Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Tobi-SH, cterres, thomas-b, Thomas S, 7 unsichtbar), 538 Gäste und 1211 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534627 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#666234 - 02.11.10 10:33 Bezugsquelle für Philips SafeRide gesucht?
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo Gemeinde,
die dunkle Jahreszeit hat angefangen und ich interessiere mich
für den Philips SafeRide® LED Fahrradlicht dynamobetrieben.

Laut Homepage ist der Scheinwerfer seit Oktober im Vertrieb,
zwei Anrufe nach Verfügbarkeit bei der Philips Hotline brachten das
übliche Ergebnis bei Anfragen an (kostenfreie) Hotlines:
"Ich kann Ihnen nicht helfen, aber ich wünsche Ihnen noch einen schönen Arbeitstag!"
Soviel zum Thema Unternehmenskommunikation bei Philips.

Anfragen bei Rose.de und lokalen Fahrradhändlern brachten mich auch nicht weiter.

Hat irgend jemand Infos zu der Verfügbarkeit von dem Philips SafeRide?

Gruß,
Tom

Geändert von TomTomMann (02.11.10 10:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#666290 - 02.11.10 14:05 Re: Bezugsquelle für Philips SafeRide gesucht? [Re: TomTomMann]
ex-4034
Nicht registriert
Hallo Tom, versuche mal hier [url=http://www.amazon.de/dp/B0035Z25O6/?smid=A3VSM6OBVMPCKQ&tag=idealode-aw3-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B0035Z25O6]Safe Light[/url] Viel Glück. Gruß [...]
Nach oben   Versenden Drucken
#666293 - 02.11.10 14:09 Re: Bezugsquelle für Philips SafeRide gesucht? [Re: ]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
Hm, ist das nicht die Akkuversion? Die gibt es für gut 20€ mehr auch bei Rose.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#666294 - 02.11.10 14:15 Re: Bezugsquelle für Philips SafeRide gesucht? [Re: TomTomMann]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich warte auch schon. Nach etwas intensiverer Suche gestern im Netz habe ich erstmal wieder aufgegeben.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#666296 - 02.11.10 14:30 Re: Bezugsquelle für Philips SafeRide gesucht? [Re: ]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo Uwe,
ich bin auf der Suche nach der dynamobetriebenen Version.

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#666299 - 02.11.10 14:38 Re: Bezugsquelle für Philips SafeRide gesucht? [Re: TomTomMann]
ex-4034
Nicht registriert
Hoppla, dann habe ich wohl nicht richtig gelesen. Aber die gibt es vielleicht noch nicht im Handel, steht auch was dabei (ab Oktober oder so) na bei denen ist vielleicht noch nicht Oktober. Gruß [...]
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #666327 - 02.11.10 15:39 Re: Bezugsquelle für Philips SafeRide gesucht? [Re: ]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Ja,
vielleicht gibt's die noch nicht im Handel,
und vielleicht ist bei denen noch nicht Oktober
und vielleicht bringt sie auch der Weihnachtsmann ;-)

Und vielleicht weiß auch jemand genaueres?

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#666374 - 02.11.10 17:32 Re: Bezugsquelle für Philips SafeRide gesucht? [Re: TomTomMann]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Einen ersten Testbericht (Englisch) und Bilder gibt es auf Philips Saferide LED dynamo
bzw. weitere Infos zum Thema Bicycle lighting, in particular LED headlamps (headlights), and (hub) dynamo's

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#674168 - 03.12.10 20:45 Re: Bezugsquelle für Philips SafeRide gesucht? [Re: TomTomMann]
corse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #674171 - 03.12.10 21:03 Re: Bezugsquelle für Philips SafeRide gesucht? [Re: corse]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Danke Chris, hab' mir gerade eine bestellt und werde berichten.

