Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (veloträumer, Eon, Günter-HB, Sattelstütze, Tobi-SH, Mooney, BvH, 5 unsichtbar), 511 Gäste und 1294 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#668081 - 10.11.10 11:49 Erfahrungen mit Sigma ROX 9.0
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Hallo zusammen,
ich liebäugle derzeit mit dem Sigma ROX 9.0.

Bzgl. der Erfahrungen mit dem Gerät habe ich diesen und diesen Thread gefunden.

Beide Threads sind ja schon weit über ein Jahr alt. Kann jemand aktuellere Erfahrungen mitteilen?

Mich würde da bspw. interessieren, wie der auf den CYO oder FLY von BUMM reagiert?

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?

Geändert von Hesse (10.11.10 11:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#668111 - 10.11.10 13:10 Re: Erfahrungen mit Sigma ROX 9.0 [Re: Hesse]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Hallo Eberhard,
suche doch mal nach den anderen aktuellen Sigma-Modellen (2209, 1909). Da die die gleiche Funktechnik nutzen, sollten die Erfahrungen übertragbar sein. Wenn ich mich recht erinnere, haben aber die meisten im Forum bei den xx09-Modellen aber gleich den Kabelsensor mitgekauft, um Probleme mit der Funkübertragung gar nicht erst entstehen zu lassen.
Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#668116 - 10.11.10 13:21 Re: Erfahrungen mit Sigma ROX 9.0 [Re: Hesse]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Eberhard und Harald,

ich habe mit meinen drei 1909 keine Probleme mit der Funkübertragung der Tritt- und Herzfrequenz. Die Geschwindigkeit wird bei meinen Tachos per Kabel übertragen. Ich glaube, das geht beim Rox nicht. Probleme können LED-Scheinwerfer bereiten insbesondere solche mit Batteriebetrieb am Lenker. Meistens kann aber aber eine Position finden, die nicht stört.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#668120 - 10.11.10 13:30 Re: Erfahrungen mit Sigma ROX 9.0 [Re: Andreas]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Andreas R
Probleme können LED-Scheinwerfer bereiten insbesondere solche mit Batteriebetrieb am Lenker.

Probleme macht wohl vor allem ein extrem stark strahlender Langwellensender im Frankfurter Raum, der Signale für Funkuhren ausstrahlt. Ich habe den Verdacht, dass mein temporärer Sigma-Ausfall an der oberen Lahn letzte Woche darauf zurückzuführen ist.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#668129 - 10.11.10 13:51 Re: Erfahrungen mit Sigma ROX 9.0 [Re: StephanBehrendt]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Naja, ich weiß jetzt nicht so recht, wie ernst das gemeint ist, ...

Der DCF-77 Sender (Zeitsignal) steht in Mainflingen, was zur Zentrale von Sigma in Neustadt an der Weinstraße näher liegt, als zur oberen Lahn (Marburg und aufwärts), ... Wenn dem also so wäre, hätten die das in Neustadt bei Test merken müssen.

Die Sache mit den batteriebetriebenen Leuchten ist für mich aber auch nicht viel glaubwürdiger, da ich kaum glaube, dass bei Batteriebetrieb irgendwelche Frequenzen ausgestrahlt werden, denn eigentlich hat man bei der Batterie ja schon die optimal konstante Strom-/Spannungquelle. Aber man weiß ja nie. Ich hab aber auch keine mit Batterie betriebene Lampe, sondern einmal den CYO und einmal den FLY jeweils am SON.

Ich glaub da geht Probieren über Studieren. Zur Not bekommt der Versender den Tacho wieder zurück.

Bis dann
Eberhard

------------------------

Hier die Antwort von Sigma:

Der Tacho kann auf Elektromagnetische Abstrahlungen empfindlich sein. Bitte Texte selber formulieren und keine Zitate rein
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?

Geändert von mgabri (10.11.10 19:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#668194 - 10.11.10 18:24 Re: Erfahrungen mit Sigma ROX 9.0 [Re: Hesse]
Linzlover
Nicht registriert
Ich fahre den 9.0 und alles in Drahtlos, einschließlich Trittfrequenz. Der Tacho ist etwa 5cm neben dem Edelux montiert. Seit nunmehr knapp über 9TKM und außer einem verhältnismäßig hohen Batterieverbrauch des Tachos selbst sowie des Speichensensors (halten ca. 200 Stunden) habe ich mit dem Tacho keine funktionellen Probleme. Nur schaut er nach dieser Zeit halt nicht mehr aus wie neu, unter dem "Chrom" ist helles Plastik...
Nach oben   Versenden Drucken
#668195 - 10.11.10 18:27 Re: Erfahrungen mit Sigma ROX 9.0 [Re: Hesse]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Hesse,

In Antwort auf: Hesse
Naja, ich weiß jetzt nicht so recht, wie ernst das gemeint ist, ...


Durchaus ernst. Ich meine, dass es von bestimmten Sigma-Tachos eine FFM-Ausführung gibt.

In Antwort auf: Hesse
Der DCF-77 Sender (Zeitsignal) steht in Mainflingen


Um den geht es nicht. Es ist irgendein anderer Sender.

In Antwort auf: Hesse
Die Sache mit den batteriebetriebenen Leuchten ist für mich aber auch nicht viel glaubwürdiger


Lies mal die Berichte im MTB-Forum. Moderne LED-Scheinwerfer haben Schaltwandler, die strahlen ab.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#668271 - 10.11.10 22:05 Re: Erfahrungen mit Sigma ROX 9.0 [Re: Hesse]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Meine Frau und ich haben jeweils den Rox 9 für vier Räder. Alles per Funk, Trittfrequenz, Herz u.s.w. Wir hatten bei bisher ca 20 000km noch keine Probleme, auch nicht mit der Optik des Gerätes, wir fahren auch bei Wind und Wetter. Thema Lampen. Bei Nabendynamo Lampen gar kein Problem, mit Akkus kann es Probleme geben. Für das MTB haben wir die DX Lampen, wenn wir merkwürdiger Weise , den Akku zu dicht an den Tacho bringen, geht dieser aus. Es liegt meiner Meinung nicht an der Lampe sondern tatsächlich am Akku. Den angesprochenen riesigen Batterieverbrauch des Gerätes kann ich auch nicht bestätigen, bei uns sind noch überall die ersten Batterien drin.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#668273 - 10.11.10 22:30 Re: Erfahrungen mit Sigma ROX 9.0 [Re: Hesse]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Hallo!

