bei 3M Deutschland. EAN 4001895256523. Ob das heute noch zu haben ist und wo, weiß ich nicht.
#638729 - 18.07.10 19:28 Re: Alte Ortlieb Aussentasche ohne Reflektor.Tipp [Re: Freundlich]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Freundlich
Auf Ortlieb haftet nicht alles dauerhaft, was sonst gut klebt.

Das stimmt. Für bessere Haftung muss man die Oberfläche entweder chemisch etwas "anrauhen", oder man flambiert kurz mit dem oxidierenden Teil einer Flamme.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
#638743 - 18.07.10 20:24 Re: Alte Ortlieb Aussentasche ohne Reflektor.Tipp [Re: JaH]
Alex85
Themenersteller
abwesend abwesend
Danke werds mal mit dem 3M-Scotch-Reflexband versuchen, mal schauen ob ich es örtlich auftreiben kann...

Aber nicht gerade durchdacht von Ortlieb...

Gruß,
Alex
Off-topic #638747 - 18.07.10 20:45 Re: Alte Ortlieb Aussentasche ohne Reflektor.Tipp [Re: Alex85]
sauercity
abwesend abwesend
Hallo Alex,

wie machst Du das eigentlich, wenn Du mal ganz ohne Packtaschen unterwegs bist? Fehlt Dir der Reflektor dann auch?
Das Ding ist aus meiner Sicht zwar "nice to have", aber nicht wirklich dringend erforderlich...

Grüße, Bernd
#638791 - 19.07.10 05:46 Re: Alte Ortlieb Aussentasche ohne Reflektor.Tipp [Re: Alex85]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Bei lidl gibts jetzt "Schutzwesten" für nicht mal 1€. Reflexstreifen abtrennen und an die Taschen basteln
Gruß Jutta
#638796 - 19.07.10 06:37 Re: Alte Ortlieb Aussentasche ohne Reflektor.Tipp [Re: Alex85]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Wenn Du nach "Scotchlite" bei einem Preisroboter suchst, findest Du passende Anbieter, u.a. diesen. Aber ohne Garantie, dass es die richtige Sorte Scotchlite-Band ist. Mit Trägerpapier relativ dick und wenig biegsam. Wenn man das Trägerpapier abzieht, bleibt eine sehr dünne, zähelastische und gut klebende Nutzschicht übrig. Deshalb haftet das so gut auf den Falten, Knicken und Biegungen der Ortlieb-Tasche. Den Vermerk "nicht waschbar" kannst Du ignorieren. Das bezieht sich auf Schutzbekleidung und Waschmaschine. Das Band hält absolut witterungsbeständig.
#638855 - 19.07.10 09:59 Re: Alte Ortlieb Aussentasche ohne Reflektor.Tipp [Re: Freundlich]
Alex85
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Bernd,

ich habe die blöde Angewohnheit meinen Packsack eher "längs" statt quer auszuschnallen und somit wird manchmal das Rücklicht verdeckt. Nicht optimal... aber es nervt mich einfach beim quer aufschnallen das die Packtaschen so schlecht zu erreichen sind.
Daher sind die Reflektoren doppelt wichtig, aber auch so. Die Dreiecke sind für herannahende Fahrzeuge einfach sehr gut zu erkennen. Für mich mehr als nur nice to have.. klar gibs viele andere Sachen sichtbar zu sein. Die Reflektoren seh ich aber als eins davon...

@ freundlich:
Der angegebene Shop verlangt : Mindermengenzuschlag 6,67 € Brutto
Was ein Unsinn... Aber ich denke ich werds schon irgendwo finden.
Danke!

Gruß,
Alex
#638879 - 19.07.10 10:58 Re: Alte Ortlieb Aussentasche ohne Reflektor.Tipp [Re: Alex85]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Jutta's Vorschlag mit den Westen .... Weste einfach um die Tasche tüddeln und es reflektiert mehr als genug. zwinker

Schau doch wirklich mal bei den Folien- und Schildermachernn rein, die haben auch solcherlei Folien. Oder Yachthandel, bei Compass in Ascheberg bekommt man die (vergleichsweise) teuren 6x10cm 3M Hochreflexfolie für .. hmmm... schau mal auf compass24.de
#638891 - 19.07.10 11:17 Re: Alte Ortlieb Aussentasche ohne Reflektor.Tipp [Re: Alex85]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Ich sehe keinen verlorenen Sicherheitsaspekt. Du hast in keine Richtung übergeladen und der Schluss (den es an Deinem Bock hoffentlich gibt) sollte völlig ausreichen. Im Gegenteil, die weißen Reflektoren nach hinten sind unlogisch und irritieren Nachfolger nur.

