Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (cterres, Gudereit, H-Man, 6 unsichtbar), 570 Gäste und 963 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534532 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#656595 - 27.09.10 15:29 Fahrradhelm für Winterbetrieb
Exilschorsch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Ich habe eine standard Fahrradhelm, leicht, mit vielen Lufteinlässen. Gut für die Tour de France, aber im Winter deutlich zu kalt und reinregnen tuts auch. Ich hab noch so ein Mützchen dass ich drunterziehen kann, aber ich finde das sieht doof aus und angenehm ists auch nicht.

Frage, gibt's einen Winterhelm für den urbanen Velofahrer?
Nach oben   Versenden Drucken
#656597 - 27.09.10 15:32 Re: Fahrradhelm für Winterbetrieb [Re: Exilschorsch]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Es gibt breites Textilband von tesa in vielen Farben. Das kann schadlos auf die Glattplastikoberfläche geklebt werden, deckt alle Öffnungen ab, die man abgedeckt haben will und ist im Frühjahr nahezu rückstandsfrei entfernbar, bißchen Rubbeln hilft für etwaige Reste.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#656600 - 27.09.10 15:37 Re: Fahrradhelm für Winterbetrieb [Re: Exilschorsch]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Meines Wissens nicht, aber es gibt Überzieher für Helme, die deine Probleme - zumindest teilweise - lösen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#656619 - 27.09.10 16:22 Re: Fahrradhelm für Winterbetrieb [Re: Exilschorsch]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Schorsch,
von Bell gab oder gibt es einen urbanen Fahrradhelm, der mit verschiedenen Zusatzteilen u.a. für den Winterbetrieb angepasst werden kann.... Das Teil heißt Bell METRO.
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#656638 - 27.09.10 17:25 Re: Fahrradhelm für Winterbetrieb [Re: Exilschorsch]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: Exilschorsch

Frage, gibt's einen Winterhelm für den urbanen Velofahrer?


Abus sagt von diesem Teil, daß die Lüftungsschlitze wasserdicht zugeschoben werden könnten - also kann auch keine Zugluft durch.

Grüße,
Alexander

Geändert von Rad-Lexl (27.09.10 17:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#656672 - 27.09.10 18:58 Re: Fahrradhelm für Winterbetrieb [Re: Exilschorsch]
shaugsburg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Im tiefsten Winter trage ich einen Regenüberzug auf mein Helm und dazu, weil ich empfindliche Ohren habe, trage ich Hot Ears.

Gruß, Sara
Nach oben   Versenden Drucken
#656693 - 27.09.10 19:29 Re: Fahrradhelm für Winterbetrieb [Re: Exilschorsch]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo schorsch,
es gibt noch diese hier von Bern Klick , sogar mit Audio-Innenfutter, das die Ohren wärmt.
Außerdem gibt es auch von diesen Jungs (oder Mädels?) Helme mit dichter Pberschale...
Grüße
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#656793 - 28.09.10 04:23 Re: Fahrradhelm für Winterbetrieb [Re: misto]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Aus dem Schnäppchenthread noch diesen: Klick. Extra Winterset für flauschig warme Ohren ist auch erhältlich schmunzel Klack
Nach oben   Versenden Drucken
#656794 - 28.09.10 04:44 Re: Fahrradhelm für Winterbetrieb [Re: iassu]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: iassu
Es gibt breites Textilband von tesa in vielen Farben. Das kann schadlos auf die Glattplastikoberfläche geklebt werden, deckt alle Öffnungen ab, die man abgedeckt haben will


Genau! Es hilft wirklich erstaunlich viel, wenn man die vorderen Schlitze abdeckt. Soviel ich weiss, gibt es auch irgend eine Art Duschhaube für den Zweck, aber das hab ich noch nicht ausprobiert, habe ich auch nicht vor.

Unter dem vorne zugeklebten Helm ziehe ich meine Wintermütze an. Das machen hier viele so und keiner findet, dass das irgendwie dämlich aussehen würde. Wenn´s kälter als -15 Grad ist, ziehe ich mir ´ne Pelzmütze über den Schädel, die auch die Ohren gut abdeckt. Die Mütze zieht ziemlich verboten aus, aber das ist mir sch...egal. Hauptsache, ich friere nicht!

vG
nöffö (der heute morgen bei -1 Grad bereits seine Wintermütze unter´m Helm hatte)
Nach oben   Versenden Drucken
#656795 - 28.09.10 04:50 Re: Fahrradhelm für Winterbetrieb [Re: Exilschorsch]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Exilschorsch
Ich habe eine standard Fahrradhelm, leicht, mit vielen Lufteinlässen. Gut für die Tour de France, aber im Winter deutlich zu kalt und reinregnen tuts auch. Ich hab noch so ein Mützchen dass ich drunterziehen kann, aber ich finde das sieht doof aus und angenehm ists auch nicht.