Sigma hat ein neues Modell "BC 2209 Targa", mit einem ähnlichen Leistungsumfang wie ROX, billiger als diese. Ich benutze den ROX 8.0 schon zwei Jahre an zwei Rädern. Die Bedienerführung ist gut. Anfangs traten jedoch Kinderkrankheiten auf. Mit einem Austauschmodell schien er mir zuverlässsiger geworden zu sein. Der Trittfrequenzsensor hat eine "Sollbruchstelle", auch nach geschickter Montage. Ich habe ihn schon zweimal neu gekauft (50 Euro), zweimal von Sigma ersetzt bekommen. Die Herzfrequenzmessung beim ROX nutze ich schon lange nicht mehr. Wie ich in einem direkten Vergleich mit einem anderen, erprobten Sigma-Modell feststellen musste, sind die Werte ungenau, erscheinen in der Regel erst aktualisiert, wenn ich mich schon Minuten in einem neuen Leistungsbereich befinde. Für Dich wäre das ein nicht akzeptabler Schwachpunkt, wenn er bei den aktuellen Modellen auch noch vorhanden ist. Den Batterietausch nehme ich selbst mit handelsüblichen Batterien vor.
Die Halterung des Empfängers ist inzwischen ausgeleiert. Mit einigen Kunstgriffen konnte ich sicherstellen, dass er nicht immer wieder während der Fahrt vom Rad fällt.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (10.11.10 22:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#668306 - 11.11.10 08:50 Re: Erfahrungen mit Sigma ROX 9.0 [Re: Wendekreis]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
In Antwort auf: Wendekreis
Wie ich in einem direkten Vergleich mit einem anderen, erprobten Sigma-Modell feststellen musste, sind die Werte ungenau, erscheinen in der Regel erst aktualisiert, wenn ich mich schon Minuten in einem neuen Leistungsbereich befinde. Für Dich wäre das ein nicht akzeptabler Schwachpunkt, wenn er bei den aktuellen Modellen auch noch vorhanden ist.


@Wendekreis:
Danke, in der Tat wäre das ein nicht akzeptabler Schwachpunkt. Du schreibst ja bzgl. des ROX 8.0.
Beim ROX 9.0 interessiert mich insbesondere die Protokollfunktion, die bei den anderen Modellen nicht gegeben ist. (Ich weiß, das ist auch nur Spielerei, aber lasst mich doch bitte, ... zwinker )

@Klaus1: Kannst die Bedenken von Wendekreis bei den ROX 9.0 bestätigen?
Danke für die ausführliche Information bzgl. Akku- und Dynamo-betriebener Leuchten. Und ich dachte, so Aussetzer kommen hauptsächlich von "Interferenzen" vom Nabendynamo.
Wobei: Man müsste schon sehr sehr schnell fahren, um in Frequenzen im kHz Bereich zu kommen. Ich meine der SON28 ist 17 polig. Um in den kHZ-Bereich rein zu kommen, müsste sich das Rad ca. 60 mal pro Sekunde drehen, ... Das wären bei einem geschätzen Radumfang von 2 m ca. 432 km/h!!! Und die Tachos funken m.W. im GHz-Bereich, ...
Da bin ich wohl einem massiven Irrtum aufgesessen.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#668332 - 11.11.10 10:53 Re: Erfahrungen mit Sigma ROX 9.0 [Re: Hesse]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Eberhard,

wenn du dich schon in der Preisklasse des Rox 9 befindest, dann nimm doch einen Garmin edge 305...705. Da hast du ein gutes und hell beleuchtetes Display, die Anzeigen (also die Zahlen) sind vernünftig groß und selbst konfigurierbar. Die Funkübertragung macht aus meiner Erfahrung heraus nie Probleme, auch nicht bei Hochspannungsleitung, Elektroloks etc. Die Batterien kannst du überall selbst tauschen, aber das brauchte bei mir für den Brustgurt 3 Jahre, der Geschwindigkeitssensor/Trittfrequenzsensor hat immer noch die erste Batterie. Den Garmin selbst kannst du mit dem Forumslader oder Bumm-Kraftwerk etc. betreiben ohne nachzuladen.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#668434 - 11.11.10 20:02 Re: Erfahrungen mit Sigma ROX 9.0 [Re: Hesse]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Hallo Eberhard,

die Dastellung von Wendekreis kann ich Gott Lob nicht bestätigen. Mit der Herzfrequenz beim Rox muss ich sagen sie stimmt. Besitze noch ein richtiges Polarmessgerät , die Werte sind bei uns identisch. Der Rox ist in der Anzeige marginal langsamer als der Polar.

Auch einen Vergleich mit dem Edge 705 braucht der Rox nicht zu scheuen, hat natürlch keine Navi Funktion. Den Rox 9 bekommst Du für komplett ca 150€, der Edge 705 ist wohl ein vielfaches teurer. Wenn schon Navi dann ein bewährtes wie der 60 csx, der ist ausgereift, tolle Darstellung und gerade für uns Outdoorer unheimlich robust und vielseitig.

Hätte ich jetzt fast vergessen, die Auswertungssoftware des Rox 9 ist auch sehr gut, alle Daten klar gegliedert, schöne Darstellung. Ich komme eigentlich aus der Rennradecke brauche das Programm um jederzeit leichte Leistungseinbrüche oder so etwas auszuwerten, das klappt bestens.

