Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 472 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#64516 - 01.12.03 11:36 günstig mit rad nach Sizilen oder Süditalien?
anag
Nicht registriert
Hallo, möchte Ratour um Sizilien machen.
Hat jemand einen Tipp, wie ich günstig mit dem Rad nach Sizilien oder Süditalien komme?

Die Bahn gibt nur Auskunft bis Mittelitalien.

Fähre ab Genua?
http://www1.gnv.it/German/Default.asp weis a jemand was?

Selbst mit dem Auto und Auto in Süditalien stehen lassen?

Hat jemand einen Tipp für mich?

mfg
Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#64518 - 01.12.03 11:42 Re: günstig mit rad nach Sizilen oder Süditalien? [Re: Anonym]
TiVo
Nicht registriert
http://www.hlx.com/de/
hapag lloyd express fliegt Köln Palermo!
Nach oben   Versenden Drucken
#64519 - 01.12.03 11:51 Re: günstig mit rad nach Sizilen oder Süditalien? [Re: ]
anag
Nicht registriert
Wie sieht das mit rad im Flieger aus?
-Kosten
-wie Rad einpacken

ab Nürnberg wäre für mich ideal, aber ich glaube da sieht es schlecht aus
Nach oben   Versenden Drucken
#64521 - 01.12.03 11:55 Re: günstig mit rad nach Sizilen oder Süditalien? [Re: TiVo]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Moins!
Rad kostet 25€ und muss verpackt werden - auch im eigenen Interesse.

http://www.hlx.com/de/faq/192.html

Dann nimmste das Wochenendticket der Deutschen Bhn nach Köln und zurück. Kostet incl. Radmitnahme 31 Euro pro Fahrt (28 ohne Rad).

Und dann is man auch schon bei 150€ (Flug) + 50€ (Räder) + 62€ (Bahn) = 262 €... traurig

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#64524 - 01.12.03 12:07 Re: günstig mit rad nach Sizilen oder Süditalien? [Re: Tristan]
TiVo
Nicht registriert
Hallo Tristan
Na ja umsonst ist es nicht, aber preiswert immer noch

Hallo Andi
www.billigflieger.de
www.airberlin.de (ab Nürnberg ab 218,- Retour)

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#64526 - 01.12.03 12:12 Re: günstig mit rad nach Sizilen oder Süditalien? [Re: Tristan]
anag
Nicht registriert
ab stuttgart bis neapel bieten die schon was ab 39 Euro an
Nach oben   Versenden Drucken
#64527 - 01.12.03 12:13 Re: günstig mit rad nach Sizilen oder Süditalien? [Re: ]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Hi TiVo!
Das wollte ich auch nicht sagen...aber es läppert sich halt immer noch so einiges dabei zusammen, wie z.b. Radtransport, Bahnfahrt etc.

Auch wenn man denkt, das ganze werde ja sehr günstig... cool

@Andi: incl. Steuern und Gebühren?

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#64530 - 01.12.03 12:30 Re: günstig mit rad nach Sizilen oder Süditalien? [Re: Tristan]
Anonym
Nicht registriert
ne!
da kommt sicher nochwas dazu


Kennt das hier jemand aus eigener Erfahrung?
http://www1.gnv.it/German/Default.asp
genua - palermo

Nach oben   Versenden Drucken
#64560 - 01.12.03 16:41 Re: günstig mit rad nach Sizilen oder Süditalien? [Re: TiVo]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Hallo, möchte Ratour um Sizilien machen.
Hat jemand einen Tipp, wie ich günstig mit dem Rad nach Sizilien oder Süditalien komme?


Hat jemand einen Tipp für mich?

mfg
Andi


wie wärs mit dem Fahrrad?
soll doch eine Radreise sein?
oder doch lieber eine Auto / Flugreise ?
Was suchst Du dann im Radreiseforum?
Ach so ich vergaß, die meisten fliegen hier sowieso lieber statt zu radeln, na dann nichts für ungut.

