Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#66759 - 20.12.03 11:39 Trekkingbikelenker
Anonym
Nicht registriert
Hallo liebe Fernradler,

ich möchte anfragen, ob schon mal jemand an einem Trekkingbike einen Lenker getestet hat, wo man in der Mitte nach vorn greifen kann und so, etwas windschlüpfriger auf dem Rad sitzt.

Da ich mir kurzfristig einen neuen Lenker zulegen muss, mit Vorbau, überlege ich, z. Z. mir einen solchen anzuschaffen.

- Sind diese Lenker wirklich gut oder schlafen einem nach einiger Zeit die Arme ein und man fährt in der Praxis dann doch eher konventionell?

- hat mit einem solchen Lenker dann noch eine Lenkertasche Platz?

- weiß jemand wie diese Lenker heißen, wo es die gibt und was die kosten?

- gibt es noch bessere Treckingbikelenker?

Danke schon mal für Eure Antworten schmunzel

Gruß
Tour101
Nach oben   Versenden Drucken
#66772 - 20.12.03 14:08 Re: Trekkingbikelenker [Re: ]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hallo,
meinst du einen aufsatzlenker, bzw. triathlon lenker?
ich bin diesen lenker viele jahre auf tour gefahren, auf der straßen ist er sehr empfehlenswert.
die üblichen lenkertaschen hab ich nicht montieren können.
aber ich hab mal eine ortlieb satteltasche am lenker befestigt, da hat dann zumindest meine kamera reingepasst.
was ich damit sagen will, dass du dadurch auf jedenfall ein kompromiss eingehen mußt.
gruß benni

ps: hersteller sind syntace, profile und noch diverse imitate
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#66799 - 20.12.03 19:31 Re: Trekkingbikelenker [Re: Benni]
Anonym
Nicht registriert
Hallo benni,

danke Dir für Deine Info.
Was findest Du wichtiger, den Aufsatzlenker um die Aerodynamik zu verbessern oder eine richtige Lenkertasche, wo man alle wichtigen Dinge unterbringt, die täglich sofort zur Hand sein müssen und ein Kartenfach, wo der aktuelle Kartenausschnitt zu sehen ist?

Da Du den Lenker nicht mehr fährst, würde mich eine eingehendere Beantwortung meiner ersten Frage interessieren.

Viel Spaß auch auf Deiner Südostasien Tour.
Ich war in Südostasien auch schon oft, allerdings leider immer ohne Fahrrad.

Gruß Tour101 schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#66811 - 20.12.03 20:27 Re: Trekkingbikelenker [Re: ]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
es gibt noch eine alternative: modolo"dumbo". ein mittelding zwischen brezel und tria.vorteil: unendliche griffpositionen,lenkertasche geht auch und man kann sich auch ein bißchen drauflehnen.(aber nicht einschlafen,gell?!) nachteil:keine ahnung,-vielleicht etwas mehr gewicht. Kerzlichen gruß.fred
Nach oben   Versenden Drucken
#66814 - 20.12.03 21:36 Re: Trekkingbikelenker [Re: federico]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Fred,

- fährst Du den Lenker modolo"dumbo"?
- wo gibts den?
- was kostet der?

Gruß
Tour101
Nach oben   Versenden Drucken
#66822 - 20.12.03 23:56 Re: Trekkingbikelenker [Re: ]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
ich fahr den an einem meiner räder auf größeren touren seit ca. 2 jahren.hab aber vergessen was er kostet .gekauft hab ich ihn bei "zorko" in allershausen bei münchen. wenn du ihn anrufst kann er dir zumindest den preis sagen(tel.08166-1001). müßte aber jeder andere gute bikeshop auch bestellen können. google mal modolo und klick dann auf produkte. in der liste findest du "dumbo".da gibts mehrere ausführungen. das untere bild zeigt den geeigneten lenker mit tasche und handyhalterungsaufsatz. nochmal Kerzlichen gruß. fred
Nach oben   Versenden Drucken
#66850 - 21.12.03 11:06 Re: Trekkingbikelenker [Re: ]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hallo,
ich hab mich dann für die lenkertasche entschieden, da ich dann mehr auf solchen straßen unterwegs war, wo man mit einem aufsatz nicht viel anfangen kann.
dieser modolo jumbo lenker ist zwar ganz nett, aber nicht wirklich ein ersatz für einen aufsatzlenker, was mich am meisten stört ist die optik, mein radel muss mir gefallen und das fällt mir etwas schwer mit so einem lenker.
gruß benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#66858 - 21.12.03 11:59 Re: Trekkingbikelenker [Re: ]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Zitat:
Was findest Du wichtiger, den Aufsatzlenker um die Aerodynamik zu verbessern oder eine richtige Lenkertasche, wo man alle wichtigen Dinge unterbringt, die täglich sofort zur Hand sein müssen und ein Kartenfach, wo der aktuelle Kartenausschnitt zu sehen ist?

