Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (tomrad, Uli S.), 543 Gäste und 1193 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#669927 - 17.11.10 12:32 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: Wendekreis]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Wendekreis
Mein Reiserad, mit dem ich monatelang viele tausend Kilometer mit Gepäck unterwegs bin, habe ich auf Autoventil umgestellt, aus purer Bequemlichkeit. Routinemäßig fahre ich jede Woche an eine Tankstelle zum Nachpumpen. Der Luftverlust ist nach dieser kurzen Zeit bereits erheblich.

Die Ursache solltest du woanders suchen - oder das Ventil ist defekt.
Ist der Einsatz richtig fest geschraubt?
So wie am KFZ halten an meinen Rädern die Schraders die Luft monatelang.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#669928 - 17.11.10 12:32 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: ]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
In Antwort auf: IngmarE
... Vor allem, kann man bei Autoventilen eigentlich den Ventileinsatz tauschen? wäre mir neu...

Ich habe von meinem ersten VW noch eine Ventilabdeckkappe, an der sich eine kleine "Gabel" befindet, mit der sich der Ventileinsatz des Autoventils festziehen lässt. Sitz überprüfen, das mache ich bei jedem neuen Schlauch. Herausschrauben ist vorteilhaft, um schnell die gesamte Luft aus dem Schlauch abzulassen. Im Internet habe ich noch keine Bestellmögllichkeit für einen "Autoventil-Einsatz-Schrauber" gefunden.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#669942 - 17.11.10 12:49 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: ]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: Joese

Gegen Autoventile spricht, dass sie per Handpumpe deutlich schwerer aufzupumpen sind als Sclaverand.

da habe ich mir jetzt diese Handpumpe für unterwegs gekauft, aber gleich im Laden an den 3 verschiedenen Ventilen ausprobiert. Zu Hause habe ich jetzt das "alte Klump" gleich weggeworfen.

Gruß
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#669946 - 17.11.10 12:53 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: Wendekreis]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Nochmals hallo zusammen,

bin auch erstaunt, dass dieser Treat schon so lang geworden ist - ist aber ja gar nicht schlimm, es soll ja alles ausdiskutiert werden.

Eine Frage hat mir aber noch keiner beantworten (oder habe ich es überlesen?)

Welche Adapter (von Sclaverand auf Auto) sind brauchbar? Die ich hatte waren bisher nix: Entweder nicht richtige dicht oder man hat den Ventileinsatz vom Sclaverand beim Abdrehen des Adapters mit rausgedreht.

Nochmals zur Tanke: Klar ist die bei einer Panne meist weit weg, aber bei uns um die Ecke ist eine, da komme ich häufig mit dem Rad dran vorbei, da kann man mal schnell nachpumpen.
Und wenn ich auf Tour an einer vorbeikomme dann halte ich dort auch schon mal an. Ggf. wird dort noch Wasser gekauft (jedenfalls wenn die Geschäfte schon zu haben)

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#669949 - 17.11.10 12:55 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: k_auf_reisen]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Bei den Blitz- und den Autoventilen sind die Staubkappen wichtiger als bei den Sclaverandventilen. Dazu eine kleine Episode: Bei einer Rast stellte ich an einem Rad mit Blitzventil (ohne Staubkappe) zu geringen Druck fest. Also aufpumpen und weiter. Am nächsten Tag dann Platte. Nachdem ein Teil der Gruppe bereits voraus war, hatten wir keine Zeit nach der Ursache zu suchen und haben einfach aufgepumpt mit der Hoffnung, dass die Luft bis zum nächsten Treff reicht. Das wars dann - die Luft hielt. Ich kann es mir nur so erklären, dass beim erste Pumpen ein Staubkorn in den Ventilkonus gedrückt wurde, beim nächsten Pumpen dann endgültig im Schlauch war. Ungeschützte Blitz- und Autoventile sammeln halt Dreck auf, was beim Sclaverand so nicht passieren kann.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#669950 - 17.11.10 12:56 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: k_auf_reisen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: k_auf_reisen
Ich war davon ausgegangen, daß Sclaverand-Ventile höchstens noch ein Schattendasein an Rennrädern führen; daß jemand die freiwillig am Reiserad verwendet, wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Ich treffe auch kaum jemanden, der sie noch am Rad hat.