God bless america!

Theodor





Nach oben   Versenden Drucken
#64600 - 02.12.03 07:39 Re: günstig mit rad nach Sizilen oder Süditalien? [Re: anag]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
ab stuttgart bis neapel bieten die schon was ab 39 Euro an

Beachte bitte das "ab". Der tatsächliche Preis liegt eigentlich immer höher. Bei den angeblichen 19 Euro- Flügen sinds dann etwa 79 Euro.
Tschüss,
Michael
(neben dem Flughafen arbeitend...)
Nach oben   Versenden Drucken
#64610 - 02.12.03 09:43 Re: günstig mit rad nach Sizilen oder Süditalien? [Re: ]
Monte
Nicht registriert
Theo sei friedlich!

No money und no time? Dann ist Fliegen leider die logische Konsequenz!

Mit der Bahn (und dem Rad) kommst Du nicht direkt nach Sizilien. Und die vernünftigte Lösung, mit der Bahn nach Genua und dann mit der Fähre nach Palermo ist bedeutend teuerer als ein Direktflug direkt nach Sizilien.

Deine sicher wohlgemeinte Lösung "mit dem Rad" ist ziemlich zeitaufwendig, dass können sich nur Millionäre, Azubis oder Lehrer leisten grins grins

Eine Lösung gibt es noch:
Es fahren wöchentlich einige Buse von Deutschland und der Schweiz nach Sütitalien. So sind wir letztes Jahr in den Cilento gereist. Preis ab Zürich bis Salerno und zurück für zwei Personen inkl. Rad CHF 500.-- (Viaggi Gulli, Cantazaro).
Eignet sich aber nur für Menschen mit Gummiwirbelsäulen und guten Nerven.
Nach oben   Versenden Drucken
#64613 - 02.12.03 10:20 Re: günstig mit rad nach Sizilen oder Süditalien? [Re: theodor]
theodor
Nicht registriert
"Mit der Bahn (und dem Rad) kommst Du nicht direkt nach Sizilien. Und die vernünftigte Lösung, mit der Bahn nach Genua und dann mit der Fähre nach Palermo ist bedeutend teuerer als ein Direktflug direkt nach Sizilien."


Hallo Monte,

ich bin ja friedlich, aber dein Satz stimmt nicht:
ab Milano Direktverbindung mit Nachtschnellzug nach Villa San Giovanni, dann Fähre bis Messina.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#64614 - 02.12.03 10:21 Re: günstig mit rad nach Sizilen oder Süditalien? [Re: ]
anag
Nicht registriert
an Theodor:
Die Strecke bis Neapel hab ich schon mit dem Rad zurückgelegt.
Jetzt möchte ich den Rest von Italien dranhängen. mit dem Rad natürlich
Jetzt überlege ich halt, wie ich mit Fahrrad nach Süditalien oder Sizilien komme.


Bus: Ist aber selten, das man da ein Rad mitnehmen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#64616 - 02.12.03 10:56 Re: günstig mit rad nach Sizilen oder Süditalien? [Re: theodor]
theodor
Nicht registriert
hallo anag,

wenn Du nach Sizilien kommst, steig auf den Ätna. Ist ein phantastisches Erlebnis.
Nach der langen Anfahrt hast du gewiß genug Kondition für den Hügel ( ca. 3350m)....

Gruß

Theodor

P.S. ein Weinchen wächst dort auf dem Vulkanboden, göttlich
Nach oben   Versenden Drucken
#64621 - 02.12.03 11:37 Re: günstig mit rad nach Sizilen oder Süditalien? [Re: ]
Monte
Nicht registriert
Wer, wie, wo, was ?

Nachtschnellzug ab Mailand mit Radtransport? erstaunt

Gruss Monte
Nach oben   Versenden Drucken
#64622 - 02.12.03 11:39 Re: günstig mit rad nach Sizilen oder Süditalien? [Re: theodor]
Monte
Nicht registriert
Zitat:
Bus: Ist aber selten, das man da ein Rad mitnehmen kann.


