Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (DenkDirNix, jmages, Peter Schweiz, 6 unsichtbar), 577 Gäste und 675 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534559 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#648838 - 25.08.10 11:40 Schon wieder: Fragen zum neuen Laufrad
Dierk P.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo,
nach 10 Jahren ist demnächst ein neuer Laufradsatz fällig. Ich habe auch über die Suchfunktion etliches gelesen, aber je mehr Infos desto schwieriger die Entscheidung.
1. Zur Nabe: ursprünglich war ich entschlossen, Naben mit Industrielagern zu nehmen. Hätte ich dann selbst eingespeicht und evtl. vom Fachmann nacharbeiten lassen. Ich wollte Novatec-Naben (ach ja, hinten 8/9-fach Kassette). Nun habe ich aber gelesen, dass es bei Naben, speziell wohl Novatec vorgekommen ist, dass diese nicht sehr passgenau gefertigt waren und nach dem Einbau, also Druck von beiden Seiten schwer liefen. Gibts Erfahrungen hierzu ? Alternative Shimano XT, wie ist es mit den Freiläufen der 770er Naben und woher weiß ich, ob meine gekauften nicht aus der Serie mit den Freilaufproblemen stammen ? Dann doch lieber Deore LX, wo ist da der Unterschied zwischen T660 (sind das die Neuen ?) oder M580 ?
2. Zur Felge: Nach den guten Erfahrungen mit Alesa Explorer wollte ich Rigida Xplorer oder Exal XP 19, also ungeöst und mit hohem Profil. Es gibt Laufradbauer, die nur geöste Felgen empfehlen, andere sagen, bei ungeösten sind die Bohrungen kleiner und deshalb weniger Rissanfälligkeit. Also Alternativen Rigida Zac2000 oder Exal ZX19. Die vielgelobte Exal SP19 hat ein flacheres Profil, also weniger Steifigkeit, oder ?
Komponentix o.ä. sind mir preislich doch zu hoch, Rose hat natürlich mit der Xtreme XP19(=Exal XP19 ?) und XT-Naben ein tolles Angebot, da lohnt das Selbst-Einspeichen nicht. Die gibts da aber nur mit Bohrungen für Sclaverand-Ventile, die ich nicht will. Kann mann das aufbohren ?
Das waren viele Fragen, vielleicht können mir die Forumsexperten bei meiner momentanen Verunsicherung helfen. Ach ja, das Rad hat 28er Räder und wird als Alltagsrad aber auch für Touren mit viel Gepäck, wie z.B.im Juni Schweden/Norwegen rund um den Oslofjord und nächstes Jahr Kristiansand-Bergen (das macht süchtig !!) eingesetzt, ich selbst wiege 80 kg. Und: ich wollte keine Grundsatzdiskussionen anzetteln, also nur Erfahrungen und Tipps bitte.
Grüße aus dem Norden

Dierk
Nach oben   Versenden Drucken
#648840 - 25.08.10 11:46 Re: Schon wieder: Fragen zum neuen Laufrad [Re: Dierk P.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Dierk P.
Die gibts da aber nur mit Bohrungen für Sclaverand-Ventile, die ich nicht will. Kann mann das aufbohren ?

Wenn man es sorgfältig macht und ordentlich entgratet, sehe ich keinen Grund es nicht zu tun.
Genügend Fleisch an der Felge natürlich vorausgesetzt.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#648843 - 25.08.10 11:58 Re: Schon wieder: Fragen zum neuen Laufrad [Re: Dierk P.]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: Dierk P.
Hätte ich dann selbst eingespeicht und evtl. vom Fachmann nacharbeiten lassen.

Dieser Satz steht zwar nach "Ursprünglich wollte ich", falls doch so vorgesehen: das macht nur Sinn, wenn die Speichenspannung nach dem Einspeichen sehr gleichmäßig ist und sich die Felge trotzdem in der Mitte befindet. Im ungünstigsten Fall hat der Fachmann mehr Arbeit mit dem Nacharbeiten, als er selbst für's Einspeichen hätte investieren müssen.


In Antwort auf: Dierk P.

Die gibts da aber nur mit Bohrungen für Sclaverand-Ventile, die ich nicht will. Kann mann das aufbohren ?