Mein letztes Autoventil verbaute ich irgendwann in den frühen 90ern. Und noch alle, denen ich ein Rad aufgebaut habe, einschließlich mir selber, haben nach einer life-Demo begriffen, wie ein franz. Ventil zu bedienen ist. Allerdings muß ich zugeben, daß ich, obwohl Schwalbeschläuche konsequent meidend, einmal einen austauschbaren Einsatz begrüßt hätte: als ich nämlich ebenfalls das herauszuschraubende Etwas verbogen und beim späteren Richtveruch abgebrochen hatte peinlich. Zur Hülfe kam dann der Ersatzschlauch, den ich das erstemal dabei hatte cool Ansonsten mag ichs französisch, s.o. lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#669951 - 17.11.10 13:00 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: Freundlich]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Die meisten Tankstellenkompressoren schaffen den nötigen Druck nicht, weil ein PKW eben viel weniger Druck benötigt. Außerdem dosieren die Automaten viel zu grob. Für den Notfall mag es genügen, eine gute Handpumpe ersetzt die Tankstelle nicht.

Das ist ebenfalls ein Märchen. Nicht jedes Kraftfahrzeug ist ein Pkw, nicht jeder Reifen ist mit 2bar zufrieden und die Hersteller der Füllanlagen wissen das schon eine ganze Weile. 4bar sind nie ein Problem und normalerweise geht deutlich mehr. Gucke mal an durchschnittlichen Lkws, was dransteht. Die Automaten dosieren übrigens ziemlich genau - und eine Handpumpe ist nur geeignet, nach einer Störung soviel Druck aufzubauen, dass es bis zur nächsten Druckluftanlage reicht. Fahrzeugnutzer, die das nicht beherzigen, sind die, die man mit halbplatten Reifen felgenruinierend herumeiern sieht. Wenn schon Handbetrieb, dann Standpumpe mit Manometer. Die Tankstellenmanometer werden übrigens regelmäßig kalibriert, schon um Regressforderungen nach Unfällen zu vermeiden. Welche Stand- oder gar Handpumpe sieht jemals den Mess- und Prüfmittelsachverständigen?

@Stephan Behrendt,
Zitat:
Der höhere Innendruck gegenüber Sclaverand bedingt aber einen höheren Kraftaufwand beim Handpumpen.

Das ist ein Argument gegenüber Dunlopventilen mit Gummischlauch, aber nicht bei Kfz-Ventilen. Die drückst Du mit dem Druckunterschied gar nicht auf. Dafür ist der Stift im Pumpenkopf zuständig, ohne den es nicht funktioniert. Wird dieser reingedrückt, dann öffnet das Ventil mit einen ziemlich großen Querschnitt. Für die Sicherheit gegen Ausströmen der Luft ist das Rückschlagventil in der Pumpe zuständig, ohne das es ebenfalls nicht funktioniert. Die ganze Geschichte ist millionenfach bewährt und zuverlässig. Unkundige Fahrradbesitzer, die sich Adapter ohne Stift und Rückschlagventil andrehen lassen, sind wirklich selber schuld.


@Zwigges, am Besten ist es, wenn du zuerst die Pumpen(köpfe) auf Kfz-Ventile umstellst und für die vorhandenen anderen Bauarten Adapter benutzt. Sorum funktioniert das deutlich besser. Ich habe Dunlop- und Scaverandventile schon länger abgeschafft. Einen echten Grund für diese exotischen Extrawürste gibt es bis auf die Ausnahme »schmale Rennfelge« tatsäckölich nicht mehr. Diese wiederum kommen bei meiner Flotte nicht vor - und auch bei den 16er Birdyfelgen war es unkritisch, die Ventilbohrungen auf 8,5mm aufzubohren.
Das Festhalten an exotischen oder antiquierten Bauarten scheint nicht immer, aber immer öfter Ähnlichkeiten mit der Speisenauswahl von landwirtschaftlichem Fachpersonal aufzuweisen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#669952 - 17.11.10 13:04 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: Wendekreis]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Im Internet habe ich noch keine Bestellmögllichkeit für einen "Autoventil-Einsatz-Schrauber" gefunden.

Jeder Tankstellenbetreiber oder Reifenhändler hat davon so viele, dass es sie verkaufen muss. Denkst Du echt, dass Du bei so etwa 50 Pfennigen pro Stück noch einen Auf-der-Linie-Rabatt rausschlagen kannst?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#669954 - 17.11.10 13:06 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: Zwigges]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Zwigges
Welche Adapter (von Sclaverand auf Auto) sind brauchbar? Die ich hatte waren bisher nix: Entweder nicht richtige dicht oder man hat den Ventileinsatz vom Sclaverand beim Abdrehen des Adapters mit rausgedreht.