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#674191 - 03.12.10 22:27 Re: Bezugsquelle für Philips SafeRide gesucht? [Re: corse]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: corse

Ähhh..... man lese mal was Onkel Conrad unten im Angebot, oberhalb der "Technischen Daten" verkündet. Wer versteht das? Da muss doch irgendwer was total durcheinander gebracht haben, oder?
Die Lampe fällt doch unter astreine Normalbeleuchtung und damit ist der Hinweis wegen "nur Zusatzleuchte" oder nur für Räder unter 11kg, doch total Blödsinn. Ob das aber verkaufsfördernd ist?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (03.12.10 22:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#674201 - 04.12.10 00:19 Re: Bezugsquelle für Philips SafeRide gesucht? [Re: JaH]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Ich vermute, Conrad hat Teile des Textes wie auch den Lieferumfang von der Akkuversion der Leuchte übernommen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#674229 - 04.12.10 09:01 Re: Bezugsquelle für Philips SafeRide gesucht? [Re: JaH]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: JaH
Wer versteht das?
Daß der Conrad einen Blödsinn in der Beschreibung stehen hat? Warum soll es bei Fahrradteilen besser sein wie bei Elektronik?
Nach oben   Versenden Drucken
#674245 - 04.12.10 09:43 Re: Bezugsquelle für Philips SafeRide gesucht? [Re: mgabri]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: JaH
Wer versteht das?
Daß der Conrad einen Blödsinn in der Beschreibung stehen hat? Warum soll es bei Fahrradteilen besser sein wie bei Elektronik?

besser "als"!
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #674248 - 04.12.10 09:49 Re: Bezugsquelle für Philips SafeRide gesucht? [Re: StephanBehrendt]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Und ich dachte immer, das muß "als wie" heißen...

Geändert von sauercity (04.12.10 09:50)
Änderungsgrund: ich verkaufe ein "d" und kaufe ein "m"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #674254 - 04.12.10 10:01 Re: Bezugsquelle für Philips SafeRide gesucht? [Re: StephanBehrendt]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: JaH
Wer versteht das?
Daß der Conrad einen Blödsinn in der Beschreibung stehen hat? Warum soll es bei Fahrradteilen besser sein wie bei Elektronik?

besser "als"!


Regeln
Zitat:
Kritik
Kritisiere niemals jemanden wegen mangelndem Ausdrucksvermögen oder orthographischen Fehlern.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #674260 - 04.12.10 10:07 Re: Bezugsquelle für Philips SafeRide gesucht? [Re: HyS]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: HvS
Zitat:
Kritik
Kritisiere niemals jemanden wegen mangelndem Ausdrucksvermögen oder orthographischen Fehlern.

Die Vorlage war einfach zu steil.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #674262 - 04.12.10 10:11 Re: Bezugsquelle für Philips SafeRide gesucht? [Re: HyS]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ein freundlicher Hinweis ist doch noch keine Kritik?

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#674856 - 06.12.10 16:15 Re: Bezugsquelle für Philips SafeRide gesucht? [Re: TomTomMann]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Ich finde das gleichmäßige Lichtfeld des SafeRide ja durchaus erfreulich, aber was mich irritiert ist der sehr helle Lichtrand rings um den Scheinwerfer wie es zum Beispiel dieses Bild zeigt. Ich habe mich schon früher bei den Uralt-Leuchten und danach bei den Halogen-Lampen über diese, aus meiner Sicht lästige, Unsitte der Scheinwerfergestalter geärgert. Da sich das Auge ja der Helligkeit in der Umgebung anzupasst, führt der Lichtkranz um den Scheinwerfer zumindest bei mir dazu, dass die Wegausleuchtung deutlich weniger gut warzunehmen ist, wenn ich von meinem eigenen Scheinwerfer "geblendet" werde. Insofern ist für mich der Lumotec IQ Cyo Senso Plus 60 Lux an meinem Alltagsrad ein echter Fortschritt, vom hellen Lichtkegel mal ganz abgesehen. Hier gibt es fast null Blendung nach oben.

Wie sind den hier die Erfahrungen im Forum. Geht es Euch ähnlich wie mir, oder stört Euch der Lichtrand am Scheinwerfer nicht?
Auf Erfahrungswerte mit dem SafeRide wäre ich natürlich besonders gespannt, sobald welche vorliegen.

Dank und Gruß, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #674858 - 06.12.10 16:18 Re: Bezugsquelle für Philips SafeRide gesucht? [Re: Fundador]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Fundador
oder stört Euch der Lichtrand am Scheinwerfer nicht?

ich hatte noch keinen Scheinwerfer bei dem mich das gestört hätte.
Wenn ich normal auf dem Rad sitze sehe ich den Scheinwerfer auch nicht. ich gucke nach vorn, dahin wo der lichtfleck ist und nicht dorthin wo der scheinwerfer sitzt.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #674861 - 06.12.10 16:31 Re: Bezugsquelle für Philips SafeRide gesucht? [Re: Fundador]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Also wenn mich das stören würde, würde ich zu Edding oder schwarzem Klebeband greifen.