Es handelt sich um fahrplanähnliche Fernbuse (analog Eurolines), unserer musste reserviert werden inkl. die Fahrradmitnahme. Hat nach einigen Diskussionen auch geklappt.
Nach oben   Versenden Drucken
#64627 - 02.12.03 12:12 Re: günstig mit rad nach Sizilen oder Süditalien? [Re: anag]
theodor
Nicht registriert

Hallo Monte,

Rad zerlegt im Koffer und 1. Klasse Schlafwagenabteil geht das schon.

gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#64634 - 02.12.03 12:53 Re: günstig mit rad nach Sizilen oder Süditalien? [Re: ]
Monte
Nicht registriert
Stimmt, nur leider ist das immer noch eine recht teuere Angelegenheit!

Die Fragestellung lautete ja "günstig"


Du merkst, ich will Dir nicht so ohne weiteres zustimmen grins aber mein Wunsch wurde von der FS Italia leider immer noch nicht erhört (Fahrradtransport).
Nach oben   Versenden Drucken
#64635 - 02.12.03 13:07 Re: günstig mit rad nach Sizilen oder Süditalien? [Re: theodor]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Wieso denn den Nachtzug nehmen? In den Regionalbahnen kann man doch ohne Probleme das Rad mitnehmen. Dann kannste mit denen auch direkt bis Sizilien durchfahren!
Würde nur etwas länger dauern und der eigentliche Urlaub findet in der Bahn anstatt auf dem Rad statt - aber es ist ja immerhin dabei. Und du musst nicht fliegen. Da muss man dann wohl abwägen, was wichtig wäre... zwinker cool bäh grins

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#64963 - 05.12.03 10:02 Re: günstig mit rad nach Sizilen oder Süditalien? [Re: Tristan]
anag
Nicht registriert
Zitat:
In den Regionalbahnen kann man doch ohne Probleme das Rad mitnehmen. Dann kannste mit denen auch direkt bis Sizilien durchfahren!


Da muß ich dir aus eigener Erfahrung wiedersprechen.
Im Süden hängt die Radmitnahme vom Gemüt des Schaffners ab.

---
"in der ersten Klasse mit Koffer"

was mach ich dann mit dem Koffer?
mit aufs rad?

Nach oben   Versenden Drucken
#64969 - 05.12.03 10:17 Re: günstig mit rad nach Sizilen oder Süditalien? [Re: theodor]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Zitat:
In den Regionalbahnen kann man doch ohne Probleme das Rad mitnehmen. Dann kannste mit denen auch direkt bis Sizilien durchfahren!


Da muß ich dir aus eigener Erfahrung wiedersprechen.
Im Süden hängt die Radmitnahme vom Gemüt des Schaffners ab.

---
"in der ersten Klasse mit Koffer"

was mach ich dann mit dem Koffer?
mit aufs rad?



Koffer am Bahnhof deponieren für Rückreise oder, wenn nicht der gleiche Rückreiseort, vorausschicken.

Gemüt des Schaffners stimmt genau, aber wenn Du ihn höflich auf italienisch ansprichst, klappt es wahrscheinlich. Das muß keineswegs perfekt sein, die Leute freuen sich im allgemeinen über höfliche Touristen, die sich wenigstens um die Landessprache bemühen.
Ich freue mich ja auch über beispielsweise amerikanische Touristen, die mich auf Deutsch versuchen anzusprechen, statt zu meinen, ihr Amerikanisch müsse jeder überall verstehen.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#65004 - 05.12.03 14:25 Re: günstig mit rad nach Sizilen oder Süditalien? [Re: anag]
Monte
Nicht registriert
Es gibt besseres und günstigeres als ein Koffer: Tranzbag, eine Art Radlertasche!

