Ich kann mich auch nicht an eine solche Steigung erinnern, habe aber keine Tachoaufzeichnung, reines Gefühl.
Ich kann mich beim Splügen auch nicht an so heftige Steigungen erinnern (was aber nicht heißt, dass es sie nicht doch gibt).
Was ich aber eigentlich sagen will ist, dass ich die Steigungsangaben eines Tachos nicht für die reine Wahrheit halten würde, auf keinen Fall aufs Prozent genau. Insbesondere, wenn es nur kurze steile Stellen sind, da würde ich mehrere Steigungsprozente Unsicherheit einkalkulieren.
Ich hab ja keinen Tacho mit Steigungsanzeige, sondern zwei getrennte Geräte; einen Höhenmesser, der mir auch die Auf-/Abstiegsgeschwindigkeit in Meter/Minute anzeigt und einen Tacho für die Geschwindigkeit. Damit kann ich im Kopf die Steigung ausrechnen (Aufstiegsgeschwindigkeit (in m/min) geteilt durch Fahrgeschwindigkeit (in km/h) mal 6). Ich denke, dass ein Gerät, das alles zusammen misst und die Steigung anzeigt, auch nicht anders vorgeht. Jedenfalls habe ich festgestellt, dass ich halbwegs genaue Werte für die Steigung nur dann erhalte, wenn ich einen langen, gleichmäßigen Anstieg mit ziemlich konstanter Geschwindigkeit hochfahre.