Bohrer 8mm (habe ich in Erinnerung, evtl. war's auch 8,5mm)
Nach oben   Versenden Drucken
#648864 - 25.08.10 13:55 Re: Schon wieder: Fragen zum neuen Laufrad [Re: Dierk P.]
hawiro
Nicht registriert
Zu den anderen Felgen kann ich nichts sagen, habe aber die Exal SP 19 auf meinem jetzigen Fahrrad und hatte die (bis auf den innenliegenden Verschleißanzeiger, der bei der SP 19 außen liegt) baugleiche Rigida Sputnik auf meinem vorigen Fahrrad. Meiner Erfahrung nach sind die Felgen sehr stabil und ich hatte trotz hohem Gewicht meinerseits träller weder im Normalbetrieb noch mit Gepäck oder auf holprigen Strecken jemals Probleme damit. Wenn Du auch eine entsprechend belastungsfähige, konifizierte Speiche nimmst (z.B. DT Swiss alpine III o.ä.) solltest Du absolut auf der sicheren Seite sein.

Grüße,

hawiro
Nach oben   Versenden Drucken
#649021 - 26.08.10 08:32 Re: Schon wieder: Fragen zum neuen Laufrad [Re: Dierk P.]
Waldhoschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
[zitat=Dierk P.]Hallo,

1. Zur Nabe: ... Alternative Shimano XT, wie ist es mit den Freiläufen der 770er Naben und woher weiß ich, ob meine gekauften nicht aus der Serie mit den Freilaufproblemen stammen ? Dann doch lieber Deore LX, ....

Mit dem XT-Freilauf hab ich letztens schlechte Erfahrung gemacht, nach nur ca.2000Km hat sich das Teil ohne Vorwarnung verabschiedet, Freilauf in beide Richtungen.
Am Wochenende 15Km schieben auf der erfolglosen Suche nach einem Radladen, dann weiter zu einer günstgen Abholstelle. Ich hatte vielleicht einen Hals........
Hab wohl so ein Halbgares Teil erwischt.

Zuhause dann den Freilauf zerlegt und mit einem Deore LX verglichen.
Ganz schön Filigran diese XT-Freiläufe, es sind zwar 4 Sperrklinken verbaut (zu 2en bei LX) aber bezüglich Stabilität wenig Vertrauenserweckend.
Aber macht euch selbst ein Bild davon.

LX:

XT:
Nach oben   Versenden Drucken
#649032 - 26.08.10 09:56 Re: Schon wieder: Fragen zum neuen Laufrad [Re: Waldhoschi]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Hallo Waldhoschi,

Deine Bilder finde ich interessant. Aber sie sind viel zu groß, man kann ohne Bearbeitung im Browser nichts erkennen. Hast Du das denn nicht gemerkt? 4320x3240, d.h., du hast hier ein unkomprimiertes 14,0 megapixel-Bild eingestellt. bäh

Außerdem: nicht jeder hat dsl. Je Bild fallen etwas mehr als 3 mb an.

Also: Ich finde ja andererseits den Typ Briefmarke, der hier häufig als Bild eingestellt wird und bei dem man außer der Farbe kaum was erkennen kann, auch nicht sinnvoll. Aber 800x600 muß reichen, ebenso eine Größe von 250 kb.

Schönen Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer

Geändert von windundwetter (26.08.10 09:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#649059 - 26.08.10 11:10 Re: Schon wieder: Fragen zum neuen Laufrad [Re: windundwetter]
Waldhoschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Die Bilder sind doch als Miniatur eingebunden, beim draufklicken bekommt man die volle Auflösung damit man auch was erkennen kann.
zB.: die abgebrochenen Sperrklinken
Gruß
Waldhoschi


Geändert von Waldhoschi (26.08.10 11:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#649071 - 26.08.10 11:41 Re: Schon wieder: Fragen zum neuen Laufrad [Re: Waldhoschi]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Na, die Miniaturen mein´ ich ja wohl auch nicht. erstaunt

So sehen Deine Sperrklinken auf meinem Monitor aus:



Du siehst die scrollbalken und deren Platz? Man bräuchte also etwa einen 60Zoll-Monitor, um Deine Bildchen zu sehen. schmunzel Die Leute in ländlichen Gebieten ohne DSL oder mit DSL light (384kb/sec) gehen aber derweil Kaffeetrinken, bis Dein Foto geladen ist. Jetzt verstanden?

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer

Geändert von windundwetter (26.08.10 11:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#649073 - 26.08.10 11:47 Re: Schon wieder: Fragen zum neuen Laufrad [Re: Dierk P.]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
In Antwort auf: Dierk P.

Rose hat natürlich mit der Xtreme XP19(=Exal XP19 ?) und XT-Naben ein tolles Angebot, da lohnt das Selbst-Einspeichen nicht. Die gibts da aber nur mit Bohrungen für Sclaverand-Ventile, die ich nicht will. Kann mann das aufbohren ?


