Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Wiedereinsteiger, Tobi-SH, Günter-HB, kangaroo, 3 unsichtbar), 530 Gäste und 1029 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534653 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#639305 - 20.07.10 15:37 Microfaser Tuch Alternative Funktionshandtuch?
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Habe grade in einem anderen Thread gelesen, dass es hier wohl Radler gibt, welche Microfaser Putztücher als günstige Alternative zu Funktionshandtüchern benutzen.

Funktioniert das gut? Wer hat damit Erfahrungen?
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#639306 - 20.07.10 15:38 Re: Microfaser Tuch Alternative Funktionshandtuch? [Re: Mirko-DE]
la cosmopolite
Nicht registriert
ich bin Flauschig. Und mag coton. Ich mag Natur auf der Haut.

Natürlich funktioniert das. Manche können nicht mehr ohne weil sie leicht sind und schnell trocken sind. Aber warum diskutieren?
Diese Tücher sind sehr teuer in den Ausrüstungsgeschäften. Und im Haushaltsgeschäft ist es billiger und das gleiche Material.

Geändert von la cosmopolite (20.07.10 15:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#639308 - 20.07.10 15:41 Re: Microfaser Tuch Alternative Funktionshandtuch? [Re: Mirko-DE]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
solche Teile sind auch nicht anders als die outdoor-handtücher.
ist ein wenig anderes gefühl als baumwolle, hat aber den vorteil auch nass noch wasser aufzusaugen und sehr schnell zu trocknen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#639329 - 20.07.10 16:08 Re: Microfaser Tuch Alternative Funktionshandtuch? [Re: Mirko-DE]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Techni
... als günstige Alternative zu Funktionshandtüchern benutzen.

Von diesen "Funktionshandtüchern" habe ich bei einem Campingdiscounter in Winterswijk/Niederlande mal drei Stück gekauft, Stückpreis war irgendwas unter zwei Euro.

Wenn natürlich das Label einer bekannten Outdoormarke (Tatze, Fux, Schneegipfel, Stoßzähne) drauf prangt, steigt der "Wert" um das vier- bis sechsfache.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#639409 - 20.07.10 20:59 Re: Microfaser Tuch Alternative Funktionshandtuch? [Re: Job]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Es gibt da schon Unterschiede. Die für den Outdoor-Einsatz sind mitunter bakteriostatisch ausgerüstet und zudem gibt es da auch welche die wie das Bodentuch als Frottier-Gewebe oder als flaches, "gepeachtes" Gewebe gibt. Letzteres ist mir lieber, weil man so mehr Fläche hat, die anschließend schneller trocknet.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#639420 - 20.07.10 21:15 Re: Microfaser Tuch Alternative Funktionshandtuch? [Re: ZaphodDU]
la cosmopolite
Nicht registriert
In Antwort auf: ZaphodDU
für den Outdoor-Einsatz sind mitunter bakteriostatisch ausgerüstet und zudem gibt es da auch welche die wie das Bodentuch als Frottier-Gewebe

Eine Oberfläche bakteriostatisch machen ist unmöglich permanent und nur Werbung. Glaube mir. Da gibt es viel Wissenschaft zu. Und Frottier gibt es (als Mikrofaser) auch im Drogeriemarkt oder bei meinem Türkischen Gemüsehändler um die Ecke für 1€ zum Putzen 50 x 30 cm. Ich mache gerne Versand zwinker.

Geändert von la cosmopolite (20.07.10 21:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#639435 - 20.07.10 21:53 Re: Microfaser Tuch Alternative Funktionshandtuch? [Re: Mirko-DE]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
jo, funktioniert gut und kostet nur 2€ oder so grins
Nach oben   Versenden Drucken
#639451 - 20.07.10 22:37 Re: Microfaser Tuch Alternative Funktionshandtuch? [Re: Mirko-DE]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Habe gute Erfahrung mit genau diesen Mikrofaser-Handtüchern gemacht (Fabrikat "Fine-Well"). Fühlen sich sehr angenehm an, etwa wie Alcantara. Trocknen gut und riechen nicht.

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=108676&k_id=1504&hot=0

VG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#639494 - 21.07.10 05:32 Re: Microfaser Tuch Alternative Funktionshandtuch? [Re: ZaphodDU]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wobei diese antibakterielle Ausrüstung im Ruf steht, nicht ungefährlich zu sein. Vor einiger Zeit wurden etliche Radhosen wegen solcher Substanzen im Polster mal kritisiert. Ich kann daher gut auf so etwas verzichten.

z.B. DBT

job
Nach oben   Versenden Drucken
#640009 - 22.07.10 14:22 Re: Microfaser Tuch Alternative Funktionshandtuch? [Re: Job]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Das relativ langsame Trocknen bei den Baumwollhandtüchern stört mich schon länger, aber >10€ für so ein Microfaserteil auszugeben habe ich immer gescheut.

