Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Baghira, Gisibert, 4 unsichtbar), 574 Gäste und 928 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534534 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#655589 - 23.09.10 14:02 Camelbak im Winter?
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Es ist ja noch ein bisschen früh, um sich Gedanken über den kommenden Winter zu machen, aber dennoch:

Bei meinen Touren im Winter (letzten Winter nur Tagestouren, dieses Jahr vielleicht auch mehr) habe ich immer das Problem der eingefrorenen Wasserflaschen. Thermoskannen sind mir zu schwer/unhandlich, und deswegen habe ich mich gefragt, ob vielleicht ein Camelbak eine Lösung wäre. Dadurch dass der Rücken weitgehend Fahrtwind-geschützt ist und ich zusätzlich auch noch kräftig mit meinem Körper heize, sollte das doch eigentlich funktionieren, oder? Problematisch könnte vermutlich der Trinkschlauch sein.

Hat jemand entsprechende Erfahrungen? Oder gibt es vielleicht noch andere Alternativen?

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#655592 - 23.09.10 14:38 Re: Camelbak im Winter? [Re: vgXhc]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nutze den Trinkrucksack am besten unter der Jacke. Und für den Schlauch gibt es so Neopren-Hüllen. Ich verwende die immer. Wirds im Sommer nicht so warm und man sieht den Keim im Schlauch nicht.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#655593 - 23.09.10 14:43 Re: Camelbak im Winter? [Re: vgXhc]
kibotu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Neoprenhüllen helfen auch nicht auf Dauer. Am besten Luft zurückpusten, damit keine Flüssigkeit im Schlauch ist.

kibotu
Nach oben   Versenden Drucken
#655596 - 23.09.10 14:58 Re: Camelbak im Winter? [Re: kibotu]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: kibotu
Neoprenhüllen helfen auch nicht auf Dauer. Am besten Luft zurückpusten, damit keine Flüssigkeit im Schlauch ist.


Oder oft genug trinken.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#655597 - 23.09.10 15:10 Re: Camelbak im Winter? [Re: vgXhc]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Camelbak hat sich bei mir als Winter-untauglich erwiesen, das Ventil und der Schlauch vereisen sehr schnell. Eine Neoprenhülle hat auch kaum Unterschied gemacht.

Eine normale Flasche im Rucksack sollte nicht besonders schnell vereisen.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#655599 - 23.09.10 15:13 Re: Camelbak im Winter? [Re: gaudimax]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ist aber extrem unpraktisch.
Jedes mal anhalten, Handschuhe aus, rucksack ab, aufmachen, flasche raus..................

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#655600 - 23.09.10 15:18 Re: Camelbak im Winter? [Re: Job]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Ist für mich aber die einzige brauchbare Lösung, außer man möchte eine Thermoskanne.

Und so oft trinke ich auch wieder nicht dass ich mich über das "ständige" Anhalten ärgern würde.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #655601 - 23.09.10 15:19 Re: Camelbak im Winter? [Re: Job]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

Alternative: Eis lutschen grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#655604 - 23.09.10 15:31 Re: Camelbak im Winter? [Re: Job]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
@Job: Ja, das waere mir auch zu unpraktisch. Im Winter passiert es mir sowieso oft, dass ich nicht so viel trinke, wie ich eigentlich sollte, und bei Flasche im Rucksack wuerde das eher noch verschlimmert.

@gaudimax: Bei welchen Temperaturen/Zeitraeumen ist es denn bei dir zum Vereisen gekommen?

Schoenen Gruss,
Harald.

Geändert von vgXhc (23.09.10 15:32)
Änderungsgrund: falscher Adressat
Nach oben   Versenden Drucken
#655611 - 23.09.10 15:59 Re: Camelbak im Winter? [Re: vgXhc]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Temperaturen kann ich konkret nicht nennen, da ich meist nicht aufs Thermometer schau, auch kommt ja noch Fahrtwind etc. dazu.
Wenn man die Frostgrade allerdings schon deutlich merkt, dann hab ich schon nach teilweise 15 Minuten nichts mehr gescheit rausbekommen.

