Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (stefan1893, mapf, lufi47, iassu, 3 unsichtbar), 551 Gäste und 818 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534549 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#644681 - 10.08.10 08:14 Laufradbau bei meilenweit.net
StephanZ
Nicht registriert
Hallo,

Anlass meiner Anfrage ist, dass ich gerade überlege, wie ich weiter verfahren soll?

Ich habe mir im Juni ein HR bei meilenweit.net bestellt, bei dem auf meiner Radreise innerhalb 36 Stunden zwei Speichen auf der linken Seite gekracht sind.

Ich soll das HR bei meilenweit.net einschicken und die kümmern sich darum, so weit so gut. Sie wollen überprüfen, ob ein Fehler von ihrer Seite vorliegt.

Jetzt ist die Sache, ich habe eine zeitlang meine Laufräder selber gebaut und damit nicht solch ein Malheur gehabt, mit gekauften Laufrädern eigentlich auch nicht. Alles was ich bisher zu dem Thema Laufradbau gelesen habe, geht in die Richtung, die Speichenkracherei auf der linken Seite des HR riecht stark nach Pfusch.

Jetzt frage ich mich, bringt es überhaupt etwas, dass HR bei meilenweit.net einzuschicken, bekomme ich dann ein HR, das die gewohnte Zuverlässigkeit hat oder hat es meilenweit.net mit dem Laufradbau nicht drauf und ich sollte es selber machen oder das HR der Werkstatt meines geringsten Misstrauens in die Hand drücken.

Lange Rede kurzer Sinn, wie sind eure Erfahrungen puncto Laufräder bei Meilenweit.net?

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#644685 - 10.08.10 08:38 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo,
habe mehrer Laufräder bei meilenweit gekauft und die sind alle hervorragend gebaut, bisher kein einziges Problem.
Die Speichenspannung ist hoch und gleichmässig, alles korrekt.
Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#644688 - 10.08.10 08:40 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Stephan,

ich habe 6 Laufräder von Meilenweit, alles Exal Sp19 Felgen. Bin die letzten Jahre damit in Norwegen rumgeturnt und habe noch nie irgendein Problem gehabt. Die Felgen sind super eingespeicht. Eine saubere Arbeit.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#644692 - 10.08.10 08:56 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: StephanZ
Hallo,

Anlass meiner Anfrage ist, dass ich gerade überlege, wie ich weiter verfahren soll?


Na das ist doch ganz einfach.

1. Du erstellst eine Internetseite dazu.
2. Läßt die Sache ordentlich eskalieren.
3. Schuld sind natürlich immer die anderen.
4. Besser geht es Dir dadurch nicht.

@otti und Frank

Diese Information war jetzt nicht gefragt, kann ja nicht sein, das nur gute Erfahrungen gemacht wurden, kommt schon, euch fällt sicher noch was ein lach
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#644698 - 10.08.10 09:08 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: kennendäl]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Auch eine Art darauf zu reagieren. schmunzel
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #644702 - 10.08.10 09:19 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: kennendäl]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: kennendäl
In Antwort auf: StephanZ
Hallo,

Anlass meiner Anfrage ist, dass ich gerade überlege, wie ich weiter verfahren soll?


Na das ist doch ganz einfach.

1. Du erstellst eine Internetseite dazu.
2. Läßt die Sache ordentlich eskalieren.
3. Schuld sind natürlich immer die anderen.
4. Besser geht es Dir dadurch nicht.

@otti und Frank

Diese Information war jetzt nicht gefragt, kann ja nicht sein, das nur gute Erfahrungen gemacht wurden, kommt schon, euch fällt sicher noch was ein lach


Schau, aus meinem Posting kann man entnehmen, dass ich vielleicht etwas dazu gelernt habe. Aus deinem eine gewisse Verurteilung meiner Person. Du hast doch nichts dagegen, dass ich mir auch ein Urteil über dich bilde. Vielleicht waren es genau solche unreflektieretne Äußerungen, die nicht auf einer Sachebene stattgefunden haben, die dazu geführt haben, dass ich es krachen lassen habe. Zum Beispiel bei dir kann ich mich eigentlich nicht an eine Argumentation auf der Sachebene, sondern an persönliche Angriffe erinnern.

Wenn Du meinst, dass dein Verhalten der Sache hilfreich ist, ... Als gewerblicher Teilnehmer dürfte es dir doch ein leichtes sein durch Sachargumente mir klar zu machen, wo ich falsch liege. Und ich habe die Reaktionen von damals noch. Bei Argumenten auf der Sachebene hat keiner geglänzt, die sich noch zu Wort gemeldet. Auch die, die meinen Standpunkt geteilt haben, so wie die Gegner meines Standpunktes. So gesehen, argumentiere sachlich oder lass es ganz bleiben.

Wenn Du die Sache aufkochen willst bitte. Aber Du solltest dabei bedenken, dass da auch einige Dreckspritzer an der Firma hängen bleiben, weil wie viele Leute deine oder meine Interpretation der Dinge teilen, steht in den Sternen. Kann auch sein, dass Du hier der Dumme bist.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#644706 - 10.08.10 09:49 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: otti]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: otti
Hallo Stephan,

6 ... Exal Sp19 Felgen.


Da ich die gleiche Felge habe, gehe ich jetzt mal von Bad Luck aus, weil das Ganze ist zu komisch.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#644707 - 10.08.10 09:51 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Stephan,

ich würde die Felge unbedingt einsenden. Herr Erlenkämper scheint mir ein sehr verständnisvoller Mensch zu sein. Mal schauen, was er dazu sagt.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#644712 - 10.08.10 10:07 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
eigentlich ist es in Deinem Fall doch selbstverständlich, dass man das Rad ersteinmal zur Reparatur einsendet. Fehler passieren überall, die eigentliche Frage ist, wie damit dann umgegangen wird. Insofern ist das "an den Pranger stellen" von Meilenweit an dieser Stelle zu diesem Zeitpunkt ziemlich überflüssig.
Wenn die Abwicklung oder die Reaktion auf die Reklamation dagegen unerfreulich verläuft, sieht es ganz anders aus.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#644741 - 10.08.10 11:21 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

fachlich:

zwei Speichen gekracht...?

am Speichenkopf gebrochen, Flansch ausgerissen oder Felgenboden aufgerissen?

non-antriebsseitig sind Brüche eher selten, daher

warum postest Du das überhaupt bevor Du die Sache über die Bühne hast? was erwartest Du von uns für Reaktionen (zugegeben, ich habe das überspitzt dargestellt)

warum wirst Du persönlich? ist Dir nicht wohl? der Luftdruck zu hoch? das Essen hat vllt nicht geschmeckt? Bezin zu teuer?
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #644742 - 10.08.10 11:23 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: kennendäl]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Am besten ihr bleibt beide rein bei der Sachebene!
omm
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #644745 - 10.08.10 11:28 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: HyS]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

dann bitte wo weiche ich von der Sachebene ab? zwinker

omm omm omm omm
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#644766 - 10.08.10 12:17 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: brotdose]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: brotdose
Hallo,
eigentlich ist es in Deinem Fall doch selbstverständlich, dass man das Rad ersteinmal zur Reparatur einsendet. Fehler passieren überall, die eigentliche Frage ist,


Sorry ganz anderer Standpunkt. Man hat einen Erfahrungshorizont und ein Fachwissen. Daraus resultiert die Bewertung des Fehlers. Daraus kann aber auch die Frage resultieren, beherrscht da jemand sein Handwerk nicht? Dann wäre es aber wenig sinnig, die Reparatur von denjenigem vornehmen zu lassen, weil dann mit höherer Wahrscheinlichkeit der Fehler wieder auftritt.

Also verschafft man sich einen Eindruck über die Fähigkeiten des anderen und das geht nur mit Namensnennung. Und dieses Problem hat jeder Beruf, der auf Vertrauen basiert, dass Fehler besonders am Anfang einer Geschäftsbeziehung, dieses Vertrauen ziemlich schnell erschüttern können.

Die Haltung, Du musst jedem per se erst einmal vertrauen, halte ich für eine gefährliche. Abgesehen davon hat dieses Misstrauen auch seine gute Seiten. Man kann sich ansehen wie Leute darauf argumentativ reagieren und Schlüsse über ihren Charakter und Kompetenz ziehen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #644767 - 10.08.10 12:18 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: kennendäl]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: kennendäl
dann bitte wo weiche ich von der Sachebene ab? zwinker

omm omm omm omm


Deine postings - und zwar beide - sind unverhohlen aggressiv und persönlich. Unangenehm und nicht hilfreich. Vielleicht klärst Du das Forum mal über Deine Motivation auf?

Stephan hat meilenweit auch m.E. nach etwas früh hier ins Rampenlicht gestellt. Aber durch die postwendenden Antworten ist meilenweit doch nun mehr als rehabilitiert.