War gestern mal bei DM und habe mir dort ein recht großes Microfasertuch gekauft (2,00€). Gleich gewaschen und beim Aufhängen schon die erste positive Überraschung: das Teil war schon deutlich trockener als die übrigen Handtücher.

Werde berichten sobald ich weitere Erfahrungen gemacht hab cool
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#640049 - 22.07.10 18:09 Re: Microfaser Tuch Alternative Funktionshandtuch? [Re: Mirko-DE]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
wühl mal in der Suchfunktion, aber nach dem hier mal das ganze vor einigen Jahren ausgiebig diskutiert worden ist, fahren recht viele Forumsmitglieder mit diesesn Mikrofaserputztüchern anstelle von "richtigen" Handtüchern herum. Ich auch und habs nicht bereut. Nur als Badetuch braucht man 2-3 davon.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#640077 - 22.07.10 19:34 Re: Microfaser Tuch Alternative Funktionshandtuch? [Re: natash]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: natash
Nur als Badetuch braucht man 2-3 davon.
LG Nat

Ich vermute doch, dass Du nähen kannst und dann ist das Ganze ein Klacks!

Grüß Dich !


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#640866 - 26.07.10 11:43 Re: Microfaser Tuch Alternative Funktionshandtuch? [Re: JvB]
Nickschonweg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Nur ein kleiner Hinweis zu Mikrofasertüchern. Nicht die Zeltaussenwand damit trocken reiben. Die Mikrofasern rauen die Silikonschutzschicht der Zelte an und die werden bald undicht.

Gruß

Nick
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #641061 - 26.07.10 19:27 Re: Microfaser Tuch Alternative Funktionshandtuch? [Re: Nickschonweg]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
In Antwort auf: Nickschonweg
Nur ein kleiner Hinweis zu Mikrofasertüchern. Nicht die Zeltaussenwand damit trocken reiben. Die Mikrofasern rauen die Silikonschutzschicht der Zelte an und die werden bald undicht.


Hallo Nick,

wo hast Du das gehört/gelesen?
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#641112 - 26.07.10 21:25 Re: Microfaser Tuch Alternative Funktionshandtuch? [Re: Mirko-DE]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
"Funktionieren" im Sinne von "Trocken werden" wird das sicher, aber ein gutes Reisehandtuch hat ja noch weitere Features, z.B. die schon erwähnten anti-bakteriellen Eigenschaften und die Frottierung (damit es sich nicht ganz so wie ein Spüllappen anfühlt). Davon abgesehen ist ein Handtuch halt doch noch um einiges größer, als ein Putztuch. Natürlich bei zunehmender Größe auch entsprechend schwerer, aber den Luxus gönn ich mir... preislich liegen diese Handtücher nicht weit über den Mikrofasertüchern, sofern man damit einverstanden ist, dass sich ein bekannter Ausrüster unten in der Ecke namentlich verewigt. Ich habe damals für ein über 1 Meter langes Handtuch (das kann man auch mal umschlagen oder für den Strand verwenden) einen mittleren einstelligen Euro-Betrag gezahlt (war ein Sonderangebot, aber jetzt kosten sie auch nicht mehr als 10 Euro). Ohne die Preise in Drogerien zu kennen, aber ich behaupte mal wenn man die Fläche an Mikrofasertüchern zusammenkauft (die man dann noch zusammennähen müsste), kommt man bald auf den selben Preis (mit oben erwähnten Einschränkungen).

Also wer jedes Gramm unterwegs spart, der fährt sicher auch mit einem Mikrofasertuch gut, aber ein anständiges Reisehandtuch wiegt auch nicht mehr als 100g und bietet etwas mehr Komfort. Ist für mich der sinnvolle Kompromiss zu Baumwoll-Handtüchern (die ich immernoch am liebsten mag, aber dann doch zu schwer und pflegeaufwendig für unterwegs sind).
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#641124 - 26.07.10 22:20 Re: Microfaser Tuch Alternative Funktionshandtuch? [Re: jot82]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Das tolle an dem Microfaserruch ist doch, dass man nur ein kleines braucht, da man es einfach auswringen und weiter benutzen kann.
Es ist kleiner, leichter, billiger und trocknet schneller als ein normales Handtuch.
Ich werde wohl kein normales Handtuch mehr mitnehmen wenn ich es selbst schleppen muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#641129 - 26.07.10 23:03 Re: Microfaser Tuch Alternative Funktionshandtuch? [Re: jot82]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: jot82
z.B. die schon erwähnten anti-bakteriellen Eigenschaften

Seufz, die Werbung hat uns wohl schon erfolgreich die Denkmurmel weichgespült.

