Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (bikeallday), 216 Gäste und 733 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29581 Mitglieder
98683 Themen
1551790 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2164 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
BaB 66
Nordisch 55
Rennrädle 45
Martina 36
Juergen 32
Themenoptionen
#648292 - 23.08.10 12:27 maps/earth Höhenmeter
StefanK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

für eine Radtour von Italien nach Deutschland mit den entsprechend unterschiedlichen Wegemöglichkeiten möchte ich gerne neben den Gesamtkilometern auch die Gesamthöhenmeter mir anzeigen lassen.

Nutze ich dazu Google maps, dann kann ich mit der linken Maustaste richtig schön meinen Fahrweg verändern und sehe auch immer gleich die Gesamtkilometer, jedoch keine Höhenmeter. Nutze ich Google Earth, dann kann ich mit der rechten Maustaste und einem Klick auf den Fahrweg mir ein Höhenprofil anzeigen lassen, kann hier jedoch nicht den Fahrweg verändern bzw. bestimmen.

Lässt sich das irgendwie miteinander verquicken, so dass beides geht?

Beste Grüße
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#648302 - 23.08.10 13:30 Re: maps/earth Höhenmeter [Re: StefanK]
bronxx2000
Mitglied
abwesend abwesend
Hi,

du solltest die Route bei Maps speichern können, dann runterladen und in Earth öffnen. Schwupps haste beide Vorteile verbunden.
#648307 - 23.08.10 14:08 Re: maps/earth Höhenmeter [Re: StefanK]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
In gpsies.de kannst Du die Strecke basteln bzw. verändern sowie die Höhenmeter und das Profil anzeigen lassen.

Gruß Dietmar
#648311 - 23.08.10 14:21 Re: maps/earth Höhenmeter [Re: bronxx2000]
StefanK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: bronxx2000
Hi,

du solltest die Route bei Maps speichern können, dann runterladen und in Earth öffnen. Schwupps haste beide Vorteile verbunden.

In Richtung Speichern/Kopieren/Verschieben habe ich alles versucht. Vielleicht kannst Du den Vorgang genauer ausführen(?)
#648316 - 23.08.10 14:37 Re: maps/earth Höhenmeter [Re: Dietmar]
StefanK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: Dietmar
In gpsies.de kannst Du die Strecke basteln bzw. verändern sowie die Höhenmeter und das Profil anzeigen lassen.

Gruß Dietmar

Ja, da fehlt nun wieder die Funktion einer vollständigen Routenberechnung von A nach B, wie das in Google Maps so klasse funktioniert.
#648329 - 23.08.10 15:27 Re: maps/earth Höhenmeter [Re: StefanK]
bronxx2000
Mitglied
abwesend abwesend
Also Route berrechnen, verändern und dann unter der Routenbeschreibung steht bei mir ganz unten "Unter Meine Karten speichern". So haste se schonmal unter meine Karten. Jetzt muss ich leider los und habe @home derzeit kein Internet. Aber google mal. Du kannst nämlich Tracks und so für Geocaching mit Geocaching.org erstellen und das unter Google Maps. Sollte noch klappen. Sorry, ich helfe weiter, wenn ich wieder on bin.
#648703 - 24.08.10 19:40 Re: maps/earth Höhenmeter [Re: StefanK]
xasso
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: StefanK
gpsies.de...
da fehlt nun wieder die Funktion einer vollständigen Routenberechnung von A nach B, wie das in Google Maps so klasse funktioniert.

Was verstehst du unter einer "vollständigen Routenberechnung"? Du kannst doch Start- und Zielpunkt setzen, in "Wegen folgen" das Häkchen setzen und dir damit die vollständige Strecke anzeigen lassen, die du dann wie Dietmar es beschrieben hat, umbauen kannst..
Null Ahnung von Technik!
#648748 - 24.08.10 21:11 Re: maps/earth Höhenmeter [Re: xasso]
StefanK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Zitat:
Was verstehst du unter einer "vollständigen Routenberechnung"? Du kannst doch Start- und Zielpunkt setzen, in "Wegen folgen" das Häkchen setzen und dir damit die vollständige Strecke anzeigen lassen, die du dann wie Dietmar es beschrieben hat, umbauen kannst..

Genau, ich kann den Start- und Zielpunkt setzen, das habe ich inzwischen auch getan. Dennoch ist es so, dass die "Qualität" von Google Maps bei der Routenberechnung mir deutlich besser erscheint als die bei gpsies; hier scheint eine ganz andere Software zu arbeiten. Auch lassen sich Autobahnen etc. nicht wegklicken. Wählt man Fußweg, kommen ganz obskure Verbindungen raus. Bei Google Maps scheint mir die Routenauswahl - auch bei Fußweg - realitätsbezogener.

Dennoch konnte ich mit einigen Klicks mehr nun die Höhenmeter der unterschiedlichen Verbindungen herausbekommen, zumindest annähernd.

Danke für die Tipps!

www.bikefreaks.de