Stephan wird seine Fragen und seine Verärgerung jetzt bei meilenweit vorbringen und dann wird alles gut. Wenn nicht, ist es dann hier wieder ein Thema.

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #644768 - 10.08.10 12:20 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: windundwetter]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: windundwetter
[zitat=kennendäl]
Stephan hat meilenweit auch m.E. nach etwas früh hier ins Rampenlicht gestellt.


Äh, dass ist schwer möglich, weil das mein erster Kauf bei Meilenweit war.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #644769 - 10.08.10 12:23 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: windundwetter
[zitat=kennendäl]
Stephan hat meilenweit auch m.E. nach etwas früh hier ins Rampenlicht gestellt.


Äh, dass ist schwer möglich, weil das mein erster Kauf bei Meilenweit war.

Viele Grüße
Stephan


Ja, und damit Deine erste Reklamation. schmunzel

Gespräche haben schon Kriege verhindert. Und Fehler passieren überall. Insofern finde ich es schon überzogen, Fehler öffentlich zu machen, ehe ich demjenigen die Gelegenheit gegeben habe, dies wieder gut zu machen. Wenn es denn überhaupt ein Fehler war....

So verständlicher...?

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#644771 - 10.08.10 12:25 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: kennendäl]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: kennendäl
fachlich:

zwei Speichen gekracht...?

am Speichenkopf gebrochen, Flansch ausgerissen oder Felgenboden aufgerissen?



Erste Speiche am Flansch abgerissen, aber Flansch ist grob betrachtet heil. Die zweite im unteren Drittel (also zum Flansch hin). Zwischen den beiden Speichen befinden sich sieben weitere Speichen.

Da ich gewisse Erfahrungen mit dir habe, dir die restlichen Dinge in deinem Posting zu erklären, wird das vermutlich für beide Seiten zu zeitraubend, zu frustrierend und bleibt ziemlich unergiebig.

Viele Grüße
Stephan

Geändert von StephanZ (10.08.10 12:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#644773 - 10.08.10 12:27 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich weiß nicht, ob es Dir aufgefallen ist: wir reden hier von einer Garantieleistung, die Dich nichts kostet. Dafür ist Deine Argumentation etwas seltsam. Bei jemandem anderen bekommst Du keine Garantieleistung für das Laufrad, insofern hat das nichts mit Vertrauen oder Zutrauen zu tun. Wenn Du Meilenweit allerdings nach diesem Vorfall für komplett inkompetent hältst stellt sich die Frage, warum Du überhaupt dort bestellt hast. Das war doch sicher nicht zuletzt aufgrund der guten Reputation hier im Forum.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#644776 - 10.08.10 12:36 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

Ich empfinde Deine Art zu posten, die bösen Jungs bei Velotraum, die ggfs. bösen Jungs bei meilenweit usw. als extrem erheiternd und aufschlussreich.

Dreck spritzt und andere sind die Dummen u.ä., liest Du eigentlich was Du schreibst?

Ich empfinde mein Schreiben natürlich nicht als agressiv, ich habe ja nur SZs MO beschrieben oder liege ich da falsch?

Der Sachverhalt ist noch nicht einmal geklärt da wird schon mit Dreck geworfen, das ist natürlich die rechte Art und Weise.

Grüße
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#644780 - 10.08.10 12:43 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: kennendäl]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Ihr beiden Kampfhähne,

ich finde Euer beiden Stil ein wenig daneben, aber beide Male nicht so, wie Ihr Euch gegenseitig interpretiert.

Ja, Kennendäl, das ist durchaus aggressiv.
Ja, Stephan, das ist schon merkwürdig, wie früh Du einen Händler infrage stellst.

Meine Bitte: Stephan schick das Teil weg und berichte uns hinterher das Ergebnis. Bis dahin lasst uns hier Ruhe halten.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#644783 - 10.08.10 12:47 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: kennendäl]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Falls Du Deiner Branche helfen wolltest, ist das missgelungen. Klinkt schon ziemlich pampig. Meine Meinung.

@Stephan: Wenn Du schon LR'er gebaut hast, konntest Du sicherlich beurteilen, ob das Rad im Neuzustand in Ordnung war (hohe, gleichmäßige Spannung und guter Rundlauf). Wenn das so war, dann gibt es keinen Grund, Meilenweit zu misstrauen. Reklamiere es und wenn die wirklich gut sind, kriegst Du ein gescheites LR zurück.
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
#644787 - 10.08.10 12:54 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: Joachim143]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Joachim143
Falls Du Deiner Branche helfen wolltest, ist das missgelungen. Klinkt schon ziemlich pampig. Meine Meinung.

@Stephan: Wenn Du schon LR'er gebaut hast, konntest Du sicherlich beurteilen, ob das Rad im Neuzustand in Ordnung war (hohe, gleichmäßige Spannung und guter Rundlauf).


Die Spannung ist für mich zu beurteilen, ist halt das schwierigste, obwohl ich mit meinen Eigenwerken gut gefahren bin.

Ich habe hier noch ein HR schon 40000 Kilometer gefahren. Selbe Teile, also selbe Nabe, selbe Speichen und selbe Felge. Mein Handgefühl sagt mir, die Speichen sind bei dem alten HR leicht fester. Aber eben nur mein Handgefühl und ob diese Differenz wirklich relevant ist.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#644788 - 10.08.10 12:59 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: brotdose]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: brotdose
Hallo,
wir reden hier von einer Garantieleistung


Nicht zwangsläufig. Meilenweit will überprüfen, ob Gewährleistung in Frage kommt. Was auch deren gutes Recht ist.

Aber ich halte diese Diskussion für fruchtlos, wie kritisch man sein darf. Meine Lebenserfahrung lautet, ich fahre auf diese Art besser. Deine ist eine andere.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#644794 - 10.08.10 13:18 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Alo ich versuche es mal wieder etwas nüchtern.

Die Erfahrungen bei Meilenweit scheinen ja eher positiv zu sein.

Ggf. hast Du auch aufgrund dieser Erfahrungen dort bestellt und warst (zu recht?) enttäuscht. Ich denke bei Meilenweit gibt es nicht nur einen, der die Laufräder baut, sondern viele und ausgerechnet der/die Deine Laufräder baute hatte mal einen schlechten Tag. Kann vorkommen, ist meschlich, hilft Dir aber nicht weiter.

Dennoch hättest du denen erst mal eine Chance geben sollen, bevor es im Forum postest.

Wenn die Sache bei Meilenweit schnell, kulant und ordentlich geregelt wird dann ist es doch ok - auch wenn´s natürlich ärgerlich war und Du ggf. nie wieder dort kaufts.

Wenn nicht, ist es wieder etwas für´s Forum.

Ich habe selbst aufgrund guter Erfahrungen bei Farbwunsch einen Rahmen pulvern lassen. Das Ergebnis war sehr ordentlich nur der Weg dorthin nicht (insgesamt 2,5 Monate Dauer, keine Antwort auf Mail und Faxe, keiner geht ans Telefon...)

Trotzdem habe ich das hier nicht an die große Glocke gehangen, sondern erst einmal abgewartet.

Aber egal, jeder hat so seine Art mit Dingen umzugehen.

Gruß
zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#644795 - 10.08.10 13:20 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Interessant, woher kennst Du meine Art?
Wobei, Fairness gehört durchaus zu "meiner Art". Man darf es doch als seltsam empfinden, dass nur Du mit Händlern Probleme hast, mit denen alle anderen gute Erfahrungen machen. Das dann auch noch in so einem frühen Stadium öffentlich an den Pranger zu stellen finde ich grob unfair. Ich halte das für einen Missbrauch der Macht des Internets. Der Händler hat, übrigens auch bei Deiner Velotraum Geschichte, keine Möglichkeit Stellung zu beziehen und sich zu wehren.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#644796 - 10.08.10 13:20 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Ich häng meinen Senf einfach mal hier dran, ohne jetzt Stephan zu antworten.

Ich finde Stephans Frage nach der Qualität von Meilenweit garnicht so abwegig. Ich würde an seiner Stelle auch abwägen, schicke ich das Laufrad ein - also verpacken zum DHL/Paketdients bringen, eine Woche warten, dann ist gerade keiner zu hause wenn das Paket kommt usw. usf. - oder gehe ich direkt zu einem Laden in der Nähe und hol das fertige Laufrad innerhalb von 1/2 Tagen ab und beiße in den sauren Apfel und zahle ein paar Euro dafür!

Von daher verstehe ich eure Reaktion nicht so ganz, er würde hier Meilenweit an Pranger stellen oder sowas. Er will doch einfach nur wissen, ob es sich nach eurer Erfahrung lohnt, das Rad einzuschicken.

