Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kettenklemmer, snowrider, kreuzworträtsler, 1 unsichtbar), 486 Gäste und 1031 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#646068 - 15.08.10 19:37 STI + Campa Mini V-Brakes
Anni91
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Hallo,

an meinem Surly sind in moment 105er STI und Campa Mini V-Brakes.
Nachdem ich meine 12 tägige tour jetzt nur mit Vorderradbremse (die Bremskraft ließ auch zu wünschen übrig) muss ich jetzt was ändern...

Meint ihr, dass ich da neue Bremsen brauche??? Ich hab aber auch was von Umlenkrollen gehört, aber weiß nicht wie das genau funktioniert. Kann mir da einer weiterhelfen??

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Annette
Nach oben   Versenden Drucken
#646076 - 15.08.10 19:46 Re: STI + Campa Mini V-Brakes [Re: Anni91]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Annette,

mit Ergopowerhebeln sind die Bremsen OK. Ich denke nicht das die Shimanohebel da schlechter sind.
Mit Trevelagent wird es nicht wirklich besser, zumindest nicht mit der Bremse. Solch ein Teil würde lange V-Bremsen an deine Hebel anpassen. Ich empfinde aber die Monte als recht umständlich und es muss bei der Erstmontage der Brembelagverschleiß berücksichtigt werden, damit später der Zug nicht auf Bigung beansprucht wird oder das Ding blockiert.
Ist die Verlegung der Züge OK?
Sind die Aussenhüllen richtig Gratfrei abgelängt?
Sind die Aussenhüllen bis zum Anschlag in den Griffkörpern?
Sind die Beläge dicht an der Felge?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#646087 - 15.08.10 20:02 Re: STI + Campa Mini V-Brakes [Re: Anni91]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Anette,

fahre die selbe Kombination (105er STI und Campa Veloce Mini V-Brakes) am Randonneur. Bin mit der Bremsleistung soweit zufrieden. Allerdings justiere ich mittels Bremszug den Abstand zwischen Bremsgummi und Bremsflanke der Felge auf max. 1mm pro Seite. Das reicht für ordentliche Bremsleistung für ne Felgenbremse. Ich verwende aber auch ausschließlich die Campa Bremsbeläge. Nervig ist allerdings ein Platten/Reifenwechsel, da ich zum Radaus/-einbau den Bremszug erst lösen muß.

An einem Schwerlastrad bei Schmudelwetter und langen Abfahrten kann das natürlich ganz anders sein. Da helfen mMn nur lange Kneifer mit Umlenkrolle, oder andere Lenker/Bremshebelkonfiguration.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#646088 - 15.08.10 20:03 Re: STI + Campa Mini V-Brakes [Re: Anni91]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: Anni91

Nachdem ich meine 12 tägige tour jetzt nur mit Vorderradbremse (die Bremskraft ließ auch zu wünschen übrig) muss ich jetzt was ändern...


Fehlt da nicht etwas? Ich verstehe Deine Anfrage im Grundsatz jedenfalls nicht ganz (fahre selbst Campa Mini-V am Reiserad). Was ist in den 12 Tagen passiert? Warum musst Du etwas ändern?

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#646107 - 15.08.10 20:28 Re: STI + Campa Mini V-Brakes [Re: roul1]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: roul1
Ich verwende aber auch ausschließlich die Campa Bremsbeläge.

Wo erhältst Du Nachschub?

In Antwort auf: roul1

Nervig ist allerdings ein Platten/Reifenwechsel, da ich zum Radaus/-einbau den Bremszug erst lösen muß.

Ich hänge den Bremszug einfach aus (verwende eine Pipe mit Stellschraube). Wo ist das Problem?

In Antwort auf: roul1

An einem Schwerlastrad bei Schmudelwetter und langen Abfahrten kann das natürlich ganz anders sein. Da helfen mMn nur lange Kneifer mit Umlenkrolle, oder andere Lenker/Bremshebelkonfiguration.


Ich bin mit den Dingern den Berninapass nach Tirano hinabgefahren (wenn auch bei trockener Straße), habe dabei ca. 1.900 hm vernichtet, zähle mich selbst zu den Schwergewichten und hatte keinerlei Probleme.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#646167 - 16.08.10 06:28 Re: STI + Campa Mini V-Brakes [Re: netbelbo]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: netbelbo
Wo erhältst Du Nachschub?
Sorry, kann Dir da nichts aktuelles sagen. Hatte mich vor paar Jahren mit 5 Sätzen (20 Stck)über nen lokalen Händler eingedeckt, den es heute leider nicht mehr gibt.