Ich persönlich würde nicht an der Felge herum bohren, obwohl das wahrscheinlich auch kein Problem wäre. Es gibt aber Adapter, die du auf Sclaverandventile schrauben kannst, so dass Autopumpen passen. Die Adapter gibt es auch bei Rose und sie kosten nicht viel.
Nach oben   Versenden Drucken
#649080 - 26.08.10 11:57 Re: Schon wieder: Fragen zum neuen Laufrad [Re: windundwetter]
Waldhoschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Klar verstanden...
Aber eins verstehe ich nicht ...du hast immer noch keinen 60zöller??
Nach oben   Versenden Drucken
#649085 - 26.08.10 12:10 Re: Schon wieder: Fragen zum neuen Laufrad [Re: Waldhoschi]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Waldhoschi
Klar verstanden...
Aber eins verstehe ich nicht ...du hast immer noch keinen 60zöller??


Na logo. Ich hab direkt angefangen, nach waldhoschi-online zu googeln, um mir einen zu bestellen. War mir doch klar, was dahintersteckt, Du Fuchs!
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#649248 - 26.08.10 21:37 Re: Schon wieder: Fragen zum neuen Laufrad [Re: windundwetter]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Danke auch! Langsasm wird es wirklich Zeit, dass für Layoutsprengen
die Prügelstrafe eingeführt wird.
Diese Demonstration mit einem noch dazu unscharfen Bild war völlig unnötig.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#649252 - 26.08.10 21:50 Re: Schon wieder: Fragen zum neuen Laufrad [Re: Falk]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Im Ernst: in einem von mir hin und wieder besuchten Forum eines berühmten deutschen Fußballvereins hatte man einen Pranger eingeführt. War lustig. Wurde aber aus irgendeinem Grund wieder von der Seite genommen. Vermutlich durch die subversive Arbeit einiger weniger Gutmenschen.

Das Bild war nun gar nicht unnötig. Bilder sind per se nie unnötig. Wie heisst es doch so schön: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Vorher hatte unser Hoschi das nicht verstanden, nachher schon. Oder, Hoschi? schmunzel

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #649253 - 26.08.10 21:50 Re: Schon wieder: Fragen zum neuen Laufrad [Re: Waldhoschi]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Zu Deiner Beruhigung, bei mir kamen die Bilder richtig an
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#649256 - 26.08.10 21:52 Re: Schon wieder: Fragen zum neuen Laufrad [Re: Waldhoschi]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Und Deine Bilder werfen bei mir wieder die Frage auf, kann ich mit diesen Sperrklinken einen Tandemlaufradsatz aufbauen?
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #649257 - 26.08.10 21:58 Re: Schon wieder: Fragen zum neuen Laufrad [Re: cyclejo]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: cyclejo
Zu Deiner Beruhigung, bei mir kamen die Bilder richtig an


Stimmt. Bei mir auch, wenn ich alle Skripte freigebe. Tu ich aber aus naheliegenden Gründen nicht.

Bei freigegebenen Skripten skaliert der Browser die Bilder dann automatisch auf 25%. Was das an Strom kostet, wenn dies 1000 mal überall in der Republik gemacht werden muß. So werden wir die AKWs nie los.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #649258 - 26.08.10 21:58 Re: Schon wieder: Fragen zum neuen Laufrad [Re: cyclejo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Dann sei auch Dir gesagt, dass Du die automatische Bilderskalierung auf 500 Punkte aktiviert hast. Damit werden die Bilder schon bei 1024 Punkten Monitorbreite lächerlich klein. Trotzdem werden die Dateien vollständig geladen. Damit wird nichts gewonnen. Bitte, bitte tu uns allen den Gefallen und beschränke Dich bei direkt eingestellten Bildern auf eine breite von 1000 Punkten - und bitte sag es weiter.
Es ist müßig, jede Woche dreimal denselben Fakt erklären zu müssen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #649259 - 26.08.10 22:00 Re: Schon wieder: Fragen zum neuen Laufrad [Re: Falk]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Du pißt gerade an den falschen Baum
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #649298 - 27.08.10 06:35 Re: Schon wieder: Fragen zum neuen Laufrad [Re: cyclejo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: cyclejo
Und Deine Bilder werfen bei mir wieder die Frage auf, kann ich mit diesen Sperrklinken einen Tandemlaufradsatz aufbauen?


Wir hatten mir der Shimano-Nabe jedenfalls weniger Sperrklinken-Ärger als mit der edco. Zugegebenerweise liegen beide Erfahrungen aber schon eine Weile zurück und sind natürlich statistisch nicht auswertbare Einzelfälle. Ich bin inzwischen der zwar nicht besonders angenehmen, aber praktisch verifizierten Auffassung, dass man mit einem Tandem jeden Freilauf kaputtkriegen kann, wenns schlecht läuft. Auch bei unserer wirklich nicht filigran aussehenen Phil-Wood-Nabe haben wir nach dem England-Urlaub mit den vielen Steigungen über 20 Prozent die Sperrklinken getauscht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de