Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Deul, immergegenwind, Larry_II, cterres, qrt, 6 unsichtbar), 599 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534582 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#664772 - 26.10.10 18:11 Erfahrungen mit Kurbellängen
otti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In der neuen Trekkingbike wird ein Thema angesprochen, das mir schon lange auf den Nägeln brennt: die richtige Länge der Kurbeln. Ich habe seit langem das Gefühl, dass die gängigen Längen (170-175mm) nicht zu mir passen. Nach der Berechnung in der TB ist mir ein Licht aufgegangen. Ich müsste 152-157mm fahren.

Gibt es Erfahrungen bei Euch mit extremen Längen bei Kurbeln? Könnt Ihr die These stützen, dass die Kurbellänge bie der Fahrradausstattung unterschätzt wird? Hier im Forum spielt sie auch nicht gerade die wichtigste Rolle. Ich würde mich über einen Erfahrungs- und Gedankenaustausch freuen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#664773 - 26.10.10 18:20 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: otti]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Hier findest Du ausführliche Infos, leider auf Englisch. Wer besonders kurze oder lange Beine hat, benötigt bestimmt andere Längen als den Standard 170-175.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#664774 - 26.10.10 18:20 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: otti]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Ulli,
ich habe eine 170 mm Kurbel und 175 mm Kurbel im Einsatz. Merken tue ich kein unterschied. Eine 155 mm Kurbel hatte ich an mein Liegerad. Auch da Spürte ich keine Veränderung.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#664775 - 26.10.10 18:20 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: otti]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: otti
Ich müsste 152-157mm fahren.

Bist Du so klein?
bzw- nach welcher Formel soll das denn berechnet werden?

:job,
hat nur 175er Kurbellängen
Nach oben   Versenden Drucken
#664776 - 26.10.10 18:23 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: Landradler]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Hier noch was in deutsch. allerdings weiss ich nicht, ob das irgendwie belegt ist....

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#664778 - 26.10.10 18:27 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: Job]
otti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: otti
Ich müsste 152-157mm fahren.

Bist Du so klein?
bzw- nach welcher Formel soll das denn berechnet werden?

:job,
hat nur 175er Kurbellängen


Nee, so klein bin ich nicht (177cm), aber mein Schrittlänge beträgt gerade mal 720mm.

Die Berechnungsformel beträgt: Schrittlänge x 0,21 und Schrittlänge mal 0,216. Aus beiden ERgebnissen ergibt sich die Spanne in der die Kurbellänge liegen sollte.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#664780 - 26.10.10 18:29 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: José María]
otti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: Jose Maria
Hallo Ulli,
ich habe eine 170 mm Kurbel und 175 mm Kurbel im Einsatz. Merken tue ich kein unterschied. Eine 155 mm Kurbel hatte ich an mein Liegerad. Auch da Spürte ich keine Veränderung.

Gruß


Ich merke bei 170 und 175 schon einen kleinen Unterschied. Bei 155mm müsste ich allerdings einen deutlichen verspüren.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#664782 - 26.10.10 18:35 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: otti]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: otti
...

Nee, so klein bin ich nicht (177cm), aber mein Schrittlänge beträgt gerade mal 720mm.
...
Bist Du sicher das Du die Schrittlänge richtig bestimmt hast. Das ist extrem kurz. Musst Du alle deine Hosen 2x umkrempeln? 10cm mehr würde ich nicht hinterfragen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#664783 - 26.10.10 18:36 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: otti]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Nach der Formel bräuchte ich aber seeehr lange Kurbeln.

JOB bei seiner Länge bestimmt auch...
Nach oben   Versenden Drucken
#664787 - 26.10.10 18:44 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: thomas-b]
otti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: thomas-b
In Antwort auf: otti
...

Nee, so klein bin ich nicht (177cm), aber mein Schrittlänge beträgt gerade mal 720mm.
...
Bist Du sicher das Du die Schrittlänge richtig bestimmt hast. Das ist extrem kurz. Musst Du alle deine Hosen 2x umkrempeln? 10cm mehr würde ich nicht hinterfragen.