Auf jeden Fall sind wir überzeugt vom Rox 9 und werden nicht von Sigma gesponsert, falls hier Jemand auf den Gedanken kommen sollte.
Wenn ein Produkt gut ist darf man denke auch drüber schreiben, sei froh das Du mich nich über HAC 4 oder 5 gefragt hast, damit habe ich mich Jahrelang nur rumgeärgert.:-))
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#668446 - 11.11.10 21:13 Re: Erfahrungen mit Sigma ROX 9.0 [Re: LudgerP]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Jo, ein Navi ist auch was schönes und steht definitiv auch auf meiner "Spielereien-Wunschliste".

Aber da denke ich wie Klaus: Wenn es so weit kommt, greife ich zu einem der üblichen Verdächtigen (GPSMAP60...) Und dann kommt dann auch vielleicht noch der Forumslader dazu, ...

Im Moment steht hauptsächlich Herzfrequenz und Tacho im Pflichtenheft (und als Spielerei halt das Tourprotokoll). Und das möglichst mit Batterielaufzeiten, wo es sinnvoller ist, sie in Monaten / Jahren anzugeben, als in Stunden. zwinker

Bzgl. Navi wird es wohl noch etwas dauern, ...vielleicht bis zum Nachfolger des GPSMAP62.. , denn das ist laut verschiedener Quellen im Internet ja von wegen Empfang und Robustheit eher ein Rückschritt bezogen auf die letzten 60er Modelle.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#668888 - 13.11.10 19:11 Re: Erfahrungen mit Sigma ROX 9.0 [Re: Hesse]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Ich hätte da noch mal eine Frage zu dem ROX 9.0:
Kann ich den denn überhaupt auch als normale Pulsuhr nutzen, also unabhängig vom Fahrrad? Das ist auf alle Fälle ein Ausschlußkriterium.

Ein Armband ist laut Dokumentation ja nicht im Lieferumfang.

Bis dann
Eberhard, der ihn noch nicht bestellt hat.
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#668946 - 13.11.10 21:15 Re: Erfahrungen mit Sigma ROX 9.0 [Re: Hesse]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Hallo Eberhard,

das geht schon, nur hast Du keine Möglichkeitdas Gerät am Handgelenk oder so zu befestigen.

Da wäre als wiklicher Allrounder ei n Polar besser, da hast du wieder das Problem nicht selbst Batterien wechseln zu können. Kostet glaube ich so spätestens alle 2 Jahre ca 40€, wobei dann Brustgurt getauscht wir das Gerät überprüft wird. Die Geräte wie HAC4 4000 und 5 hatte ich selbst über Jahre. Fressen Strom ohne Ende , irgend eine oder mehere Funktionen gehen einfach nicht, beim Einschicken bekommst Du dann reiner Benutzerfehler untergejubelt, zweifelst erst an dir selbst, bis dann selbst der Händler nach Jahren die Faxen dicke hat und einen anderen Hersteller ins Programm nimmt.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#668956 - 13.11.10 21:34 Re: Erfahrungen mit Sigma ROX 9.0 [Re: Klaus1]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Bei den Topline09-Modellen bekommt man das Armband sogar mitgeliefert. Seltsam, dass das bei den Roxen nicht der Fall ist.
Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#669116 - 14.11.10 18:23 Re: Erfahrungen mit Sigma ROX 9.0 [Re: Klaus1]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Moin Klaus,
ich denke so ein Armband kann man Sigma schon irgendwie entlocken, denn die "Einklickform" sollte gleich sein, denn eine Lenkerhalterung wird sowohl für den 2209 MHR, als auch für die ROX-Geräte angeboten. (Sigma-Artikel 00419). Daraus schließe ich, dass wohl auch der ROX auf das Armband (Sigma Artikel 00429)passt. Dieses taucht in der Zubehörliste allerdings bei den ROX-Modellen nicht auf.

Ich unterstelle nun mal den Sigma-Vertriebsleuten, dass sie nicht auf den Kopf gefallen sind und es einen Grund hat, dass das Armband nicht beim ROX-Zubehör auftaucht. Wäre nur schön, den Grund zu wissen.

Ich glaub, ich ruf da demnächst einfach mal an.

------

Polargeräte: Die sind sicher richtig gut, nur leider widerspricht es sowohl meinem ökologischen, wie ökonomischen Gewissen, für einen simplen Batteriewehsel so viel Elektronikschrott zu produzieren und so viel Geld auszugeben.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?

Geändert von Hesse (14.11.10 18:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#669272 - 15.11.10 14:26 Re: Erfahrungen mit Sigma ROX 9.0 [Re: Hesse]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Tja, jetzt bin ich irgendwie in der Zwickmühle:
- Telefonisch habe ich erfahren, dass es der Rox nicht ohne Geschwindigkeitsinput tut, ...
- Die Ciclo Geräte kommen zumindest hier in diesem Thread nicht gut weg und auch das demnächst aktuelle Gerät kommt erst im April 2011
- Und bei den Polargeräten geht mir der unverschämt teure Batteriewechsel auf den Keks, ...

Gibt es andere Tachos mit Herzfreuenzmesser, die ein Protokoll aufbauen und deren Batterien man selbst wechseln kann?

Etwas enttäuschte Grüße
Eberhard, der sich ja eigentlich schon in den ROX 9.0 ein wenig verliebt hatte.
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#669276 - 15.11.10 14:31 Re: Erfahrungen mit Sigma ROX 9.0 [Re: Hesse]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Hesse
Gibt es andere Tachos mit Herzfreuenzmesser, die ein Protokoll aufbauen und deren Batterien man selbst wechseln kann?

Dieser halb so teure Vorgänger von Sigma?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#669281 - 15.11.10 14:45 Re: Erfahrungen mit Sigma ROX 9.0 [Re: StephanBehrendt]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Hesse
Gibt es andere Tachos mit Herzfreuenzmesser, die ein Protokoll aufbauen und deren Batterien man selbst wechseln kann?

Dieser halb so teure Vorgänger von Sigma?

