Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (ta7h12, Meillo, 1 unsichtbar), 155 Gäste und 1066 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98223 Themen
1544359 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 69
iassu 68
Juergen 67
Lionne 62
Falk 58
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#653158 - 13.09.10 06:54 SON oder Shimano
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.405
Unterwegs in Deutschland

Welcher Nabendynamo soll es sein?

ich frage viel heute, ich weiß! ;-)

Ich will mir nun endlich auch mal einen nabendynamo zulegen. Der SON ist natürlich erste Wahl, aber bei den Preisen denke ich gerne über Alternativen nach. Teuer ist ja nicht immer gleich gut.

Welchen Nabendynamo für den härteren Reiseeinsatz könnt ihr empfehlen? Gibt es gute Alternativen von Shimano zu SON? Wie ist die Ladegerätkompatibilität (tolles Wort) mit Shimano-Nabendynamos?

Vielen Dank schon für Eure Antworten!

Geändert von Biketourglobal (13.09.10 06:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#653168 - 13.09.10 07:22 Re: SON oder Shimano [Re: Biketourglobal]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.839
Nur ein Beispiel aus unserer Praxis.

Der Dhn 81 am Rad meiner Frau fing jetzt nach 500 km an zu knacken und so Rau zu laufen, dass man Sehnenscheidentzündung befürchten musste.

Der Händler hat ihn mitsamt Laufrad auf Kulanz zurückgenommen und uns ein Son Laufrad gegen Aufpreis verkauft. Noch mal glück gehabt.

Andere fahren mit dem Zeug länger. bei uns ist jetzt die Philosophie, bei starker Nutzung Son.

bei einem Ladegerät von Stollberg war kein Unterschied feststellbar.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#653171 - 13.09.10 07:28 Re: SON oder Shimano [Re: Deul]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Deul
Nur ein Beispiel aus unserer Praxis.

Noch ein zweites schmunzel

In Antwort auf: Deul
Der Dhn 81 am Rad meiner Frau fing jetzt nach 500 km an zu knacken und so Rau zu laufen, ...

Bei mir war es ein sehr komisches metallisches Schleifen ...


In Antwort auf: Deul
Der Händler hat ihn mitsamt Laufrad auf Kulanz zurückgenommen und uns ein Son Laufrad gegen Aufpreis verkauft. Noch mal glück gehabt.

bei mir Umspeichen gegen Aufpreis - das mit Glueck sehe ich genauso schmunzel

In Antwort auf: Deul
Andere fahren mit dem Zeug länger

Ja ... es waren 1800km

Btw. ich bin vorher ueber ca. 5000km an zwei Raedern DH-N7x gefahren und hatte damit keine Probleme. Mir wurde erklaert der Unterschied zwischen 7x und 8x waere Stahl zu Alu.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #653175 - 13.09.10 07:35 Re: SON oder Shimano [Re: haegar]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.283
In Antwort auf: haegar
Mir wurde erklaert der Unterschied zwischen 7x und 8x waere Stahl zu Alu.


Beim 72 zum 80 ja
Nach oben   Versenden Drucken
#653176 - 13.09.10 07:35 Re: SON oder Shimano [Re: haegar]
PMB
Nicht registriert
Shimano Alfine (scheint baugleich zu DH-3N80 zu sein) am Rad und läuft seid 3500km absolut problemlos. Mit E-Werk und Ixon IQ werden Akkus geladen.

Geändert von Bike Mike (13.09.10 07:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#653183 - 13.09.10 07:57 Re: SON oder Shimano [Re: Biketourglobal]
RudiS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo Martin,

mein HBNix 32 lief ca. 15000km ohne Beanstandungen. Dann fing das Theater mit dem Lagerspiel an, nach weiteren 7000km wurde er gegen einen Schmidt getauscht. Das Lagerspiel an dem Shimanoteil war für mich nicht einstellbar und ich hatte häufig nach dem Laufradausbau für den Transport im Auto eine schleifende Scheibenbremse. Wahrscheinlich war ich beim Kontern zu zimperlich. Der SON hat erst 7000km hinter sich, habe also noch keine Langzeiterfahrung mit dem Teil - bin bislang aber zufrieden. Beim Forumslader für mich kein Unterschied feststellbar, da ist der Generatortyp m.E. egal - solange man nicht den Kugel-SON nimmt.

