Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Eon, Mavenlol, Fahrradfips, thomas-b, AndiB, snoopy-226k, 6 unsichtbar), 200 Gäste und 1189 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97801 Themen
1535831 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 66
Keine Ahnung 56
Lionne 50
veloträumer 47
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#669924 - 17.11.10 12:30 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Wendekreis]
Steve Heller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
In Antwort auf: Wendekreis
Hallo!

Diese "Kleinigkeiten" könnte ich akzeptieren. Allerdings hat die Batterie CR 2450, die in den "Sigmas" verbaut ist die 3-fache Kapazität der CR 2032 des "Z3".


Hallo Sepp,

ist Deine Aussage nun positiv oder negativ gemeint. Ich kenne den Stromhunger der Sigmas nicht. Bei der Vielzahl der Funktionen des VDOs finde ich ein 3/4 Jahr aber akzeptabel(nutze die Aufzeichnungsfuktion aber leider noch nicht oft). Die Batterie CR2032 ist zu dem fast überall erhältlich.

Gruß Bernd
Rechtschreib- und oder Grammatikfehler gehören zum künstlerischem Ausdruck des Autors und ist sein geistiges Eigentum. Vervielfältigung jeglicher Art ist untersagt. Ein Verstoß gegen dieses Verbot verletzt geltendes Urheberrecht und zieht straf- und oder zivilrechtliche Verfolgung nach sich. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#669998 - 17.11.10 14:42 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Wendekreis]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.217
Moin Sepp,
also ich hab mir heute den VDO Z3-PC-link beim lokalen Händler meines Vertrauens ohne handeln zu müssen zum Stammkundenpreis von 179,- Euro geholt. Hab leider vergessen direkt nach dem Trittfrequenzsensor zu fragen, den werde ich mir noch holen, ...

Bzgl. Erfahrungen: Ich werde dann nach ein paar hundert km diesen Thread hier wieder aus der Versenkung holen, ... Sollte das Wetter nicht deutlich schlechter werden, könnte das vielleicht sogar noch in diesem jahr was werden.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#670023 - 17.11.10 16:11 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Hesse]
erhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo,

ich kann auch berichten, dass der ROX 8.0 in Funkversion im Rhein-Main-Gebiet problemlos mit der B&M Fly IQ funktioniert.
Es stimmt auch, dass das Akku-Teil IXON-IQ tatsächlich den 2209 stört, wenn die Lampe brennt. Der verweigert dann schon mal komplett den Dienst.

Den Rox an sich finde ich gut (hatte auch vorher mal einen Z1 von VDO, der dann aber irgendwann grätschte). Nur dass einem Sigma während der Fahrt die Gesamt-KM vorenthält habe ich noch nie kapiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#670078 - 17.11.10 19:13 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Hesse]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.698
Hallo Eberhard!

Danke für das Angebot. Noch wirst Du euphorisch sein mit Deiner "Z3 von Hesse". Ich betrachte meine Elektronikas am Rad als kleine, hilfreiche Reisegefährten. Den Preis, zu dem Du den "Zuse-Nachfolger" bekommen hast, habe ich auch im Internet als Tiefstpreis ausgemacht
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#670718 - 19.11.10 22:12 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Wendekreis]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.217
Moin Sepp,
in der Tat gefällt er mir im Moment wirklich sehr gut, die ersten 100 km habe ich heute bereits zum Teil im Regen mit ihm zurückgelegt.

Ein Manko in der Bedienung: Die Tasten sind an den Seiten angebracht und nicht oben/respektive unten, wie bei den Sigma-Geräten. Hin und wieder muss man zwei Tasten gleichzeitig bedienen, was durch die Position während der Fahrt nicht immer einfach ist, da man sich durch die bedienende Hand evtl. das Display verdeckt. Da sind die Sigma-Geräte besser.