In Antwort auf: netbelbo
Ich hänge den Bremszug einfach aus (verwende eine Pipe mit Stellschraube). Wo ist das Problem?
Ja, hatte ich auch schon immer vorgehabt. Aber in letzer Zeit ist der Leidensdruck, wegen platter Reifen erstaunlich gering. Da siegt die Faulheit. zwinker

In Antwort auf: netbelbo
In Antwort auf: roul1

An einem Schwerlastrad bei Schmudelwetter und langen Abfahrten kann das natürlich ganz anders sein. Da helfen mMn nur lange Kneifer mit Umlenkrolle, oder andere Lenker/Bremshebelkonfiguration.


Ich bin mit den Dingern den Berninapass nach Tirano hinabgefahren (wenn auch bei trockener Straße), habe dabei ca. 1.900 hm vernichtet, zähle mich selbst zu den Schwergewichten und hatte keinerlei Probleme.

Schön für Dich. Ich hab ja geschrieben "kann anders sein".

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#646171 - 16.08.10 06:34 Re: STI + Campa Mini V-Brakes [Re: netbelbo]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: netbelbo
Was ist in den 12 Tagen passiert? Warum musst Du etwas ändern?
Es hat vielleicht geregnet. Und es gibt einen ziemlichen Unterschied zwischen sauber - dreckig in der Bremsleistung.
Nach oben   Versenden Drucken
#646182 - 16.08.10 07:25 Re: STI + Campa Mini V-Brakes [Re: mgabri]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
An den 105er Hebeln liegt es sicher nicht - die Beläge müssen nur ganz nah an die Felgen. Daher entweder Pipe mit Einstellschraube oder Umlenkrolle mit Einstellschraube (zB vom Roseversand), den Travel-Agent kann man sich sparen (funktioniert nicht besser, außerdem übersteht das Teil kaum je einen Bremszugwechsel - das dünne Alu-Loch oben reisst aus).

Auf meinem USA-Trip mit Zeltgepäck und Träger vorne + hinten war die Bremsleistung nie ein Problem (ok hab zwar viele HM vernichtet aber es war immer trocken).

Ich fahre die Xtreme MiniV-Brakes mit "normalen" V-Brake-Belägen nach Shimano-Norm und hab mit den Campa V-Brakes keine Erfahrung aber es spricht wohl nichts dagegen, auf den Campa Bremsen Bremsschuhe nach Shimano-Norm zu montieren, dann hat man eine Auswahl unter Dutzenden von Bremsbelägen (von Rose-Hausmarke bis Swiss-stop).

Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#646190 - 16.08.10 07:44 Re: STI + Campa Mini V-Brakes [Re: mgabri]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: netbelbo
Was ist in den 12 Tagen passiert? Warum musst Du etwas ändern?
Es hat vielleicht geregnet. Und es gibt einen ziemlichen Unterschied zwischen sauber - dreckig in der Bremsleistung.

Und der Unterschied kann enorm bis dramatisch sein!
Als ich den Sonntag morgen zur Forums-Schwarzwaldtour die letzten Kilometer anfuhr und das 15%-Gefällestück vor mir hatte, hab ich erstmal gehalten und meine Felen soweit wieder sauber geputzt. Das hat schon echt was gebracht, denn es hatte sich inzwischen einiges angesammelt.

Im weiteren Verlauf der Woche, die ich dann noch unterwegs war, stand dann noch 1x halbherziges und einmal orgentliches Abputzen an, sowie einmal hinten ein Nachstellen der Bremsbeläge.


Da ich vorne auch eine Campa Mini V-Brake fahre, sowie STI´s, kann ich ansonsten nur Gerold beipflichten. Es ist kein Problem, die Bremsleistung ist absolut ausreichend gut einstellbar, sofern man noch für die Möglichkeit einer Feineinstellung des Bremskabels sorgt. Aus eigener Erfahrung rate ich eher zu der justierbaren Pipe, die man entweder über den Crossrad-Zubehör Versender an der Mosel, oder über ein Radgeschäft bezieht, das auch bei Asista bestellt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#646249 - 16.08.10 11:21 Re: STI + Campa Mini V-Brakes [Re: roul1]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: roul1
Sorry, kann Dir da nichts aktuelles sagen. Hatte mich vor paar Jahren mit 5 Sätzen (20 Stck)über nen lokalen Händler eingedeckt, den es heute leider nicht mehr gibt.

Als die Produktion der Bremse eingestellt wurde, hätte ich mich noch mit Bremsbelägen eindecken sollen. Ich finde sie nach wie vor sehr gut. Aber ich muss mich dann wohl nach Alternativen umsehen.

In Antwort auf: netbelbo

Schön für Dich. Ich hab ja geschrieben "kann anders sein".

Ich habe das schon so verstanden.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#646261 - 16.08.10 12:05 Re: STI + Campa Mini V-Brakes [Re: netbelbo]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hä, Campa hat die Produktion der Mini-V eingestellt? Das ist mir neu. Echt schade. Find die Dinger schon als ne zuverlässige Bremse am LuFF-Rad.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de