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#674866 - 06.12.10 16:49 Re: Bezugsquelle für Philips SafeRide gesucht? [Re: MartinSW]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: Job

Wenn ich normal auf dem Rad sitze sehe ich den Scheinwerfer auch nicht. ich gucke nach vorn, dahin wo der lichtfleck ist und nicht dorthin wo der scheinwerfer sitzt.
:job


Dann bist Du offensichtlich im Glück. Mich stört das Licht von unten auch dann, wenn ich nach vorn schaue. Peripheres Sehen nennt man sowas.

In Antwort auf: MartinSW
Also wenn mich das stören würde, würde ich zu Edding oder schwarzem Klebeband greifen.

Grüße Martin


Klar nachbessern kann man schon, aber ich halte dies für einen, noch dazu leicht vermeidbaren Konstruktions- oder mindestens Designfehler. Das Licht sollte nach meiner Meinung nach vorne auf die Straße und nicht nach oben in meine Augen.

Gruß, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#674873 - 06.12.10 17:10 Re: Bezugsquelle für Philips SafeRide gesucht? [Re: Fundador]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Fundador
In Antwort auf: Job

Wenn ich normal auf dem Rad sitze sehe ich den Scheinwerfer auch nicht. ich gucke nach vorn, dahin wo der lichtfleck ist und nicht dorthin wo der scheinwerfer sitzt.
:job


Dann bist Du offensichtlich im Glück. Mich stört das Licht von unten auch dann, wenn ich nach vorn schaue. Peripheres Sehen nennt man sowas.

In Antwort auf: MartinSW
Also wenn mich das stören würde, würde ich zu Edding oder schwarzem Klebeband greifen.

Grüße Martin


Klar nachbessern kann man schon, aber ich halte dies für einen, noch dazu leicht vermeidbaren Konstruktions- oder mindestens Designfehler. Das Licht sollte nach meiner Meinung nach vorne auf die Straße und nicht nach oben in meine Augen.

Gruß, Fundador


So ist es. Es ist einfach ein Zeichen mangelnder Testung vor Produktionsbeginn. Ich habe das Problem mit meiner Kopflampe. Da musste auch das gute schwarze Isolierband zweckentfremdet werden.

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#674882 - 06.12.10 17:43 Re: Bezugsquelle für Philips SafeRide gesucht? [Re: Fundador]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Fundador
Wie sind den hier die Erfahrungen im Forum. Geht es Euch ähnlich wie mir, oder stört Euch der Lichtrand am Scheinwerfer nicht?
Auf Erfahrungswerte mit dem SafeRide wäre ich natürlich besonders gespannt, sobald welche vorliegen.

Im Forum habe ich keine Erfahrung, da blendet nur beim Schreiben dieser Bemerkung die Schreibtischleuchte.
Aber im dunklen Forst wurden beim Philips meine brillenbewehrten Augen von einer eventuell vorhandenen Aureole nicht belästigt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#675007 - 06.12.10 22:13 Re: Bezugsquelle für Philips SafeRide gesucht? [Re: Fundador]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hallo Fundador,

leider ist das leuchten keine Korona oder Gasentladung und, auch wenn der Scheinwerfer schön leuchtet, kein Heiligenschein zwinker sondern, wie ich mit dir wohl einer Meinung bin ein ziemlich blöder Konstruktionsfehler.
Ich hab mir vor ca. einem Monat die Batterieversion gekauft. Wie gesagt: Licht ist Klasse, aber der helle Rand stört sehr, je nachdem wo man die Lampe befestigt und wie man auf dem Rad sitzt, und verringert die Helligkeit merklich. Besonders fiel es mir mal im Regen auf, als eh schon wenig zu sehen war. Zusätzlich sind dann bei der BAtterieversion blaue LEDs oben drauf die auch sehr hell sind. Das hat auch schon jemand anderes bemängelt. Als ich an dem Abend heimkam hab ich erstmal diese beiden Störlichter abgeklebt.
Für einen Scheinwerfer der über 100 € kostet finde ich das ziemlich mies. Vor allem nachdem ich auch mit der Halterung Probleme hatte und Philips sich dabei auch äußerst uneinsichtig zeigte. Aber wie gesagt, das ist die Batterieversion.