Beste Grüße
Rudolf
Nach oben   Versenden Drucken
#653185 - 13.09.10 07:57 Re: SON oder Shimano [Re: Biketourglobal]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.023
Moin Martin,
ich habe gute Erfahrungen mit dem SRAM i-light D7 gemacht. Dieser stellt nicht nur preislich, sondern auch technisch eine Alternative zu den Shimano Nabendynamos dar.
Siehe auch mein Threadbeitrag 650323 vom 31.8. 2010, 10:27 Uhr .
Wie er aussieht?

So!
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#653198 - 13.09.10 09:29 Re: SON oder Shimano [Re: Biketourglobal]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.785
In Antwort auf: Biketourglobal
Gibt es gute Alternativen von Shimano zu SON?

In einem bekannten Online-Auktionshaus werden unter Artikelnummer 260662577617 neue Shimano DH-3N71 (bis vor zwei Jahren das Top-Modell) aus einer "Hersteller hat falsch eingespeicht"-Aktion für 34,99 € feilgeboten. Nach dem, was hier und an anderen Stellen zu lesen war, gilt der als standfester als der aktuelle 3N80.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#653204 - 13.09.10 09:42 Re: SON oder Shimano [Re: BeBor]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.283
Mit dem 71 hatten wir wiederum schon Probleme, der 72 & Co soll bessere Dichtungen haben. Da laut diesem Test Alfine 501, 72 und LX gleich sein sollen, würde ich mich eher nach einem aus dieser Baureihe umsehen, falls finanziell kein Son in Betracht kommen sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#653205 - 13.09.10 09:43 Re: SON oder Shimano [Re: Biketourglobal]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.209
Dass sich die Generatoren elektrisch nicht allzugroß unterscheiden, wirst Du schon mit6bekommen haben. Meiner Meinung nach kommt es gerade bei Deinen etwas härteren Fuhren auf die mechanische Standfestigkeit an. Der wesentliche Unterschied sind die Lager - ob Du persönlich aber Konuslager oder Rillenkugellager in Fest-/Loslageranordnung bevorzugst, musst Du selber entscheiden. Empfehlen kann ich die Shimano-Bauweise jedenfalls nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#653209 - 13.09.10 10:05 Re: SON oder Shimano [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.530
Der DH-3N80 hat keine baugleichen Brüder. Die Aluachse und den größeren Lagerdurchmesser gibts bisher nur bei dem. Die Alfines, die LX-Dynamos und die DH-D/N72 sind alle sehr ähnlich. Mit Stahlachse und unterscheiden sich im wesentlichen in der Gestaltung der Oberflächen. Ich mag den Alfine im leuchtenden Schwarz am liebsten.


:job
Nach oben   Versenden Drucken
#653256 - 13.09.10 12:28 Re: SON oder Shimano [Re: ]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Bike Mike
Shimano Alfine (scheint baugleich zu DH-3N80 zu sein) am Rad und läuft seid 3500km absolut problemlos. Mit E-Werk und Ixon IQ werden Akkus geladen.


Nein. Der Alfine ist baugleich zum 72er und hat wie dieser eine Stahlachse. Der 80er ist der einzige mit Aluachse.

