Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kettenklemmer, snowrider, kreuzworträtsler, 1 unsichtbar), 486 Gäste und 1031 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#646711 - 17.08.10 16:03 Springende Kette
pedrito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Hallo,

wenn ich eine neue Kette dranmache und die springt ab und zu ist das doch ein Zeichen, dass entweder ein Kettenblatt oder eines oder mehrere Ritzel ausgetauscht werden muessen,oder? Und wenn einzelne Zaehne eines Kettenblattes spitz wie Haifischzaehne sind, ist das doch auch ein Zeichen, dass das Kettenblatt nicht mehr in Ordnung ist,oder? Und noch eine letzte Frage: ist sowas nach 5000km schon moeglich, obwohl die Kette schon nach 2500km schonmmal getauscht wurde?

Gruss

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#646723 - 17.08.10 16:24 Re: Springende Kette [Re: pedrito]
Linzlover
Nicht registriert
Alle Fragen: ja.
Nach oben   Versenden Drucken
#646726 - 17.08.10 16:30 Re: Springende Kette [Re: ]
pedrito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Danke zwinker

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#646802 - 17.08.10 19:02 Re: Springende Kette [Re: pedrito]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Wenn man den Austausch von Kettenblättern und Ritzeln noch etwas hinauszögern will, kann man manchmal die Flanken der Kettenblätterzähne noch "einlaufen" lassen. Manchmal haben die Zähne keine geraden Flanken, das halkelt anfangs, nach rund 50 oder 100 km ist das damit auch vorbei.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#646962 - 18.08.10 08:36 Re: Springende Kette [Re: ZaphodDU]
pedrito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Moin,

ich werde das mittlere Kettenblatt austauschen. Brauche ich dazu ein Spezialwerkzeug? Muss ich dazu vorher die Kuebeln abmachen?

Gruss

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#646966 - 18.08.10 08:47 Re: Springende Kette [Re: pedrito]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Hallo Peter!

In Antwort auf: pedrito
Brauche ich dazu ein Spezialwerkzeug?


Kommt auf die Schrauben und Kurbel an, aber für gewöhnlich nicht.

In Antwort auf: pedrito
Muss ich dazu vorher die Kuebeln abmachen?


Wenn man zusammen mit dem mittleren Kettenblatt auch das große entfernt, dann geht es auch ohne Entfernung der Kurbel. Sollte normalerweise der Fall sein.

Achja, wenn dein mittleres Kettenblatt aus Aluminium war und du mit der Haltbarkeit nicht zufrieden bist, dann nim das nächste mal eins aus Stahl. Hält länger und kostet weniger. Ist dann aber ein paar Gramm schwerer.
Grüße

Stephan

Geändert von ADOLAR (18.08.10 08:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#646968 - 18.08.10 08:51 Re: Springende Kette [Re: pedrito]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: pedrito
Moin,

ich werde das mittlere Kettenblatt austauschen. Brauche ich dazu ein Spezialwerkzeug? Muss ich dazu vorher die Kuebeln abmachen?

Gruss

Peter


Wenn Shimano, es gibt spezielle Werkzeuge für die Kettenblattschrauben, ich habe es bisher mit einem Inbusschlüssel geschafft. Sauberer ist aber das Spezialwerkzeug.

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=464&search=kettenblattschraube

Theoretisch geht es schon, dass Du die Kurbel am Fahrrad lässt. Praktisch finde ich es gerade nicht. Ich würde es nicht machen wollen, weil wenn Du keinen Montageständer hast, ist die Gefahr, dass das Rad durch die Arbeiten umkippt, doch reichlich hoch.


Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#646975 - 18.08.10 09:07 Re: Springende Kette [Re: pedrito]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: pedrito

ich werde das mittlere Kettenblatt austauschen. Brauche ich dazu ein Spezialwerkzeug? Muss ich dazu vorher die Kuebeln abmachen?

Normalerweise brauchst du nur einen passenden Inbus- oder Torx-Schlüssel.
Das mittlere Kettenblatt zu tauschen ohne die Kurbel abzubauen kann recht fummelig sein. Bei meinen Rädern kriege ich es nur hin, wenn ich auch das kleine Blatt löse. Ansonsten ist der Spielraum für das mittlere Blatt zu klein (das kleine Blatt geht aber definitiv mit angebauter Kurbel nicht runter).
Nach oben   Versenden Drucken
#646977 - 18.08.10 09:10 Re: Springende Kette [Re: ]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: StephanZ
Wenn Shimano, es gibt spezielle Werkzeuge für die Kettenblattschrauben, ich habe es bisher mit einem Inbusschlüssel geschafft. Sauberer ist aber das Spezialwerkzeug.
Für die eigentliche Kettenblattschraube benötigt man den Innensechskantschlüssel, für das Gegenhalten der "Kettenblattschraubenmutter" das Spezialwerkzeug.
Da schlecht angezogene Kettenblätter gelegentlich "knarzen" finde ich es sinnvoll in die 2euroirgendwas für den Kettenblattschlüssel zu investieren. Geht aber zur Not auch ohne.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#646981 - 18.08.10 09:14 Re: Springende Kette [Re: georg123]
pedrito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 793
OK, danke an alle, ich denke, ich weiss jetzt wie das geht.

Gruss

Peter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de