Falk, SchwLAbt
#638922 - 19.07.10 12:25 Re: Alte Ortlieb Aussentasche ohne Reflektor.Tipp [Re: Falk]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: falk
die weißen Reflektoren nach hinten sind unlogisch und irritieren Nachfolger nur.

Jo, so wie Fahrräder im Allgemeinen halt immer irritieren. grins
Zum Glück gibts aber Auswahl.

[JeanPütz-Modus]
"Ich hab da mal was vorbereitet!" *schmunzel*

Bildklick für gross.

Von oben:
3M Hochreflexfolie meterweise, selbstklebend - davor der letzte Streifen ebensolchem auus ner 6x10cm Packung - rechts nen langer Streifen der Folie zum Aufnähen - darunter in Rot die Hochreflexfolie wie sie exakt so für Schlagbäume an Bahnübergängen verwendet wird (selbstklebend) - dann links Kleiber selbstklebende Folie einer sehr guten retroreflektierenden Folie - unten Links reflektierende Folie zum Aufbügeln. Plus die ganzen Originale bzw. nachgemachten (deutlich weniger dauerhaften) Derivate der Reflexite Reflektoren -- rechts oben Rolle nachgemachter "Reflexite"folie von einer Niederländischen Warnweste, darunter der vom Klett befreite Rest eines Hosenbein"bandes", darunter Reflexite einer alte Klettreflexbandes das es mal für 3,- mit Blinkedingern bei den Discountern gab, unten dann noch die Klebeteie von Original Reflexite was es wohl so noch immer im Outdoorhandel gibt (nicht gut knickfest und der Kleber ist eher najaaa..).
Ach ja und dazwischen etwas weißes reflexiteähnliches gutes Reflexband das ich von nem alten Schulranzen abgefummelt habe.

Geändert von Kogaradler (19.07.10 12:30)
Änderungsgrund: div Korrekturen
Off-topic #638948 - 19.07.10 13:46 Re: Alte Ortlieb Aussentasche ohne Reflektor.Tipp [Re: JaH]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Kogaradler
bravo
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Off-topic #638990 - 19.07.10 16:01 Re: Alte Ortlieb Aussentasche ohne Reflektor.Tipp [Re: Wuppi]
Alex85
Themenersteller
abwesend abwesend
Beim Schildermacher war ich samt Ortliebtasche.
Hatte leider nichts, aber eine Sache von deiner Auswahl auf dem Bild werd ich schon finden..
wird wohl 3M Folie werden.

Gruß,
Alex
#639056 - 19.07.10 20:50 Re: Alte Ortlieb Aussentasche ohne Reflektor.Tipp [Re: Alex85]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Alex85

Ähm, was meinst Du damit? Was soll da nicht durchdacht sein? Hättest Du gerne, daß jeder Sch... (-eiß, -lamm, -mutz) dran hängen bleibt, nur damit auch jeder x-beliebige Aufkleber gut pickt?

Nix für ungut*,
Alexander

* soll in diesem Falle heißen: ich will Dir keinesfalls auf die Füße treten, sondern Dich darauf aufmerksam machen, daß nicht beides gleichzeitig geht: einerseits schmutzabweisend / gut abwaschbar und andererseits aufkleberfreundlich.

Geändert von Rad-Lexl (19.07.10 20:55)
Off-topic #639058 - 19.07.10 20:55 Re: Alte Ortlieb Aussentasche ohne Reflektor.Tipp [Re: JaH]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Bitte nicht solche Monsterbilder direkt einstellen, das sprengt jeglichen Rahmen für alle, die keine automatische Skalierung eingestellt haben.
Freundliche Grüße
Off-topic #639063 - 19.07.10 21:12 Re: Alte Ortlieb Aussentasche ohne Reflektor.Tipp [Re: HyS]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: HvS
Bitte nicht solche Monsterbilder direkt einstellen, das sprengt jeglichen Rahmen für alle, die keine automatische Skalierung eingestellt haben.