Das Auswertungsprogramm ist recht spaßig, auch wenn es nicht unbedingt "idioten-sicher" ist, sprich: Man kann es durchaus zum Crash bringen.
Des Weiteren fehlt mir eine Funktion: Der Export der HF-Daten als CSV-Datei!!!
(Text-Datei mit Trennern)

Man kann die Daten zwar nach Excel und in XML-Format exportieren, doch kann ich mit der XML-Datei nicht wirklich viel anfangen und der Excel-Export funktioniert bei mir nicht. Es kommt die Fehlermeldung: "Excel OLE server not found." Dies liegt wahrscheinlich daran, dass ich kein MS-Office respektive Excel auf meinem Rechner habe. Ich hab das bereits and VDO weitergegeben und bin gespannt auf eine Antwort.

Hier eine Grafik zu meiner heutigen Tour: 2010-11-19.jpg

  • Es sind halt nur 4-Werte dargestellt, die ich interessant finde,
  • Da kann man sich noch sehr viele ander Werte anzeigen lassen.
  • Neben dem oberen Hauptdiagramm kann man sich 0 bis 3 Nebendiagramme anzeigen lassen, in dem dann die Werte dargestellt werden, ...
  • Da die Einheiten fehlen, ist die Interpretation im internationalen Umfeld etwas schwierig. zwinker
  • Wie man dem Diagramm entnehmen kann habe ich nach ca. 2:47 h Fahrtzeit eine ca. 30 minütige Pause gemacht. Dies erklärt die Lücke bei den Geschwindigkeitswerten und erklärt auch die anderen "horizontalen" Linien, sowie den Pulsabfall.


Ansonsten wie gesagt, gefällt er mir noch sehr gut.
Schaun wir mal, ... ich berichte weiter.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#670742 - 20.11.10 04:26 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Hesse]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.698
Hallo Eberhard!

Danke für die Hinweise! Du hast ein "offenes Herz" für alle. Bist Du mit den Kurven Deines Pulses zufrieden?
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670743 - 20.11.10 05:48 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Hesse]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Eberhard, wenn es nicht eilt, kann ich Dir ein XSLT Stylesheet zur XML -> CSV Konvertierung implementieren. Die zur Ausführung notwendige Software ist frei verfügbar (für Linux und Windows)


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#670752 - 20.11.10 07:43 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Hesse]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.698
In Antwort auf: Hesse
... Man kann die Daten zwar nach Excel und in XML-Format exportieren ...

Wenn Dir nur daran gelegen ist, eine auf Deinem PC abgelegte XML-Datei in eine CSV-Datei umzuwandeln, so werden dazu eine Unmenge von "XML-Convertern", auch als "Freeware", auf den einschlägigen Download-Stationen angeboten.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670801 - 20.11.10 10:41 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: sigma7]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.217
Moin Andre,
ich hab mich gestern auch schon nach entsprechender SW umgeschaut, nur leider bin ich zu blöd
zur Bedienung, Scriptierung von den Dingern.

Ich hab momentan keine Linux-Kiste zur Verfügung, sonst könnte ich mir selbst per Shellscript einen Filter zurechtbasteln, ...

Ich lade mal die xml-Datei auf meinen Server und schick dir nen Link per PN dazu, da kannst du dir ansehen, wie die Datei aufgebaut ist.

Bis dann
EBerhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#670814 - 20.11.10 11:11 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Wendekreis]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.217
Moin Sepp,
zufrieden ist was anderes, ...

Wie du dem Herzfrequenzgang entnehmen kannst, bin ich nach der Pause fast immer hart am Limit von 140/min. Und das auch nur, weil ich auch wirklich (fast) immer die Schwelle im Sinn hatte und entsprechend langsam gefahren bin, um den Puls nicht noch höher gehen zu lassen. Vorher meistens um 130/min und oft sogar darunter.

Gewiss bin ich nach der Pause auch viel Berg auf gefahren, was auch eine Erklärung für die höhere Herzfrequenz sein kann . Aber auch in der letzten Stunde, wo es meist Berg ab ging, ist sie nicht unter 130/min gekommen, ...