Viel sinnvoller ist das Handtuch zwischendurch zu trocknen. Klar, mit Baumwolle klappt das nicht, aber die Mikrofaserdinger sollen doch so blitzartig trocknen. - Und so ab und an mal mit Waschmittel richtig durchwaschen.

Einfach mal die Tipps lesen, die es für Pilgerreisende z.B. auf dem Jakobsweg gibt. Die können nämlich nur einen Rucksack vollpacken, was die Menge an Wechselwäsche arg einschränkt. Deshalb gehört da das Waschen von Socken, Hemd und Unterwäsche zum allabendlichen Ritual.

=> Was für die Wäsche gilt ist auch für das Handtuch gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#641143 - 27.07.10 06:16 Re: Microfaser Tuch Alternative Funktionshandtuch? [Re: jot82]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich nutze ein Microfaser-Bodentuch u.a. zum "Abledern" nach dem Schwimmen, ehe ich mich ins Duschtuch "wickle", dann noch zum Füße abtrocknen. Das kleine Microfasertuch wird nach jeder Benutzung gewaschen, das Duschtuch nur nach mehreren.
Wenn das Microfasertuch nicht mehr "schön" ist, wird es seiner Nenn-Bestimmung überführt.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#641196 - 27.07.10 09:33 Re: Microfaser Tuch Alternative Funktionshandtuch? [Re: Faltradl]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
In Antwort auf: Faltradl
In Antwort auf: jot82
z.B. die schon erwähnten anti-bakteriellen Eigenschaften

Seufz, die Werbung hat uns wohl schon erfolgreich die Denkmurmel weichgespült.

Hier für dich zum Nachlesen, ganz ohne Werbung eines bestimmten Herstellers:
http://de.wikipedia.org/wiki/Silber#Silber_in_medizinnahen_Anwendungen
etwas weiter ist auch der genaue biologische Ablauf beschrieben.

Zitat:
gehört da das Waschen von Socken, Hemd und Unterwäsche zum allabendlichen Ritual.

=> Was für die Wäsche gilt ist auch für das Handtuch gut.


Wenn man sich die Zeit nehmen kann bzw. möchte, dann ist das vielleicht eine Alternative. Ich war schon oft genug in Situationen, wo das nicht jeden Abend ging und/oder ich einfach keine Lust hatte... wie schon geschrieben ist ein richtiges Handtuch für mich auch ein Stück Luxus.

Im übrigen habe ich auch schon einen Rucksack für 4 Wochen mit 3 Satz Unterwäsche (und Handtuch) gepackt. Ist möglich.
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#641201 - 27.07.10 10:02 Re: Microfaser Tuch Alternative Funktionshandtuch? [Re: jot82]
BochumBiker
Nicht registriert
Ich habe neulich ein Mircofaserhandtuch von Decathlon klick besorgt nach dem ich einen Tipp hier aus dem Forum bekommen habe.

Geändert von BochumBiker (27.07.10 10:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#648553 - 24.08.10 11:53 Re: Microfaser Tuch Alternative Funktionshandtuch? [Re: ]
masterace
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hi Radlfreunde,

ich habe gute Erfahrungen mit einer kombination aus beidem gemacht...

Funktionshandtuch
Ist vom Packmaß auch sehr zu empfehlen!


Grüße,

Masterace
Nach oben   Versenden Drucken
#648587 - 24.08.10 14:26 Re: Microfaser Tuch Alternative Funktionshandtuch? [Re: Mirko-DE]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Ich nehm lieber die aus Viskose .
Klick
Klick

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#653074 - 12.09.10 12:10 Re: Microfaser Tuch Alternative Funktionshandtuch? [Re: Mirko-DE]
bikemike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hallo Techni, ich habe mir bereits vor 3 Jahren 3 Stück quadratische Microfasertücher zu einem Handtuch ca. 120*40 zusammen genäht weil ich was kleines funktionelles gesucht habe. Während mein Kumpel sich die Taschen voller Frottee stopfte passte diese preiswerte Lösung sogar in den Kulturbeutel. Das Tuch funktioniert gut und ist schnell wieder trocken. Daraufhin habe ich mir dann noch ein zweites gemacht und mein Kumpel hat nun auch eins. "Versuch macht kluch"
Fahrrad fahn is wie wennze fliechs !
Nach oben   Versenden Drucken
#654673 - 19.09.10 11:17 Re: Microfaser Tuch Alternative Funktionshandtuch? [Re: bikemike]
skämt åsido !
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 502
hi,

ich habe mir neulich ein packtowl besorgt; es besteht vollständig aus viskose. ich möchte es vor allen dingen in der winterzeit einsetzen. mal sehen, ob das was bringt...
ansonsten war es halt nur ein schnäppchen bei karstadt. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de