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#645124 - 11.08.10 17:38 Busch und Müller
Klaus1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Hallo Gemeinde,

wir hatten uns vor drei Monaten zwei Treckingräder von Stevens Avantgarde Lith mit Vollausstattung gekauft. An den Rädern sind Bumm IQ Fley und Stevens Linetec/Duplex Cable Lichtanlage verbaut. Die Lichtanlage wird über einen Shimano Nabendynamo gespeist.
Nach einmaliger Benutzung der Lichtanlage waren an beiden Rädern die Lampen kaputt und wurden ersetzt. Gestern Abend auf einer kurzen Runde, leuchtet bei meinem Rad das Licht kurz auf, um dann sofort in die ewigen Jagtgründe zu entfliehen.
Meine Frage jetzt an euch, hat Bm Probleme mit einer Serie von Lampen, oder von was kann das herrühren? Eventuell hat Jemand das gleiche Problem.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
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#645127 - 11.08.10 17:48 Re: Busch und Müller [Re: Klaus1]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
Was ist "Stevens Linetec/Duplex Cable Lichtanlage"? Ist da vielleicht ein Akku mit drin?

Gruß
Thomas
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#645148 - 11.08.10 18:46 Re: Busch und Müller [Re: thomas-b]
grasschwein
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
für mich hört es sich danach an das die anliegende spannung zu hoch ist. normalerweise ist doch in den lampen diese z-diode um spannungsspitzen aufzufangen und in wärme umzuwandeln. käme zusätzlich zur dynamoeinspeisung noch ein akku dazu wäre das definitiv zu viel für das system.
der händler sollte mal front- und heckleuchte gegen andere modelle tauschen, oder zumindest mal die verkabelung prüfen. nur lampe wechseln bringt nicht solange der fehler nicht behoben ist.

*edit*
ist es DIESES rad ?
da es ganz normale b+m lampen sind, dürfte keine zusätzliche akkueinspeisung hinzu kommen. er sollte die verkabelung checken, die dynamos und wenn er die räder repariert übergibt schalte das licht ein und teste es vor seinen augen.


Geändert von grasschwein (11.08.10 18:53)
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#645180 - 11.08.10 20:38 Re: Busch und Müller [Re: grasschwein]
Klaus1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Ja das ist das Rad.Ein Akku wird da nicht zusätzlich aufgeladen.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
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#645183 - 11.08.10 20:47 Re: Busch und Müller [Re: Klaus1]
Linzlover
Nicht registriert
Fehlt der Überspannungsschutz? Der ist bei Shimpanso extern und i.d.R. am Gepäckträger auf der Rücklicht-Rückseite angeschraubt.
Bei Diodenlampen Plus-Minus-Pol vertauscht?

Geändert von Linzlover (11.08.10 20:48)
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#645185 - 11.08.10 20:58 Re: Busch und Müller [Re: ]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
Der Überstannungsschutz ist im Scheinwerfer und aus dem Dynamo kommt ein Wechselstrom, deshalb gibt es auch kein + & - am Scheinwerfer.
So ein B&M LED Scheiwerfer darf man auch mit bis zu 7,5V aus einem Akku versorgen ( siehe hier). Ein Dynamo kan ca. 0,5A Strom liefern dabei sollte die Spannung nicht höher als 7 V Steigen.

Ich weiß nicht was da passiert, wenn da nicht ein externer Speicher mitspielt.

Gruß
Thomas
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#645189 - 11.08.10 21:04 Re: Busch und Müller [Re: ]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Nein, der Überspannungsschutz fehlt nicht, der sitzt im Scheinwerfer (IQ Fly).
Das Rücklicht ist eine Adaption des B+M Linetec Rücklichtes speziell für Stevens, bzw. für deren Gepäckträger.
Mit Duplex Cable ist schlicht eine normale 2-adrige Verdrahtung beschrieben grins

Ich vermute hier eher eine fehlerhafte Verdrahtung. Der Defekt liegt evtl. an einem Wackelkontakt oder einer Verpolung mit gleichzeitigem Masseschluß?

Da die Räder neu sind und anscheinend bei beiden ähnliche oder sogar gleiche Defekte auftreten, hat der Händler den Affen auf der Schulter sitzen bis alles wieder ordnungsgemäß funktioniert.

Von einer Defektserie bei dem Scheinwerfertyp habe ich nichts gehört, es gab aber eine beim regulären Linetec Rücklicht.

Gruß

Helge
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#645191 - 11.08.10 21:07 Re: Busch und Müller [Re: thomas-b]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Das Stevens-Linetec hat so wenig wie das B+M Linetec einen Akku, beides Dynamo-Rücklichter.

Wenn man bei Radbeleuchtungen von Verpolung spricht geht es nicht um + und -, sondern um die Vertauschung des Masseanschlusses der Komponenten mit dem "heißen" Anschluß, was bei Rahmenschluß von Komponente oder Dynamo zu ständigen oder intermittierenden Kurzschlüssen führen kann.

Gruß

Helge
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