Die Anleitung findest du hier.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#669316 - 15.11.10 16:57 Re: Erfahrungen mit Sigma ROX 9.0 [Re: Hesse]
azzuro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
bei meinem polar rs100 kann ich die batterie im gurt selber wechseln. wenn du das gerät nicht zum schwimmen verwenden willst kann die batterie im gerät selbst jeder uhrmacher wechseln, nur geht dann halt die garantie verloren.
gruß thomas

ich finde den polargurt übrigens deutlich bequemer als den sigma (2006)
Nach oben   Versenden Drucken
#669352 - 15.11.10 17:50 Re: Erfahrungen mit Sigma ROX 9.0 [Re: Hesse]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Hallo!

Das neue Modell Sigma BC 2209 Targa, auf das ich schon einmal hingewiesen habe, für Mountainbiker und Wanderer hat in seinem Lieferumfang keinen Trittfrequenzsensor. Der ist optional erhältlich. Der Targa hat ein Armband im Lieferumfang, an dem er bei Wanderungen getragen werden kann. Er wird getrieben von einer CR 2450 mit langer Lebensdauer. Ähnliche Funktionen wie ROX 9.0 bietet er mit einer PC-Schnittstelle und der optionalen "Data Center" Software, mit der sich die Tourdaten auf einen PC übertragen lassen. Bei Bike-Discount kostet er 85 Euro. Es entstehen zusätzliche Kosten für Software und Docking-Station von etwa 25 Euro. Ich erwarte das Ableben meines ROX. Bis dahin brauche ihn noch nicht, und habe mich deswegen nur rudimentär informiert. Ob eine Kurve der Herzfrequenz dargestellt werden kann, müsstest Du selbst erkunden:

http://www.sigmasport.com/de/produkte/bikecomputer/topline_2009_wireless/bc2209_targa/?flash=1

http://www.sigma-data-center.com/eu/de/item/1/0/0/1/data-center-2.0-.html
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#669451 - 15.11.10 22:49 Re: Erfahrungen mit Sigma ROX 9.0 [Re: Hesse]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: Hesse
...Und bei den Polargeräten geht mir der unverschämt teure Batteriewechsel auf den Keks, ...

Das ist nicht ganz richtig - wir hatten das Thema Polar erst vor einigen Wochen im Forum. Dein Polar SmartLink kam ca. 1997 auf den Markt und war damals ein Polar-Billiggerät. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde es z.T. auch mit uncodiertem Sender verkauft (störanfällig). Ich hatte das Gerät damals eine Woche im kostenlosen Test und habe dann wegen diverser Mängel ein besseres Polargerät gekauft (M52). Seit der Zeit hat sich auch bei Polar etwas verändert:
Es gibt seit Jahren Sender mit wechselbarer Batterie und Textilband. Nur die billigsten Geräte werden noch mit dem Sender im geschlossenen Plastikgehäuse ausgeliefert.
Die Batterie vom Empfänger konnte man schon damals selbst auswechseln. Wahlweise ein Uhrmacher. Vorausgesetzt, der Empfänger hat einen verschraubten Edelstahldeckel. Folgende Einschränkungen gelten dabei: Beim teuren Polarservice wird auch die Dichtung mit gewechselt, die es einzeln nicht zu kaufen gibt. Das ist höchstens für Schwimmer interessant, nicht für Radfahrer. Außerdem garantiert Polar EKG-Genauigkeit für medizinische Zwecke und prüft bzw. kalibriert beim Batteriewechsel. Das entfällt natürlich in diesem Fall. Innerhalb der ersten 2 Jahre würde man auch Garantieansprüche gefährden. Zu den aktuellen Polar-Modellen kann ich nichts sagen, jedoch habe ich meinen Ciclosport-Funktacho wegen der häufigen Batteriewechsel wieder gegen ein verkabeltes Modell getauscht und halte nichts von Multifunktionsgeräten, solange sie nicht per Dynamolader zu versorgen sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#669483 - 16.11.10 09:34 Re: Erfahrungen mit Sigma ROX 9.0 [Re: Freundlich]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Also, ich hab mich da noch mal bei Sigma und auch bei Polar informiert:

  • Bei Sigma gibt es die Protokollfunktion nur bei dem ROX 9.0, ... Damit fallen sämtliche Nachfolger (Der ROX 9.0 war vor den aktuellen TOP-Line auf dem Markt) aus.
  • Yupheidi, yupheida, nun lassen sich ja bei den besseren Modellen von Polar die Batterien vom Brustgurt und vom Hauptgerät durch den Benutzer wechseln, ......... ABER
  • Wenn man bzgl. Batteriewechsel bei dem Geschwindigkeitssensor und beim Trittfrequenzsensor nachschaut steht da in etwa: einen neuen Sensor erhalten Sie im Fachhandel. Unter anderem in dieser Bedieningsnaleitung gelesen.

Und ich dachte, ich hätte jetzt gefunden, was ich mir wünsche.
Ich wäre ja wirklich bereit gewesen, die Apothekenpreise von Polar zu bezahlen, aber so ein Blödsinn macht mich doch wieder stutzig, ... Zumal laut Liste ein Trittfrequenzsensor knapp 50 Euro kosten soll.

Irgendwie scheint es, als müsse ich wohl doch zwei Geräte kaufen: Einen Herzfrequenzmesser und einen Tacho.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?

Geändert von Hesse (16.11.10 09:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#669547 - 16.11.10 11:58 Re: Erfahrungen mit Sigma ROX 9.0 [Re: Hesse]
zippo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Ich habe seit ca.3Monaten einen ROX 9.0 und bin nicht so ganz zu frieden.

Nach ca. einem Monat klemmte die obere linke Taste und die Uhr hatte es geschafft 25Minuten falsch zu gehen!!!
Eingeschickt und innerhalb von 3Tagen ein Austauschgerät zurück. Taste i.O., Uhr stimmt dafür Kratzer auf dem Display (was meiner nicht hatte).