Und ja, ja... ich kenn die Velotraumgeschichte...

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#644802 - 10.08.10 13:28 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: brotdose]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: brotdose
Der Händler hat, übrigens auch bei Deiner Velotraum Geschichte, keine Möglichkeit Stellung zu beziehen und sich zu wehren.
Grüße


Das ist faktisch falsch. Meine Adresse steht drunter. Ich habe die Beweislast, weil ich behaupte ja im öffentlichen Raum. Es ist ein leichtes mich auf juristischem Wege schmerzhaft und teuer abzurasieren und damit diesen Bericht aus der Welt zu schaffen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#644805 - 10.08.10 13:33 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: Joachim143]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

ich wollte niemandem weh tun oder so

meiner Branche ist in mancher Hinsicht nicht zu helfen

und pampig bin ich, bei manchen muss man dafür extra zahlen, bei mir gibt es das für lau zwinker
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#644809 - 10.08.10 13:36 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Ach komm, Du weißt doch wie das ist, und Du weißt genau so gut, dass das faktisch nicht möglich ist. Mit theoretischen juristischen Möglichkeiten brauchst Du da nicht kommen.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #644818 - 10.08.10 14:12 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: brotdose]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: brotdose
Ach komm, Du weißt doch wie das ist, und Du weißt genau so gut, dass das faktisch nicht möglich ist. Mit theoretischen juristischen Möglichkeiten brauchst Du da nicht kommen.
Grüße

Weiß ich nicht. Ich muss beweisen, dass ich die Wahrheit sage, und Velotraum muss nicht beweisen, dass ich lüge. Kann ich den Wahrheitsgehalt nicht beweisen, kann Velotraum verlangen, dass ich die Sachen entferne.

Da ich das in einem öffentlichen Medium tue, kämme bei meinen Leserzahlen vielleicht sogar http://dejure.org/gesetze/StGB/186.html in Frage. Beachte das Wort erweislich.

Persönlich fällt mir bei diesen Diskussionen folgender Sachverhalt auf. Jemand hat eine Faktenlage, deren öffentlich werden als peinlich gewertet wird. Es gibt dann wenige, die versuchen zu erklären, warum die Fakten so sein könnten, wie sie sind. Viele argumentieren gleich moralisch.

Ab und zu frage ich mich, ob diese moralische Argumentation ein Hinweis darauf ist, das derjenige im tiefst innersten eigentlich ahnt, dass er die geforderte Moral dringend nötig hat.

Glaubst Du wirklich, dass mich deine Meinung zu meiner Moral, irgendwie ernsthaft interessiert. Glaubst Du ernsthaft, dass die jemanden überhaupt wirklich interessiert, in der Form, weil Du etwas sagst, geht jemand in sich, ändert seine Meinung. Wahrscheinlich genauso wenig, wie dich meine moralische Meinung interessierst.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #644819 - 10.08.10 14:12 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: kennendäl]
RADAMPLAN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 287
@ kennendäl: ja, mann! dit is`se die "berlina großklappe"! dit muß mann als ne art humor sehen! ick finds schau! schöne grüße aus berlin.
Nach oben   Versenden Drucken
#644825 - 10.08.10 14:41 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo,
von uns Mods hier nochmal an alle Diskussionsteilnehmer die Aufforderung sich bitte auf die rein sachliche Ebene des Themas zu beschränken.
Gruß
Uli (mit dem Schloß winkend)
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#644827 - 10.08.10 15:00 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: Uli]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Uli
Hallo,
von uns Mods hier nochmal an alle Diskussionsteilnehmer die Aufforderung sich bitte auf die rein sachliche Ebene des Themas zu beschränken.
Gruß
Uli (mit dem Schloß winkend)

Tu bitte das Schloss dran. Der Thread hat als Starter des Threads keinen weiteren Erkenntniswert für mich. Meine Frage ist geklärt.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#644838 - 10.08.10 16:03 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
Oppa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
...Dann lass uns doch bitte am Ergebnis teilhaben.
Ich für meinen Teil habe sehr gute Erfahrungen mit Meilenweit-Laufräder. Das HR hielt ohne Probleme bei 140kg Systemgewicht und 5tkm, dann kam ein Auto dazwischen.

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#644842 - 10.08.10 16:10 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Das scheint irgendwie beliebt zu sein. Läuft ein Thread nicht in die richtige Richtung, wird gleich nach dem Schloß gerufen.

Mich wundert hier schon, was für ein Aufriss um 2 speichen im Wert von 50ct gemacht wird. In der Zeit, die zum Erstellen des Star hätte ich das schon 3x repariert.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#644851 - 10.08.10 16:34 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: Job]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
Das scheint irgendwie beliebt zu sein. Läuft ein Thread nicht in die richtige Richtung, wird gleich nach dem Schloß gerufen.

Mich wundert hier schon, was für ein Aufriss um 2 speichen im Wert von 50ct gemacht wird. In der Zeit, die zum Erstellen des Star hätte ich das schon 3x repariert.

:job


Da mir das auf der Reise passiert ist, wie im OP zu lesen ist, kannst Du davon ausgehen, dass dies schon längst geschehen ist.

Ansonsten gebe ich dir recht. Bloß vielleicht liegt auch ein Materialfehler vor oder ein Problem mit der Felge. Eine ähnliche Speichenrissquote hatte ich mich mit meinem ersten selbst gebauten Laufrad. Mittlerweile habe ich auch gelernt, das plastisch verformte Felgen ein Grund für so ein Verhalten sein können. Alles was ich zu dem Thema kenne, deutet daraufhin dass ich das als Warnsignal verstehen soll.

Aber Du kannst mir vielleicht bei deiner Sachkunde erklären, wie ich so etwas verlässlich ausschließen kann? Erschwernis ich habe eine Lowbudgetwerkstatt.

Viele Grüße
Stephan

PS: Das mit dem drei Mal will ich sehen. Show Video.
Nach oben   Versenden Drucken
#644852 - 10.08.10 16:38 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: StephanZ

Aber Du kannst mir vielleicht bei deiner Sachkunde erklären, wie ich so etwas verlässlich ausschließen kann?

Garnicht. Bei straßenfahrzeugen wird im allgemeinen eine Zuverlässigkeitsquote von 95% akzeptiert. Bei anforderungen wo es um Leben geht, sind es 99,95%. 100% wirds nie geben.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #644868 - 10.08.10 17:44 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: Job]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
In Antwort auf: Job

...
Mich wundert hier schon, was für ein Aufriss um 2 speichen im Wert von 50ct gemacht wird. In der Zeit, die zum Erstellen des Star hätte ich das schon 3x repariert.

:job


... und was hätte man alles in der Zeit tun können, die man gebraucht hat um nahezu 13.000 Beiträge zu verfassen grins
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#644885 - 10.08.10 19:03 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: Job]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
naja- bei Space Shuttle wurde die Abweichung von 100% vom Herstellerkonsortium und NASA 1/10000 abgeschätzt lach lach lach - Schlicht und ergreifend Unsinn...
Nach oben   Versenden Drucken
#644951 - 11.08.10 06:44 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Stephan, hallo alle anderen!

die 2 Fragen, die ich für die wichtigsten dabei halte, hat interessanterweise niemand gestellt:
- Wieviel Zeit ist noch bis zur Radtour? Genug, um das reparierte Laufrad zu belasten und zumindestens ein bisschen eine Ahnung zu bekommen, ob es die Tour über halten wird, notfalls, um es noch zu tauschen?
- Wohin gehts auf der Tour? Da Stephan ja glücklicherweise selbst auch eine neue Felge einspeichen könnte, wäre v.a. der gute Zugang zu Ersatzteilen wichtig, sowie die Zeit, die bei einem Defekt möglicherweise verloren geht. (War mir zB. während meines Studiums die für eine Reparatur nötige Zeit weitgehend egal, da ich mehrere Wochen zum Radeln hatte, ists das inzwischen nicht mehr.)

Solche Defekte sind in jedem Fall mehr als unangenehm. Glücklicherweise kommen sie nur selten vor, solange nicht extremer Mist gebaut wurde, sei es ein Materialfehler oder beim Zusammenbau. Es können, denke ich, nur alle Beteiligten versuchen, das Beste (also möglichst keine Folgeschäden mehr) daraus zu machen. Nur die gebrochenen Speichen alleine zu tauschen ist, wenn es auf Tour gehen soll, ein riskantes Vorgehen. Was die Speichenrisse verurscht hat, können wir nur raten. Ob jemals klar wird, was es war?

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#644963 - 11.08.10 07:24 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: irg]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: irg
Hallo Stephan, hallo alle anderen!

die 2 Fragen, die ich für die wichtigsten dabei halte, hat interessanterweise niemand gestellt:
- Wieviel Zeit ist noch bis zur Radtour? Genug, um das reparierte Laufrad zu belasten und zumindestens ein bisschen eine Ahnung zu bekommen, ob es die Tour über halten wird, notfalls, um es noch zu tauschen?