Frage, gibt's einen Winterhelm für den urbanen Velofahrer?
Die radfahrenden Kollegen bei mir auf der neurochirurgischen Intensivstation die Helme tragen(Minderheit), vertrauen nicht auf solche Standard-Fahrrad"helme", sondern tragen Skatermäßig aussehende Hartschalenhelme, z.B. siehe Abus Scraper.

Die haben dann auch nicht mehr dieses gefährliche Bürzel am Hinterkopf. Die Helme sind allgemein etwas wärmer und praktisch nur im Stadtverkehr benutzbar. Aber du schriebst ja "urban". Und Stadtverkehr ist ja eh um Dimensionen gefährlicher als Touren im Umland. Interessant find ich die Leute die gerade im Stadtverkehr, nur für die Fahrt zum Bäcker keinen tragen, aber auf der Tour im Umland.

Im Auto trägt im Übrigen aber auch keiner der Kollegen einen Helm, obwohl die KFZ-Opfer mit Kopfverletzungen die wir versorgen müssen Legion sind, und Radfahrer nur unregelmäßig als Patient aufschlagen. Wir sind eher groß als spezialisierte neurochirurg.ITS, Uniklinik, 19 Betten, und bekommen die Patienten aus der gesamten Region.
Nach oben   Versenden Drucken
#656801 - 28.09.10 05:49 Re: Fahrradhelm für Winterbetrieb [Re: ]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
hallo zusammen,

da schon ein Helm vorhanden ist, würde ich, wenn Du sonst zufrieden bist, es dabei belassen.

Unterm Helm gibt es jede Menge Mützen aus dünnen Fleece, auch mit Windstopper u. ä., die sehen zwar ein bischen wie ein "Mönchskäppi" aus, halten aber warm.
So was hier: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=129680&k_id=0306&hot=0
Über den Helm noch einen Regenüberzug http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=112617&k_id=0306&hot=0 und du bist für kleines Geld gerüstet.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#656817 - 28.09.10 06:57 Re: Fahrradhelm für Winterbetrieb [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: IngmarE

Im Auto trägt im Übrigen aber auch keiner der Kollegen einen Helm,

Das interessiert hier nicht.

@all: Bleibt bei der Sache, sonst ist der Thread zu.
Nach oben   Versenden Drucken
#656833 - 28.09.10 07:29 Re: Fahrradhelm für Winterbetrieb [Re: Exilschorsch]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Buff(Schlauchschal, ...) schützt zumindest bei mir die Horchlöffel.
Vor kurzen bei nanu gesehen: einfarbige für 1,50€, Bezeichnung "Multitunbe"
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#656841 - 28.09.10 08:21 Re: Fahrradhelm für Winterbetrieb [Re: jutta]
scheichxodox.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Mich wundert es dass hier tatsächlich noch niemand das Naheliegendste gepostet hat: einen Skihelm. Genau vor dem gleichen Problem stand ich vor ziemlich genau einem Jahr. Der Thread dazu ist hier.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#656887 - 28.09.10 10:04 Re: Fahrradhelm für Winterbetrieb [Re: Exilschorsch]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
My zwo Cents zu der Sache:

Ich schwitze schnell und dann meist nicht wenig, v.a. auch am Kopf. Daher trage ich für "auf Strecke" praktisch immer ein Kopftuch aus Baumwolle. Darüber dann den normalen Helm, mit "unbehandelten" Lüftungsöffnungen und ohne jedwede Haube.

