Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (KaRPe, Sworks, Fahrradfips, Deul, 7 unsichtbar), 569 Gäste und 888 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#643212 - 04.08.10 10:13 Ostseeküste von Lübeck bis St. Petersburg
Gran Turismo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Hallo Allerseits,

nachdem es letztes Jahr aufgrund eines Renn- und dieses Jahr aufgrund eines Trainingsunfalls nichts mit längeren Reisen geworden ist, liebäugle ich für 2011 mit einer Tour entlang der Ostseeküste. Startpunkt soll Hamburg bzw. Lübeck sein, Ziel St. Petersburg.

Um einschätzen zu können, welche Zeit ich hierfür veranschlagen muß, würde ich mich über Infos zur Qualität der Wege insbesondere in Polen, dem Baltikum und Russland freuen. Tipps zur genaueren Routenplanung wären ebenfalls prima.

Gruß

Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#643229 - 04.08.10 11:39 Re: Ostseeküste von Lübeck bis St. Petersburg [Re: Gran Turismo]
Gran Turismo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Nachtrag:

Da ich gerne über Kalingrad fahren und von dort aus nach Litauen einreisen möchte, würden mich auch Infos hierzu interssieren. Man hört und liest so viele widersprüchliche Sachen über die Möglichkeiten oder Unmöglichkeiten eines Kaliningrad-Transits per Rad, dass ich diesbezüglich etwas verunsichert bin.

Gruß

Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#643234 - 04.08.10 11:55 Re: Ostseeküste von Lübeck bis St. Petersburg [Re: Gran Turismo]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Hallo Jörn,

zu Deinen Fragen steht einiges in meinem Reisebericht und im Wiki-Artikel zum R1.

Wenn Du an der polnischen Ostseeküste entlang fahren möchtest, empfiehlt sich "Masuren per "Rad". Das Buch enthält eine küstennahe Strecke quer durch Polen und die R1-Beschreibung von Kostrzyn nach Braniewo.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#643476 - 05.08.10 05:38 Re: Ostseeküste von Lübeck bis St. Petersburg [Re: Gran Turismo]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo,


habe dir eine PN geschickt


Helmut
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#643523 - 05.08.10 08:35 Re: Ostseeküste von Lübeck bis St. Petersburg [Re: Gran Turismo]
Norfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo,
wir sind im Mai von Polen nach Kaliningrad gefahren.
Einreise total problemlos wenn Visum vorhanden ist. Unbedingt auf doppeltes Formular bei der Einreise achten, denn bei der Ausreise wird darauf geachtet.
Ein Grenzer wollte uns zuerst ohne Formular durchlassen.
Von Kaliningrad darf auf der fast leeren Autobahn Richtung Nidda gefahren werden!