Weil die Fragen auf Grund meiner Aussage im OP
Zitat:
bei dem auf meiner Radreise innerhalb 36 Stunden zwei Speichen auf der linken Seite gekracht sind.
sich nicht mehr stellen.

Ich habe bei Reisen pro Speichenart drei Ersatzspeichen, also insgesamt neun, dabei. Finden manche vielleicht übertrieben, aber unter dem Aspekt des Erlebten betrachtet das man als knapp.

Zur Ersatzteillage in Schweden, das Hauptproblem ist, dass die Fahrradläden nur in den Städten zu finden sind, die teilweise mehr als 100 Kilometer auseinander liegen. Und es ist schon komisch, wenn man sich denken muss, trotz guter Vorsorge könnte ich bald in der Patsche sitzen.

Viele Grüße
Stephan

Witzigerweise habe ich drei Läden gesehen, die Angel- und Fahrradladen in einem waren.
Nach oben   Versenden Drucken
#644965 - 11.08.10 07:30 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: StephanZ

Ich habe bei Reisen pro Speichenart drei Ersatzspeichen, also insgesamt neun, dabei. Finden manche vielleicht übertrieben, aber unter dem Aspekt des Erlebten betrachtet das man als knapp.


Bei uns war es eigentlich immer so, dass ein Speichenbruch auf Reisen kein Einzelfall blieb. D.h. entweder brachen keine Speichen oder gleich eine ganze Menge. Die logische Reaktion darauf wäre, entweder keine Speichen oder ein ganzes Bündel mitzunehmen...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#644975 - 11.08.10 07:58 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: Martina]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: StephanZ

Ich habe bei Reisen pro Speichenart drei Ersatzspeichen, also insgesamt neun, dabei. Finden manche vielleicht übertrieben, aber unter dem Aspekt des Erlebten betrachtet das man als knapp.


Bei uns war es eigentlich immer so, dass ein Speichenbruch auf Reisen kein Einzelfall blieb. D.h. entweder brachen keine Speichen oder gleich eine ganze Menge. Die logische Reaktion darauf wäre, entweder keine Speichen oder ein ganzes Bündel mitzunehmen...

Martina


Du hast recht, dass deckt sich mit meiner Erfahrung. Wenn es zum brechen anfängt, dann geht es weiter. Aber mit drei Speichen kommt man bis zum nächsten Laden, um für Nachschub zu sorgen. Dachte ich mir bisher.

Ich habe mal bei einer Brechserie einfach mal die Speichenspannung erhöht. Ich glaube, es war pro Speiche eine Viertelumdrehung. Dann war Ruhe.

War aber auch mein erstes selbst gebautes Laufrad. Seitdem nie wieder Probleme.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#645001 - 11.08.10 09:33 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: Martina]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Martina,

In Antwort auf: Martina
Bei uns war es eigentlich immer so, dass ein Speichenbruch auf Reisen kein Einzelfall blieb. D.h. entweder brachen keine Speichen oder gleich eine ganze Menge. Die logische Reaktion darauf wäre, entweder keine Speichen oder ein ganzes Bündel mitzunehmen...


Oder nur zwei Stück mitnehmen und beim ersten Bruch die Spannung sämtlicher Speichen kontrollieren.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#645008 - 11.08.10 10:07 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: Andreas]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Andreas R

Oder nur zwei Stück mitnehmen und beim ersten Bruch die Spannung sämtlicher Speichen kontrollieren.


Da kommt einfach die Frage, wie macht man das? In einem anderem Posting habe ich ja die subjektiv gering empfundene Differenz zu einem baugleichen HR beschrieben.

Es soll angeblich eine Regel geben, dass man auf Grund des Bruchortes sagen kann, Spannung zu hoch oder zu niedrig. Ich glaube es war am Flansch zu niedrig an der Felge zu hoch.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#645011 - 11.08.10 10:14 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: StephanZ
...
Es soll angeblich eine Regel geben, dass man auf Grund des Bruchortes sagen kann, Spannung zu hoch oder zu niedrig. Ich glaube es war am Flansch zu niedrig an der Felge zu hoch.
So kann man das nicht Sagen. Den ersten Teil deiner Aussage halte ich aber für korrekt.
Ein Speichenbruch an der Felge ist in der Regel aber nicht auf zu hohe Spannung zurückzuführen sondern meist auf ungünstige geometrische Einbaubedingungen. (Nippel und Speiche liegen nicht in einer Achse)

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#645029 - 11.08.10 11:15 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
wie macht man das?


Nimm dir eine Stimmgabel mit und tune die Speichen auf den gleichen Ton (jetzt keinen Quintenzirkel ins Rad stimmen).
Geht nur subjektiv und das dann überwiegend mit Fingern und Ohren. Ein professionelles Speichenspannungsmeßgerät kostet sonst wahrscheinlich so viel, wie der Rest deiner Low-Budget-Werkstatt.
Man darf einfach nicht vergessen, daß es zwar leicht ist, ein Laufrad mittelmäßig gut einzuspeichen. Richtig guter Laufradbau ist aber nach wie vor eine Kunst.

Gruß
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#645038 - 11.08.10 11:38 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: JoMo]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: JoMo
Zitat:
wie macht man das?


Nimm dir eine Stimmgabel mit und tune die Speichen auf den gleichen Ton (jetzt keinen Quintenzirkel ins Rad stimmen).
Geht nur subjektiv und das dann überwiegend mit Fingern und Ohren. Ein professionelles Speichenspannungsmeßgerät kostet sonst wahrscheinlich so viel, wie der Rest deiner Low-Budget-Werkstatt.


Habe ich schon ausprobiert und als untauglich verworfen.

Das erste Opfer war ein gekauftes Laufrad. Die Töne schwankten im Bereich einer Quinte.

Es gibt ja Tabellen zu dem Thema, was für eine Speichenlänge hat was für einen Referenzton. Die berücksichtigen aber nicht, die verschiedenen Speichenarten. Ob 2,0 durchgehend oder 2,0 1,8 2,0, das ergibt jeweils einen anderen Referenzton. Wie identisch die Legierungen der einzelnen Hersteller sind, kann ich nicht sagen, aber das dürfte den Referenzton beeinflussen.

Mit meiner Quinte habe ich aber das Spektrum der möglichen Referenztöne übertroffen.

Dann habe ich versucht an einem selbst gebauten Laufrad, das Intervall kleiner zu bekommen. Je sauberer die Stimmung, desto kräftiger die Acht.

Meiner Meinung nach hat mir das alles nicht geholfen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#645041 - 11.08.10 11:42 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
einfach ein tensiometer zu benutzen ist wohl zu einfach?

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#645042 - 11.08.10 11:48 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: Job]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
einfach ein tensiometer zu benutzen ist wohl zu einfach?

:job


Erstaunlich "billig". Es gab mal hier eine Diskussion, ob es sinnvoll ist sich eines anzuschaffen. Die Preise fingen im abschreckenden Bereich an.

Weil die Frage ja war, wie stellt man die Speichenspannung im Notfall einer Reise fest, schleifst Du so ein Ding mit dir rum?

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#645043 - 11.08.10 11:51 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
bei ebay gibts das sogar für ca 52€ inkl. Versandkosten.
Ich baue meine Laufräder daheim auf. Auf Reisen nehm ich weder Ersatzspeichen noch Einspeichwerkzeug mit. Wozu auch?

:job

Geändert von Job (11.08.10 11:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#645048 - 11.08.10 12:09 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: StephanZ
...
Weil die Frage ja war, wie stellt man die Speichenspannung im Notfall einer Reise fest, schleifst Du so ein Ding mit dir rum?
...
Ich schleppe so ein Ding nicht mir rum. Es reich aber um zu erkennen ob die Speichenspannung im Zielbereich (1100 -1300N) ist die 2 Speichen im Bereich der äusseren Kreuzung gegeneinander zu drücken. Wenn man ca. 2cm von der Kreuzung entfernt es schafft die Finger zusammen zu führen, sind die Speichen zu locker. (OK, als Gitarero hat man da vielleicht mehr Hornhaut und man kann auch fester Drücken)
Ich bilde mir ein das ich so deutlich zu locker gebaute Laufräder erkennen kann.
Sehr sicher geht es aber mit dieser Methode wenn man den Vergleich zu einem gut gebauten Laufrad hat.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#645049 - 11.08.10 12:16 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: thomas-b]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: thomas-b
[zitat=StephanZ]...
ist die 2 Speichen im Bereich der äusseren Kreuzung gegeneinander zu drücken. Wenn man ca. 2cm von der Kreuzung entfernt es schafft die Finger zusammen zu führen,


Also zur Felge hin schaffe ich es bis zu 4 Zentimetern, zur Nabe hin schaffe ich 2 bis 3 Zentimeter.