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#653264 - 13.09.10 13:07 Re: SON oder Shimano [Re: windundwetter]
PMB
Nicht registriert
sorry, das meinte ich ja. peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#653269 - 13.09.10 13:32 Re: SON oder Shimano [Re: RudiS]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.023
Bleibt für mich nachzutragen, daß der SRAM i-light D7 für mich nur eine Schwachstelle gegenüber den SONs hat, diese allerdings gemeinsam mit den Shimano Nabendynamos:
Die SRAM und Shimano Nabendynamos werden mit einem (übrigens identischen) Steckeranschlußsystem mit dem Bordnetz verbunden, welches man nur als primitiv bezeichnen kann. Die Kabeladern müssen verdrillt in den Stecker eingeführt und dann um eine scharfe Kante innerhalb des Steckers um 180° umgebogen werden. Die Langzeitzuverlässigkeit, so meine Erfahrung, ist Glücksache.
Meine SONs dagegen werden mit normgerechten soliden Kabelschuhen konnektioniert.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#653281 - 13.09.10 14:16 Re: SON oder Shimano [Re: HeinzH.]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.841
In Antwort auf: HeinzH.
Die SRAM und Shimano Nabendynamos werden mit einem (übrigens identischen) Steckeranschlußsystem mit dem Bordnetz verbunden, welches man nur als primitiv bezeichnen kann.
Kabelbrüche passieren. Um eine wirklich dauerhaft zuverlässige Vercrimpung hinzubekommen braucht man eine ziemlich teure Crimpzange - die Mistdinger aus dem Baumarkt sind bei den dünnen Kabelchen am Rad nicht wirklich brauchbar. Um Shimano-NDs anzuschließen genügt ein Taschenmesser. Für mich ist klar, welches Steckersystem für Radreisen geeigneter ist.

LG Erik (der den Kugel-SON für den Randonneur nur wegen Optik und Gewicht ausgesucht hat)
Nach oben   Versenden Drucken
#653287 - 13.09.10 14:23 Re: SON oder Shimano [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.023
Und falls man wegen besonders vieler zu ladender elektrischer Geräte einen zweiten Nabendynamo benötigt zwinker : Voila.
Der Shimano FH-C811 hat zwar nicht die volle Leistung eines "normalen" Nabendynamos, reicht aber für eine neuzeitliche Diodenbeleuchtung offenbar aus.
Einer gewissen Beliebtheit erfreut er sich bei Tadpole Trike Fahrern.
Einer von denen schrieb im Liegeradforum Anfang des Jahres einen Erfahrungsbericht zum Shimano FH-C811.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #653298 - 13.09.10 14:39 Re: SON oder Shimano [Re: HeinzH.]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.425
Fehlt noch der NaDy fürs Einrad....
Nach oben   Versenden Drucken
#653307 - 13.09.10 15:23 Re: SON oder Shimano [Re: HeinzH.]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: HeinzH.
Die SRAM und Shimano Nabendynamos werden mit einem (übrigens identischen) Steckeranschlußsystem...
Nö, die sehen fast gleich aus, sind aber unterschiedlich und passen nicht gegeneinander. Zumindest konnte ich den Shimano Nady nicht nicht dazu bewegen sich mit dem SRAM-Stecker anzufreunden.
Wenn ich mich recht erinnere, kann man den Stecker bei SRAM ganz weglassen. Die beiden "Anschlußfahnen" am Nady sahen so aus, als ob auch hundsgemeine 2,8mm Kabelschuhe drauf passen würde. Wenn dem so ist, dann wäre auch
In Antwort auf: HeinzH.
werden mit normgerechten soliden Kabelschuhen konnektioniert.
erfüllbar.

Gruss georg123

PS: Probleme mit der Konnektivität der Plastestecker hatte ich bisher weder bei Shimano noch bei SRAM. Einzig ein 2,8mm Flachstecker hat sich aus einem Rücklicht gerüttelt!
Nach oben   Versenden Drucken
#653311 - 13.09.10 15:31 Re: SON oder Shimano [Re: HeinzH.]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: HeinzH.
Bleibt für mich nachzutragen, daß der SRAM i-light D7 für mich nur eine Schwachstelle gegenüber den SONs hat, diese allerdings gemeinsam mit den Shimano Nabendynamos:
Die SRAM und Shimano Nabendynamos werden mit einem (übrigens identischen) Steckeranschlußsystem mit dem Bordnetz verbunden, welches man nur als primitiv bezeichnen kann. Die Kabeladern müssen verdrillt in den Stecker eingeführt und dann um eine scharfe Kante innerhalb des Steckers um 180° umgebogen werden. Die Langzeitzuverlässigkeit, so meine Erfahrung, ist Glücksache.
Meine SONs dagegen werden mit normgerechten soliden Kabelschuhen konnektioniert.
Gruß aus Münster,
HeinzH.