Mich stört das die Geschwindigkeitsanzeig doch recht verzögert reagiert, heißt ich fahre schon und immernoch steht auf dem Tacho 0km/h. Mit meiner Lampe (60Lux B&M) gibt es keine Probleme. Aber ich fände eine Kabelgebundene Variante wesentlich besser (eine Batterie und die Kabel lassen sich prima verlegen)
Gut ist die Übersicht-Anzeige mit Herzfreq. Trittfreq. Höhe und Steigung. Ich hätte mir das selbe für das untere Display, als frei wählbare Variante gewünscht.
Der Funktionsumfang ist aussreichend groß und die Auswertung am PC i.O.

Grund warum ich zum ROX gegangen bin war das Polar wegwerf-Sensoren hat (so einen Blödsinn habe ich in meinem Leben noch nicht gehört...Batterie alle-->Schrott; wenn die Autoindustrie das mitkriegt grins)
Ich habe erst die Variante gehabt: Sigma 1609L und Pulsuhr
Großer Nachteil: Wenn du wissen willst was dein Puls ist nimmst du die Hand vom Lenker...das geht nicht überall und an den Lenker passt bei mir nicht mehr viel wenn das Navi noch dran ist. Und wenn du Daten auswerten willst ist das ganze kaum praktikabel.

Gruß
zippo
Gruß Zippo

Geändert von zippo (16.11.10 11:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#669632 - 16.11.10 16:45 Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: zippo]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Hallo Zippo,
recht herzlichen Dank noch mal, aber mit der Aussage vom Vertrieb, dass das Gerät nicht als einfache Pulsuhr nutzbar ist, sondern nur mit Geschwindigkeitssignal zu betreiben ist, ist der ROX 9.0 für mich gestorben.

Aber der VDO Z3 PC link scheint so ziemlich mein Pflichtenheft zu erfüllen:
- Tacho
- Herzfrequenz
- Tour-Protokoll
- alle Batterien selbst wechselbar

Und wenn man sich schon fast mit den Polarpreisen arrangiert hat, ist er laut günstiger.de mit 179 Euro sogar günstig.

Mal schauen, was der lokale Händler dafür haben will, der führt nämlich VDO-Tachos.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#669758 - 16.11.10 21:50 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Hesse]
zippo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Hi,

das der ROX9.0 nicht als Puls-Uhr nutzbar ist wundert mich doch stark! Sigma wirbt doch mit einem Armband...wie soll das denn betrieben werden???

Den VDO Z3 hatte ich mir auch angesehen aber verworfen weil mir bei Amazon die 225€ zu viel waren (n der PC-Link Version) ist der wo anders günstiger zu haben? Ich war damals an Amazon durch einen Gutschein gebunden darum war der Sigma vorne.
Polar hat natürlich den Vorteil das ein Leistungsmesser zugekauft werden kann (der ist sogar ziemlich genau im Vergleich mit anderen Systemen)...ich glaub bei dem kannst du sogar die Batterie wechseln grins ...ohhh ich glaub der Akku von meinem Laptop ist leer, den schmeiß ich lieber gleich weg in alter Polar-Manier


Gruß
Zippo
Gruß Zippo

Geändert von zippo (16.11.10 21:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#669901 - 17.11.10 11:22 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Hesse]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Hallo!

Danke Dir für diesen Hinweis. Im Frühjahr könnte der "Z3 PC link" auch mein Neuer werden.
Nur der einfallslose Name stört mich etwas. Die "Z3" von Zuse war doch der erste funktionsfähige Digitalrechner.

Solltest Du Dich zu einem Kauf entschließen, wäre ich Dir dankbar, wenn Du uns nach einigen hundert Kilometern Deine Erfahrungen berichten könntest. Ich wünsche Dir viele hundert gefahrene Kilometer mit dem "Link zum PC".
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#669909 - 17.11.10 11:49 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Hesse]
Steve Heller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Hallo Eberhard,

ich habe den Z3 PC-Link jetzt seit einem 3/4 Jahr. ich bin eigentlich sehr zufrieden, es sind eigentlich nur Kleinigkeiten die stören. z.B. er wacht nach einer Pause nicht von selber auf er schaltet sich nur von selber aus.
Stromverbrach: ich habe gerade die Batterie wechseln müssen.

Gruß Bernd
Rechtschreib- und oder Grammatikfehler gehören zum künstlerischem Ausdruck des Autors und ist sein geistiges Eigentum. Vervielfältigung jeglicher Art ist untersagt. Ein Verstoß gegen dieses Verbot verletzt geltendes Urheberrecht und zieht straf- und oder zivilrechtliche Verfolgung nach sich. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#669914 - 17.11.10 12:04 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Steve Heller]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Hallo!

Diese "Kleinigkeiten" könnte ich akzeptieren. Allerdings hat die Batterie CR 2450, die in den "Sigmas" verbaut ist die 3-fache Kapazität der CR 2032 des "Z3".
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#669924 - 17.11.10 12:30 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Wendekreis]
Steve Heller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
In Antwort auf: Wendekreis
Hallo!

Diese "Kleinigkeiten" könnte ich akzeptieren. Allerdings hat die Batterie CR 2450, die in den "Sigmas" verbaut ist die 3-fache Kapazität der CR 2032 des "Z3".


Hallo Sepp,

ist Deine Aussage nun positiv oder negativ gemeint. Ich kenne den Stromhunger der Sigmas nicht. Bei der Vielzahl der Funktionen des VDOs finde ich ein 3/4 Jahr aber akzeptabel(nutze die Aufzeichnungsfuktion aber leider noch nicht oft). Die Batterie CR2032 ist zu dem fast überall erhältlich.

Gruß Bernd
Rechtschreib- und oder Grammatikfehler gehören zum künstlerischem Ausdruck des Autors und ist sein geistiges Eigentum. Vervielfältigung jeglicher Art ist untersagt. Ein Verstoß gegen dieses Verbot verletzt geltendes Urheberrecht und zieht straf- und oder zivilrechtliche Verfolgung nach sich. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#669998 - 17.11.10 14:42 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Wendekreis]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Moin Sepp,
also ich hab mir heute den VDO Z3-PC-link beim lokalen Händler meines Vertrauens ohne handeln zu müssen zum Stammkundenpreis von 179,- Euro geholt. Hab leider vergessen direkt nach dem Trittfrequenzsensor zu fragen, den werde ich mir noch holen, ...