Leider habe ich die Leistungsangaben (Watt) nicht in der Grafik. So ein wenig ist das zwar wie der Blick in eine Glaskugel, aber dieser Kurve wäre zu entnehmen, dass ich nach der Pause keine wirklich höheren Leistungen erbracht habe.
Soviel zu dem Einfluss, den Nahrungsaufnahme auf meine Herzfrequenz hat.

Sagen wir es mal so:
Wenn ich nicht schon in ärztlicher Betreuung wäre, würde ich es vielleicht in Erwägung ziehen meinen Arzt darauf anzusprechen.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670822 - 20.11.10 12:07 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Hesse]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.217
Hallo Andre und Sepp,

wenn man an der richtigen Stelle nach dem richtigen sucht, wird man auch fündig, ...

Ich habe mittlerweile einen xml2csv-Converter auf www.heise.de gefunden, und die Beispiel xsl-Datei musste nur etwas angepasst werden, damit die Ausgabe so aussieht, wie ich sie haben will, ...

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670828 - 20.11.10 13:13 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Hesse]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Eberhard, ich habe mir die verlinkte .XML Datei angesehen; Konvertierung wäre simpel. Allerdings ist deutlich sichtbar, daß der/die Entwickler XML nicht wirklich verstanden haben.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#671754 - 24.11.10 09:47 Re: Erfahrungen mit Sigma ROX 9.0 [Re: azzuro]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.780
Polar Händler können die Batterie Mittlerweile auch wechseln. Die haben auch Dichtungen.

Gestern gelernt.


Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#672036 - 25.11.10 10:04 Re: Erfahrungen mit Sigma ROX 9.0 [Re: Deul]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.217
Moin Detlef,
jo, schon klar, wurde mir auch erzählt. Aber die Geschwindigkeits und Trittfrequenzsensoren müssen die auch wegschmeißen, ... Ich hab da irgendwas von 50,- Euro gelesen, jeweils.

So nach dem Motto: Mein Tank ist leer, ich muss mir ein neues Auto kaufen, ...

Außerdem ist bei mir ja die Entscheidung bereits gefallen (VDO Z3 PC-Link) und ich bin derzeit auf alle Fälle noch voll zufrieden mit der Wahl.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#672996 - 29.11.10 13:40 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Wendekreis]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.217
Mittlerweile habe ich ca. 250 km mit dem Z3 gefahren, ...

Positiv:
  • Ich habe noch überhaupt keine Empfangsstörungen mitbekommen, weder in Nähe von Überlandleitungen, noch in der Nähe der Bahn, noch sonst irgendwo.
  • Anzeige von Puls genauso groß wie Geschwindigkeit
  • Höhe ebenfalls noch relativ groß
  • Export der Daten funktioniert auch per XML sehr gut, ... zwinker Da kann man fehlende Daten (Wie z.B.: Steig-/Sink-Geschwindigkeit, ...) per Tabellenkalkulation einfach ermitteln
  • Display läßt sich auch bei Dämmerung noch recht gut ablesen.
  • Halterung scheint, wenn auch ziemlich klein, relativ stabil zu sein

Technisch wohl schwierig anders machbar:
  • Steigungsmessung relativ träge. Die zeigt noch bergauf an, obwohl es schon wieder bergab geht, und andersrum. Die Höhenmessung reagiert da, warum auch immer, schneller.

Negativ:
  • Auch wenn die Werte relativ sinnvoll gegliedert sind: Auf allen Knöpfen bis auf Start/Stop liegen ziemlich viele Werte (7/12/8/8) und man kann nur in einer Richtung durchblättern.
  • M.E. sinnlose Werte wie Kalorien und Leistung/"Watt" enthalten. Ich frage mich wie mit den vorhandenen Sensoren überhaupt annähernd reale Werte rauskommen sollen.
  • Temporäre Beleuchtung fänd ich Klasse, aber da hoffe ich auf Post von Jens zwinker
  • Vielleicht liegt es an meiner Blödheit: Ich habe noch nicht gefunden, wie aufgezeichnete Touren komplett vom Z3 gelöscht werden. Bin gespannt, was passiert, wenn der Speicher mal voll ist.
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#673272 - 30.11.10 15:28 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Hesse]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.698
Hallo!

