Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Fahrradfips, Hansflo, iassu, Uli S., Sharima003, kreuzworträtsler, 5 unsichtbar), 543 Gäste und 1343 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#645828 - 14.08.10 20:51 Erfahrungen mit Brooks Swallow Classic?
reisekampffisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 180
Gestell bitte mal dazuschreiben, wie fährt sich der so?
Mein alter Ledersattel am Koga Stahlrenner löst sich allmählich in seine Einzelteile auf.
Grüße

Felix

Stahlrahmenprojekt am Start!
Nach oben   Versenden Drucken
#645844 - 15.08.10 05:13 Re: Erfahrungen mit Brooks Swallow Classic? [Re: reisekampffisch]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ist halt ein Sattel,und fährt sich so, wie sich ein Sattel fahren muss: unauffällig.
Du weist aber sicher, dass das unter Deinem Hintern völlig anders sein kann, oder.
Grüße

PS: Ich habe einen mit Titangestell und ihn als Ersatz für den Swift Titan genommen, der eben nicht unauffällig unter meinem Hintern war, obwohl es sicher nicht der schlechtere Sattel ist.

Geändert von brotdose (15.08.10 05:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#645852 - 15.08.10 07:30 Re: Erfahrungen mit Brooks Swallow Classic? [Re: brotdose]
Mr.Digger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
fahre den Swallow Classic an drei meiner Rennräder. Einmal mit Titangestell, und zwei mit Chromgestell. Für meinen Hintern sind sie genial, abgesehen von der genialen Optik.
Gruß
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#647172 - 18.08.10 21:45 Re: Erfahrungen mit Brooks Swallow Classic? [Re: reisekampffisch]
Wouter Scholten
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 49
In Antwort auf: reisekampffisch
javascript:%20void(0)
Erfahrungen mit Brooks Swallow Classic?
Gestell bitte mal dazuschreiben, wie fährt sich der so?


Wie gefedert, insbesondere die Ausfürung mit Titan-gestell. Man muss diesen Sattel trocken halten, er kann sonst dehnt er gleich.

Mehr über den Sattel ist in English auf meiner Webseite über (kernleder) Sättel zu finden: http://www.xs4all.nl/~swhs/fiets/tests/zadels/index_en.html
Nach oben   Versenden Drucken
#647239 - 19.08.10 07:11 Re: Erfahrungen mit Brooks Swallow Classic? [Re: Wouter Scholten]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Naja, die Variante mit dem Stahlgestell ist relativ hart. Kein Wunder, denn wenn man den Sattel neben einen Brooks Colt legt erkennt man die Gemeinsamkeiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#647251 - 19.08.10 07:47 Re: Erfahrungen mit Brooks Swallow Classic? [Re: Wouter Scholten]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo,
sehr schöner Vergleich verschiedener Brooks-Sattel, danke! Kleiner Korrekturhinweis: 1000 km bis zum Entstehen erster breaking-in Rippeln beim B17 kommt mir komisch vor. Ich habe beim B17 schon nach spätestens 150 km was erkennen können.

vG nach Holland,
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#647264 - 19.08.10 08:16 Re: Erfahrungen mit Brooks Swallow Classic? [Re: nöffö]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Das ist abhängig vom einzelnenSattel und dem Fahrer, z. B wie stark er schwitzt.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#647287 - 19.08.10 09:03 Re: Erfahrungen mit Brooks Swallow Classic? [Re: Deul]
Wouter Scholten
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Zitat:

sehr schöner Vergleich verschiedener Brooks-Sattel, danke! Kleiner Korrekturhinweis: 1000 km bis zum Entstehen erster breaking-in Rippeln beim B17 kommt mir komisch vor. Ich habe beim B17 schon nach spätestens 150 km was erkennen können.


Zitat:

Das ist abhängig vom einzelnenSattel und dem Fahrer, z. B wie stark er schwitzt.

Gruß
Detlef


Ich wuerde sagen, das stimmt auch nicht ganz. Es haengt von vielen factoren ab: wie weich das Leder ist, die Form des Sattels, gewicht des Radlers, und wieviel mant schwitzt sicher auch, usw.

Beim B17 narrow hatte ich ab 400km erste Zeichen, beim B17-titan die ich damals benutzte war es wirklich erst ab 1000 km so weit. Un beim B17 Imperial war's eigentlich genau so: jener Sattel wurde schon frueher komfortabel, aber es gab nicht die spuren im Leder bevor etwa 1000km (vielleicht waren es 800). Den Team-pro hatte nichts gezeigt nach ueber 1500 km. Wie dick das Leder ist macht auch noch ein bisschen aus. Beim Lepper Voyager 2010 z.B. sehe ich ueberhaupt keine spuren von Einfahren (breaking-in) nach 2000 km.

Ob die B17 eine Ausnahme ist werde ich noch mal testen. Wenn ich mir ueberlege wie das beim B17 Imperial war, glaube ich aber nicht. Wichtiger ist eigentlich: Ab wann ist der Sattel comfortabel? Und der B17 ist das fast gleich (Es kann damit zusammen hangen das man beim B17 daher est spaeter zeichen vom 'breaking-in' sieht, weil das Leder wegen den form des Leders mehr verformen kann, die Decke ist flexibler als bei den meisten anderen Brooks Saetteln) Das der B17 gleich komfortabel ist, gilt fuer viele Leute, aber manche gewohnen sich nie daran, na ja, so ist das eben ;-)

Gruss,

Wouter
Nach oben   Versenden Drucken
#647299 - 19.08.10 09:34 Re: Erfahrungen mit Brooks Swallow Classic? [Re: Wouter Scholten]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Hallo Wolfgang,

Momentan habe ich eine B17Aged in gebrauch, da sah ich Deformierungen nach 100 km. Ich wiege aber auch 0,1 t und schwitze eher stark.

Danke für die Korrektur, so allumfassend war das nicht gemeint, ich hätte mindestens noch ein usw. einfügen Sollen

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#647334 - 19.08.10 10:30 Re: Erfahrungen mit Brooks Swallow Classic? [Re: Wouter Scholten]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Okay, dann waren die 1000 km also tatsächlich kein Tippfehler oder so. Danke nochmals für Deinen sehr gut gemachten Testbericht. Werde ihn mir jetzt mal ausdrucken und dann später in Ruhe durchlesen.

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de