Bzgl. Erfahrungen: Ich werde dann nach ein paar hundert km diesen Thread hier wieder aus der Versenkung holen, ... Sollte das Wetter nicht deutlich schlechter werden, könnte das vielleicht sogar noch in diesem jahr was werden.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#670023 - 17.11.10 16:11 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Hesse]
erhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo,

ich kann auch berichten, dass der ROX 8.0 in Funkversion im Rhein-Main-Gebiet problemlos mit der B&M Fly IQ funktioniert.
Es stimmt auch, dass das Akku-Teil IXON-IQ tatsächlich den 2209 stört, wenn die Lampe brennt. Der verweigert dann schon mal komplett den Dienst.

Den Rox an sich finde ich gut (hatte auch vorher mal einen Z1 von VDO, der dann aber irgendwann grätschte). Nur dass einem Sigma während der Fahrt die Gesamt-KM vorenthält habe ich noch nie kapiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#670078 - 17.11.10 19:13 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Hesse]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Hallo Eberhard!

Danke für das Angebot. Noch wirst Du euphorisch sein mit Deiner "Z3 von Hesse". Ich betrachte meine Elektronikas am Rad als kleine, hilfreiche Reisegefährten. Den Preis, zu dem Du den "Zuse-Nachfolger" bekommen hast, habe ich auch im Internet als Tiefstpreis ausgemacht
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#670718 - 19.11.10 22:12 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Wendekreis]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Moin Sepp,
in der Tat gefällt er mir im Moment wirklich sehr gut, die ersten 100 km habe ich heute bereits zum Teil im Regen mit ihm zurückgelegt.

Ein Manko in der Bedienung: Die Tasten sind an den Seiten angebracht und nicht oben/respektive unten, wie bei den Sigma-Geräten. Hin und wieder muss man zwei Tasten gleichzeitig bedienen, was durch die Position während der Fahrt nicht immer einfach ist, da man sich durch die bedienende Hand evtl. das Display verdeckt. Da sind die Sigma-Geräte besser.

Das Auswertungsprogramm ist recht spaßig, auch wenn es nicht unbedingt "idioten-sicher" ist, sprich: Man kann es durchaus zum Crash bringen.
Des Weiteren fehlt mir eine Funktion: Der Export der HF-Daten als CSV-Datei!!!
(Text-Datei mit Trennern)

Man kann die Daten zwar nach Excel und in XML-Format exportieren, doch kann ich mit der XML-Datei nicht wirklich viel anfangen und der Excel-Export funktioniert bei mir nicht. Es kommt die Fehlermeldung: "Excel OLE server not found." Dies liegt wahrscheinlich daran, dass ich kein MS-Office respektive Excel auf meinem Rechner habe. Ich hab das bereits and VDO weitergegeben und bin gespannt auf eine Antwort.

Hier eine Grafik zu meiner heutigen Tour: 2010-11-19.jpg

  • Es sind halt nur 4-Werte dargestellt, die ich interessant finde,
  • Da kann man sich noch sehr viele ander Werte anzeigen lassen.
  • Neben dem oberen Hauptdiagramm kann man sich 0 bis 3 Nebendiagramme anzeigen lassen, in dem dann die Werte dargestellt werden, ...
  • Da die Einheiten fehlen, ist die Interpretation im internationalen Umfeld etwas schwierig. zwinker
  • Wie man dem Diagramm entnehmen kann habe ich nach ca. 2:47 h Fahrtzeit eine ca. 30 minütige Pause gemacht. Dies erklärt die Lücke bei den Geschwindigkeitswerten und erklärt auch die anderen "horizontalen" Linien, sowie den Pulsabfall.


Ansonsten wie gesagt, gefällt er mir noch sehr gut.
Schaun wir mal, ... ich berichte weiter.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#670742 - 20.11.10 04:26 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Hesse]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Hallo Eberhard!

Danke für die Hinweise! Du hast ein "offenes Herz" für alle. Bist Du mit den Kurven Deines Pulses zufrieden?
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670743 - 20.11.10 05:48 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Hesse]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Eberhard, wenn es nicht eilt, kann ich Dir ein XSLT Stylesheet zur XML -> CSV Konvertierung implementieren. Die zur Ausführung notwendige Software ist frei verfügbar (für Linux und Windows)


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#670752 - 20.11.10 07:43 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Hesse]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
In Antwort auf: Hesse
... Man kann die Daten zwar nach Excel und in XML-Format exportieren ...

Wenn Dir nur daran gelegen ist, eine auf Deinem PC abgelegte XML-Datei in eine CSV-Datei umzuwandeln, so werden dazu eine Unmenge von "XML-Convertern", auch als "Freeware", auf den einschlägigen Download-Stationen angeboten.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670801 - 20.11.10 10:41 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: sigma7]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Moin Andre,
ich hab mich gestern auch schon nach entsprechender SW umgeschaut, nur leider bin ich zu blöd
zur Bedienung, Scriptierung von den Dingern.

Ich hab momentan keine Linux-Kiste zur Verfügung, sonst könnte ich mir selbst per Shellscript einen Filter zurechtbasteln, ...

Ich lade mal die xml-Datei auf meinen Server und schick dir nen Link per PN dazu, da kannst du dir ansehen, wie die Datei aufgebaut ist.

Bis dann
EBerhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#670814 - 20.11.10 11:11 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Wendekreis]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Moin Sepp,
zufrieden ist was anderes, ...

Wie du dem Herzfrequenzgang entnehmen kannst, bin ich nach der Pause fast immer hart am Limit von 140/min. Und das auch nur, weil ich auch wirklich (fast) immer die Schwelle im Sinn hatte und entsprechend langsam gefahren bin, um den Puls nicht noch höher gehen zu lassen. Vorher meistens um 130/min und oft sogar darunter.