Ich fahre zwar einen Rennlenker, da kann ich beides miteinander kombinieren, habe mich aber gegen eine Lenkertasche entschieden, da das Rad ohne besser fährt, der hohe Schwerpunkt einer Lenkertasche ist relativ ungünstig und ich habe einfach eine Tasche weniger, die ich herumschleppen muss, z.B. im Zug.

Aber sie ist und bleibt sehr praktisch. (Auf kürzeren oder langsameren Touren verwende ich sie)
Dittmar
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#66902 - 21.12.03 17:26 Re: Trekkingbikelenker [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Und dann gibt's noch die konservative Meinung, die sich immerhin auf langjährige Erfahrungen vieler Reiseradler stützt: Randonneurlenker.

Und ohne Lenkertasche zu radeln hat auch so seine Vorteile. Zium Beispiel zwischendurch freihändig radeln*).

Wolfrad


*) Ist das überhaupt "verboten"?
Nach oben   Versenden Drucken
#66903 - 21.12.03 18:01 Re: Trekkingbikelenker [Re: Wolfrad]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Zitat:
Randonneurlenker.

So einen hätte ich unter Umständen gerne, so ich einen bekommen würde. Dieser hier (3ttt Morphe) kommt vielleicht schon in die Richtung, aber mir scheint's, das ist noch nicht ganz der wahre. Hat vielleicht jemand nen Link zu nem "richtigen" Randonneur?
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#66908 - 21.12.03 18:20 Re: Trekkingbikelenker [Re: Wolfrad]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Und ohne Lenkertasche zu radeln hat auch so seine Vorteile. Zium Beispiel zwischendurch freihändig radeln*).

Wolfrad


*) Ist das überhaupt "verboten"?


Hallo Wolfrad,

Eine typisch deutsche Frage. In (fast) allen anderen Ländern würden sich die Leute kringelig lachen über solche Art von Regulierungswut.
Ich habe übrigens keine Ahnung, halte es aber durchaus für möglich, daß irgendein unterbeschäftigter, aber überbezahlter Bürokrat sich auch dazu ergossen hat.

Gruß

Theodor

P.S. für die dies wissen:
ich ermuntere meinen Sohn öfter mal zum freihändig fahren, muß ich jetzt wegen schwerer Erziehungsmängel in Tateinheit mit Anstiftung zu einem Vergehen, einer Ordnungswidrigkeit oder gar einem Verbrechen mit Entzug der Fahrradfahrerlaubnis rechnen?
Nach oben   Versenden Drucken
#66913 - 21.12.03 18:35 Re: Trekkingbikelenker [Re: ]
TiVo
Nicht registriert
Lieber Theodor, lieber Wolfrad

Ihr seid ja wirklich ganz tolle Vorbilder für unsere Kinder schockiert grins
Pfui, schämt Euch schockiert schockiert wirr böse

Natürlich ist freihändig fahren verboten!!!
StVo §23 (3)
Zitat:
Radfahrer und Führer von Krafträdern dürfen sich nicht an Fahrzeuge anhängen. Sie dürfen nicht freihändig fahren. Die Füße dürfen sie nur dann von den Pedalen oder den Fußrasten nehmen, wenn der Straßenzustand das erfordert.


ABER wichtige Ausnahme §24 (1)
Zitat:
(1) Schiebe- und Greifreifenrollstühle, Rodelschlitten, Kinderwagen, Roller, Kinderfahrräder und ähnliche Fortbewegungsmittel sind nicht Fahrzeuge im Sinne der Verordnung


Folglich dürfen Kinder auf Kinderfahrrädern doch freihändig fahren, da sie nach StVO gar nicht am Verkehr teilnehmen grins grins grins

Die ganze StVO z.B. HIER
Nach oben   Versenden Drucken
#66919 - 21.12.03 18:44 Re: Trekkingbikelenker [Re: ]
theodor
Nicht registriert
Hallo Tivo,

dacht ich mirs doch und ein dreifach donnerndes helau
für den Erfinder von

"Greifreifenrollstuhl"

Gruß

Theodor

Nach oben   Versenden Drucken
#66921 - 21.12.03 18:45 Re: Trekkingbikelenker [Re: ]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Zitat:

... Lenker modolo"dumbo"?
- wo gibts den?
- was kostet der?

Der kostet etwa 50 € und es gibt ihn vielerorts (z.B. hier ), werde ihn mir auch einmal anschauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#66925 - 21.12.03 18:57 Re: Trekkingbikelenker [Re: Harald Legner]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
hallo Harald,
Zitat:
nen Link zu nem "richtigen" Randonneur?

da isser. mailen zwecklos, anrufen is besser. ich hab dort kürzlich den vorvorletzten für wenig geld gekauft. wird ja schon seit jahrhunderten nicht mehr gebaut.

im gegensatz zum hier von panzerknacker-Ede gezeigten bügel ist er heute aus neuzeitlichem aluminium gefertigt.

