Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Bernie, tomrad, Jaeng, Baghira, Netsrac, schorsch-adel, Thomas S, 3 unsichtbar), 530 Gäste und 1125 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#593295 - 15.02.10 12:36 Re: Led Frontleuchte [Re: Topse]
Nepomuk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
es ist eine der ersten Ikkus mi altem Reflektor.
Nach oben   Versenden Drucken
#593298 - 15.02.10 12:42 Re: Led Frontleuchte [Re: Topse]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
von der ixon iq kenne ich nur eine version! gibts den neu oder verwechselst du da was mit dem cyo?
Nach oben   Versenden Drucken
#593313 - 15.02.10 13:14 Re: Led Frontleuchte [Re: malte 68]
Nepomuk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
B+M hat den Reflektor mal "heimlich" geändert. dadurch haben jüngere Ikkus eine bessere
Nahfeldausleuchtung und vielleicht auch etwas mehr Gesamtoutput durch neuere Diodenbinnings.
Nach oben   Versenden Drucken
#593316 - 15.02.10 13:25 Re: Led Frontleuchte [Re: malte 68]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
Den IXON IQ gibt es tatsächlich neu, aber schon seit ende 2008 mit besserer Nahfeldausleuchtung und überarbeiteter Technik zum Schutz vor Wackelkontakt. Bumm hat dafür nur kaum Werbung gemacht, sondern hat Kleinigkeiten im Stillen verbessert. Das neue Modell ist einfach zu erkennen an den matten Seiten im Reflekor. Ob das Bild mit dem neueren oder den "alten" Modell gemacht ist, müsste der sagen, der das Bild gemacht hat. Im Übrigen ist der Service im Garantiefall bei Bumm super gut!!!!

Was mich bei den Bildern außerdem interessieren würde, in welchem Modus die jeweilige Lampe war!?

Geändert von MichiV (15.02.10 13:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#593320 - 15.02.10 13:31 Re: Led Frontleuchte [Re: Nepomuk]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
dieses kleine Gewinde funktioniert nun 10mal oder 100mal, dann ist es aber hin.

Du bist Die aber schon im Klaren, dass ständiges Batterieladen in Reihenschaltung nicht unbedingt als Idealfall gelten kann? Wenn sich der Batteriedeckel nicht mehrere tausend Mal ohne nachzulassen öffnen und schließen lässt, dann ist die Konstruktion zumindest fragwürdig.

Mit der Tatsache, dass ich Speicherbeleuchtung prinzipiell nicht viel abgewinnen kann, hat das mal nichts zu tun.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#593321 - 15.02.10 13:32 Re: Led Frontleuchte [Re: MichiV]
Nepomuk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Alle Lampen Vollgas selbstverständlich. es sind halt zwei 3Watt-Leuchtdioden in der Philips.....
Nach oben   Versenden Drucken
#593323 - 15.02.10 13:35 Re: Led Frontleuchte [Re: Falk]
Nepomuk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
an falk: weil ich mir darüber im Klaren bin, habe ich diesen Misstand erwähnt.
Das Deckelöffnen ist unkomfortabel bei intensiver Nutzung, und die Lebensdauer des Gewindes hat man natürlich selbst in der Hand.
Nach oben   Versenden Drucken
#593327 - 15.02.10 13:39 Re: Led Frontleuchte [Re: Nepomuk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Nepomuk,

In Antwort auf: Nepomuk
Das Deckelöffnen ist unkomfortabel bei intensiver Nutzung


Gerade wenn die Akkus nur zwei Stunden halten, ist das einfache und schnelle Wechseln ein wichtiger Punkt. Abgesehen von der Lade-Problematik, die Falk bereits erwähnte.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#593332 - 15.02.10 13:45 Re: Led Frontleuchte [Re: Nepomuk]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
In Antwort auf: Nepomuk
es ist eine der ersten Ikkus mi altem Reflektor.
Vielleicht hilft das weiter. Ist nicht mein Bild, darum nur als Link, aber hier kann man die Vorteile des neuen Reflektors sehen. Ixon alt und neu
Nach oben   Versenden Drucken
#593333 - 15.02.10 13:46 Re: Led Frontleuchte [Re: Andreas]
Nepomuk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
ich habe diese neue Lampe vorgestellt, weil bisher wenig Information zu finden war.
Mit ihren Vor- und Nachteilen. Der Ersteller hatte Interesse an dieser Batterielampe,
viele Andere sicherlich auch.