Gewiss bin ich nach der Pause auch viel Berg auf gefahren, was auch eine Erklärung für die höhere Herzfrequenz sein kann . Aber auch in der letzten Stunde, wo es meist Berg ab ging, ist sie nicht unter 130/min gekommen, ...

Leider habe ich die Leistungsangaben (Watt) nicht in der Grafik. So ein wenig ist das zwar wie der Blick in eine Glaskugel, aber dieser Kurve wäre zu entnehmen, dass ich nach der Pause keine wirklich höheren Leistungen erbracht habe.
Soviel zu dem Einfluss, den Nahrungsaufnahme auf meine Herzfrequenz hat.

Sagen wir es mal so:
Wenn ich nicht schon in ärztlicher Betreuung wäre, würde ich es vielleicht in Erwägung ziehen meinen Arzt darauf anzusprechen.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670822 - 20.11.10 12:07 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Hesse]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Hallo Andre und Sepp,

wenn man an der richtigen Stelle nach dem richtigen sucht, wird man auch fündig, ...

Ich habe mittlerweile einen xml2csv-Converter auf www.heise.de gefunden, und die Beispiel xsl-Datei musste nur etwas angepasst werden, damit die Ausgabe so aussieht, wie ich sie haben will, ...

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670828 - 20.11.10 13:13 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Hesse]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Eberhard, ich habe mir die verlinkte .XML Datei angesehen; Konvertierung wäre simpel. Allerdings ist deutlich sichtbar, daß der/die Entwickler XML nicht wirklich verstanden haben.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#671754 - 24.11.10 09:47 Re: Erfahrungen mit Sigma ROX 9.0 [Re: azzuro]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Polar Händler können die Batterie Mittlerweile auch wechseln. Die haben auch Dichtungen.

Gestern gelernt.


Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#672036 - 25.11.10 10:04 Re: Erfahrungen mit Sigma ROX 9.0 [Re: Deul]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Moin Detlef,
jo, schon klar, wurde mir auch erzählt. Aber die Geschwindigkeits und Trittfrequenzsensoren müssen die auch wegschmeißen, ... Ich hab da irgendwas von 50,- Euro gelesen, jeweils.

So nach dem Motto: Mein Tank ist leer, ich muss mir ein neues Auto kaufen, ...

Außerdem ist bei mir ja die Entscheidung bereits gefallen (VDO Z3 PC-Link) und ich bin derzeit auf alle Fälle noch voll zufrieden mit der Wahl.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#672996 - 29.11.10 13:40 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Wendekreis]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Mittlerweile habe ich ca. 250 km mit dem Z3 gefahren, ...

Positiv:
  • Ich habe noch überhaupt keine Empfangsstörungen mitbekommen, weder in Nähe von Überlandleitungen, noch in der Nähe der Bahn, noch sonst irgendwo.
  • Anzeige von Puls genauso groß wie Geschwindigkeit
  • Höhe ebenfalls noch relativ groß
  • Export der Daten funktioniert auch per XML sehr gut, ... zwinker Da kann man fehlende Daten (Wie z.B.: Steig-/Sink-Geschwindigkeit, ...) per Tabellenkalkulation einfach ermitteln
  • Display läßt sich auch bei Dämmerung noch recht gut ablesen.
  • Halterung scheint, wenn auch ziemlich klein, relativ stabil zu sein

Technisch wohl schwierig anders machbar:
  • Steigungsmessung relativ träge. Die zeigt noch bergauf an, obwohl es schon wieder bergab geht, und andersrum. Die Höhenmessung reagiert da, warum auch immer, schneller.

Negativ:
  • Auch wenn die Werte relativ sinnvoll gegliedert sind: Auf allen Knöpfen bis auf Start/Stop liegen ziemlich viele Werte (7/12/8/8) und man kann nur in einer Richtung durchblättern.
  • M.E. sinnlose Werte wie Kalorien und Leistung/"Watt" enthalten. Ich frage mich wie mit den vorhandenen Sensoren überhaupt annähernd reale Werte rauskommen sollen.
  • Temporäre Beleuchtung fänd ich Klasse, aber da hoffe ich auf Post von Jens zwinker
  • Vielleicht liegt es an meiner Blödheit: Ich habe noch nicht gefunden, wie aufgezeichnete Touren komplett vom Z3 gelöscht werden. Bin gespannt, was passiert, wenn der Speicher mal voll ist.
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#673272 - 30.11.10 15:28 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Hesse]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Hallo!

Danke für Deine Informationen.

Dir wird das Gerät vermutlich einen hohen Kalorienverbrauch bescheinigen - bei Deiner explosiven Herzfrequenz. Hat das Gerät schon positive Auswirkungen auf Deinen Gesundheitszustand?

Der Kalorienverbrauch wird nach meiner Einschätzung mit einer "Geheimformel", gekoppelt an die Herzfrequenz, über den Daumen gepeilt, ermittelt.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#673294 - 30.11.10 17:31 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Wendekreis]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Moin Sepp,

die positiven Auswirkungen sind die, dass ich nun ohne mir sonderlich viele Gedanken über die Strecke machen zu müssen, einfach fahren kann und dadurch auch mehr Lust zum Fahren habe.

Mit dem Polar habe ich dann meist die Strecken, die in der Nähe von Bahnlinien verliefen gemieden. Dumm war es dann nur, wenn unter dem Weg dann ein Erdkabel verlegt war.

Klaro, das war nicht wirklich tragisch, aber geärgert hat es mich schon und entsprechend bin ich weniger mit dem Rad unterwegs gewesen.

Was ich halt richtig gut finde, ist, dass ich nun "beobachten" kann, wie sich meine Leistungsfähigkeit ändert. Bspw. in dem ich die maximale Steiggeschwindigkeit errechne, die ich bei einer Herzfrequenz kleiner-gleich 140/min auf Dauer zu Stande bringe.

Das ist bei Steigungen zwischen 3% und 12% relativ unabhängig von der Steigung. Wenn die Steigung unter 3% sinkt, spielt die nötige Leistung gegen den Wind eine zunehmend wichtigere Rolle. Wenn die Steigung über 12% steigt, werde ich so langsam, dass die Trittfrequenz in den "Kraft"-Bereich sinkt und das Fahren ein Balance-Akt wird. Das heißt derzeit, dass bei diesen Steigungen die Herzfrequenz über 140 /min steigt.