Ich fahre bei kalten Bedingungen, ganz gut mit der üblichen "Zwiebel-Methode" bzw. in in Abstimmung mit der gefahrenen Belastung = produzierten Abwärme. Werde aber in Zukunft wohl mal als weitere Ergänzung die Helmhaube ausprobieren, die ich mir aber - so mein spontaner Gedanke gerade eben - selber bauen werde, um sie regulativ ausführen zu können. Also nicht als generell komplette Haube, unter der es dann heftigst nass würde, ohne das der Dunst ausreichend abziehen kann, sondern als eine Haube, die entweder nur vorne den Wind wegnimmt und damit wie die Klebestreifen funktioniert oder als weitergehend geschlossene Haube, die dann bei Stillstand oder längerer geringer Abwärmeproduktion, die Wärme länger am Kopf hält. Bis hin zur kompletten Abdeckung.

Mal schauen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#656911 - 28.09.10 10:47 Re: Fahrradhelm für Winterbetrieb [Re: Exilschorsch]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

Im Winter hab ich eigentlich immer einen Regenüberzug auf'm Helm.
Dann noch zusätzlich, je nach Temperaturempfinden bisher:
- Earbags
- BUFF
- ggf. auch mal ein Sturmmaske (aber achtung bei Bankbesuchen, könnte Fehlinterpretiert werden zwinker )
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von MacRadler (28.09.10 10:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#656931 - 28.09.10 12:09 Re: Fahrradhelm für Winterbetrieb [Re: Zwigges]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ähnlich handhabe ich es auch. Wenn zu kalt am Kopf, dann Mütze und wenn auch für Gesicht zu kalt, dann Sturmhaube. Bei Regen nutze ich aber eher die normale Kaputze als ein Helmkondom.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#656986 - 28.09.10 14:24 Re: Fahrradhelm für Winterbetrieb [Re: nöffö]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: nöffö
... Soviel ich weiss, gibt es auch irgend eine Art Duschhaube für den Zweck, aber das hab ich noch nicht ausprobiert, habe ich auch nicht vor.
...


Yep, Regenüberzug.
Im Gegensatz zu Dir hätte ich gerne einen und würde ihn gelegentlich sogar schamlos nutzen, aber leider gibts die nicht in echten Übergrößen. Für meinen Helm (mit Schirm) und bei meiner Kopfgröße (63) habe ich jedenfalls noch keinen passenden gefunden, alle XXL-Modelle waren einfach zu klein... böse

Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#656988 - 28.09.10 14:26 Re: Fahrradhelm für Winterbetrieb [Re: Rad-Lexl]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Es gibt/gab doch so Regenhüllen für Tagesrucksäcke.....

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#656998 - 28.09.10 14:39 Re: Fahrradhelm für Winterbetrieb [Re: Rad-Lexl]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Rad-Lexl
Für meinen Helm (mit Schirm) und bei meiner Kopfgröße (63) habe ich jedenfalls noch keinen passenden gefunden, alle XXL-Modelle waren einfach zu klein... böse

Man nehme ene kleine Schere, oder auch einen Nahttrenner, etwas wasserdichtes Gewebe ähnlicher Beschaffenheit, Nähmaschine und erweitere die zu kleine Haube halbseitig am Gummizug (oder was auch immer da durchläuft) um das fehlende Stück.

Schonmal ne C&A Plastiktüte ausprobiert? grins
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#656999 - 28.09.10 14:44 Re: Fahrradhelm für Winterbetrieb [Re: Job]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: Job
Es gibt/gab doch so Regenhüllen für Tagesrucksäcke.....


Prinzipiell ist das gar keine schlechte Idee! Die gibt's sicher noch. Als nur sporadisch Helmtragender werde ich jetzt zwar nicht gleich losrennen, aber doch die Augen offenhalten.

Merci,
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#657000 - 28.09.10 14:51 Re: Fahrradhelm für Winterbetrieb [Re: JaH]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: Kogaradler
Man nehme ene kleine Schere, oder auch einen Nahttrenner, etwas wasserdichtes Gewebe ähnlicher Beschaffenheit, Nähmaschine und erweitere die zu kleine Haube halbseitig am Gummizug (oder was auch immer da durchläuft) um das fehlende Stück.


Auch eine praktikable Idee!


In Antwort auf: Kogaradler

Schonmal ne C&A Plastiktüte ausprobiert? grins


Das ist gemein! weinend Ich bilde mir ja nicht ein, mit regenschutzüberzogenem Helm jemals wie ein Held aussehen zu können... aber das wäre zuviel des optischen Masochismus'. krank


teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
#657019 - 28.09.10 15:37 Re: Fahrradhelm für Winterbetrieb [Re: Rad-Lexl]
sl99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Ich habe neben einem Giro Rennradhelm noch einen Bell Metro, wie oben erwähnt. Den gab (gibt?) es als Set, sozusagen je nach Wetter:


1. mit Einsätzen, die von innen in die Belüftungslöcher gesteckt werden und so ist kein Durchzug mehr. Im Winter bleiben die drin, im Herbst/Frühling bei morgendlicher Kälte rein, nachmittags ohne - ein Handgriff.