Hallo Heinz,

da bin ich ganz anderer Ansicht. Den Stecker finde ich klasse und völlig unproblematisch. Der Vorderradausbau geht wesentlich schneller als mit den Kabelschuhen, der Einbau ebenfalls. Die Kabelbruchgefahr ist vergleichsweise auch geringer.

Schönen Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#653318 - 13.09.10 15:57 Re: SON oder Shimano [Re: Biketourglobal]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.405
Unterwegs in Deutschland

Hmmm, vielen Dank für Eure Hinweise und Antworten.

Bei mir bleibt jetzt folgendes Fazit hängen: Nimm einen SON, da bist Du auf der sicheren Seite!

Dann schau ich mal... ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#653346 - 13.09.10 17:05 Re: SON oder Shimano [Re: Biketourglobal]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

wenn ich nen Shimano nehmen würde dann den 72er, der soll recht gut sein.
Hab mich aber für nen SON28 + Rigida CSS entschieden somit dürfte im normal Fall nix mehr mit dem Vorderrad sein...zumindest für die nächsten 50tkm.... grins

Es gibt aber einen SON der nich so geschickt ist falls doch mal was mit dem Dynamo ist....der muss ausgespeicht werden um in zu öffnen die anderen nicht, Falk weiß da mehr zu.
Nach oben   Versenden Drucken
#653350 - 13.09.10 17:11 Re: SON oder Shimano [Re: buche]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: buche
Um eine wirklich dauerhaft zuverlässige Vercrimpung hinzubekommen braucht man eine ziemlich teure Crimpzange - die Mistdinger aus dem Baumarkt sind bei den dünnen Kabelchen am Rad nicht wirklich brauchbar.
Ich crimpe nicht, ich löte. Hielt bisher über 8 Jahre und hat auch am Mounty heftigste Erschütterungen klaglos hingenommen.
Dennoch ist auch meiner Meinung nach das primitive Shimanosystem durch die werkzeuglose Montage "sicherer" für ewigweitoutdoor.

ciao Christian,
bisher nur 3 SON, Nabe kommt vor Stecker
Nach oben   Versenden Drucken
#653352 - 13.09.10 17:16 Re: SON oder Shimano [Re: DrKimble]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: DrKimble
Es gibt aber einen SON der nich so geschickt ist falls doch mal was mit dem Dynamo ist....der muss ausgespeicht werden um in zu öffnen die anderen nicht, Falk weiß da mehr zu.
Der SON 20 R, die "Kugel", der deutlich leichter ist und eigentlich für 20" Räder vorgesehen (bringt bei 26" und 28" nur am LED Scheinwerfer genug Leistung). Habe ich wegen der geringeren ungefederten Masse am Mounty, und hätte ihn wohl auch wegen der Unauffälligkeit fürs RR gewählt, wenn es ihn damals schon gegeben hätte. Hab genug Vertrauen in die Teile. zwinker

Aber sollen nicht auch die normalen ausgespeicht eingeschickt werden allein wegen der Handlichkeit??

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#653356 - 13.09.10 17:32 Re: SON oder Shimano [Re: Spargel]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
würde ich sicher nicht machen...hoffe mal das ich mir da nie Gedanken zu machen muss... unsicher
Nach oben   Versenden Drucken
#653370 - 13.09.10 18:10 Re: SON oder Shimano [Re: georg123]
saebe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
In Antwort auf: georg123
Die beiden "Anschlußfahnen" am Nady sahen so aus, als ob auch hundsgemeine 2,8mm Kabelschuhe drauf passen würde.


Passen sie, ja. Hab ich mal an einem Rad gemacht, als der Radladen den SRAM-Stecker gegen einen irgendwie drangefummelten Shimano ersetzt hatte ...
Nach oben   Versenden Drucken
#653432 - 13.09.10 20:42 Re: SON oder Shimano [Re: Spargel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.209
Zitat:
Aber sollen nicht auch die normalen ausgespeicht eingeschickt werden allein wegen der Handlichkeit??