Momentan bin ich bei etwa 400 m/h.

Entsprechend würde es derzeit mindestens 4,625 Stunden dauern um das Stilfser Joch zu erklimmen (Angenommen: Prad auf 900 m ü.NN, Passhöhe auf 2750 m ü.NN)
Dumm nur, dass da lange Steigungen jenseits 12% dabei sind, und dass ja auch noch der Effekt bzgl. dünnerer Luft eine Rolle spielt. zwinker

Ja, ich weiß, dass da noch viel mehr zu beachten ist, bin die Strecke ja schon gefahren, aber ich rechne halt gerne. Und außerdem ist das eines meiner Ziele, die ich mir gesteckt habe.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#683792 - 14.01.11 12:25 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Hesse]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Hallo zusammen,
also mein VDO Z3 PC-Link ist jetzt stark 650 km alt, und ich denke ein paar Erfahrungen mitteilen zu können:

Positives
  • Er ist unempfindlich gegen irgendwelche Störungsquellen, der Empfang der Sensoren hat bisher einwandfrei funktioniert
  • Weder Regenwetter, noch tiefe Temperaturen (bisher bis -5 °C getestet) bringen ihn aus dem Takt
  • Das Display gefällt mir sehr gut
  • Die Bedienung ist für mein Dafürhalten nach einer gewissen Gewöhnungszeit einfach.
  • Ich finde die Software gut, wenn auch vielleicht nicht ganz so "geschliffen" wie die von Polar oder von Sigma. Wenn man trainieren will, ist die Software aber gewiss eine sehr große Hilfe, da mit das komplette Training geplant, aufgezeichnet und ausgewertet werden kann.


Negatives
  • Es ist tatsächlich etwas doof, dass er nicht von selbst "aufwacht". Wenn man jeden Kilometer mitnehmen will/muss (bspw. bei Fahren nach einem Logg) muss man dran denken, dass man ihn nach jedem größeren Stopp wieder aufwecken muss. Es sei denn, man läßt ihn aufzeichnen. Aber auch da kann es passieren, dass er bei langen Pausen die Verbindung zu den Sensoren verliert, was durch einen Tastendruck wieder behebbar ist, aber lästig ist es schon.
  • Beim Übertragen der Daten auf den Rechner wird wohl immer ein Speicherabbild erstellt. Soll heißen, dass es egal ist, ob die Tour lang oder kurz war, die Übertragungszeit ist gleichlang 1-2 Minuten. Lästig, aber nicht weiter tragisch.


Mit den Daten, die der Tacho aufzeichnet, kann man so manches recht Nützliches herausfinden, wie bereits oben genannt, aber auch manch Sachen, die die Welt eigentlich nicht braucht.

Hier ein Beispiel, wo ihr mal raten könnt, was ich hier dargestellt habe:

Tipps:
  • Die dargestellten Werte habe ich absteigend sortieren lassen, normalerweise wären sie wild durcheinander.
  • Die dargestellten Werte sind die Quotienten aus zwei Werten, der jeweiligen Datensätze, die aus dem Tacho kommen.
  • Es sind einige hundert Datensätze dargestellt.
  • Es wurde alle 5 Sekunden ein Datensatz erstellt.


Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #683801 - 14.01.11 12:51 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Hesse]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.764
In Antwort auf: Hesse

Hier ein Beispiel, wo ihr mal raten könnt, was ich hier dargestellt habe:
Die Transpirationsrate im Zusammenhang mit der Verkehrsdichte? grins

Exponentialverteilungen mit Long-Tail sind an sonsten für natürliche Prozesse genauso üblich wie die Normalverteilung, also was immer du herausgefunden hast war vermutlich keine Überraschung für dich zwinker

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#683802 - 14.01.11 12:52 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Hesse]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
DieMückendichte vom Frühsommer bis zu den ersten Frösten.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#683805 - 14.01.11 12:56 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Hesse]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Tacho is ´ne Treppe runtergekullert.
Nach oben   Versenden Drucken
#683811 - 14.01.11 13:05 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Hesse]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
die Adeldichte des blauen Blutes unserer Vorfahren in Abhängigkeit derer Beschäftigung mit geistigen Getränken unter besonderer Berücksichtigung derer sportlichen Betätigung beim Tontaubenschießen?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#683833 - 14.01.11 14:29 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: iassu]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Falsch, falsch falsch, alles falsch!!! zwinker

- Also an der X-Achse (gemeinhin die Horizontale), ist ein Kleines "t" was gemeinhin für die Zeit steht.
- An der Y-Achse ist Tritte/km (aus dem Grund habe ich die Größenordnung gelöscht, weil bei der direkten Division der Werte die Einheiten sich nicht Kürzen sondern noch ein Faktor von 60 eingerechnet werden müßte)

Und was kann man also ablesen?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Richtig!!! Die Nutzung der Gänge meiner Rohloffnabe.

Wenn man nämlich die Trittfrequenz durch die Geschwindigkeit teilt, ergeben sich relativ dicht beeinanderliegende Werte für die jeweiligen Gänge und den jeweiligen Geschwindigkeiten. Interresanterweise ergeben sich im 2. Gang oft glatte Werte: Trittfrequenz von 72/min bei 7,2 km/h 64/min bei 6,4 km/h, etc.

So kann man also sehen, dass ich bei dieser Runde die meiste Zeit im 9., 10., 11., und 12. unterwegs war. Die anderen Gänge habe ich nur sehr wenig genutzt.

Bei "Bergtouren" "verschieben" sich die Werte nach links zu den kleineren Gängen, bei Flachtouren nach rechts zu den größeren.

Ich probier das demnächst auch mal an meinem Kettenschaltungsfahrrad aus, mal sehen, ob das auch so schöne Stufen gibt. Es gibt zumindest mehr.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de