Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Bicyclista, qrt, chrisli, thomas-b, Bernie, Astronomin, 4 unsichtbar), 201 Gäste und 1517 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97746 Themen
1534864 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 86
panta-rhei 54
Lionne 45
Falk 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#645636 - 13.08.10 16:23 Kinderreiserad Falter FX 407 Plus ?
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin,

mein neunjähriger Sohn entwächst jetzt doch seinem 20" Kinderrad. Bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger ( 7gang Nabenschaltung, NaDy, ungefedert halbswegs Jungskompatible Optik ;)) habe auf dieses Rad Falter FX 407 Plus Diamant gefunden.

Hat hier jemand Erfahrung mit Kinderädern von Falter, wie ist die Qualität und Verarbeitung, Montage, Gewicht ? Das das Ding kein Velotraum ist weiss ich auch grins

Welche Teile würdet ihr tauschen ?

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#645638 - 13.08.10 16:47 Re: Kinderreiserad Falter FX 407 Plus ? [Re: Flying Dutchman]
Polarfox
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Wieso braucht ein 9 jähriges Kind ein Rad für 380€?
Das wird doch in 2 Jahren eh wieder zu klein sein.
Grüße
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#645639 - 13.08.10 16:58 Re: Kinderreiserad Falter FX 407 Plus ? [Re: Polarfox]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
das ist ja ne blöde Frage. soll das Kind mit einem 99€-Baumarkt-eimer rumgurken?
Wenn der Knirps dann rausgewachsen ist, wirds eben wieder verkauft oder für Knirps 2/3/4 weiterverwendet.

Mein erstes Rad war quasi ein Familienrad. Ich war 6 und sicher das 17. Kind auf dem Teil.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#645640 - 13.08.10 17:00 Re: Kinderreiserad Falter FX 407 Plus ? [Re: Flying Dutchman]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
Wie groß ist Dein Junge? Der Rahmen wirkt auf dem Bild sehr klein, vielleicht passt ja schon ein 26'er!? Ansonsten ist das Rad doch vernünftig ausgestattet für ein Kinderrad. Ich tausche an den Kinderrädern meist die Beleuchtung, da die verbauten Lampen oft nicht so toll waren und baue Griffe mit Prallschutz an.

Geändert von Rob. (13.08.10 17:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#645641 - 13.08.10 17:03 Re: Kinderreiserad Falter FX 407 Plus ? [Re: Polarfox]
Rangi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hallo Michael,

der Preis dürfte Sache von Robert sein.

@ Robert: Die vordere Lampe dürfte nichts sein.

Grüsse

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#645642 - 13.08.10 17:07 Re: Kinderreiserad Falter FX 407 Plus ? [Re: Polarfox]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: Polarfox
Wieso braucht ein 9 jähriges Kind ein Rad für 380€?
Das wird doch in 2 Jahren eh wieder zu klein sein.

Kann man nicht mal 3 Sekunden nachdenken, bevor man solche selten blöden Fragen stellt? Job hat ja schon die richtige Antwort gegeben.

Ergänzend: Für Kinder ist das beste gerade gut genug. Sie sollen Spaß am Radfahren bekommen und nicht aus Ärger das Schrottteil nach kurzer "Spieldauer" beiseite werfen. In meiner Familie werden nicht nur Klamotten, sondern auch Spielzeug, Laufräder und Räder von Kind zu Kind weitergegeben. Außerdem können Papa oder Opa reparieren und den Wert lange Zeit erhalten. Für die letzte Konsequenz gibt's noch die Bucht.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #645643 - 13.08.10 17:37 Re: Kinderreiserad Falter FX 407 Plus ? [Re: Polarfox]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Weil:


Knirps 1 "Freude am Fahren" haben soll.

Knirps 2 und 3 das Teil noch weiterfahren werden.

unsere Familie keinen PKW hat und das Rad somit kein Spielzeug sondern Verkehrsmittel ist.

das Rad wartungsarm und haltbar sein soll.

die Auswahl an vernünftig ausgestatteten 24" Rädern sehr gering ist.

PS der Straßenpreis liegt bei etwa 320 €
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#645644 - 13.08.10 17:46 Re: Kinderreiserad Falter FX 407 Plus ? [Re: Rob.]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
In Antwort auf: Rob.
Wie groß ist Dein Junge? Der Rahmen wirkt auf dem Bild sehr klein, vielleicht passt ja schon ein 26'er!?