Immer solche mit Dichtrand/-gummi nehmen und die Adapter dann nicht mit "Schmackes" festschrauben, sondern mit Gefühl das es gerade so fest ist. Beim aufpumpen erhitzt sich das Material auch noch etwas und sitzt dann noch fester. Wenn man nicht zu fest schraubt und der Ventileinsatz korrekt festgeschraubt ist, löst er sich normalerweise nicht beim Abschrauben.
Ich habe in letzter Zeit allerdings selber 2x den Fall gehabt, dass mit der Ventilkappe auch das Ventil selber herauskam, war wohl beide Male der Fall eines ab Werk nicht richtig eingeschraubten Ventils, denn beide Schläuche waren neu.

Äh, welchen Adapter man ansonsten nimmt, ist eigentlich egal, solange er zum verwendeten Material passt. Die Teile kosten aber auch nicht soooviel, dass man sich nicht ein Sortiment der Unterschiedlichkeiten zulegen könnte, um immer etwas passendes zur Hand zu haben. Seit ich aber eine gut und zuverlässig funktiorende kleine Minipumpe habe, brauche ich zumindest an der Randonneuse keine Adapter mehr. Und die Mini-Tretpumpe beim Koga hat ihren Adapter immer am Pumpenkopf mit dabei.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #669955 - 17.11.10 13:07 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: iassu]
upanddown
Nicht registriert
Würde mich mal interessieren, was aus deiner Sicht gegen Schwalbe-Schläuche spricht.

gruß/herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#669956 - 17.11.10 13:07 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: Falk]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Danke für die Info, Falk.

Die Pumenköpfe können beide Ventilarten.

Was mir noch fehlt ist ein ordentlicher Adapter für die Tanke - oder meinst Du, den Adapter drauflassen?

No eine Ergänzung: Wo gibt es Schläuche mit längeren Schäuchen mit Autoventil? Habe an meinem Rad die Airline 3 und da braucht es schon recht lange Ventile.

Gruß
Zwigges

Geändert von Zwigges (17.11.10 13:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#669958 - 17.11.10 13:10 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: k_auf_reisen]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: k_auf_reisen
... ein weiterer Nachteil der Sclaverand-Ventile zu sein, daß selbst mit Adapter an der Tankstelle der Druck nicht angezeigt wird. ...

Das geht aber bei meinen Rädern durchaus. Es muss nur kurz Druck drauf gegeben werden. Habe eigentlich deshalb auf Scl. umgestellt. Sonst kannte ich nur die "normalen" (Dunlop?)-Ventile. Dass es Autoventile für Fahrradschläuche gab, ist mir erst später aufgegangen.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #669959 - 17.11.10 13:13 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Für mich nichts weiter als meine Erfahrungen. Was ich damals hatte, war trotz nochmaligen Festschraubens des Einsatzes nicht dicht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#669961 - 17.11.10 13:16 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: k_auf_reisen]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: k_auf_reisen


... daß selbst mit Adapter an der Tankstelle der Druck nicht angezeigt wird.



...ist mir sch...egal. Ich pumpe eh nur nach Gefühl. Ob ein halbes Bar mehr oder weniger ist doch nur was für akademische Eierköppe...
Nach oben   Versenden Drucken
#669963 - 17.11.10 13:19 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: Zwigges]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Was mir noch fehlt ist ein ordentlicher Adapter für die Tanke - oder meinst Du, den Adapter drauflassen?

Kannst Du machen, aber dann muss eine Staubkappe drauf. Bei Sckaverandventilen brauchst Du einen höheren Adapter als bei Dunlop, die Gewindestange darf nicht zu weit nach oben ragen und mit dem Stift der Pumpe kollidieren. Bei Sclaverand ist Drauflassen nicht sinnvoll. Vor und nach dem Füllen muss der Adapter runter, um die Rändelmutter auf- bzw. zuzuschrauben.

Universalpumpenköpfe mag ich weniger. Wer zu viel kann, kann nichts richtig. Im Keller habe ich seit ein paar Monaten eine Standpumpe mit tauschbarem Anschluss. Gelegentlich brauchen Nachbars zumeist alte Schinder eine Druckluftspende.