Offtopic in Richtung "Speicherbeleuchtung prinzipiell" war der Thread bereits auf Seite1,
aus Diskussionen, was Philips hätte besser machen können, halte ich mich raus. Erfreut euch an meinen Infos, entscheidet selber, ob es was ist für euch.....

Gruss

Claas
Nach oben   Versenden Drucken
#593338 - 15.02.10 13:57 Re: Led Frontleuchte [Re: MichiV]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: MichiV
In Antwort auf: Nepomuk
es ist eine der ersten Ikkus mi altem Reflektor.
Vielleicht hilft das weiter. Ist nicht mein Bild, darum nur als Link, aber hier kann man die Vorteile des neuen Reflektors sehen. Ixon alt und neu

Wenn man das interpoliert, scheint die aktuelle Ixus ähnlich hell wie die Philips zu leuchten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#593342 - 15.02.10 14:00 Re: Led Frontleuchte [Re: StephanBehrendt]
Nepomuk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
wie die Fotos der beiden IQs alt und neu zustandegekommen sind weiss ich nicht,
aber ich weiss, dass die Philips drastisch heller ist als die neusten IQs
Nach oben   Versenden Drucken
#593370 - 15.02.10 15:38 Re: Led Frontleuchte [Re: Nepomuk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Claas,

In Antwort auf: Nepomuk
ich habe diese neue Lampe vorgestellt, weil bisher wenig Information zu finden war.
Mit ihren Vor- und Nachteilen.


Find ich gut, weiter so!

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#647177 - 18.08.10 21:58 Re: Led Frontleuchte [Re: d_g]
Wouter Scholten
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 49
In Antwort auf: d_g
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem LED Batterie Frontlicht (hätte den Vorteil gegenüber einem Nabendynamo und fest montiertem Scheinwerfer, dass ich es auch am Rennrad verwenden könnte). Brauche es hauptsächlich auf dem Weg zur Uni, ca. 45 min. einfach und größtenteils unbeleuchtet. Das Licht sollte also möglichst knapp 2 Stunden durchhalten und das auch bis mind. -5°. Auf der Rose Homepage habe ich das Philips Bike Light entdeckt, hat es schon jemand getestet? - das Hauptproblem dürfte sein, dass es wohl bei Kälte nicht lange genug durch hält (könnte man mit 2 Akkusätzen lösen - aber nicht optimal).
Mich würde auch ein Vergleich zwischen dem Philips Licht und Ixon IQ (Speed) interessieren (gibts noch andere zugelassene brauchbare? - Big Bang ist etwas zu teuer), vor allem wie es mit der Ausleuchtung, der Leuchtdauer und Wasserdichtigkeit (sollte auch bei Dauerregen innen trocken bleiben) ausschaut.

Gruß
David


Also, ich habe seit dem 1. August den (das?) Philips LED bike light getest, verglichen mit dem Edelux, dynamo betriebene 3-fach XP-G (mit symmetrischer Ausleuchtung) und Magichshine (auch mit symmetrischer Ausleuchtung). Es ist ganz klar das die Philips Lampe die Beste ist von den genannten. Und nicht ein kleines bisschen besser, nein, um Welten besser. Der Edelux sieht ganz blass aus im Vergleich zur Philips Lampe. Wenn nicht Edelux, dan werden die Ixon IQ/IQ speed da auch nicht rankommen. Die Philips hat eine viele breitere Ausleuchting, ist viel heller, und das licht geht viel weiter, man kan bis etwa 70m gut sehen.

Mehr dazu inclusive Ausleuchtungsbilder nach mtb-news.de Standard auf meiner Website:

http://www.xs4all.nl/~swhs/fiets/tests/verlichting/index_en.html
Nach oben   Versenden Drucken
#647183 - 18.08.10 22:13 Re: Led Frontleuchte [Re: Wouter Scholten]
N8tkapp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Kauf dir doch die HOKUS FOKUS von LED Lenser und den Radhalter dazu. Macht mächtig hell und du hast nebenbei noch ne Taschenlampe. Wie ich dich verstehe soll es ja multifunktionell sein...
Marteau
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de