Umso mehr Minus unter Null um so schneller vereist das Teil. Wenn die Temperaturen gerade mal so um den Gefrierpunkt rum liegen und immer mal wieder ein Schluck getrunken wird gehts meist noch so.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#655615 - 23.09.10 16:06 Re: Camelbak im Winter? [Re: gaudimax]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

in der Trinkflasche verwende ich gerne eine Mischung aus Saft (Orangen oder Apfel) und Wasser. Die ist mir bisher noch nicht vereist, wurde aber auch schon unangenehm kalt. Daher habe ich mir ebenfalls schon mal einen Trinkrucksack angeschafft, aber bisher noch nicht benutzt.

Was halten denn die Trinkrucksack-Benutzer davon, den Schlauch zu verlängern und unter der Jacke bis zum Handgelenk zu führen? Dann muss man beim Trinken zwar einhändig fahren, aber bei der Flasche tut man das ja auch. Oder gibt es Gründe, dise Idee nicht zu verwenden?

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#655681 - 23.09.10 20:50 Re: Camelbak im Winter? [Re: hans-albert]
Mr.Gee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
zur ide mit dem schlauch im ärmel verlegen:
ich habe auch einen camelbak,benutze diesen aber nur sehr selten.ich könnte mir vorstellen das du ein abknicken des schlauches sich das trinkventil durch den wasserdruck öffnet.
füllt ihr auch säfte in euren trinkbeutel?habe bisher nur leitungswasser genommen, weil ich angst habe das es darin schimmeln könnte?!
Warum stellt er sein neues Rennrad in den Keller? Es gehört in die Wohnung! Neben das Bett. Und wenn die Freundin fragt, was das Rad neben dem Bett soll, weiß man gleich, dass Sie die Falsche ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#655702 - 23.09.10 23:56 Re: Camelbak im Winter? [Re: hans-albert]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Ich habe keinerlei Erfahrung mit Camelbaks. Deswegen: Wie verläuft der Schlauch denn normalerweise?

Ansonsten wäre die Armverlegung sicher eine Idee. Ich zweifle etwas daran, dass meine Arme eine sonderlich gute Heizung sind, aber vielleicht hülfe es wenigstens bei Temperaturen nur knapp unter Null. Das einhändige Trinken wäre kein Problem.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#655705 - 24.09.10 00:19 Re: Camelbak im Winter? [Re: hans-albert]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Achja, noch zu den Säften. Mein Chemieverständnis sagt mir eigentlich, dass der Gefrierpunkt von Säften weitgehend identisch mit dem von Wasser ist. Eine 1:1 Wasser-Strohrum Mischung würde zwar helfen, führt zu anderen Problemen. Selbiges gilt für eine gesättigte Salzlösung.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#655707 - 24.09.10 01:02 Re: Camelbak im Winter? [Re: vgXhc]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735


Es gibt einen Winterschlauch für Camelbak.
Probier mal.

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#655708 - 24.09.10 01:19 Re: Camelbak im Winter? [Re: 11111]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Danke für den Hinweis. Die Reviews auf Amazon sind halbwegs gut.

@Gaudimax, kibotu, Job: meintet ihr das mit der Neoprenhülle?

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#655712 - 24.09.10 02:41 Re: Camelbak im Winter? [Re: 11111]
slowbeat
Nicht registriert
das ding hilft nur begrenzt.

ich hab vorletzten winter im harz jogger getroffen bei denen dieser schlauch nach weniger als einer stunde durchgefroren war. die temperatur lag bei etwa -15°C.

meine apfelschorle hat es auch nicht länger geschafft flüssig zu bleiben, die flaschen unter der jacke im fleece zu tragen war die lösung.
Nach oben   Versenden Drucken
#655719 - 24.09.10 06:04 Re: Camelbak im Winter? [Re: vgXhc]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: vgXhc

@Gaudimax, kibotu, Job: meintet ihr das mit der Neoprenhülle?

ja.