@Joese, ich bin kein akademischer, sondern nur ein eisenbahnsicherungstechnischer Eierkopp. Auf mein Gefühl verlasse ich mich beim Reifendruck aber schon länger nicht mehr. Das pflegt nämlich zu trügen. Nach Gefühl befüllte Reifen haben praktisch immer deutlich zu wenig Druck.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (17.11.10 13:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#669965 - 17.11.10 13:20 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: iassu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
tja, hättest Du mal lieber Autoventile verwendet. die sind dicht.....

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#669966 - 17.11.10 13:20 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: Zwigges]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
In Antwort auf: Zwigges
Welche Adapter (von Sclaverand auf Auto) sind brauchbar? Die ich hatte waren bisher nix: Entweder nicht richtige dicht oder man hat den Ventileinsatz vom Sclaverand beim Abdrehen des Adapters mit rausgedreht.


Der Adapter sollte unbedingt eine Dichtung haben. Den Ventileinsatz musst Du mit dem passenden Werkzeug (Metall, finde kein Bild) davor ordentlich festziehen. Wie schon woanders erwähnt, bei neuen Schwalbe-Schläuchen unbeding erforderlich.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#669968 - 17.11.10 13:29 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: toni]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Nochmals Danke für die Antworten!

@Falk: Die haben keinen Universalkopf sondern eine Seite Auto, eine Französisch.

Nach Adaptern werde ich mal schauen, ebenso, wie ich den Einsatz festgezurrt bekomme.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#669969 - 17.11.10 13:30 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: Zwigges]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Bei Schwalbe ist mit 40mm Schluss. Sclaverand gibt es da mit 60 und 80 mm. Musst dann evtl. umsteigen und mit Adapter montieren.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #669970 - 17.11.10 13:31 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: Zwigges]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Wunderschön, mein Tag ist gerettet. Eine der klassischen "Stahl-oder-Alu"-Fragen und alle spielen mit. Keiner sacht "Suchfunktion".... sondern es werden alle bekannten Pros und Contras brav abgeliefert. Ich liebe dieses Forum, insbesondere an trüben Novembertagen.

lach grins grins

Suse
(Sclaverand, einfacher aufzupumpen, hält die Luft besser....)
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#669972 - 17.11.10 13:33 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: Falk]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: falk


Nach Gefühl befüllte Reifen haben praktisch immer deutlich zu wenig Druck.

Falk, SchwLAbt


Was heißt`n das? Zu wenig nach welcher Soll-liste? Wenn der Reifen gut rollt und nicht gleich platt ist, dann kann`s nicht zuwenig gewesen sein.

Genau das meine ich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #669977 - 17.11.10 13:50 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: SuseAnne]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo Suse,

ich habe mit der Sufu spontan nicht viel gefunden.

Außerdem wird niemand gezwungen zu antworten oder zu lesen. Aber wenn es Deinen Tag verschönt - umso besser.

@ Joese:
Bei Reifen mit fettem Pannenschutz kommt man mit der "Daumendruckmethode" nicht weit. Beim Conti SportContact kann ich den Reifen selbt mit 6 Bar befüllt noch etwas eindrücken, beim gerade aufgezogenen Conti CountryPlus, der nur bis 4,5 bar geht kriege ich ihn bei gerade mal gut 3 Bar kaum eingedrückt. Daher besser mit Manometer.

Gruß
Zwigges

Gruß
Zwigges

Geändert von Zwigges (17.11.10 13:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #669983 - 17.11.10 13:57 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: SuseAnne]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
So lockt man diejenigen Forumsmitglieder hervor, die sonst nur ehrfürchtig mitlesen zwinker

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#669986 - 17.11.10 14:03 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Zu wenig nach welcher Soll-liste?

Eventuell nach dem, was auf der Reifenflanke steht? Weil der Reifendruck zumindest in dieser Realität dazu neigt, abzunehmen, sollte man sich beim Füllen am oberen Wert orientieren. »Nach Gefühl« aufgepumpte Reifen liegen in der Regel so etwa bei der Hälfte, und mit halbwegs erträglichem Aufwand bringt eine Handpumpe nicht viel mehr als 2,5bar. Und nein, Reifenaufpumpen gehört nicht zu meinen bevorzugten Freizeitvergnügungen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#670001 - 17.11.10 14:54 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: Wendekreis]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Wendekreis
In Antwort auf: IngmarE
... Vor allem, kann man bei Autoventilen eigentlich den Ventileinsatz tauschen? wäre mir neu...