Danke für Deine Informationen.

Dir wird das Gerät vermutlich einen hohen Kalorienverbrauch bescheinigen - bei Deiner explosiven Herzfrequenz. Hat das Gerät schon positive Auswirkungen auf Deinen Gesundheitszustand?

Der Kalorienverbrauch wird nach meiner Einschätzung mit einer "Geheimformel", gekoppelt an die Herzfrequenz, über den Daumen gepeilt, ermittelt.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#673294 - 30.11.10 17:31 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Wendekreis]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.217
Moin Sepp,

die positiven Auswirkungen sind die, dass ich nun ohne mir sonderlich viele Gedanken über die Strecke machen zu müssen, einfach fahren kann und dadurch auch mehr Lust zum Fahren habe.

Mit dem Polar habe ich dann meist die Strecken, die in der Nähe von Bahnlinien verliefen gemieden. Dumm war es dann nur, wenn unter dem Weg dann ein Erdkabel verlegt war.

Klaro, das war nicht wirklich tragisch, aber geärgert hat es mich schon und entsprechend bin ich weniger mit dem Rad unterwegs gewesen.

Was ich halt richtig gut finde, ist, dass ich nun "beobachten" kann, wie sich meine Leistungsfähigkeit ändert. Bspw. in dem ich die maximale Steiggeschwindigkeit errechne, die ich bei einer Herzfrequenz kleiner-gleich 140/min auf Dauer zu Stande bringe.

Das ist bei Steigungen zwischen 3% und 12% relativ unabhängig von der Steigung. Wenn die Steigung unter 3% sinkt, spielt die nötige Leistung gegen den Wind eine zunehmend wichtigere Rolle. Wenn die Steigung über 12% steigt, werde ich so langsam, dass die Trittfrequenz in den "Kraft"-Bereich sinkt und das Fahren ein Balance-Akt wird. Das heißt derzeit, dass bei diesen Steigungen die Herzfrequenz über 140 /min steigt.

Momentan bin ich bei etwa 400 m/h.

Entsprechend würde es derzeit mindestens 4,625 Stunden dauern um das Stilfser Joch zu erklimmen (Angenommen: Prad auf 900 m ü.NN, Passhöhe auf 2750 m ü.NN)
Dumm nur, dass da lange Steigungen jenseits 12% dabei sind, und dass ja auch noch der Effekt bzgl. dünnerer Luft eine Rolle spielt. zwinker

Ja, ich weiß, dass da noch viel mehr zu beachten ist, bin die Strecke ja schon gefahren, aber ich rechne halt gerne. Und außerdem ist das eines meiner Ziele, die ich mir gesteckt habe.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#683792 - 14.01.11 12:25 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Hesse]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.217
Hallo zusammen,
also mein VDO Z3 PC-Link ist jetzt stark 650 km alt, und ich denke ein paar Erfahrungen mitteilen zu können:

Positives
  • Er ist unempfindlich gegen irgendwelche Störungsquellen, der Empfang der Sensoren hat bisher einwandfrei funktioniert
  • Weder Regenwetter, noch tiefe Temperaturen (bisher bis -5 °C getestet) bringen ihn aus dem Takt
  • Das Display gefällt mir sehr gut
  • Die Bedienung ist für mein Dafürhalten nach einer gewissen Gewöhnungszeit einfach.
  • Ich finde die Software gut, wenn auch vielleicht nicht ganz so "geschliffen" wie die von Polar oder von Sigma. Wenn man trainieren will, ist die Software aber gewiss eine sehr große Hilfe, da mit das komplette Training geplant, aufgezeichnet und ausgewertet werden kann.