Das es bei -15°C ohne zusätzliche Wärmequelle nicht viel bringt ist wohl klar.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#655721 - 24.09.10 06:20 Re: Camelbak im Winter? [Re: vgXhc]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo,
wenn ich mir das hier so durchlese bekomme ich den Eindruck, dass so ein Camelbak keine Lösung ist. Vielleicht wäre eine leicht erreichbare, kleine Thermosflasche ein Kompromiss? Ich denke an die Flaschen, die viele hiesige Langskiläufer in einem Hüftgurt mit sich führen. Wenn der Hüftgurt beim Radfahren nicht stört, wäre das vielleicht eine Lösung? Gut erreichbar wäre die Flasche jedenfalls - und man bekommt etwas Warmes zu trinken!! Ich hätte jedenfalls keine Lust, im Winter irgendeine eiskalte Flüssigkeit in mich reinzutanken - frieren darf man auch so schmunzel

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #655726 - 24.09.10 07:09 Re: Camelbak im Winter? [Re: nöffö]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: nöffö
Langskiläufer


...oder schimpfen sich die Typen Skilangläufer? Egal! Schönes (hoffentlich warmes) Wochenende!

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#655769 - 24.09.10 10:38 Re: Camelbak im Winter? [Re: ]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
In Antwort auf: slowbeat
..., die flaschen unter der jacke im fleece zu tragen war die lösung.


So habe ich es beim letzten Winter auch gemacht als es unter -10°C kühl war. In eine freie Trikottasche und noch eine Jacke drüber und das Wasser blieb trinkbar. Sonst habe ich heißes Wasser mit etwas Zucker uns Salz in die Flasche eingefüllt, damit konnte ich ne gute Stunde rumfahren. Ob der Zusatz von Zucker und (oder) Salz den entscheidenden Vorteil brachte kann ich jedoch nicht sagen.
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#655776 - 24.09.10 11:25 Re: Camelbak im Winter? [Re: vgXhc]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Ja, so eine Hülle hab ich mit Neoprenschlauch gemeint. Gibts auch von Deuter und wohl noch ein paar mehr Herstellern.
Das kleine Teil hat mich aber auch gut 10 € gekostet, und viel bringen tuts eben IMHO nicht.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#655801 - 24.09.10 13:12 Re: Camelbak im Winter? [Re: nöffö]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Ja, ich habe auch den Eindruck, dass ein Camelbak nicht wirklich die Lösung ist und tendiere jetzt zur Thermosflasche oder der normalen Flasche in der Rückentasche. Kennt jemand gute Thermoskannen, die in einen Standard-Flaschenhalter passen?

Vielen Dank an alle für die Tipps und Erfahrungsberichte!
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#655826 - 24.09.10 15:44 Re: Camelbak im Winter? [Re: hans-albert]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: hans-albert
Was halten denn die Trinkrucksack-Benutzer davon, den Schlauch zu verlängern und unter der Jacke bis zum Handgelenk zu führen? Dann muss man beim Trinken zwar einhändig fahren, aber bei der Flasche tut man das ja auch. Oder gibt es Gründe, dise Idee nicht zu verwenden?
Auch wenn ich nicht angesprochen bin (habe noch nie einen Trinkrucksack genutz), könnte ich mir vorstellen, dass man mit dem langen Schlauch deutlich mehr saugen muß bis das ersehnte Nass den Gaumen benetzt. Aber neben dem Tip "Schlauch freiblasen" scheint mir dies die einzige wintertaugliche Methode für den Trinkrucksack zu sein.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#656628 - 27.09.10 16:49 Re: Camelbak im Winter? [Re: vgXhc]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.770
Hallo Harald,

ich blas den Schluch immer frei, und schiebe dann das Ventil in den Kragen, so dass der Schluchbogen unter dem Kinn im Bart liegt. Dann waren auch Touren von mehreren Stunden bei starkem Frost möglich.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#656708 - 27.09.10 19:44 Re: Camelbak im Winter? [Re: Deul]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Hi Detlef,
dann werde ich mal anfangen, mir einen anständigen Bart wachsen zu lassen :-) Aber ernsthaft, danke für den Tipp. Ich werde mal schauen, ob ich einen günstigen Camelbak bekomme und werde es dann selbst diesen Winter testen. Schlimmer als die eingefrorenen Flaschen kann es ja nicht sein.
Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de