Viel Spaß
Norfri
Nach oben   Versenden Drucken
#644063 - 06.08.10 22:05 Re: Ostseeküste von Lübeck bis St. Petersburg [Re: Gran Turismo]
Paarios
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Ich habe 2008 eine einmonatige Tour von Swinemünde nach St. Petersburg gemacht, immer der Küste entlang und in Estland über die Inseln. Absolut phantastisch! Kaliningrad war mit zu Hause besorgtem Visum (Achtung: 2- fach, da der Eintritt nach Russland von Estland her ein separates Visum benötigt) überhaupt kein Problem. Nur ja nicht photograhieren vor der Grenze auf der kurischen Nehrung (wird duch Kameras im gerodeten Waldsterifen 1 km vor der Grenze überwacht!!). An Kaliningrad übrigens unbedingt die Variante über Shipovka - Kluskenoje nach Svetlogorsk nehmen: ab ca. 6 km nordwestlich Kaliningrad alles sehr schöne verkehrsarme Strassen durch Felder, Wälder und kleine Dörfer. Für Infos betr. Routen durch den Oblast gibt es einen sehr guten Kontakt: alferov.edsp@gmail.com (sehr hilfsbereit,sendet auch Infos mit Routenkarte). Ich habe die Karte als pdf, kann sie aber nicht hochladen oder als .jpg einfügen.
Falls die Zeit reicht, lohnt sich ab Ventspils eine Fahrt mit dem Bus nach Riga (billig, inkl. Velo) und von hier der Küste entlang wieder nach Ventspils vor der Überfahrt nach Möntu.
Bilder zur Tour 2008 gibt es unter http://picasaweb.google.de/pemanz/Baltikum2008#
Viel Vergnügen!
Gruss
Peter
Nutze die Zeit, denn die Welt ist schön !
Nach oben   Versenden Drucken
#644080 - 07.08.10 06:26 Re: Ostseeküste von Lübeck bis St. Petersburg [Re: Paarios]
Küstenharry
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Moin.
Hammer. Wenn ich diese Bilder sehen.
Wir, 2-3 RRadler, sind jetzt auch auf den Gedanken gekommen, mit einer Tour durchs Baltikum.
Nur da wir uns irgendwie mit dem Urlaub absprechen müssen.
Wann würdet ihr dort fahren. in welchen Monaten.
Route West -Ost oder Umgekehrt nach Hause?
Flieger oder Fähre ?
Gibt es genügend Zelt und Campingplätze oder auch mal einfach wild in die Büsche schlagen.

Danke

Harry
Gruss Harry

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Nach oben   Versenden Drucken
#644084 - 07.08.10 07:08 Re: Ostseeküste von Lübeck bis St. Petersburg [Re: Paarios]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Hallo Peter,

die Kontaktdaten zu Oleg Alferow und die pdf-Karten findet man auf der R1-Seite. Wenn man bspw. die R1-Route westlich von Kaliningrad wählt, kommt man auch durch sehr schöne Landschaften (Samland) mit verkehrsarmen Straßen. Der Verkehr konzentriert sich meist nur in der Nähe größerer Städte.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#644085 - 07.08.10 07:14 Re: Ostseeküste von Lübeck bis St. Petersburg [Re: Küstenharry]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: Küstenharry
... Wann würdet ihr dort fahren. in welchen Monaten.
Route West -Ost oder Umgekehrt nach Hause?
Flieger oder Fähre ? ...

Hallo Harry,

ich würde wieder im Juni fahren. Die Tage sind lang, die Hotels überwiegend leer. Überall gibt es einsame Strände.

Von West nach Ost wäre schon wegen der Haupt-Windrichtung zu empfehlen. Mit der Fähre kann man nach Klaipeda anreisen und ab Tallinn über Helsinki zurück. Die Links findest Du alle im oben benannten Wiki-Artikel.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#644428 - 08.08.10 21:11 Re: Ostseeküste von Lübeck bis St. Petersburg [Re: Dietmar]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.893
Stimmt, genauso habe ich es aus demselben Grund gemacht. Außerdem ist die Hauptfahrrichtung heimwärts irgendwie kein Urlaub. Wegen der knappen Zeit bin ich mehrmals mit dem Zug gefahren. Das Breitspurland konnte ich mir doch nicht entgehen lassen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#647543 - 19.08.10 21:56 Re: Ostseeküste von Lübeck bis St. Petersburg [Re: Küstenharry]
Paarios
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 116
[zitat=Küstenharry]Wann würdet ihr dort fahren. in welchen Monaten.
Route West -Ost oder Umgekehrt nach Hause?
Flieger oder Fähre ?
Gibt es genügend Zelt und Campingplätze oder auch mal einfach wild in die Büsche schlagen.

Reisemonate: Als Reisperiode ist die Sommermitte wegen den langen Tagen ideal. Ich habe Mitte Juni - Mitte Juli gewählt.
Reiserichtung: nördlich der Alpen ist West - Ost generell besser wegen Wind ( häufiger aus Südwest bis Nordwest)
Zeltplätze je weiter nach Osten umso seltener. Dafür nehmen die zahllosen Möglichkeiten zum wild Zelten ständig zu. Und dazu gibt es auch immer wieder günstige Hotels oder Privatunterkünfte (was den Kontakt zu den Leuten vereinfacht!)