Ich habe von meinem ersten VW noch eine Ventilabdeckkappe, an der sich eine kleine "Gabel" befindet, mit der sich der Ventileinsatz des Autoventils festziehen lässt. Sitz überprüfen, das mache ich bei jedem neuen Schlauch. Herausschrauben ist vorteilhaft, um schnell die gesamte Luft aus dem Schlauch abzulassen. Im Internet habe ich noch keine Bestellmögllichkeit für einen "Autoventil-Einsatz-Schrauber" gefunden.

Diese Dinger sind eher als Dreingabe bei Ersatzventileinsätzen dabei. Ansonsten - Autoabteilung vom Baumarkt oder der nächste A.T.U. hat das Zeug.

Diese "Gabel-Kappe" gehört aber in den Geldbeutel oder ins Bordwerkzeug und nicht als Basteleinladung auf das Ventil.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#670004 - 17.11.10 15:02 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: toni]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: toni
Bei den Blitz- und den Autoventilen sind die Staubkappen wichtiger als bei den Sclaverandventilen.

Ergänzend: Die billigen reinen Staubkappen (z.B. die durchsichtigen Plastikteile von den Schwalbeschläuchen) gleich entsorgen oder ganz unten in die Bastelkiste schmeißen. und etwas bessere (z.B. Metallkappen MIT eigener Dichtung bei Autoventilen) nehmen. Die können bei Dreck, beschädigten oder schlichtweg schlechten Ventilen den ansonsten unvermeidlichen Schleicher aufhalten oder ganz verhindern. Bei den Sclaverand würde ich auf die Kappe allein aus Schutz des Gewindestängelchens auch nicht gern verzichten wollen

>> ins Bordwerkzeug gehört immer passend zum Rad mindestens ein Ventil(-einsatz) und eine Kappe, egal wie das Ventil nun heißt.
Nach oben   Versenden Drucken
#670008 - 17.11.10 15:14 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
Zitat:
Zu wenig nach welcher Soll-liste?

Eventuell nach dem, was auf der Reifenflanke steht? Weil der Reifendruck zumindest in dieser Realität dazu neigt, abzunehmen, sollte man sich beim Füllen am oberen Wert orientieren. »Nach Gefühl« aufgepumpte Reifen liegen in der Regel so etwa bei der Hälfte, und mit halbwegs erträglichem Aufwand bringt eine Handpumpe nicht viel mehr als 2,5bar. Und nein, Reifenaufpumpen gehört nicht zu meinen bevorzugten Freizeitvergnügungen.

Falk, SchwLAbt

vielleicht solltest du dich mal nach einer vernünftigen pumpe umsehen.

deiner vorliebe für extrabreite reifen ist es übrigends zu verdanken, daß du über handpumpen schimpfst. das volumen will gefüllt werden und die zeit mußt du dir halt nehmen.
eine kuh mußt du schlachten.
Nach oben   Versenden Drucken
#670010 - 17.11.10 15:22 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: Wendekreis]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Wendekreis
Im Internet habe ich noch keine Bestellmögllichkeit für einen "Autoventil-Einsatz-Schrauber" gefunden.

Hier,
hier
hier
hier
Reicht das?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#670012 - 17.11.10 15:23 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: toni]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: toni
Wird für das Autoventil mit der Tanke geworben, sag ich immer, bei der letzten Platte hatte ich gerade diese nicht dabei.

Diese Möglichkeit Luft von der Tanke habe ich selber auch lange überschätzt. Beim alten Reiserad hatte ich immer Autoventil. Beim neuen Rad ging es wegen der Felgen nicht mehr. Ist alles eine Sache der Gewohnheit. Zuhause habe ich eine Pumpe, mit der ich den Druck messen kann, unterwegs habe ich ein kleine Pumpe, mit der ich die nötige Luft reinbekomme, wobei ich auch mal mit knapp über 2,5-3,0 bar mich ausreichend versorgt fühle. Statt zur Tanke kann man auch bei einem Radladen mal anklopfen, falls man kontrollierten Power-Luftdruck drin haben will. Für Notfälle habe ich noch einen Adapter, den ich aber in den letzten Jahren nicht mehr gebraucht habe. Die modernen Luftdruckanlagen der Tankstellen finde ich auch teils problematisch (erzeugen kurzfristigen Überdruck, sind unverständlich zu bedienen).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670013 - 17.11.10 15:28 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: veloträumer]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: veloträumer

... wobei ich auch mal mit knapp über 2,5-3,0 bar mich ausreichend versorgt fühle. .


Genau das meinte Ich vorhin: Wenn Du dich ausreichend versorgt fühlst, dann bist du es auch...
Egal was dir der Reifenaufdruck erzählen will.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de