Beides nicht so doll. Aber gilt deine Regel nabenseitig oder felgenseitig.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#645050 - 11.08.10 12:25 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Ich glaube ich fasse dabei weiter außen. Habe jetzt aber kein Laufrad neben mir um den Griff zu tun.

4cm auf der rechten oder auf der linken Seite?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#645052 - 11.08.10 12:27 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: thomas-b]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: thomas-b
Ich glaube ich fasse dabei weiter außen. Habe jetzt aber kein Laufrad neben mir um den Griff zu tun.

4cm auf der rechten oder auf der linken Seite?

Gruß
Thomas

Auf der linken also Nichtzahnkranzseite, weil da sind ja auch die Speichen gebrochen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#645054 - 11.08.10 12:38 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Auf der linken Seite ergibt sich sie Spannung ja abhängig von der Spannung auf der Rechten Seite. Die muss dann bei deinem Laufrad auch zu niedrig sein. Wenn den die Felge mittig steht.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#645058 - 11.08.10 12:46 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: thomas-b]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: thomas-b
Wenn den die Felge mittig steht.


Davon sollte man bei einem gekauften Laufrad wohl ausgehen?

Da ich die HS33 beim Einbau nicht neu einstellen musste, dürfte es wohl mittig sein. Weil sonst wäre das Vorgängerlaufrad auch nicht mittig gewesen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#645093 - 11.08.10 15:25 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: Job]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
bei ebay gibts das sogar für ca 52€ inkl. Versandkosten.


Eine amerikanische Quelle. Ist ein wenig blöd, wenn das Teil kaputt geliefert wird.

Muss man dieses Tensiometer irgendwie pflegen oder kann man das ein Jahr in der Schublade verstauben lassen. Und das mit dem Verstauben ist wörtlich so gemeint.
In Antwort auf: Job

Ich baue meine Laufräder daheim auf. Auf Reisen nehm ich weder Ersatzspeichen noch Einspeichwerkzeug mit. Wozu auch?


Weil es deinen Aussagen nach keine 100prozentige Sicherheit gibt. Wobei was bedeutet 95 Prozent Sicherheit bei einem Laufrad konkret? Was für Größen müsste man da in Beziehung setzten? Ich beziehe mich auf ein Posting von dir weiter oben.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#645125 - 11.08.10 17:42 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Die 5% Restausfallwarscheinlichkeit verteilen sich ja nicht gleichmäßig über die Lebensdauer eines Bauteiles. Ohne jetzt eine komplette Vorlesung zu dem Thema abzuhalten, nur soviel. Es gibt 2 Bereiche mit erhöhter Ausfallwarscheinlichkeit. Dies ist zuerst der Zeitraum kurz nach Beginn der Lebensdauer. Diese Ausfälle werden üblicherweise durch Fehler bei Konstruktion, Fertigung, Montage u.ä. verursacht. Deshalb sollte man ja auch nie mit einem ungetesteten Rad auf Tour gehen. Die nächste Erhöhung der Ausfallrate ist dann vor dem Ende der Lebensdauer zu beobachten. Diese werden dann durch Verschleiß, Ermüdung usw. verursacht. Bleibt man in dem Bereich dazwischen ist die Ausfallwarscheinlichkeit sehr gering.
So gering, das mir in den letzten 20 Jahren an den von mir betreuten Rädern noch kein Speichenbruch untergekommen ist.
Liegt evtl. auch daran, das ich im zweifelsfall eher zeitig Komponenten austausche.

Diese statistischen Untersuchungen wurden übrigens bei der Eisenbahn durchgeführt. Dort werden Bauteile lange Zeit unter relativ homogenen Betriebsbedingungen bewegt. Gleiches gilt auch für die einzelne Speiche, so daß ich annehme, das man dies auch auf diesen Fall übertragen darf.

Zum TM-1: Ich hab mir so ein Teil in den USA bestellt. Park Tool hat zurecht einen guten ruf und bei 30€ Preisunterschied konnte man das Risiko schonmal eingehen. Das Werkzeug ist ja nicht so komplex, das große Transportschäden zu erwarten sind. Eigentlich sinds nur 2 Blechteile und eine feder mit beigelegter Umrechnungstabelle. Geliefert wrd es in einem Pappkarton, der auch gleichzeitig die aufbewahrung für die Zeit ist, wo es nicht genutzt wird. Eine Verschlechterung der Messqualität durch Lagerung bei normalen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, ätzende Athmosphäre etc.) würde ich ausschließen.

Ich nehm jedes Laufrad alle 2 Jahre mal auf den Zentrierständer und prüfe Rundlauf und Planlauf und mache Stichproben bei ein paar der 32 Speichen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#645133 - 11.08.10 18:11 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: Job]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
Die 5% Restausfallwarscheinlichkeit verteilen sich ja nicht gleichmäßig über die Lebensdauer eines Bauteiles. Ohne jetzt eine komplette Vorlesung zu dem Thema abzuhalten, nur soviel. Es gibt 2 Bereiche mit erhöhter Ausfallwarscheinlichkeit. Dies ist zuerst der Zeitraum kurz nach Beginn der Lebensdauer. Diese Ausfälle werden üblicherweise durch Fehler bei Konstruktion, Fertigung, Montage u.ä. verursacht. Deshalb sollte man ja auch nie mit einem ungetesteten Rad auf Tour gehen. Die nächste Erhöhung der Ausfallrate ist dann vor dem Ende der Lebensdauer zu beobachten. Diese werden dann durch Verschleiß, Ermüdung usw. verursacht. Bleibt man in dem Bereich dazwischen ist die Ausfallwarscheinlichkeit sehr gering.

In anderen Worten Badewannenkurve. Vielleicht erhellend, aber kürzer als das Skript
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung

Wobei ich diesen Quasi Test durch die erste Phase der Badewannenkurve interessant finde. Ab wie viel Kilometer darf man einer Speiche trauen?

Viele Grüße
Stephan

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #645134 - 11.08.10 18:13 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: Job]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Jetzt wäre mal interesant, wo/wie man so ein Tensiometer "kalibrieren" lassen könnte, wenn'S nicht nur um Relativwerte geht... >> irgendein "Musterrad" mit einer Meßspeiche mit ehrlicher Zugspannungsmessung, oder eine Hebelkonstruktion, die mittels handlicher Gewichte eine "Testspeiche" entsprechend vorspannen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #645136 - 11.08.10 18:17 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: MatthiasM]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Also dem Park-Tool-Tensiometer liegt eine Tabelle bei, anhand derer man aus dem Anzeigewert die Speichenspannung ermitteln kann. Dazu muss man den Speichenquerschnitt wissen.
Hier

:job

Geändert von Job (11.08.10 18:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #645175 - 11.08.10 20:24 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: Job]
killerapplikation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Immer gradaus!
Nach oben   Versenden Drucken
#645218 - 12.08.10 06:35 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Stepahn!

Tut mir leid, dass ich dein Posting falsch gelesen habe! (Es ging um die Frage, wann es wieder wohin losgehen soll, un das weitere Vorgehen darauf abzustimmen.)

Allgemein: Ich halte Tensiometern & Co nicht für nötig. Warum: Eine halbwegs gute (also nicht zu extrem gewichtsoptimierte) Felge mit halbwegs guten Speichen lassen ein gutes Laufrad aufbauen, und das mit (ohne gehts auch!) einem einfachsten Zentrierständer und etwas Gefühl.

Keines meiner Laufräder, die ich seit ca. 1984 aufgebaut habe, hat seitdem, soweit ich sie noch sehe, seinen Geist aufgegeben. Dabei habe ich (selten, aber doch) bei manchen Felgen durchaus verschiedene Spannungen in den Speichen benötigt, um das Rad zentrieren zu können (es waren also manche Speichen stärker gespannt als andere in einem anderen Felgenabschnitt, eigentlich ein Super-Gau). (Dieses Problem war übrigens preisunabhängig.) Der einzige Grund, den ich mir dafür vorstellen kann ist der, dass die Felge einfach unrund war und durch die Speichen in die richtige Lage gezogen werden musste. Was hätte mir da ein Tensiometer geholfen? Bei den anderen Laufrädern (vorletzten Winter habe ich eines mit einer ausgesprochen günstigen Exal-Felge eingespeicht, das ging wie von selbst!) ist die genaue Spannungsmessung nicht nötig, die halten auch so, nachdem mit 2 Fingern geprüft wurde.

