Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (extraherb, Tom72, schorsch-adel, Locky Luke, dmuell, 5 unsichtbar), 546 Gäste und 1062 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#645567 - 13.08.10 09:46 Unterschiede Ritzel
gerdr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hallo zusammen,
worin liegt denn der Unterschied zwischen XT Ritzeln und SLX Ritzeln. Ich weiß schon, im Preis.
Mich interesiert aber ob es beim schalten und hier vor allem unter Last große Unterschiede gibt. Schaltung ist Sram X9.
Gruß Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #645572 - 13.08.10 09:55 Re: Unterschiede Ritzel [Re: gerdr]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Zwar keine Antwort auf deine Frage, aber als Alternative: Klick

Geändert von BaB (13.08.10 09:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#645574 - 13.08.10 09:58 Re: Unterschiede Ritzel [Re: gerdr]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Kenne nur den Unterschied von Ultegra zu SLX-Ritzel. Im Schalten ist für mich kein grosser Unterschied bemerkbar höchstens im Ton! Vermutlich sind höherwertige Ritzel härter darum im Ton auch etwas höher....
Nach oben   Versenden Drucken
#645615 - 13.08.10 12:37 Re: Unterschiede Ritzel [Re: gerdr]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Meistens ist die Legierung vom Stahl hochwertiger und somit sollen die Ritzel nicht so schnell verschleißen.
SLX Ritzel laufen ja unter der Bezeichnung HG80, das soll dann wohl das Zwischending von XT und LX sein.
Die SLX Kassette schaut so aus wie die Vorgänger Kassette von den Momentanen XT Ritzeln.
Der Spider der SLX Kassette Trägt die drei Großen Ritzel.
Bei der Aktuellen XT Kassette hat die 11-32 ein vier Arm Spider und die XT 11-34 einen fünf Arm Spider und es sind mehr Ritzel fest auf dem Spider vernietet.
Vom Preis her tun die Sachen sich ja auch kam was.

Einzelne Ritzel bedeuten ja auch immer ein mehr eingraben im Alu Rotor.
Da ist dann wohl die Aktuelle XT die Bessere Wahl bei Leichten Alu Rotoren.

Das Schaltverhalten wird wohl Shimao Typisch, bei dem Hochwertigeren Sachen, im Bereich der Einbildung liegen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#645625 - 13.08.10 14:04 Re: Unterschiede Ritzel [Re: Sensole]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: Sensole
Kenne nur den Unterschied von Ultegra zu SLX-Ritzel. Im Schalten ist für mich kein grosser Unterschied bemerkbar höchstens im Ton! Vermutlich sind höherwertige Ritzel härter darum im Ton auch etwas höher....


Ultegra-Ritzel (zumindest die aus der alten 10-fach Serie) sind insoferne ein schlechtes Beispiel, weil sie nach einem Tour-Test weicher als die um 10 Euro billigeren 105er Ritzel sind - ich kaufe seither nur mehr diese.

Und mir ist der Plastik-Spider einer XT-Kassette im offroad-Betrieb schon ein mal gebrochen - ein GAU. Wenn absolute Zuverlässigkeit gefragt ist dann die (im Vergleich) schwere Deore-Kassette.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#645628 - 13.08.10 14:38 Re: Unterschiede Ritzel [Re: gerdr]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Plastik-Spider?
Ist das jetzt Symbolisch gemeint, das teil ist doch aus Alu.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#645656 - 13.08.10 18:47 Re: Unterschiede Ritzel [Re: gerold]
Hans S.
Nicht registriert
In Antwort auf: gerold
nach einem Tour-Test
Gruß Gerold


Gerold,

Tour-Tests wären für mich eher ein Anlaß, das Gegenteil vom Gutbewerteten zu kaufen. Ich kann mir nicht helfen, aber diese Radzeitschrift scheint mir mittlerweile - ebenso wie die Konkurrenz - auf dem Niveau der Bäckerblume angekommen zu sein, wobei diese Aussage wahrscheinlich noch eine Beleidigung für Bäckerblume sein dürfte. Irgendwo scheint der Wahn nach "objektiven" Testergebnissen unsere Gesellschaft verseucht zu haben. Für mich ist das alles Micky-Maus (auch hier: Beleidigung...)

In diesem Fall war früher bestimmt nicht alles, aber manches besser. Da wurden keine Scheinobjektivitäten vorgeschoben, sondern Meinungen geäußert. An die konnte man glauben oder man konnte sich daran reiben. Zu diesem Thema: Habe ich nicht mitgekriegt, wo in diesem Forum der Tod von Hans Christian Smolik bedauert wird? Ich finde nix.

Schönen Gruß

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #645661 - 13.08.10 19:09 Re: Unterschiede Ritzel [Re: ]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: Hans S.
Habe ich nicht mitgekriegt, wo in diesem Forum der Tod von Hans Christian Smolik bedauert wird? Ich finde nix.


Es ist (bislang) nur ein einzelne Stimme hier im Forum, von der ich auch vom Tod Smoliks erfahren habe: interner Link.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#645729 - 14.08.10 06:29 Re: Unterschiede Ritzel [Re: ]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: Hans S.
In Antwort auf: gerold
nach einem Tour-Test
Gruß Gerold


Gerold,

Tour-Tests wären für mich eher ein Anlaß, das Gegenteil vom Gutbewerteten zu kaufen

Hans


In dem Tour -Test wurde tatsächlich gemessen. Der Test ist nun schon wieder ein paar Jahre alt. Gut möglich, dass die nun neuen Ritzelpakete sich nochmal etwas besser schalten lassen. Die Alten lassen zumindest bei mir keine Wünsche offen. Die höhere "Wertigkeit" der Ultegra und Dura Ace gegenüber der 105er zeigt sich eher im geringeren Gewicht, als in höherer Haltbarkeit.

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#645806 - 14.08.10 17:52 Re: Unterschiede Ritzel [Re: Tanbei]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: Tanbei
Plastik-Spider?
Ist das jetzt Symbolisch gemeint, das teil ist doch aus Alu.


Ich hab jetzt noch einmal auf 2 verschiedenen Laufrädern mit XT-Kassetten nachgesehen - auf einem ist der Spider eindeutig aus Alu (und darauf die Ritzel genietet), beim zweiten (und das ist das gleiche Modell das mir im Betrieb gebrochen ist) ist er andersfärbig - nämlich schwarz (und nur das letzte größte Ritzel drauf genietet). Offenbar stammen die Kassetten aus verschiedenen Jahrgängen (ich kaufe immer nur XT-Kassetten) - ich kann mich nur dunkel erinnern, dass der gebrochene Spider innen auch schwarz war - also kein Alu sondern irgendwas anderes - jedenfalls ist mir genau das gebrochen.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#645807 - 14.08.10 17:54 Re: Unterschiede Ritzel [Re: ]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: mimesn
höhere "Wertigkeit" der Ultegra und Dura Ace gegenüber der 105er zeigt sich eher im geringeren Gewicht, als in höherer Haltbarkeit.


Ich vergass zu erwähnen, dass nach dem besagten Tour-Test die Ultegra- und die 105er Kassette aufs Gramm das gleiche Gewicht haben.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de