Der Rahmen ist ha stark gesloopt (schreibt man das so), die effektive Rahmenhöhe ist ja weit größer, man müsste sich mal ansehen wie lang der Rahmen ist. Diese eigentlich großen Rahmen mit sehr kurzem Sattelrohr werden ja gebaut , damit man ein eigentlich zu kleines Kind auf die nächstgrößere Radgröße setzen kann und es dann noch irgendwie mit dem Fuß auf den Boden kommt. Meist sitzen die Kleinen dann wie auf der Streckbank oder halten die Arme ausgestreckt auf Schulterhöhe entsetzt

Das selbe Problem seh ich bei einem kleine 26er. Außerdem sind da sicher die Kurbeln zu lang und es gibt kaum noch (preislich einem Kinder/Jugendrad entsprechende) ungefederte 26er

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#645645 - 13.08.10 17:52 Re: Kinderreiserad Falter FX 407 Plus ? [Re: Flying Dutchman]
Tine
Nicht registriert
Hallo Robert,

mein Sohn hat bei seinem 24er nun schon das zweite Falter (FX400, vermutlich Vorgängermodell vom FX407, Y-Rahmen). Kritikpunkte: Bremsen müssen ständig nachgestellt werden, Schrauben und Halterungen rostanfällig (Rad bleibt bei uns oft über Nacht draußen stehen). Nach zwei Jahren Tretlager kaputt. O-Ton Kind (das war bei der Reparatur anwesend war, ich nicht): Führungsringe im Tretlager waren gebrochen.

Ach ja, das Rad ist einfach schwer, habs noch nie gewogen, finds aber unglaublich schwer für so ein kleines Rad. War bei uns aber damals auch eine Preis-Leistungsabwägung ähnlich wie bei Euch, Kriterien waren identisch. Kind hat zwei Radreisen damit gemacht, dieses Jahr ging er (10 J, 1,40 m groß) schon mit einem 26er MTB auf Reise. Das Falter wird noch einen Winter als Schulrad dienen.

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#645646 - 13.08.10 17:58 Re: Kinderreiserad Falter FX 407 Plus ? [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Tine

Ach ja, das Rad ist einfach schwer, habs noch nie gewogen, finds aber unglaublich schwer für so ein kleines Rad.

Angesichts der Teileliste war das auch meine Befürchtung. Was wiegt denn ein Kind in dem Alter?
Möglichkeiten zur Erleichterung sehe ich z.B. an der Gabel (wobei, leichte 24"-alugabeln aufzutreiben dürfte unmöglich sein.) am Nabendynamo und bei Sattelstütze, Lenker und bei den Reifen (auch da dürfte die Verfgbarkeit von Alternativen das Problem sein.)

24" ist eben leider eine Nische, in der es nicht viel auf Leichtbau getrimmtes Material gibt.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#645647 - 13.08.10 18:13 Re: Kinderreiserad Falter FX 407 Plus ? [Re: Job]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Tine

Ach ja, das Rad ist einfach schwer, habs noch nie gewogen, finds aber unglaublich schwer für so ein kleines Rad.

Angesichts der Teileliste war das auch meine Befürchtung. Was wiegt denn ein Kind in dem Alter?

:job



Bei knapp 1,40m Körpergröße 36kg.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#645650 - 13.08.10 18:27 Re: Kinderreiserad Falter FX 407 Plus ? [Re: ]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo Tine,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich werde mir das Rad hier mal ansehen, wenn es denn ein Händler im Laden hat.

Jetzt fährt Jan Lukas ein Puky Cruisader, an dem ich aber auch vieles ausgetauscht habe: Pedale, Reifen, Lichtanlage, Gepäckträger,Schrauben. Leicht ist das auch nicht, bis jetzt (3 Jahre) läuft es aber zuverlässig.

Das mit dem Tretlager ist ja sehr ärgerlich. Die Bremsen musste ich auch immer sehr genau einstellen, weil ich die Griffweite an den Bremsgriffen noch reduziert hatte.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#645651 - 13.08.10 18:33 Re: Kinderreiserad Falter FX 407 Plus ? [Re: Flying Dutchman]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
In Antwort auf: Flying Dutchman

Das selbe Problem seh ich bei einem kleine 26er. Außerdem sind da sicher die Kurbeln zu lang und es gibt kaum noch (preislich einem Kinder/Jugendrad entsprechende) ungefederte 26er
Auch wenn ich jetzt das Angebot an 26'er-Kinderrädern nicht sondiert habe, es gibt bestimmt auch einige ungefederte Modelle. Allerdings sind viele Baumarkt- od. Discounter-Bikes, die so für Kids gekauft werden in der Tat vollgefedert oder mit Billig-Federgabeln ausgestattet.
Aber stimmt schon, die Kurbeln wären dann wohl gleich bei 170mm Länge. Normal sind bei einem 24'er mit Nabenschaltung ja 150 od. 155mm.
Nach oben   Versenden Drucken
#645652 - 13.08.10 18:35 Re: Kinderreiserad Falter FX 407 Plus ? [Re: Flying Dutchman]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Hallo Robert,