Die nimmt Dir im Schlafabteil nicht so viel Platz weg wie der Radkoffer.

.........und dann halt auch am Zielbahnhof in der Gepäckaufbewahrung abgeben.
Nach oben   Versenden Drucken
#65023 - 05.12.03 15:25 Re: günstig mit rad nach Sizilen oder Süditalien? [Re: anag]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
auch am Zielbahnhof in der Gepäckaufbewahrung abgeben

Das ist wohl eher ein frommer Wunsch.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#65046 - 05.12.03 20:09 Re: günstig mit rad nach Sizilen oder Süditalien? [Re: Monte]
fitus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Fahr doch ab Neapel. Du hast u.a. die Amalfitana und die Küstenstraße im Cilento vor Dir, zwei wirklich tolle Strecken. Bei Etappen zwischen 80 und 120 km brauchst Du ca. 1 Woche. Dann bist Du für Sizilien richtig fit. Die Höhendifferenzen der Bergkette zwischen Messina und Palermo sind größer als die an der italienischen Küstenstraße.

Gruß
Fitus
Nach oben   Versenden Drucken
#65196 - 08.12.03 07:44 Re: günstig mit rad nach Sizilen oder Süditalien? [Re: Wolfrad]
Monte
Nicht registriert
Warum? Hat hie und da auch schon geklappt, sogar in Rom.
Im übrigen nimmt die Tasche zusammengelegt gar nicht so viel Platz weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#65198 - 08.12.03 08:32 Re: günstig mit rad nach Sizilen oder Süditalien? [Re: fitus]
Monte
Nicht registriert
Ab Neapel bis ins Sorrent absoluter Radfahrer-Horror danach geht es viel besser aber die Amalfitana ist mit dem Rad je nach Saison nervig (sehr viel Verkehr und nicht gerade ungefährlich).
Cilento sehr empfehlenswert (habe wir dieses Jahr im Frühsommer gemacht). Die Küstenroute ist schwach befahren und ist sehr schön. Aber das High-Ligth ist die Strecke Sapri - Praia a Mare (liegt schon in Kalabrien). Weiter unten soll dann (gemäss anderen Berichten) die Küstenstrasse wieder sehr stark befahren sein.

Zu Sizilien ist noch folgendes zu sagen: Die Küstenstrassen sind teilweise extrem stark befahren (LKW), besser sind jene Regionen wo für den Autoverkehr Autobahnen zu Verfügung stehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#65294 - 08.12.03 20:17 Re: günstig mit rad nach Sizilen oder Süditalien? [Re: Monte]
fitus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Ich war dieses Jahr im Oktober dort. Der Verkehr war absolut locker. Im Sommer sieht's anders aus, das hab ich auch schon erlebt. Das Highlight ist, wenn sich dann 2 Busse in einer Kurve begegnen.
Nach oben   Versenden Drucken
#65455 - 09.12.03 23:31 Re: günstig mit rad nach Sizilen oder Süditalien? [Re: fitus]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
es gibt noch eine gute zug-alternative: münchen ab ca.16.00 bis bozen.dort sofort anschluß nachtzug nach lecce(südliches apulien),wo man am nächsten vormittag eintrifft. dann mit fahrrad apulien calabrien et.cet erkunden.kannsein,daß die fahrradmitnahme im nachtzug klappt.(vorher erkundigen)besser ist eine tasche aus billiger plastikplane zu basteln und das rad als einfaches gepäckstück mitzunehmen.(hab ich schon mehrmals gemacht). ist nur etwas lästig,das rad zu demontieren und wieder zusammenzubauen.die plane kann man entweder am zielbahnhof entsorgen,verstecken oder als zeltunterlage mitnehmen.liegewagen kostet mit bahncard und railplus sehr wenig bis lecce.schlafwagen ist ziemlich teuer,aber man kommt total ausgeruht an.gruß.fred
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de