Negatives
  • Es ist tatsächlich etwas doof, dass er nicht von selbst "aufwacht". Wenn man jeden Kilometer mitnehmen will/muss (bspw. bei Fahren nach einem Logg) muss man dran denken, dass man ihn nach jedem größeren Stopp wieder aufwecken muss. Es sei denn, man läßt ihn aufzeichnen. Aber auch da kann es passieren, dass er bei langen Pausen die Verbindung zu den Sensoren verliert, was durch einen Tastendruck wieder behebbar ist, aber lästig ist es schon.
  • Beim Übertragen der Daten auf den Rechner wird wohl immer ein Speicherabbild erstellt. Soll heißen, dass es egal ist, ob die Tour lang oder kurz war, die Übertragungszeit ist gleichlang 1-2 Minuten. Lästig, aber nicht weiter tragisch.


Mit den Daten, die der Tacho aufzeichnet, kann man so manches recht Nützliches herausfinden, wie bereits oben genannt, aber auch manch Sachen, die die Welt eigentlich nicht braucht.

Hier ein Beispiel, wo ihr mal raten könnt, was ich hier dargestellt habe:

Tipps:
  • Die dargestellten Werte habe ich absteigend sortieren lassen, normalerweise wären sie wild durcheinander.
  • Die dargestellten Werte sind die Quotienten aus zwei Werten, der jeweiligen Datensätze, die aus dem Tacho kommen.
  • Es sind einige hundert Datensätze dargestellt.
  • Es wurde alle 5 Sekunden ein Datensatz erstellt.


Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #683801 - 14.01.11 12:51 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Hesse]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.774
In Antwort auf: Hesse

Hier ein Beispiel, wo ihr mal raten könnt, was ich hier dargestellt habe:
Die Transpirationsrate im Zusammenhang mit der Verkehrsdichte? grins

Exponentialverteilungen mit Long-Tail sind an sonsten für natürliche Prozesse genauso üblich wie die Normalverteilung, also was immer du herausgefunden hast war vermutlich keine Überraschung für dich zwinker

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#683802 - 14.01.11 12:52 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Hesse]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
DieMückendichte vom Frühsommer bis zu den ersten Frösten.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#683805 - 14.01.11 12:56 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Hesse]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Tacho is ´ne Treppe runtergekullert.
Nach oben   Versenden Drucken
#683811 - 14.01.11 13:05 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: Hesse]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.849
die Adeldichte des blauen Blutes unserer Vorfahren in Abhängigkeit derer Beschäftigung mit geistigen Getränken unter besonderer Berücksichtigung derer sportlichen Betätigung beim Tontaubenschießen?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#683833 - 14.01.11 14:29 Re: Wie sind die Erfahrungen mit dem VDO Z3-PC link? [Re: iassu]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.217
Falsch, falsch falsch, alles falsch!!! zwinker

- Also an der X-Achse (gemeinhin die Horizontale), ist ein Kleines "t" was gemeinhin für die Zeit steht.
- An der Y-Achse ist Tritte/km (aus dem Grund habe ich die Größenordnung gelöscht, weil bei der direkten Division der Werte die Einheiten sich nicht Kürzen sondern noch ein Faktor von 60 eingerechnet werden müßte)

Und was kann man also ablesen?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Richtig!!! Die Nutzung der Gänge meiner Rohloffnabe.

Wenn man nämlich die Trittfrequenz durch die Geschwindigkeit teilt, ergeben sich relativ dicht beeinanderliegende Werte für die jeweiligen Gänge und den jeweiligen Geschwindigkeiten. Interresanterweise ergeben sich im 2. Gang oft glatte Werte: Trittfrequenz von 72/min bei 7,2 km/h 64/min bei 6,4 km/h, etc.

So kann man also sehen, dass ich bei dieser Runde die meiste Zeit im 9., 10., 11., und 12. unterwegs war. Die anderen Gänge habe ich nur sehr wenig genutzt.

Bei "Bergtouren" "verschieben" sich die Werte nach links zu den kleineren Gängen, bei Flachtouren nach rechts zu den größeren.

Ich probier das demnächst auch mal an meinem Kettenschaltungsfahrrad aus, mal sehen, ob das auch so schöne Stufen gibt. Es gibt zumindest mehr.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de