Gruß
Thomas


Ja, ich habe tatsächlich so kurze Beine. Sitzriese mit Dackelbeinen und das extrem ausgeprägt. In Konzerten, Theater etc. kann ich alle überragen. Die Hosen müssen alle 10cm gekürzt werden, selbst kurze Längen.

Früher habe ich mich für diese Dackelbeine geschämt. Heute bin ich zu alt für solche Eitelkeiten.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#664788 - 26.10.10 18:45 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: olafs-traveltip]
otti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: olafs-traveltip
Nach der Formel bräuchte ich aber seeehr lange Kurbeln.

JOB bei seiner Länge bestimmt auch...


Die TB behauptet, dass das tatsächlich so sein müsste. Kurbellängen bis zu 190 seien sinnvoll.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#664790 - 26.10.10 18:47 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: otti]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Drann brauche ich wohl solche, obwohl ich gern mit 170ern fahre...
Nach oben   Versenden Drucken
#664791 - 26.10.10 18:51 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: olafs-traveltip]
otti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Mir ist aufgefallen, dass mein Knie bei 175mm Kurbeln sehr hich kommen, obwohl ich das andere Bein gestreckt habe. Der Oberschenkel ist nicht waagerecht sondern steigt nach vorne an. Dadurch ist der Hebel zum runterdrücken extrem ungünstig. Ich vermute auch, dass die Kniebelastung hoch ist.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#664792 - 26.10.10 18:51 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: otti]
catioush
Nicht registriert
Da ich mir im Moment ein Radl aufbaue, habe ich nach der Lektüre des guten alten Herrn Sheldon Brown prompt aufgehört meinen Kopf darüber zu zerbrechen. Nicht zuletzt, da ich von durchschnittlich grosser Statue bin. Und da traf ich auf die Meinung von dem guten alten Herrn Peter Smolik, der gab mir darin sogar Recht. schmunzel

Geändert von catioush (26.10.10 18:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#664794 - 26.10.10 18:54 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: ]
otti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: catioush
Da ich mir im Moment ein Radl aufbaue, habe ich nach der Lektüre des guten alten Herrn Sheldon Brown prompt aufgehört meinen Kopf darüber zu zerbrechen. Nicht zuletzt, da ich von durchschnittlich grosser Statue bin. Und da traf ich auf die Meinung von dem guten alten Herrn Peter Smolik, der gab mir darin sogar Recht. schmunzel


Früher bin ich auch gewissermaßen auf Zehenspitzen gefahren, wenn das Pedal unten war. Dadurch blieb der Oberschenkel halbwegs waagerecht. Das kann aber nicht die Lösung sein.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#664799 - 26.10.10 19:07 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: otti]
catioush
Nicht registriert
Man kann wirklich aus allem eine Wissenschaft machen.(z.B. aus Felgenbändern, Q-Faktoren usw.)! Die Kurbeln von Generationen von Radfahrern haben eine Länge, die sich zwischen 165 und 175 mm bewegt und Du stellst sie plötzlich für Dich in Frage.

Ich könnte Deine Frage verstehen, wenn Du über 1,90 m gross oder unter 1,55 m klein wärst, aber bei 1,77 m Körpergrösse ist die Problemstellung geradezu absurd.

Wenn Du ein neues Rad mit Standardkurbel als unanagenehm empfindest, bedeutet das doch nur, dass du durch den ungewohnten Bewegungsablauf andere Muskelbauchgruppen am Oberschenkel mehr oder weniger strapazierst, als Du gewöhnt bist. Deine Beschwerden resultieren da am ehesten vom verminderten Trainingzustand als von sonst etwas anderem.

Dies ist auch bei meinen Rädern jeweils völlig unterschiedlich und begründet sich bereits aus der Sitzposition im Sattel und der Oberkörperhaltung, die u.a. durch die Lenkerform und die Oberrohrlänge bedingt ist. Da spielt die Kurbellänge gar keine Rolle.