Meiner Meinung nach hat Philips einfach sein Wissen aus dem Automobil& sonstigen Lichterbau genommen (was eine sehr gute Sache ist) und wollte da mal eben noch ein Radlicht raushauen für das wohl kein allzu großer Personenkreis zum testen genommen wurde.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#675091 - 07.12.10 12:27 Re: Bezugsquelle für Philips SafeRide gesucht? [Re: Fundador]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Fundador
Ich finde das gleichmäßige Lichtfeld des SafeRide ja durchaus erfreulich, aber was mich irritiert ist der sehr helle Lichtrand rings um den Scheinwerfer

Das war beim E6 mit dem alten Reflektor auch so. Hat mich auch gestört, daher kam nach oben etwas Isolierband auf den Rand.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#675123 - 07.12.10 14:57 Re: Bezugsquelle für Philips SafeRide gesucht? [Re: Peter2]
OliOliOla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 378
In Antwort auf: Peter2
Hallo Fundador,
.... Licht ist Klasse, aber der helle Rand stört sehr, je nachdem wo man die Lampe befestigt und wie man auf dem Rad sitzt, und verringert die Helligkeit merklich. Besonders fiel es mir mal im Regen auf, als eh schon wenig zu sehen war. Zusätzlich sind dann bei der BAtterieversion blaue LEDs oben drauf die auch sehr hell sind....


Kann ich bestätigen. Bei Nebel, Schneefall, Niesel stört das "Seitenlicht" auf Grunde der Reflektionen sehr - Blendlicht.. Klar schafft Klebeband Abhilfe - aber sinnvoller und dem VK entsprechend wäre eine kontruktive Lösung.
Ich habe die Batterieversion, auf Fotos vom SafeRide-Dynamo glaubte ich eine bessere Ausführung zu erkennen http://www.bikelight.philips.de/fahrradlicht-led-dynamo/index.html.
... (Rousseau)
Es grüßt ein Schwacher
Oli

Geändert von OliOliOla (07.12.10 14:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#675249 - 07.12.10 19:42 Re: Bezugsquelle für Philips SafeRide gesucht? [Re: OliOliOla]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo allen zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten, denen ich entnehme, dass ich mit meiner Wahrnehmung zumindest nicht alleine bin. Dieser Fakt beruhigt mich etwas zwinker , gleichzeitig lässt er mich am gesunden Menschenverstand Zweifeln, denn ein Produkt auf den Markt zu bringen welches in wesentlichen Punkten zumindest suboptimal gestaltet ist und dafür einen solch optimistischen Preis zu veranschlagen finde ich, nun ja sagen wir euphemistisch, unangebracht. Leider ist dies im Fahrradsektor trotz mancher Verbesserungen in den letzten Jahren offensichtlich noch immer Gang und Gäbe. Würde Philips einen KFZ-Scheinwerfer mit ähnlichen Mängeln anbieten, würde er wohl von so ziemlich allen Presse und Fernsehberichten in der Luft zerrissen werden und ganz schnell wieder verschwinden oder erst gar keine Zulassung erhalten, wobei dies zumindest im Radsektor ja unbedingt ein relevantes Kriterium für Tauglichkeit darstellt.
Für mich steht jedenfalls dank Eurer Hinweise fest, dass ich mir einen Test dieser Lampe offensichtlich ersparen kann.

Dank und beste Grüße, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#675451 - 08.12.10 12:07 Re: Bezugsquelle für Philips SafeRide gesucht? [Re: Fundador]
corse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Für mich ist ein Mangel dieser Lampe das nicht abschaltbare Standlicht, was ich bei meinem Cyo sehr schätze, besonders das sofortige leuchten beim aus dem Keller holen. Das eventuelle Blenden des Saferide lässt sich doch mit Klebeband für geschätzte 2 Eurocent beheben.
Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#675492 - 08.12.10 13:19 Re: Bezugsquelle für Philips SafeRide gesucht? [Re: corse]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hallo Chris,

mir ging es nicht um die 2 Minuten Arbeit oder die die 0,2 cent Materialkosten, sondern darum das Philips dieses Produkt, zumindest in der Hinsicht, reichlich unausgereift auf den Markt wirft, dafür ein Schweinegeld verlangt und sich dann bei Problemen wenig hilfsbereit oder interessiert zeigt.

LEider muss ich aber troztdem sagen das das Batterielicht (nach abkleben) sehr gut ist. Da die From des Dynamolichtes auf den Bildern anders erscheint währe das vielleicht einen Versuch wert. Zumindest wenn das nicht abschalten kein zu grosses Gegenargument ist.

Schönen Gruss
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de