Viel Glück, auch wenn es nicht mehr in diesem Jahr sein sollte!
Peter
Nutze die Zeit, denn die Welt ist schön !
Nach oben   Versenden Drucken
#650766 - 01.09.10 21:54 Re: Ostseeküste von Lübeck bis St. Petersburg [Re: Gran Turismo]
MuH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
salü,

wir sind nur einen teilbereich deiner route gefahren - von riga nach tallin.

wir haben uns dafür 2 wochen zeit genommen

1. tipp: meide die via baltica zwischen riga und der grenze zu estland, nimm lieber längere etappen durchs landesinnere - du wirst mit genussvollem radeln und schöner landschaft belohnt und ersparst dir die auspuffgase vieler lkws, die auf der via nach norden brettern.

2. tipp: nimm dir auch die zeit für abstecher, umrundungen der estnischen inseln.

hier gibts eine grobe übersicht über unsere tour:
http://www.gpsies.com/mapOnly.do?fileId=tqhxcncfhxhvhtsh&isFullScreenLeave=true
wegqualität - asphaltierte strassen, aber auch schotterstrassen, die manches mal kurz vor der asphaltierung standen und da mühsam zu befahren waren.

wennst zu diesem teilbereich noch fragen hast, dann melde ich über PN.
ligrü
Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#654305 - 16.09.10 20:23 Re: Ostseeküste von Lübeck bis St. Petersburg [Re: Gran Turismo]
uli46
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo Jörn, bin gerade von einer am R 1 orientierten 1100km-Tour Berlin-Riga zurück. In Polen gefielen mir Bromberg, Thorn, Elbing, die Frische Nehrung und Frombork am besten, wider Erwarten keine Unterkunfts- oder Sprachprobleme.Moderate Preise. Meistens kleine Landstrassen,ab und zu aber auch lästiger LKW-Verkehr, oft schöne Alleen. Die Höferkarten 1:200000 fand ich gut.
Überhaupt keine Probleme an der russischen Grenze bei Mamanovo/Heiligenbeil, die von O.Alferov (Webadresse siehe Dietmars Beitrag) empfohlene Unterkunft (Villa Sverin, Ul. Leningradskaja 9)ist für Kaliningrad/Königsberg preisgünstig und zentrumsnah am Nordende des Oberteichs gelegen. Nach den eher unangenehmen Verkehserfahrungen in der Königsberger Peripherie sind wir mit der Bahn nach Selenogradsk/Cranz gefahren, die Kurische Nehrung ist natürlich ein Traum, nach der litauischen Grenze ist man dann auch wieder zivilisatorisch im Westen mit aller touristischen Infrastruktur und perfektem separaten nationalen Ostseeküstenradweg Nr.10.
Lettland schien uns ziemlich menschenleer, hat keine separaten Radwege. Die ersten 50 km auf einer nur mässig befahrenen Schnellstrasse, die evtl alternative Küstenstrecke (sind wir nicht gefahren) dürfte ziemlich sandig-beschwerlich sein. Spätestens 6-10 km vor Liepaja bietet sich die auch für beladene strassenbereifte Räder mögliche autofreie Alternative über den breiten Sandstrand an. Von Liepaja sind wir mit dem Bus nach Riga, ab dort nach FFM geflogen.
Der Flug mit Airbaltic war mit Rad im Radsack preisgünstig und problemlos,außer den Fahrradzuschlag fielen keinerlei weitere Gepäckstückgebühren an, obwohl es sich auf der Balticwebseite etwas anders liest.
Unsere Reisezeit 17.8. bis 10.9. schien mir auch nicht schlecht, in den besuchten Ländern sind die Schulferien Ende August vorbei, die Unterkünfte leicht zu finden, die Tage sind noch lang genug, und es ist wärmer als im Frühjahr.
Ich wünsche Dir eine schöne Reise
Uli
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de