Und wenn Du auf Zehenspitzen fährst, ist Dein Sattel zu hoch und ich wette, Du wackelst im Becken und belastest die untere Lendenwirbelsäule und die Beckengelenke. Darüber würde ich mir schon eher Gedanken machen.

Grüsse,

Geändert von catioush (26.10.10 19:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#664802 - 26.10.10 19:09 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: ]
otti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Lies bitte noch mal alle Beiträge oben.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#664804 - 26.10.10 19:10 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: otti]
catioush
Nicht registriert
Was willst du mir damit sagen? dass deine Schrittlänge 10 cm niedriger als normal ist? Dann bist du auch nicht ungewöhnlich klein. Kein Argument also. Du brauchst einen niedrigen Rahmen mit langem Oberrohr/Rennlenker. Koga Miyata würde Dir beispielsweise im Konfigurator einen 47 er Rahmen empfehlen. Das ist jetzt fast die Rahmengrösse, die ich in einer normalen Frauenstatue brauche. Lies du mal lieber die Überlegung zur Kniebelastung von Sheldon Brown: Schalt runter.

Geändert von catioush (26.10.10 19:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#664805 - 26.10.10 19:12 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: otti]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: otti
Die Berechnungsformel beträgt: Schrittlänge x 0,21 und Schrittlänge mal 0,216. Aus beiden Ergebnissen ergibt sich die Spanne in der die Kurbellänge liegen sollte.


Meine Kurbel müßte also zwischen 202 und 207mm lang sein, das kann auch TA nicht liefern.


andre, (bisher) stets mit 175er unterwegs
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #664806 - 26.10.10 19:17 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: sigma7]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
verflixt, wo bekomme ich eine 195er Kurbel her?

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#664807 - 26.10.10 19:17 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: otti]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Mir ist die Kurbellänge sehr wichtig. Schrittlänge 90cm.

170mm fühlt sich irgendwie falsch an, ich merke sowas bei geliehenen Rädern nach kürzester Zeit. Unter 170mm bekomme ich nach 20km Knieprobleme. Ab 175mm und aufwärts wird es vernünftig. Ja, ich bräuchte eher 180mm, war bisher nur leider unbezahlbar für mich.
Ich habe schon einen ganzen Sommer lang nach einer bezahlbaren 175er Kurbel für mein Rennrad gefahndet, so sehr schlägt der Unterschied bei mir ein. Und ich bin nicht allein mit dieser Einschätzung.

Meine dringende Empfehlung: Eine passende Kurbel an einem passenden Rahmen fahren. Leider achten wenig Hersteller auf korrekte Kurbellängen, sie sind oft schwer zu bekommen ... das ist wie eine Beschränkung auf die Schuhgrößen 44 und 45.

Du siehst: Den einen ist es egal, die anderen fühlen sich mit der "falschen" Kurbellänge extrem unwohl. Du bist mMn jedenfalls ganz deutlich mit unergonomischem Material unterwegs - zu lange Kurbeln sind wirklich ungünstig, vergleichbar mit viel zu hohen Treppenstufen. Die armen Knie.

@catioush
Körpergröße und Schrittlänge haben wenig miteinander zu tun. Jemand, der 1,80m groß ist, kann schließlich auch Kleidergröße S oder XL benötigen zwinker

Geändert von Lord Helmchen (26.10.10 19:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#664808 - 26.10.10 19:22 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: Lord Helmchen]
catioush
Nicht registriert
Wieso? Ab 90 cm Beinlänge beginnt Lulatsch, damit bist du um die 20 cm grösser als ich und also um die 1,90. Und da biste natürlich nicht mehr mit einer 165 oder 170 Kurbel beraten. Genau meine Worte bzw. die von Sheldon Brown. unschuldig Bitte noch ein bisschen Haarespalten! Und wenn das so ein geringer Zusammenhang wäre, dann hätte die Kleiderindustrie ein unglaubliches Problem. beispiel

Geändert von catioush (26.10.10 19:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#664812 - 26.10.10 19:29 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: ]
killerapplikation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Keine Haarspalterei:
Wer zu lange (oder viel zu lange) Kurbeln fährt, tut seinen Knie (sehr) wenig Gutes. Wenn die Knie schon kaputt SIND, ist das natürlich um so weniger zu empfehlen.