Laufradbau ist eine Kunst, die nicht unterschätzt werden darf, das sehe ich auch so. Ich glaube aber nicht, dass es nötig ist, das eigene Gefühl durch Messgeräte zu ersetzen. Mit etwas Fingerspitzengefühl lässt sich viel machen. Und der grosse Test in den folgenden Jahren über Stock & Stein zeigt, dass auch gefühlsmäßig eingespeichte Laufräder genauso gut halten.

lg! georg

Geändert von irg (12.08.10 06:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#645232 - 12.08.10 07:11 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: irg]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: irg
Mit etwas Fingerspitzengefühl lässt sich viel machen. Und der grosse Test in den folgenden Jahren über Stock & Stein zeigt, dass auch gefühlsmäßig eingespeichte Laufräder genauso gut halten.


Hallo Georg,

danke für die Antwort.

Ich habe auch einige Laufräder gebaut und nur beim ersten sind mir die Speichen um die Ohren geflogen.

Ich halte das mit dem Gefühl für so eine Sache. Zum Gefühl braucht es Routine. Und Du scheinst jemand zu sein, der auch den Fuhrpark der Verwandtschaft bzw. Bekanntschaft wartet. Dafür macht mir die Schrauberei zu wenig Spass.

Das monierte Laufrad war baugleich mit dem professionell eingespeichten Vorgängerlaufrad. Ich habe deswegen auch interessehalber in die Speichen gegriffen. Da war ein Unterschied zu spüren, aber wie bewertet man solch einen Unterschied?

Der Speichentest, den Thomas genannt hat, den finde ich zwar einerseits hilfreich, aber ich habe den als Rechtshänder gezielt mit der rechten Hand gemacht, weil berufsbedingt meine linke Hand kräftiger ist als die Rechte. 2 Zentimeter Unterschied im Unterarmumfang.

Andererseits sind meine Hände sensible Musikerhände, vielleicht ist die Bauarbeiterhand doch deutlich kräftiger. Aber meine Hände trainieren tagtäglich die Griffbewegung, die man bei diesem Test braucht.

In diesem Wirrwarr von Informationen und Überlegungen, der seltenen Auseinandersetzung - ich habe alle zwei Jahre mal ein HR gebaut - halte ich es für extrem schwer ein verlässliches Gefühl zu entwickeln.

Und so dürfte es doch vielen gehen, zu wenig Routine und Erfahrungsmöglichkeiten, um ein verlässliches Gefühl auszubilden. Und da halte ich dann ein Tensiometer doch für hilfreich und verlässlicher.

Ich kenne den Tipp, greife in verschiedene Laufräder. Ich spüre da extrem viel Unterschiede, aber einen gemeinsamen Nenner kann ich da nicht heraus filtern.

Ob das besprochene Tensiometer tauglich ist, wäre die andere Frage. Ich habe da einen Erfahrungsbericht gelesen, der von deutlichen Messunterschieden bei Wiederholungsmessungen spricht.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#645327 - 12.08.10 12:54 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Stephan!

Ich denke, beim Laufrad von meilenweit ist irgend etwas schief gegangen, die Frage ist nur, was. Material? Auch Speichen könnten einmal fehlerhaft sein, wenn es mir auch nie passiert ist, und ich bei besseren Speichen auch noch nie davon gehört habe. Die Felge? Hinweise darauf habe ich beim selbst Einspeichen (habe ich oben beschrieben) immer wieder gefunden. Ein Laufrad, das nur mit ungleichmäßiger Speichenspannung rund läuft, ist eigentlich ein Kunstfehler. (Und, das muss ich wiederholen, das passiert auch bei teuren Felgen.)
Schlecht eingespeicht? Hat der Lehrling vom Dienst gearbeitet? Bei meilenweit eher nicht anzunehmen, aber nichts ist unmöglich. Es reicht, wenn sie aufgrund von Überlastung die Laufräder fremd vergeben mussten und dort der Lehrling mit Holzhackerfingern dran war. In diesem Fall nehme ich allerdings an, dass sie bei der Reklamation die Sache selbst in Ordnung bringen werden. Und, die Wahrscheinlichkeit, dass das Vorderrad genauso zweifelhaft eingespeicht ist, ist in diesem Fall hoch.

So viele Laufräder speiche ich übrigens auch nicht ein, ich warte, repariere und baue manchmal auch eines unserer Familienräder neu auf(geschätzt ein Dutzend), mehr auch nicht. Einspeichen kommt dabei relativ selten vor, es ist mir, soweit ich es sehen kann, noch kein Laufrad gestorben. Auch so reicht offenbar mein Gefühl, um brauchbare Laufräder zu bauen, und ich bin kein Wundertier mit Goldpfoten. Vielelicht tut uns allen etwas mehr Vertrauen ins eigene Können (wozu das "Gefühl" ja auch gehört) gut.

Eines muss ich vielleicht auch dazu sagen: Manche wollen nur perfektestes Material am Rad haben. Ich gönne ihnen das gerne. Mir selbst kommt dieser Anspruch viel zu hoch vor. Mein nach dem Aufbau perfektes Tourenrad für flottes Gleiten hat nach einer Rüttelpiste (60km neapolitanisches Pflaster als voll beladene Einfahrstrecke, anders wars nicht mehr möglich) natürlich etwas Zentrieren nötig. Wozu hätte ich vorher auf den letzte Zehntelmillimeter zentrieren sollen?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du von meilenweit ein gutes Laufrad zurück bekommen, die wissen ja, was sie ein zweiter Pfusch (weil spätestens beim zweiten Mal wäre es Pfusch), der im Forum aufkommt, kostet. Und für den Notfall auf Tour hast du ja einen Speichenschlüssel mit (nicht den vom Mulitool, der vernudelt die Nippel leicht), und zwei geschickte Hände. (Mit deinen 3 Ersatzspeichen/Länge kannst du dir übrigens auf Tour gut helfen, das ist auch mein Erfahrungswert aus der Zeit, als ich noch Speichenrisse mit gekauften Laufrädern hatte.)

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#645386 - 12.08.10 17:02 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: irg]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Hallo Stephan,

ich habe mir Weihnachten ebenfalls den Parktool Tensiometer aus den USA besorgt.
Hauptgrund war der Kauf einer Tune Nabe die maximal mit 1000 N gespannt werden darf.

Inzwischen habe ich 4 Laufradsätze mit dem Teil aufgebaut. Früher dachte ich auch das geht ja ohne und mein Räder haben auch so gehalten. Aber ich speiche meine Räder jetzt ganz anders ein: zuerst bringe ich die Speichen mit dem Tensiometer auf gleichmäßige Spannung und erst dann mache ich mich an die Höhen und Seitenschläge: und siehe da, die Felge läuft jetzt schon fast rund, so daß ich nur noch ein bißchen Feinzentrierung machen muß. Alos ich bin von dem Teil begeistert und baue nie wieder Räder ohne auf.

Gruß
Ulrike
Nach oben   Versenden Drucken
#645405 - 12.08.10 17:43 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: Sickgirl]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Sickgirl


zuerst bringe ich die Speichen mit dem Tensiometer auf gleichmäßige Spannung und erst dann mache ich mich an die Höhen und Seitenschläge: und siehe da, die Felge läuft jetzt schon fast rund, so daß ich nur noch ein bißchen Feinzentrierung machen muß. Alos ich bin von dem Teil begeistert und baue nie wieder Räder ohne auf.


Also wenn die Spannung gleichmäßig ist, dann muss man weniger drehen, bis das Rad sauber steht.

Bloß wie bekommt man die Spannung gleichmäßig? Ziehe ich an der einen Speiche, verändere ich zwangsläufig die Spannung der anderen Speichen. Also habe ich eine Speiche richtig gespannt, verändere ich durch die Korrektur der Spannung der nächsten Speiche die Spannung der gerade korrigierten Speiche.

Letztendlich muss es einen Weg geben, den Umstand dieser Wechselwirkung auszugleichen. Wie geht das? Ich nehme, dass das vielleicht auch der Weg ist, wie man Speichen spannen soll, wenn man auch ohne Tensiometer arbeitet und das diese Art die Arbeit verringert.

Das ist jetzt kein Einwand gegen deine Erfahrung. Aber die Frage bleibt, wie dreht man schlausten, wenn man ein Laufrad einspeicht.

Ich bin bisher so vorgegangen. An alle Speichennippel so lange zu drehen bis sie mit dem Speichenende schlüssig sind. Dann Stellschrauben an die Felge bringen, da wo die Felge touchiert wird, die Spannung leicht erhöhen. Stellschraube nachstellen und wieder eine Runde Spannung erhöhen bei den großen Ausbuchtungen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#645426 - 12.08.10 18:25 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
killerapplikation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Wenn man gutes Material hat, sollten doch gar keine Ausbuchtungen (Seitenschlag) entstehen, oder? Wenn alle SPeichen gleich lang sind und nicht schon mal benutzt waren.
Immer gradaus!
Nach oben   Versenden Drucken
#645429 - 12.08.10 18:41 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: killerapplikation]
Linzlover
Nicht registriert
Beim Einfädeln der Speichen die Nippelumdrehungen mitzählen und jeden Nippel mit genau der gleichen Anzahl Umdrehungen vormontieren. Das dauert zwar etwas länger als mit dem Akkuschrauber vormontieren, aber ist dann schon beim Einspeichen wesentlich genauer.