2. Für richtig kalte Tage (kälter als -5 ca.?) noch Ohrwärmer, die etwas fummelig über die seitlichen Befestigungsriemen kommen. Kommen kaum zum Einsatz, weil ich doch selten bei richtiger Kälte die 15km zur Arbeit radle oder sonstwie längere Strecken fahre.

3. Für nasse Tage gibt es einen Regenüberzug, der sich an den hierzu vorgesehenen Druckknöpfen auf der Oberseite festmachen lässt. Schön klein, kann immer dabei sein.

Ansonsten friere ich einerseits leicht, komme nach ein paar km aber dann in Wallung und dann darf es nicht zu dicht und warm sein. Bei mir bewährt sich dann eine Sturmhaube aus Seide, die ich noch aus Motorradzeiten habe. Damit lässt sich Zug vermeiden und es wärmt etwas, das Material lässt einen aber nicht so schwitzen.

sl99
Nach oben   Versenden Drucken
#657029 - 28.09.10 16:19 Re: Fahrradhelm für Winterbetrieb [Re: ]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
"....Die haben dann auch nicht mehr dieses gefährliche Bürzel am Hinterkopf. ...."

Warum ist das Bürzel gefährlich ?

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#657039 - 28.09.10 16:50 Re: Fahrradhelm für Winterbetrieb [Re: radler4711]
IngmarE
Nicht registriert
Diese Diskussion ist hier im Forum nicht gern gesehen, wenn dich das interessiert suche in meinen Beiträgen mit "Bürzel", im Helmfred im Velomobil- und Liegeradforum.
Nach oben   Versenden Drucken
#657042 - 28.09.10 17:16 Re: Fahrradhelm für Winterbetrieb [Re: Exilschorsch]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Ich ziehe in der kalten Jahrestzeit einen Buff unter den Helm, das wirkt gut. Alternativ kommen vielleicht die Nut case-Helme klick in Frage - die sind wesentlich weniger stark belüftet als normale Fahrradhelmde.
Nach oben   Versenden Drucken
#657078 - 28.09.10 18:50 Re: Fahrradhelm für Winterbetrieb [Re: Exilschorsch]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Nach oben   Versenden Drucken
#657084 - 28.09.10 18:59 Re: Fahrradhelm für Winterbetrieb [Re: 11111]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Genial lach

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#657335 - 29.09.10 15:13 Re: Fahrradhelm für Winterbetrieb [Re: ]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: IngmarE
Diese Diskussion ist hier im Forum nicht gern gesehen, wenn dich das interessiert suche in meinen Beiträgen mit "Bürzel", im Helmfred im Velomobil- und Liegeradforum.


Nanu. Warum ist diese Diskussion hier nicht gern gesehen? Ist doch eine berechtigte Frage?
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #657337 - 29.09.10 15:20 Re: Fahrradhelm für Winterbetrieb [Re: windundwetter]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: windundwetter

Nanu. Warum ist diese Diskussion hier nicht gern gesehen? Ist doch eine berechtigte Frage?

Du bist seit Anfang 2008 hier registiert und hast in der gesamten Zeit nicht mitbekommen, dass Diskussionen über Helme an sich, also was ihren Sinn/Unsinn/Nutzen oder dergleichen angeht, nicht erwünscht sind??? wirr
Der Grund: Es scheint eine Art Naturgesetz zu sein, zuindest geht die Moderation davon aus (Kraft gesammelter dbzgl. Erfahrungen hier), dass es in der Folge immer zu einem rasch unschönen Schlagabtausch der div. Fronten kommt. Sprich Zoff in der Bude. Und darauf hat niemand wirklich Lust, am allerwenigsten die Moderatoren und daher wird zugemacht, sobald sich was wieder mal klar andeutet.

Bitte belass es also dabei und versuch nicht durch weiteres "aber wieso denn bloß" Hinterfragen, doch eine Diskussion anzudeuten. Danke.

Ich finde die Snowboard-Helme übrigens ausgesprochen genial. grins
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de