Markus

Geändert von schorsch-adel (21.12.03 19:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#66928 - 21.12.03 19:13 Re: Randonneur [Re: schorsch-adel]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Ich bin blind, ich bin blind! ;-) Danke für den Link, nur finde ich da ums Verrecken keinen Randonneur. Im Shop findet sich auch nichts passendes. Also: Wo ist das versprochene Bild? ;-)
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#66929 - 21.12.03 19:16 Re: Randonneur [Re: Harald Legner]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
hallo Harald,
an dem rad auf dem historischen bildchen mit dem quergestreiften herrn ist einer zu sehen. ansonsten kein aktuelles bild erhältlich. wie gesagt: anrufen.
einäugigen gruß
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#66930 - 21.12.03 19:22 Re: Randonneur [Re: schorsch-adel]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Ah, alles klar. Danke!
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#66935 - 21.12.03 19:51 Re: Trekkingbikelenker [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
ist das überhaupt "verboten"?
Eine typisch deutsche Frage.

Oh, Theodor,

schau' mal auf die Anführungszeichen!

Zitat:
mit Entzug der Fahrradfahrerlaubnis rechnen?

Es könnte sogar der Entzug der Fahrleraubnis für Kraftfahrzeuge in Betracht kommen, da es nicht um die Art der Fahrzeuge geht, sondern ganz allgemein um die charakterliche Eignung zum Führen jedweden Fahrzeugs; frag' mal einen med.-psych. Gutachter oder einen "Verkehrs"-anwalt...

Wolfrad, der die Kunst des Feihändigfahrens beherrscht
Nach oben   Versenden Drucken
#66941 - 21.12.03 20:09 Re: Trekkingbikelenker [Re: ]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
also,wie schlaufuchs tivo weiß...für kinder NICHT VERBOTEN. deswegen passiert immer wieder folgendes. der kleine biker schreit:" kuck mal mama,ich kann schon ganz schnell fahren nur mit einer hand!" eine minute später:" kuck mal mama! jetzt ganz ohne hände!" sekunden später wieder aufsteigend:"kuck mal mama! jetzt ohne zähne!" hiermit entschuldige ich mich ausdrücklich,daß ich so wenig beitragen konnte zur lösung des anstehenden lenkerproblems.aber wie wir von shakespeare wissen,-schon hamlet hatte damit seine schwierigkeiten:"dumbo oder randonneur?-das ist hier die frage?" fred
Nach oben   Versenden Drucken
#66943 - 21.12.03 20:21 Re: Trekkingbikelenker [Re: federico]
TiVo
Nicht registriert
Wobei "Schlaufuchs" grins TiVo noch einmal ausdrücklich darauf hinweisst, dass v.a. die anwesenden Grossväter ihrem Nachwuchs das freihändig fahren beigebracht haben.

Unser Nachwuchs darf aber auch freihändig fahren (§24 grins ), denn auch Kinderwagen sind keine Fahrzeuge lach

Wunderbar OFF TOPIC grins
Nach oben   Versenden Drucken
#66961 - 21.12.03 22:32 Re: Trekkingbikelenker [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Theodor,

Zitat:
Eine typisch deutsche Frage. In (fast) allen anderen Ländern würden sich die Leute kringelig lachen über solche Art von Regulierungswut.


Na dann unterschätz mal unsere Freunde, die Amis nicht. Dort ist es sogar von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich (Quelle. 'Bicycling'. In der Ausgabe, die ich mal wegen eines Tandems auf dem Titel gekauft habe, steht ein Artikel zum Thema 'riding no hands' drin.....)

Martina, deren Ehemann aufgrund jahrelanger Gewöhnung beim Fahren *ohne* Lenkertasche manchmal Schwierigkeiten beim Spur halten hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#66968 - 21.12.03 23:40 Re: Trekkingbikelenker [Re: Wolfrad]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Und ohne Lenkertasche zu radeln hat auch so seine Vorteile. Zium Beispiel zwischendurch freihändig radeln

Ich konnte seinerzeit *) auch mit Lenkertasche (samt Inhalt) problemlos freihändig fahren. Aber jetzt hab ich gelernt, dass ich das gar nicht gedurft hätte wirr

*) Als ich noch Upright fuhr. Auf dem Lieger geht weder das eine (Lenkertasche), noch das andere (freihändig fahren, hab ich zumindest noch nicht mehr als ein paar Meter geschafft)

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#66969 - 21.12.03 23:45 Ojeoje [Re: atk]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Entschuldige, Wolfrad peinlich peinlich !!
Ich bemerke garade, dass ich soeben wieder ohne jede Not das L-Wort ins Spiel gebracht habe schockiert schockiert

Bin über mich selbst erschrocken...

Andreas zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#66976 - 22.12.03 08:23 Re: Trekkingbikelenker [Re: Wolfrad]
theodor
Nicht registriert
Hallo Wolfrad,

war mir schon klar, daß Du "verboten" ironisiert hast. Nur in Ländern mit weniger Bürokratie, wäre selbst die Ironie völlig unverständlich.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de