Geändert von Linzlover (12.08.10 18:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#645435 - 12.08.10 18:46 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: Linzlover
Beim Einfädeln der Speichen die Nippelumdrehungen mitzählen und jeden Nippel mit genau der gleichen Anzahl Umdrehungen vormontieren. Das dauert zwar etwas länger als mit dem Akkuschrauber vormontieren, aber ist dann schon beim Einspeichen wesentlich genauer.
Da schleift man sich ein Bit für den Akkuschrauber zurecht oder wenn man Geld über hat nimmt man dies Bit, da kann man einstellen wie weit man per Motorkraft drehen will.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#645439 - 12.08.10 18:51 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: killerapplikation]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: killerapplikation
Wenn man gutes Material hat, sollten doch gar keine Ausbuchtungen (Seitenschlag) entstehen, oder? Wenn alle SPeichen gleich lang sind und nicht schon mal benutzt waren.

Ob das jetzt eine Acht im strengen Sinne ist, bezweifle ich. Aber es gibt bei meinem Weg eine Phase, wo die Spannung so niedrig ist und die Felge dann halt rumeiert.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#645441 - 12.08.10 18:53 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
killerapplikation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Ja, DAS ist ja normal, da muss man durch :-)
Einfach mitzählen und so tun als sieht man die Ausbuchtungen nicht.
Immer gradaus!
Nach oben   Versenden Drucken
#645442 - 12.08.10 18:54 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
zottellocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
ich will auch mal meinen senf dazu geben.

mein kumpel hat sich für über 200ecken vorder- und hinterrad jeweils eine exal sp19 mit xt-nabe bestellt und sie sind mit beide mit einem leichten achter angekommen.

meilenweit-jungs meinten ungewöhnlich, die post war nicht haftbar, also war es letztlich an meinem kumpel die dinger wieder gerade laufend zu machen.

soviel dazu. ich denke, die bauen schon top-laufräder aber es ist halt nicht vom band sondern per hand.
Nach oben   Versenden Drucken
#645456 - 12.08.10 19:55 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: zottellocke]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: zottellocke

soviel dazu. ich denke, die bauen schon top-laufräder aber es ist halt nicht vom band sondern per hand.

Bist Du sicher, dass die mit der Hand bauen. Ich habe mich über den Preis gewundert. Der war identisch mit dem baugleichen Laufrad, was ich über einen Händler letztendlich aus dem Großhandel und damit vermutlich aus der Maschine kam.

Aber wieso ist es dazu gekommen, dass ihr euch um das Entfernen der Acht kümmern musstet.

Ich habe gelesen, was Du geschrieben hast. Aber es widerspricht dem, was ich über die Lieferung kaputter Sachen kenne.

Im nebenbei, wann habt ihr euer Laufrad bestellt?

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#645468 - 12.08.10 21:05 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
zottellocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
nun, laut telefongespräch wird es durchaus per hand eingespeicht.
warum das nun dazu gekommen ist, keine ahnung. letztendlich hat mein kumpel es selbst "gerichtet" weil es unsinnig erschien die laufräder wieder zurück zu schicken, weil es kein gravierender schaden war. und nach der ersten tour mit gepäck hat er es nochmal zentriert. ist ende letzten jahres vorgefallen und meines Erachtens in anbetracht des preises, zumal ich ihm dazu geraten hatte, unangenehm gewesen, aber schlussendlich ist er sehr zufrieden auf seiner letzten, drei-wochen tour in frankreich gewesen, weshalb die laufräder durchaus ihre qualitätsaforderungen entsprechen (...).
in jedem falle direkt ansprechen und übereinkommen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #645470 - 12.08.10 21:15 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: zottellocke]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: zottellocke
meines Erachtens


Ha, eine versehentliche Großschreibung.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#645471 - 12.08.10 21:26 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
zottellocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
mist und ich wollte doch alles klein schreiben.
aber hier wird ja auf vielem rum geritten.. und nicht nur auf sätteln
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #645472 - 12.08.10 21:27 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: zottellocke]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Aber warum denn das Lesen so leicht machen?
Man kann auch noch Satzzeichen und Wortzwischenräume weglassen dafür dafür
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #645473 - 12.08.10 21:38 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: atk]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: atk
Aber warum denn das Lesen so leicht machen?
Man kann auch noch Satzzeichen und Wortzwischenräume weglassen dafür dafür
Dabei dann aber auch noch die Tastatur um ca. 19mm unter den Fingern verrücken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #645504 - 13.08.10 06:53 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: atk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Andreas,

In Antwort auf: atk
Aber warum denn das Lesen so leicht machen?


IcH fInDe AuCh, dAsS eS nIcHt So WiChTig IsT, eInEn TeXt In KoRrEcKtEr
gRoSs- Und KlEiNsChReIbUnG zU vErFaSsEn, Da DiEs DeR LeSbArKeIt KaUm
AbBrUcH tUt UnD zUdEm AuSdRuCk MeInEr InDiViDuAlItAeT iSt.


Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #645511 - 13.08.10 07:20 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: Andreas]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Du stotterst grins
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #645548 - 13.08.10 09:05 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: Andreas]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
Vrchütt Cola un Kchenkrml zwichn dn Tastn habn fast di slb Wirkun
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #645578 - 13.08.10 10:08 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: atk]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Wr sprn Vkl (Wir sparen Vokale)

jm
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #645595 - 13.08.10 11:16 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: JoMo]
F4B1
Nicht registriert
Oe ae i o ooae? (Oder sparen wir doch Konsonanten?)

p.s.: Ist sogar noch viel sparsamer. Bleibt mehr Platz auf den Server. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #645658 - 13.08.10 18:56 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: otti
Hallo Stephan,

6 ... Exal Sp19 Felgen.


Da ich die gleiche Felge habe, gehe ich jetzt mal von Bad Luck aus, weil das Ganze ist zu komisch.

Jo, komisch. Dacht ich mir im vergangenen Jahr, als ich dort eine geschweisste Felge suchte und diese nach meinem Augenschein ganz offensichtliche gesteckte/geklebte Felge als eine geschweisste bekam.

Da ich meine Laufräder aber selber aufbaue, kann ich Dir zur eigentlichen Frage auch nicht weiterhelfen. Frage mich jedoch wie man einen möglichen Fehler seitens der Firma überhaupt erkennen/belegen könnte.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #645660 - 13.08.10 19:06 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: Zwigges]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Zwigges
Ich denke bei Meilenweit gibt es nicht nur einen, der die Laufräder baut, sondern viele und ausgerechnet der/die Deine Laufräder baute hatte mal einen schlechten Tag.

Als ich letztes Jahr zum allerersten Mal den Laden aufsuchte, hab ich ihn auf den ersten Blick übersehen und erst beim zurückfahren auf der Straße entdeckt. Das Ladengeschäft ist sehr klein. Der Ladeninhaber saß gerade auf einer Sitzbank vor dem Laden und baute ein Laufrad auf.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #645673 - 13.08.10 19:56 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: JaH]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Kogaradler
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: otti
Hallo Stephan,

6 ... Exal Sp19 Felgen.


Da ich die gleiche Felge habe, gehe ich jetzt mal von Bad Luck aus, weil das Ganze ist zu komisch.

Jo, komisch. Dacht ich mir im vergangenen Jahr, als ich dort eine geschweisste Felge suchte und diese nach meinem Augenschein ganz offensichtliche gesteckte/geklebte Felge als eine geschweisste bekam.

Da ich meine Laufräder aber selber aufbaue, kann ich Dir zur eigentlichen Frage auch nicht weiterhelfen. Frage mich jedoch wie man einen möglichen Fehler seitens der Firma überhaupt erkennen/belegen könnte.


Es geht es nicht darum, ob ein Fehler der Firma vorliegt. Sondern es geht um etwas anderes. Ich glaube ich lese über Fahrradthemen schon seit 15 Jahren im Netz mit. Dabei habe ich folgende Beobachtung gemacht. Es tauchen immer wieder Leute auf, die permanente Speichenbrüche haben und kaum wechseln sie die Werkstatt, hört diese Epidemie auf.

Und ich sähe wenig Sinn, wenn andere ähnliche Erfahrungen bei meilenweit.net gemacht haben, das LR dort in Ordnung bringen zu lassen.

