Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Thors1en, chrisli, KaRPe, qrt, 4 unsichtbar), 569 Gäste und 905 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#65560 - 10.12.03 21:06 Fuenf-Watt-Birne fuer Sigma Mirage am Dynamo
wolfi
Nicht registriert
Hallo allseits,

Heute abend war ich wieder mal beim Stadler, weil schon wieder eine Halogenbirne das Zeitliche gesegnet hatte. Eine hatte ich noch zuhause, die musste ich einbauen, Rest Null, es galt Ersatz zu beschaffen.
Drei-Watt-Birnen hatte die freundliche Erfuellungsgehilfin des Hauses keine zu bieten, wohl aber eine Fuenf-Watt-Birne fuer die Sigma Mirage Laterne.
Kompatibel zum normalen Halobirnle, laesst sich also einbauen.
Also, gleich mal die normale Birne raus und die Fuenf-Watt-Birne rein. Das Ergebnis war ein ziemliches Desaster traurig
Das Licht war nur noch eine truebe Funzel und nach zwei Kilometern durch das naechtliche Grosspruefening tauschte ich die Birnen wieder. Bei meinem 'Randonneur' hab ich das dann noch gegengetestet, selbes Resultat: An Rad mit SON liegt wohl bei dieser Superbirne dann nicht mehr genug Spannung an, so dass alles nur noch ganz schwach funzelt. Selbst wenn man flott faehrt, also > 25 km/h.
So, nun war also meine Ueberlegung ja eigentlich, dass die staerkere Birne den Strom abkann, der beim Fahren anfaellt, und nicht nur beim Schieben durchhaelt. Aber siehe da, das Teil ist wohl des Guten zuviel.
Zur Theorie: Normal hat man 6V 0.4A Scheinwerfer und 6V 0.1A Ruecklicht, macht 6V 0.5A gesamt, macht 12 Ohm gesamt. Mit der Fuenf-Watt-Birne brauche ich ca. 0.85A vorn, bei unveraendert 0.1A hinten ergibt das gute 6 Ohm, also immer noch gut die Haelfte von dem was es vorher war.
Und an den 12 Ohm von normal lagen ja in der Praxis immer etwas mehr als die vertraeglichen 6V an, sonst waeren ja nicht so oft diese doofen Halobirnen durchgebrannt. Wenn nun durch Reduktion des Systemwiderstands auf nur noch gut halb so viel, an diesem Systemwiderstand nur noch so wenig Spannung anliegt, dass die Birnen nur noch funzeln, dann muss doch wiederum am Dynamo (wenn ich mir diesen mal als reale Spannungsquelle vorstelle, d.h. als ideale Spannungsquelle in Reihe mit einem Innenwiderstand) selber auch einiges an Spannung abfallen verwirrt
Ja, das ist jetzt ein Thema fuer die Elektrotechniker lach lach
Also, dass es erst bei 20 km/h voll leuchtet, haette ich begriffen, aber dass ich mit der staerkeren Lampe nur noch ein schwaches Gefunzel habe, kann ich mir nur mit einem nennenswerten Innenwiderstand des SON erklaeren, was mich wiederum etwas ueberraschen wuerde.
Hat jemand von Euch das auch schon mal ausprobiert? Wie waren bei Euch die Erfahrungen? Ich teste das Phaenomen auch mal an meinem Erlanger Rad, mit Nordlicht Dynamo.
Oder kann mir einer von den E-Technik-maessig Bewanderten erklaeren, was da abgeht?
Nach oben   Versenden Drucken
#65561 - 10.12.03 21:17 Re: Fuenf-Watt-Birne fuer Sigma Mirage am Dynamo [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Hallo Wolfgang,
erklären kann ich es Dir nicht, aber der Autor dieses Werkes kann es.
Viel Spaß beim Studium. Unproblematisch ist in dieser Hinsicht der Dynosys Litespin Dynamo, den WIN seit 15 Monaten am Flux V200 hat.. Er leistet 4,8 Watt, die Spannung ist elektronisch stabilisiert auf 6,2V. Win befeuert damit eine 4,2 Watt-Halogenbirne im Scheinwerfer, der nun wirklich helles Licht macht.
Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#66033 - 15.12.03 11:46 Re: Fuenf-Watt-Birne fuer Sigma Mirage am Dynamo [Re: ]
CharlyII
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hi,

das Thema hatten wir schon mal

hier

Der Dynamo ist eben (in Näherung) eine Konstantstromquelle und bringt etwa 0,5A. Wenn Dein Birnchen 0,85 A braucht um hell zu leuchten wird es am Dynamo also keinesfalls was.

