Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Jukagi, cyclejo, Astronomin, DenkDirNix, kuaheli, 5 unsichtbar), 588 Gäste und 673 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534579 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#649419 - 27.08.10 15:18 20.000 Kilometer mit der Suntour-SP-8
elwoodianer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Ich habe vor 2 Jahren eine Suntour-SP-8-Parallelogrammsattelstütze montiert.
Ich fasse hier meine Erfahrungswerte mit dem Teil zusammen.

Die Federwirkung ist in Ordnung und die Federkraft mit einer Inbusschraube einstellbar. Ich habe gleich zu Anfang die Federung recht hart eingestellt, damit sich das Rad nicht fährt wie eine "Ami-Schaukel" - habe auch noch eine Federgabel.

Leider lassen sich manche Sättel nicht montieren - zwischen den Streben der meisten Sättel ist gerade eben noch genug Platz für den Parallelogramm-Mechanismus. Manche Sättel passen auch gar nicht drauf, und die, die ich ausprobiert habe, können nicht vor- oder zurückverschoben werden - kein Platz um den Mechanismus herum.

Ich hatte mich für die Stahlvariante der Sattelstütze entschieden - sie ist 20 Euro billiger und anscheinend kaum schwerer als die Aluvariante: die Gewichtsangaben, die ich im Netz gefunden habe, unterscheiden sich um lächerliche 60 Gramm. Allerdings ist das Teil mit 720 Gramm recht schwer.

Beschafft hatte ich die Sattelstütze, weil so mancher Weg, den schon fuhr, recht schlaglöchrig war - nicht so witzig, wenn das Rad beladen und die Reifen hart aufgepumpt sind. Die früher verwendeten Marathon-Plus-Reifen, die erst bei hohem Druck ihren hohen Rollwiderstand verlieren, taten ein Übriges für die Entscheidung für die Suntour-Sattelstütze. (Jetzt fahre ich den Hurricane - ein ganz neues Fahrgefühl!)

Im Laufe der Zeit sind allerdings die Verbindungsbolzen der Gelenke ausgeschlagen, so dass die Sattelstütze jetzt eine Menge Spiel hat: die Sattelnase lässt sich ohne weiteres ca. 5mm nach rechts oder links bewegen. Dieser Zustand war nach 10.000 Kilometern schon sichtbar und nahm noch zu. Die Gelenkbolzen sind durch Kunststoffplatten abgedeckt, deren wesentlicher Effekt zu sein scheint, die Wartung zu erschweren - die Gelenkbolzen müssen regelmäßig geölt werden. Vermutlich noch besser wäre es, sie zu fetten, aber dazu müsste man sie herausnehmen - und anschließend mit Hilfe eines Schraubstocks die Feder wieder hineindrücken, damit man die Bolzen wieder einsetzen kann.

An diesem Punkt wäre ich jetzt - nach 23.000 Kilometern - angekommen: einer der Bolzen brach während der Fahrt. Der rote Kasten zeigt, was zuvor durch den Bolzen verbunden war. Man kann eventuell auch drauf erkennen, dass die Augen der Gelenke deutlich verschlissen sind - vielleicht kann man da durch häufigeres Schmieren oder Verwendung von Fett statt Öl die Lebensdauer verlängern.
Die blauen Kästen zeigen die anderen Gelenkbolzen und die gelben die beiden Rollen - die obere Rolle ist total hin.


Eine Kunststoffrolle, die an der Feder entlanggleiten soll, hat es im Laufe der Zeit geplättet:



Resümee: die Feder ist noch in Ordnung, die Gelenke sind aber durch.
Insgesamt bin ich mit dem Teil zufrieden, wenn ich auch meine, dass die Gelenke gerne robuster konstruiert sein dürfen.
Ich werde mir also eine neue Suntour-Sattelstütze besorgen, und auch die wieder in der billigeren Stahl-Ausführung.

Noch eine Ergänzung: nicht so begeistert bin ich vom Selle-Royal-Wave-Sattel . Eigentlich sitze ich darauf gut, er kostet nicht viel und er ist schön leicht, aber andererseits neigt er zur Geräuschbelästigung. Im Neuzustand knackte er bei jeder Bewegung, was ich durch Fetten abstellen konnte. Inzwischen habe ich die Buchsen der Streben gefettet und die Reibstellen zwischen Sattel und Streben durch einem Putzlappen von einander getrennt (Bild), aber das hilft nicht mehr ... es quietscht bis zum Abwinken. Ich werde mich nach einem anderen Sattel umsehen.

so unsigned long
der elwoodianer
Nach oben   Versenden Drucken
#649486 - 27.08.10 19:40 Re: 20.000 Kilometer mit der Suntour-SP-8 [Re: elwoodianer]
Harapeter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo ich hab mir 2 gekauft, Fedrung ist ok aber das Spiel finde ich zu gross, es schlackert a weng, bin mal gespannt wielange die halten, vieleicht sind sie ja in der Garantizeit schon hinüber.

MfG Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#649620 - 28.08.10 12:02 Re: 20.000 Kilometer mit der Suntour-SP-8 [Re: elwoodianer]
Gangwechsler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hallo,
ich hatte das Problem, daß sich ein Bolzen gelöst hatte. Gelöst habe ich das etwas dilettantisch, nämlich so
Laufleistung über 15000 Km, Symptome ähnlich wie bei deiner. Vom Federungskomfort finde ich sie super.
Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de