Sorry, hatte ... ach jo, tu mir und denen die keine Skalierung an haben, den Gefallen und lösch das eingestellte Bild. Den Link zum Bild selber hab ich ja drin, das reicht auch.
#639070 - 19.07.10 21:44 Re: Alte Ortlieb Aussentasche ohne Reflektor.Tipp [Re: Rad-Lexl]
Alex85
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: Rad-Lexl

Ähm, was meinst Du damit? Was soll da nicht durchdacht sein? Hättest Du gerne, daß jeder Sch... (-eiß, -lamm, -mutz) dran hängen bleibt, nur damit auch jeder x-beliebige Aufkleber gut pickt?

Nix für ungut*,
Alexander

* soll in diesem Falle heißen: ich will Dir keinesfalls auf die Füße treten, sondern Dich darauf aufmerksam machen, daß nicht beides gleichzeitig geht: einerseits schmutzabweisend / gut abwaschbar und andererseits aufkleberfreundlich.

Hallo

Nein es ging dabei nicht um das kleben von Aufklebern, sondern um das verdecken des Reflektors.
Aber Ortlieb hat da schon nachgebessert und bei den neueren Aussentaschen ist der Reflektor angebracht!

Gruß,
Alex
#639399 - 20.07.10 20:27 Re: Alte Ortlieb Aussentasche ohne Reflektor.Tipp [Re: Alex85]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend

Nein es ging dabei nicht um das kleben von Aufklebern, sondern um das verdecken des Reflektors.
Aber Ortlieb hat da schon nachgebessert und bei den neueren Aussentaschen ist der Reflektor angebracht!

Oh, tut mir leid, da hatte ich Dich falsch verstanden.
Ich habe zwar selbst die aktuelle Version der Außentaschen, hatte mir aber vorher (als es nur die Version ohne Reflexfläche gab) mal überlegt, ein gelbes oder rotes Reflexarmband um die Außentasche zu wickeln (zwischen den beiden Befestigungslaschen hindurchgeschlauft wäre das Band gut gegen Verlust gesichert).
Im Übrigen teile ich die in diesem Faden schon mal geäußerten Vorbehalte gegen weiße Reflexflächen am Heck...

Alexander
#639433 - 20.07.10 21:41 Re: Alte Ortlieb Aussentasche ohne Reflektor.Tipp [Re: Rad-Lexl]
Alex85
Themenersteller
abwesend abwesend
versteh ehrlich gesagt nicht was man gegen die Reflektoren haben kann.Verschafft mir und dem Rad im Dunkelns Aufmerksamkeit und das find ich sehr nützlich.
Glaubt ihr das behindert einen Autofahrer jetzt so ungemein??

Gruß,
Alex
#639473 - 20.07.10 23:24 Re: Alte Ortlieb Aussentasche ohne Reflektor.Tipp [Re: Alex85]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Es geht um die Farbe! Weiße Beleuchtung hinten ist genau so irreführend wie rotes Licht vorne.
#639496 - 21.07.10 05:38 Re: Alte Ortlieb Aussentasche ohne Reflektor.Tipp [Re: Alex85]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
versteh ehrlich gesagt nicht was man gegen die Reflektoren haben kann.Verschafft mir und dem Rad im Dunkelns Aufmerksamkeit und das find ich sehr nützlich.
Glaubt ihr das behindert einen Autofahrer jetzt so ungemein??

Gruß,
Alex

1:1
Nun hast Du mich missverstanden. schmunzel
Ich sehe es genauso, wie atk es gerade gesagt hat: nach hinten hätte ich lieber rot, weil das die übliche Kennzeichnung für hinten ist. Wobei ich insgesamt sowieso lieber mehr als weniger reflektierendes Zeugs ('reflektierende Elemente') am Rad habe. Folien (weiße nach vorne und teils zur Seite; rote nach hinten) habe ich, wenn auch im Kleinformat, an mehreren Stellen aufgeklebt. Nur an den Taschen, und da sind wir wieder beim Thema, lässt sich zur Seite und nach hinten leider nichts ergänzen bzw. ändern, jedenfalls nicht geklebt. Von meiner Idee, rote Reflexbänder um die Außentaschen zu wickeln, habe ich noch nicht ganz abgelassen.
Alexander

www.bikefreaks.de