Gruß

Reinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#66034 - 15.12.03 12:04 Re: Fuenf-Watt-Birne fuer Sigma Mirage am Dynamo [Re: CharlyII]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Der Dynamo ist eben (in Näherung) eine Konstantstromquelle

Ja, GRRR, eine Konstantzuvielstrom-Quelle und ein Quell des Aergernisses obendrein und die Ursache fuer staendig durchbrennende Birnen traurig böse schockiert peinlich

Gut, aber immerhin weiss ich jetzt, dass ich, wenn, dann eine 12 Volt-Birne von in etwa gleichem Widerstandswert wie die legale 6V-2.4W Birne nehmen muss um mehr Strom wegzuentsorgen (ich will ja gar kein helleres Licht zwinker grins Ich hab doch die 'Brilln auf', wie man in Franken sagt grins )

Also in jedem Fall vielen Dank fuer Deinen Tipp ... cool cool
Nach oben   Versenden Drucken
#66531 - 18.12.03 13:17 Re: Fuenf-Watt-Birne fuer Sigma Mirage am Dynamo [Re: ]
DerThorsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Einen passenden Festspannungsregler (6V oder was die Birne halt abkann) von Conrad könnte man doch als Schutz vor die Birne bauen - kost ca. ne Doppelmark. Oder hat das Teil zu viel Verlust?

Ich glaub ein E-Technik begeisterter Kumpel hat sowas am Rad um die Birnen zu schützen, falls er mal versehentlich Felgen & Walzendynamo gleichzeitig angeschaltet haben sollte. (Fragt mich jetzt nicht wie der das Verkabelt hat - ich denk mal Reihenschaltung von 2 6V Spannungsquellen)
Nach oben   Versenden Drucken
#66562 - 18.12.03 17:09 Gnugezipter Beleuchtungslink [Re: HeinzH.]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Hi.
das hätte mich ja auch interessiert, zumal da noch andere Dinge auf der Seite sind die ich gern lesen würde - jedoch: ich krieg die gnugezipten Pdf Dateien nicht auf, auch nicht wenn ich das gz am Ende lösche. traurig traurig
Ist das nur was für Menschen mit den allerneuesten Windosen??
Mein ältere Mac mags jedenfalls nicht.

Davon abgesehen ist mir seit 3 Jahren mit einem altem Union Rollen-Dyn. kein Halo Birn verbrannt, trotz LED Rücklicht und teilweise hurtigen Bergabfahrten.

Wolfi: mess doch mal wie hoch die Spannung Deines Son so ist. Mit und ohne eingeschaltete Last. Bei voller Fahrt. Halt mal ein Voltmeter in die Lenkertasche und anschließen. Dann kann man ja weiterüberlegen was zu tun ist...

Ein anderer Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#66564 - 18.12.03 17:17 Re: Gnugezipter Beleuchtungslink [Re: wolf]
TiVo
Nicht registriert
Hallo anderer Wolf
Endung löschen UND durch Endung pdf ersetzten.
Dann sollte es klappen (unter Windooze tut es das zumindest)
Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#66577 - 18.12.03 17:59 Re: Gnugezipter Beleuchtungslink [Re: wolf]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Soweit ich weiss, identifiziert ein Mac die Dateien *nicht* an der Endung, sondern anhand des Dateiheaders. Wenn dem wirklich so ist, kannst Du die Datei nennen wie Du willst, der Dateityp bleibt bestehen. Da ich aber selbst kein Macianer bin gebe ich keine Gewähr!
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#66598 - 18.12.03 20:12 Re: Gnugezipter Beleuchtungslink [Re: BastelHolger]
DerThorsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 422
.GZ sind gepackte Dateien, ähnlich wie .ZIP Dateien! Dafür braucht man nen Entpacker. Werden recht häufig unter Linux benutzt - ich glaub Gunzip heissen die
Nach oben   Versenden Drucken
#66603 - 18.12.03 20:28 Re: Gnugezipter Beleuchtungslink [Re: DerThorsten]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Wolf hats ja schon verraten, es handelt sich um gnuzip bzw. gzip.
Nach oben   Versenden Drucken
#66636 - 19.12.03 08:19 Re: Gnugezipter Beleuchtungslink [Re: DerThorsten]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Zitat:
.GZ sind gepackte Dateien, ähnlich wie .ZIP Dateien! Dafür braucht man nen Entpacker.

also einen Entpacker brauche ich nicht, der Acrobat Reader kann die Datei so lesen! Wenn ich sie runterlade, bekomme ich im Downloaddialog allerdings noch den Namen *.pdf.gz angezeigt, nach dem Download liegt sie als *.pdf.pdf vor.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#66651 - 19.12.03 09:10 Re: Gnugezipter Beleuchtungslink [Re: wolf]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Ja manchmal brauchts was länger bis der Groschen fällt.....
Natürlich habe ich so nen Entpacker ( Stuff it...) mußte ihn nur suchen und "von Hand" zur Arbeit zwingen....
Nun kann ich mich also an die Lektüre begeben schmunzel
Wölf-i
Nach oben   Versenden Drucken
#66753 - 20.12.03 11:18 Re: Gnugezipter Beleuchtungslink [Re: wolf]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
"Nun kann ich mich also an die Lektüre begeben
Wölf-i "

Viel Spaß dabei, ich selbst habe nicht alles hundertprozentig begriffen, sehe Olaf Schultz aber jeden Monat beim Hamburger Liegeradtreff und kann nachfragen...

Gruß aus MS,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de