In Antwort auf: Flying Dutchman
... Bei knapp 1,40m Körpergröße 36kg.

ein vergleichbares 24er von Stevens wiegt ca. 13,4 kg. (Leider noch etwas teurer, aber siehe oben.) Das Falter scheint noch etwas mehr auf die Waage zu bringen, also mehr als ein Drittel des Körpergewichts. Bei noch kleineren Kindern ist das noch ungünstiger. Das ist allgemein bei Kinderrädern zu beklagen, dass sie im Vergleich zum Kind einfach zu schwer sind.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #645654 - 13.08.10 18:44 Re: Kinderreiserad Falter FX 407 Plus ? [Re: Dietmar]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
zudem hat das eine Kettenschaltung. Ich weiss nicht, ob sich das so mit einfacher Bedienbarkeit und Dauerhaltbarkeit vereinbaren lässt.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#645659 - 13.08.10 18:59 Re: Kinderreiserad Falter FX 407 Plus ? [Re: Polarfox]
Linzlover
Nicht registriert
In Antwort auf: Polarfox
Wieso braucht ein 9 jähriges Kind ein Rad für 380€?


Weil Qualität eben Geld kostet!

Das Rad meines Sohnes in dem Alter war noch eine ganze Ecke teurer. Es hat ihn überlebt, dann hat es die Stieftochter überlebt, und dann wurde es verkauft. Das ist jetzt 3 bis 4 Jahre her, und es sitzt das übernächste Kind auf dem Rad.

Bisherige Defekte: ein Scheinwerfer ist abgebrochen, danach wurde ein Diodenscheinwefer geschützt am Lenker montiert. Und der Gepäckträger ist an den Streben gebrochen, da halfen ein paar Schweißpunkte.

Geändert von Linzlover (13.08.10 19:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#645663 - 13.08.10 19:14 Re: Kinderreiserad Falter FX 407 Plus ? [Re: Flying Dutchman]
Tine
Nicht registriert
So, jetzt hab ich es gewogen - wäre ich doch lieber unwissend geblieben: gute 15 kg. schockiert
Bei meinem leichtgewichtigen Sohn ist das übrigens die Hälfte des Körpergewichts.

Noch ein paar Schwachstellen: Am damals verwendeten Licht war der Sensor schlecht, reagierte in Dämmerung gar nicht. (Der Scheinwerfer fiel dann glücklicherweise der Verfolgungsjagd eines Trikefahrers, die unter einer Leitplanke endete, zum Opfer... grins). Zudem ist der Ständer zu kurz, war bei beiden bisherigen Falter in unserem Besitz der Fall.

Bezahlbare Alternativen haben wir damals aber auch nicht gefunden.

Tine

Geändert von Tine (13.08.10 19:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#645670 - 13.08.10 19:42 Re: Kinderreiserad Falter FX 407 Plus ? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.902
Zitat:
Schrauben und Halterungen rostanfällig

Bei den Schrauben sollte das doch kein Problem darstellen. Alle zusammen in rostfreier Ausführung kosten keinesfalls 10€, etwas Fett wird niemanden ruinieren. Ein ausgefallenes Tretlager lässt sich auch bei einem Kinderrad leicht durch ein standfestes ersetzen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#645681 - 13.08.10 20:20 Re: Kinderreiserad Falter FX 407 Plus ? [Re: Flying Dutchman]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Moin Robert,

alternativ werfe ich mal dieses Pegasus Avanti in den Raum:
- Lampe muss getauscht werden
- leider mit 15 kg sehr schwer
Ansonsten erfüllt es genau deine Anforderungen.

Noch ne Frage an alle: Was haltet ihr von Hörnchen an Kinderfahrradlenkern? Sind die nicht nur überflüssig, sondern gefährlich? Oder bieten diese einen Schutz gegen seitliches Anfahren an Mauern etc. ?
Hintergrund: Ich habe für meinem Sohn gerade ein Pegasus Avanti 20" in der Bucht erstanden, da sind Hörnchen am Lenker. Tauschen vor erster Inbetriebnahme?

Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#645684 - 13.08.10 20:35 Re: Kinderreiserad Falter FX 407 Plus ? [Re: kossihh]
Linzlover
Nicht registriert
Lass die Hörnchen dran - sie schützen Bimmel und Brems- bzw. Schaltgriffe vor Sturzschäden.
Nach oben   Versenden Drucken
#645694 - 13.08.10 21:04 Re: Kinderreiserad Falter FX 407 Plus ? [Re: Flying Dutchman]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
In Antwort auf: Flying Dutchman
Gewicht ?


Meine Erfahrung mit einem anderen Falter Mädchenfahrrad, ebenfalls 24 Zoll: sauschwer!!!

Trotz Alurahmen, weil alles andere (Lenker, Kurbeln, Sattelstütze, Lenker) aus Stahl ist. Habe allerdings auch nur rd. 200 Euro bei ebay bezahlt. Viele Nacharbeiten... Meine Tochter wollte unbedingt "7 Gänge", die Nexus 7 Gang ist allerdings in der Stadt Blödsinn, und für Anstiege ist das Rad aufgrund der Schwere nicht geeignet. Nun ja, für die Fahrten zur Schule ist es geeignet: Stahllenker verbiegen nicht beim umfallen und Falter klaut auch keiner...

Für um die 400 Euro UVP gibt es auch ein Puky Crusader mit 7-Gang S-RAM, welches einen deutlich höheren Wiederverkaufswert haben dürfte.

Gruss
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#645699 - 13.08.10 21:40 Re: Kinderreiserad Falter FX 407 Plus ? [Re: kossihh]
hjeuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Ich würde die Hörnchen dran lassen - aus schon von anderen genannten Gründen.

Richtig blöd finde ich bei solchen Rahmen, dass man weder ein Schloss, noch einen Flaschenhalter gescheit montieren kann. Musste diese Erfahrung bei Sohnemanns Radel machen.

Weiteres Augenmerk: Dynamo meist "preiswert" (wenn nicht Nady - auch meist preiswert). Ständer meist zu instabil. Bremsen bedürfen auch der Pflege.

Wie auch immer: Meist ist ein solcher Kauf fast immer ein gewisser Kompromiss. Schrauben sollte man können. Wichtig, ist, dass das Rad nicht zu groß ist und das Kind Spaß am Radeln hat/behält.

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #645702 - 13.08.10 21:44 Re: Kinderreiserad Falter FX 407 Plus ? [Re: Falk]
Tine
Nicht registriert
Zu Kinderrädern gehören unvermeidlicherweise Kinder und zu diesen in der Regel ebenso unvermeidbar Eltern, die neben der Wartung eines Kinderrades noch zwei, drei andere Tätigkeiten haben. Gelegentlich befinden sich diese Elternteile dazu in der Einzahl, dann wird es noch geringfügig mehr mit den beiläufig zu erledigenden Tätigkeiten. Gewiss, man könnte viel Zeit sparen, wenn man denn nicht in diesem Forum aktiv wäre. Dann hätte man auch Zeit, in den Baumarkt zu fahren, die Schrauben zu erwerben, sich zu Hause gemütlich mit einer Tasse Kaffee ins Wohnzimmer zu setzen und das Schrauben zu beginnen. Kind wird derweil vorm Fernseher geparkt, mit ner Tüte Chips und Redeverbot. Danach lernt man noch eben das Tretlagerwechseln und verbringt damit die Wochenenden. Kind wird langfristig verliehen. Am Ende läuft man jedoch Gefahr, sich zu fragen, warum man denn eigentlich ein Kinderad repariere...

Falk, im Ernst, miss nicht meine Möglichkeiten der Fahrradwartung an Deinen. Rostfreie Schrauben an einem Kinderrad zu erwarten, mag naiv sein. Zu glauben, dass ein jedes Elternteil zu Basteleien wie dem Austausch eines Tretlagers fähig sei, ist aber genauso naiv. Sorry, aber manchmal nervt mich das "lässt sich einfach ersetzen" oder "sollte doch kein Problem sein". Für Robert wahrscheinlich wirklich kein Problem, für mich schon.