Aber ich glaube schon, dass man Fehler im Laufradbau nachweisen kann. Sagen wir mal, der Grund ist zu niedrige Speichenspannung, dann lässt sich diese z.B. feststellen. Ich hatte mal eine Produkthaftungsgeschichte wegen eines Gabelschaftrohrbruches. Mir hat der Sachverständige mal erzählt wie unterschiedlich Brüche aussehen können. Wenn so etwas bei Speichen möglich sein sollte, warum nicht.

Vielleicht habe ich da ein falsches Bild von der Thematik, vielleicht gibt es so etwas wie einen Laufradmachismo. Aber mein Eindruck ist, auf Grund was ich zu diesem Thema gelesen habe, bei einem gut gebauten Laufrad bricht keine Speiche. Bricht eine Speiche, dann ist es Materialfehler, jemand hat nicht anständig gebaut oder absoluter Missbrauch.

Wenn das so stimmen sollte, dann muss man den Materialfehler ausschließen und das war dann der Nachweis.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#645678 - 13.08.10 20:14 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
Linzlover
Nicht registriert
Ich hatte an meinem Cube Tonopah nach etwa 3000 km am Hinterrad einen Speichenbruch auf der Bremsscheibenseite. Rückblickend führe ich diesen Speichenbruch auf ungenügende Speichenspannung zurück - und die resultiert wohl daraus, dass ich zwar fleißig das Rad (über)belastet habe, aber nach Auslieferung nie den Zustand und die Spannung überprüft habe. Ich gehe zwar davon aus, dass das Laufrad maschinell eingespeicht wurde, bei Auslieferung des Fahrrades hat mein Händler aber einen leicht außermittigen Versatz des Laufrades nach links noch vor meinen Augen korrigiert. Und subjektiv beurteilt (ich hab auch mal in die Speichen gegriffen) waren die fest und gleichmäßig gespannt. Ich vermute, dass die Setzung daher im bereich der Nippel bzw. Ösen statt fand.
Nach oben   Versenden Drucken
#645781 - 14.08.10 13:49 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: ]
verreweg
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo,

nachdem ich diesen thread nun einige Zeit nur mitgelesen habe, schießen einige Vermutungen ins Kraut, die ich so nicht stehen lassen möchte. Es stimmt, dass

- wir all unsere Laufräder von Hand bauen
- Laufräder bei uns Leute bauen , die etwas davon verstehen. Daher auch die Lieferzeit von 10 Werktagen und länger. Laufradbau ist bei uns keine Aufgabe von Praktikanten oder Aushilfen
- wir keine Laufradbauten an Dritte vergeben, weil wir zu viel zu tun haben
- zugekaufte Laufräder im Shop auch als solche gekennzeichnet sind (derzeit sind keine zugekauften Laufräder online)

Trotz aller Sorgfalt können auch bei uns Fehler passieren, weil hier Menschen am Werk sind und keine Maschinen. Und auch das Material kann mit Fehlern behaftet sein. Beides kann Ursache für einen Defekt sein.
Dann schauen wir uns den Artikel an, suchen die Ursache und beheben diese. Das verstehen wir unter "Kundenservice" und "Qualität abliefern". Das war bei Reklamationen jedweder Art so und das wird auch bei diesem Laufrad so gehandhabt.

Es mag sein, dass meilenweit im Vergleich ein kleiner Laden ist. Aber ich glaube, dass wir hier gute Arbeit und Produkte abliefern, und den dazu adäquaten Service (das mögen andere sicher besser beurteilen können) - wenn man uns die Chance dazu gibt. Bislang sehe ich meilenweit hier nur der Vermutung des Pfuschs gegenüber stehen, ohne dass wir einen Blick auf das Laufrad werfen konnten und auf die Reklamation reagieren konnten.

Ein schönes Wochenende aus Bochum wünscht

Dirk

Geändert von verreweg (14.08.10 13:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#645784 - 14.08.10 14:40 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: verreweg]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: verreweg

Es mag sein, dass meilenweit im Vergleich ein kleiner Laden ist. Aber ich glaube, dass wir hier gute Arbeit und Produkte abliefern, und den dazu adäquaten Service (das mögen andere sicher besser beurteilen können) - wenn man uns die Chance dazu gibt. Bislang sehe ich meilenweit hier nur der Vermutung des Pfuschs gegenüber stehen, ohne dass wir einen Blick auf das Laufrad werfen konnten und auf die Reklamation reagieren konnten.


Das stimmt, aber ich habe ihnen am 11.8.2010 eine Mail -also vor vier Tagen - geschrieben, dass ich ein Problem mit der Verpackung habe und erst eine auftreiben muss. Laufradverpackungen stehen nicht so einfach rum. Weiter habe ich ihnen in diese Mail weitere Infos hinein geschrieben, damit sie sich dann bei der Untersuchung vielleicht einen besseren Eindruck verschaffen können.

Ich war gerade fertig mit Verpacken des Laufrades.

Viele Grüße
Stephan Zitzmann
Nach oben   Versenden Drucken
#645785 - 14.08.10 14:54 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: verreweg]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Hallo!

Diesem "anrüchigen Thread" steht Deine Stellungnahme gut an.

Ich beziehe meine Laufradkomponenten von "meilenweit". Ich kann über das Geschäft nur das Beste sagen. Auf den Shop kam ich, weil meine gewünschten Komponenten für die Bastelei im Zusammenhang woanders nicht zu bekommen waren.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #645804 - 14.08.10 17:48 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: verreweg]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Dirk!

Ich unterstelle dir definitiv keinen Pfusch, auch nicht in meinem obigen Beitrag. Ich denke, man kann nur schauen, was der Grund für die Speichenrisse war und diesen dann hoffentlich auf Anhieb herausfinden. Ob der Grund beim Einspeichen oder beim Material (oder in einer Kombination mehrerer Gründe) liegt, ist derzeit Kaffeesudlesen.
Nachdem bisher kaum von Ärger mit meilenweit berichtet wird, nehme ich an, dass ihr das Laufrad ordentlich repariert zurück schicken werdet. Ich vermute, dass bei Reklamationen Händler recht leicht einmal all der angestaute Ärger über schlechte Erfahrungen davor mit anderen Händlern in die Einschätzung der Lage einfliesst. Das geht dich dann nichts an.

also keinen Stress!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #645847 - 15.08.10 05:47 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: irg]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: irg
all der angestaute Ärger über schlechte Erfahrungen

Misstrauen wäre das richtigere Wort.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#662251 - 16.10.10 17:17 Re: Laufradbau bei meilenweit.net [Re: otti]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: otti


Meine Bitte: Stephan schick das Teil weg und berichte uns hinterher das Ergebnis.


Dein Wille geschehe.

Ich wurde gebeten das Rad einzuschicken und man sendete mit via Email eine Paketmarke zu. Es kam dann eine mail, die Speichenspannung wäre im linken Bereich "im unteren Toleranzbereich", man würde alle Speichen auswechseln.

"Im unteren Toleranzbereich" wurde nicht zahlenmäßig ausgedrückt. In der Zeit habe ich aber ein Tensiometerbekommen und konnte ein baugleiches HR ausmessen. Wenn der Drücktest von ThomasB aussagekräftig ist, dann war das Meilenweit-HR schwächer eingespeicht als mein baugleiches LR. Dort bin ich auf eine Speichenspannung von 500N gekommen. Das Meilenweit-HR müsste darunter gelegen haben. Der empfohlene Wert für die Mindestspannung liegt in meinen Quellen bei 700N (Die Kunst des Laufradbaus )oder 800N (Parktool).

Ist dieser gemessene Unterschied bemerkbar beim Zusammendrücken der Speichen bemerkbar. Legt man die Methode von ThomasB zu Grunde, dann ja.

Ich kam beim:
Meilenweit-HR-alt auf 3-4 Zentimeter bei der Frage, wie weit kann ich die Speichen nach dem Kreuzungspunkt zusammendrücken.
Bei meinem baugleichen mit HR 500N auf 2-3 Zentimeter.
Bei dem neu von Meilenweit eingespeichten HR mit 850N auf 1-2 Zentimeter.

Bei dieser Drückaktion fielen mir zwei Speichen auf der linken Seite auf. Ich habe daraufhin alle Speichen durchgemessen. Alle waren regelmäßig gespannt bis auf die beiden. Die durchschnittliche Speichenspannung war links bei 850N, bei den zwei auffälligen Speichen lag der Wert bei 1350 und unter 500N (Es war in einem unteren Bereich, wo mein Tensiometer keine Werte mehr liefert. Interpoliert würde ich 400N sagen). Ich habe diesen Befund Meilenweit mitgeteilt. Darauf hin sollte ich wieder das HR einsenden, was ich auch tat. Als ich es wieder bekam, war die Speichenspannung in Ordnung.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de