Das ist auch Smolik usw. klar, wenn er von 1/10 der Körpergröße spricht (leider kommt er da nicht auf die Idee, dass die Schrittlängen anders als die Körpergrößen sein könnten, aber ich denke, man kann da auch so drauf kommen).

Prinzipiell ist das Fachleuchten schon klar, z.b. Jungrennradler kriegen ja auch kurze Kurbeln.
Dass Kinderfahrräder im NOrmalfall viel zu lange Kurbeln haben liegt, wie der ganze Rest auch, am Markt.
Immer gradaus!
Nach oben   Versenden Drucken
#664814 - 26.10.10 19:31 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: killerapplikation]
catioush
Nicht registriert
Also. Bestätigst meine Rede. Danke. Hauptsache widersprochen hier im Forum!

Ich kritisiere Otti, dass er hier über 170 mm Kurbeln mault, sie würden ihm nicht passen und verweise auf seine durchschnittliche Körpergrösse. Äh, Beinlänge.

Lest ihr eigentlich?

Geändert von catioush (26.10.10 19:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#664815 - 26.10.10 19:31 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: ]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
In Antwort auf: catioush
... normalen Frauenstatue ...


Zur "Statue" bist Du noch nicht erstarrt. Ich denke, Du hast "normale Statur". Ich bin, um bei Deinem Sprachgebrauch zu bleiben, fast ein "Lulatsch".
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#664816 - 26.10.10 19:32 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: Wendekreis]
catioush
Nicht registriert
krank
Nach oben   Versenden Drucken
#664817 - 26.10.10 19:33 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: ]
killerapplikation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Hm? JEtzt komm ich nicht mehr so ganz mit. Ich hab schon mitgelesen. Und ich versteh dich nicht so ganz.
Immer gradaus!
Nach oben   Versenden Drucken
#664820 - 26.10.10 19:35 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: killerapplikation]
catioush
Nicht registriert
ich mich auch nicht, bin gerade von Orthographie abgelenkt und kann Links nicht anklicken und lesen, fühl mich schlagartig, so...übel.... krank

Geändert von catioush (26.10.10 19:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#664824 - 26.10.10 19:43 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: ]
killerapplikation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
SIehste, jetzt ist es wieder passiert: Ich versteh dich einfach nicht! Sowas auch. Na was solls... Schönen ABend noch!!
Immer gradaus!
Nach oben   Versenden Drucken
#664826 - 26.10.10 19:46 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: ]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Madame. Das hat mit Haarspalterei nichts zu tun.
Ulli hat geschrieben, dass er bei durchschnittlicher Körpergröße eine sehr kleine Schrittlänge hat. Damit ist ihm eine 170er Kurbel viel zu groß. Das kann die Knie schädigen und hat nicht mehr nur mit untrainierten Muskelpartien und Gewohnheit zu tun, punkt aus.

Ja, ich bin 1,90 groß. Mein Vater ist bei gleicher Schrittlänge 1,80m groß. Es gibt erhebliche Streuungen, was solche Zusammenhänge angeht. Die Größentabelle beweist nur, dass auf Durchschnittsmenschen hin optimiert produziert wird, weil man da den meisten Umsatz machen kann. Das ist ja das Problem, Randerscheinungen mit langen oder kurzen Beinen fallen dabei aus dem Raster - und beim Händler hört man dann ganz schnell mal "ach, das ist ganz egal, bei uns bekommt jeder 170mm".

Viel Spaß noch mit der Diskussion, guts Nächtle! schmunzel

Geändert von Lord Helmchen (26.10.10 19:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de