Nein, müssen sie nicht. Großer Vorteil! Die Schmalbauarten XS, XS 100 und XS 100 disc müssen aber auch augespeicht eingeschickt werden.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #653771 - 15.09.10 06:41 Re: SON oder Shimano [Re: windundwetter]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.023
Moin Freunde,
wenn am SRAM iLight D-7 normale Kabelschuhe passen würden, wäre das natürlich gut, ich schaue mir die Kontakte noch einmal genau an.
An zwei der mit dem SRAM NaDys ausgestatteten Räder (davon eins mit Shimanostecker) habe ich keine Kontaktproble, ausgerechnet mein "Renner" aber hat nach jeder Kopfsteinpflasterfahrt Flackerlicht... Alle üblichen Maßnahmen erwieen sich bisher als nicht nachhaltig.

Das ärgert mich vor allem deshalb, weil sich die von mir verkabelten Fahrräder bisher als elektrisch Langezeitstabil erwiesen. Das vordere dieser beiden Fahrräder beipielsweise hatte bis zum Verkauf über fast 40000 Kilometer keine Elektrikprobleme....

Am SON passen übrigens auch manche Kabelschuhe aus dem Kfz-Bedarf, insofern würde ich das Thema Weltreisen in diesem Zusammenhang relativieren....

Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #653790 - 15.09.10 07:37 Re: SON oder Shimano [Re: HeinzH.]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.425
Diese Kabelschuhe selbst sind (definitiv außerhalb der Fahrradbranche) mehr oder weniger weltweiter Industriestandard, ebenso die besseren Crimpwerkzeuge dazu (150€ aufwärts)

Nur es hat halt leider kaum ein Fahrradhändler diese richtigen, über Baumarkt-Grabbelkistenqualität hinausgehenden Crimpzangen, um diese Kontakte in Industriequalität zu verarbeiten.

Auf Weltreise würde ich so ein Teil am ehesten in einer besser ausgestatteten KfZ-Werkstatt vermuten. Auch in Djibouti findet sich irgendeine Vertragswerkstatt eines der größeren globalen Autohersteller, die mit KfZ-Elektrik soweit fit sind, daß sie diese Kontakte solid verarbeiten können.

Für Weltreise wäre demnach ideal ein NaDy, wo sowohl der werkstattmäßig gecrimpte Flachstecker paßt, als auch das werkzeuglos konfektionierbare Teilchen wie der Shimano- oder SRAM-Stecker als Reserve für den Notfall in der Pampa.

Aber diese Steckerfrage hat dasselbe Glaubenskriegpotential wie alle anderen "High-Tech <> Dorfschmied"-Abwägungen (Magura oder V-Brake, R-Büchse oder Kettenschaltung) - manches ganz simples vielleicht schon fast Gefrickel und fällt oft aus, kann aber mit Bordmitteln jederzeit wieder zurechtgefrickelt werden, viele High-Tech fällt nahezu nie aus, aber wenn doch, dann 100%fachwerkstattpflichtig.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #653809 - 15.09.10 08:15 Re: SON oder Shimano [Re: HeinzH.]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.841
In Antwort auf: HeinzH.
insofern würde ich das Thema Weltreisen in diesem Zusammenhang relativieren....

Die Shimano-Stecker sind bei mir an absoluten Alltags- und Ganzjahreschlechtwetterrädern (MTB und Stadtrad) verbaut, und weder Salz noch Schlamm haben sie bisher beeindruckt.

Das Hauptärgernis ist doch eher sowas: man hat Nachts eine Panne, baut das Vorderrad aus, und reißt im spärlichen Licht aus Versehen ein Kabel ab. Mit SON fährt man dann erst mal im Dunkeln weiter, mit den anderen Steckern kratzt man mit irgendwas aus dem Bordwerkzeug ein neues Stück Litze blank und hat wieder Licht.

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #653827 - 15.09.10 09:22 Re: SON oder Shimano [Re: MatthiasM]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: MatthiasM
Auch in Djibouti findet sich ...

Wie in fast allen ehem. franz. Kolonialbereichen in Afrika, zumindest in groesseren Staedten, findet sich fast alles und damit meine ich (leider) alles fuer die entsprechende Menge Geld und meiner - wenn auch ca. 18 Jahre alten Erfahrung nach - gerade und insbesondere in Djibouti entsetzt

Wir haben damals Disketten zu 100$ das Paket bezogen krank
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de