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#645704 - 13.08.10 21:48 Re: Kinderreiserad Falter FX 407 Plus ? [Re: JvB]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin,

hab mir das Puky gerade angesehen, das ist mit 15,6kg auch nicht leicht und da sind noch nichtmal vernünftige Schutzbleche dran und der Gepäckträger ist auch nicht Packtaschentauglich wirr

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#645710 - 13.08.10 22:05 Re: Kinderreiserad Falter FX 407 Plus ? [Re: Flying Dutchman]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
... interessant fände ich noch das SIMPEL nunu.
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
Nach oben   Versenden Drucken
#645711 - 13.08.10 22:18 Re: Kinderreiserad Falter FX 407 Plus ? [Re: the.monkey]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Sehr schön. Vertrieb in Deutschland ??
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#645714 - 13.08.10 22:32 Re: Kinderreiserad Falter FX 407 Plus ? [Re: Flying Dutchman]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
In Antwort auf: Flying Dutchman
Vertrieb in Deutschland?
Da muss ich leider passen...

Edit: Je mehr ich mich auf die Suche nach einem Händler in Deutschland begebe, umso mehr beschleicht mich das Gefühl, dass es sich tatsächlich um einen ausschließlichen Direktvertrieb ohne Zwischenhändler handelt.
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!

Geändert von the.monkey (13.08.10 22:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #645723 - 14.08.10 04:30 Re: Kinderreiserad Falter FX 407 Plus ? [Re: ]
Linzlover
Nicht registriert
In Antwort auf: Tine
Zu Kinderrädern gehören unvermeidlicherweise Kinder und zu diesen in der Regel ebenso unvermeidbar Eltern, die neben der Wartung eines Kinderrades noch zwei, drei andere Tätigkeiten haben. Gelegentlich befinden sich diese Elternteile dazu in der Einzahl, dann wird es noch geringfügig mehr mit den beiläufig zu erledigenden Tätigkeiten. Gewiss, man könnte viel Zeit sparen, wenn man denn nicht in diesem Forum aktiv wäre. Dann hätte man auch Zeit, in den Baumarkt zu fahren, die Schrauben zu erwerben, sich zu Hause gemütlich mit einer Tasse Kaffee ins Wohnzimmer zu setzen und das Schrauben zu beginnen. Kind wird derweil vorm Fernseher geparkt, mit ner Tüte Chips und Redeverbot. Danach lernt man noch eben das Tretlagerwechseln und verbringt damit die Wochenenden. Kind wird langfristig verliehen. Am Ende läuft man jedoch Gefahr, sich zu fragen, warum man denn eigentlich ein Kinderad repariere...


Sorry - ich heiße zwar nicht Falk, fühlke mich jetzt aber trotzdem angebissen. Ich war fast zehn Jahre alleinerziehend und dabei berufstätig. Dass ich dabei als Hauptbeschäftigung die Kinderradwartung gehabt hätte ist mir dabei nicht aufgefallen. Dass ich mich damit quartalsweise mal für zwei oder drei Stunden beschäftigen musste fällt m.E. jetzt nicht ins Gewicht. Man/frau verplempert sooo viel Zeit mit anderen Dingen, da kann mir niemand sagen, dasas dafür keine Zeit da wäre. Ich hab das meist gemeinsam mit Sohnemann gemacht (ok - ich hab gemacht und hatte dabei mehr oder eher weniger helfende Hände). Ach ja - wir reden hier von einem einstelligen Kindesalter. Dass ein Kind ab zehn oder spätestens 12 Jahren Kleinigkeiten wie Plattfuß flicken selbst kann halte ich für selbstverständlich (wenn man sich gemeinsam mit dem Kind damit vorher mal befasst hat). Nebenher verbringt man dabei sogar noch Zeit mit seinem Kind, und es ist preiswerter als das übliche Wochenend-McDoof-Kino-Geldausgeben.

Geändert von Linzlover (14.08.10 04:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#645728 - 14.08.10 06:17 Re: Kinderreiserad Falter FX 407 Plus ? [Re: kossihh]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
In Antwort auf: kossihh
Moin Robert,

alternativ werfe ich mal dieses Pegasus Avanti in den Raum ...

Noch ne Frage an alle: Was haltet ihr von Hörnchen an Kinderfahrradlenkern?

Zwei Felgenbremsen würd' ich dem Kind schon gönnen, bei dem verlinkten Pegasus gibt's nur eine vordere. Und bzgl. der Hörnchen, da würde ich eher Griffe mit Prallschutz anbauen. Sollten die Kids mal stürzen bohrt sich u. U. so ein Horn unschön in Gesicht, Brust oder Bauch, wenn der Lenker dabei verrissen wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#645733 - 14.08.10 07:05 Re: Kinderreiserad Falter FX 407 Plus ? [Re: Rob.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
man kann ja das eine tun und das andere nicht lassen. Ich würde sowohl in Lenker als auch im Hörnchen einen Prallschutz montieren.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de