Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Jaeng, jmages, Gina, gerold, 3 unsichtbar), 566 Gäste und 615 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#67047 - 22.12.03 21:31 Mantel und Felge
Sku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo Rad-Gemeinde!
Ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde, denn bisher bekam ich von Fahrradhändlern und angebl. Radfachmännern nur Achselzucken oder Grinsen zur Antwort zu meinem Problem, das mich als mehr oder weniger-Laien anfängt zu nerven.
Es geht um die eigentlich als pannensicher geltenden Schwalbe-Marathon-Mäntel. Die Felge meines Maxcycle-Rades ist eine Alesa Zac-19, 700c, 36 Loch. Grundausstattung war der Ritchey Trailmix 700c/35c der mir nicht gefiel.
Für mehr Alltagstauglichkeit, Pannensicherheit, Haftung und gute Dämpfung wechselte ich auf den Schwalbe-Marathon-Mantel, auf die, nach Aussage eines Händlers, für meine Felge max. mögl. Mantelgrösse 47-622 (28x1,75) HS308, Reifendruck ca. 3,5 bar.
Mittlerweile hatte ich so einige Platten, mal hinten mal vorn, mal auf einer Radtour, mal auf dem Weg zum Supermarkt. Woran können die häufigen Platten liegen? Schwalbe-Montagsproduktion, doch zu grosser Mantel für meine Felgen, Schlauchgrösse nicht mehr entsprechend?
Ich freu mich über Antworten, danke schon mal und wünsche schöne Weihnachten, Stefan
´Sicher ist, das nichts sicher ist, selbst das nicht` (Ringelnatz)
Nach oben   Versenden Drucken
#67051 - 22.12.03 22:00 Re: Mantel und Felge [Re: Sku]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Der Mantel passt auf jeden Fall zur Felgenbreite.

Interessant wäre zu wissen wodurch die Platten enstanden sind:

a) Steinchen, Scherben... -> Mantel
b) keine Gegenstände gefunden, aber jeweils paarweise Löcher -> "Snakebite", mehr Luftdruck hilft
c) einzelne Löcher, kein Übeltäter, aufgerauhter Schlauch -> Felgenband überprüfen

Mehr fällt mir so spontan nicht ein!

Nach oben   Versenden Drucken
#67053 - 22.12.03 22:05 Re: Mantel und Felge [Re: Sku]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Hast du vielleicht etwas wenig Druck auf den Reifen? Mein Marathon hat 4,5 Bar als Maximum aufgeprägt - ich pumpe meist so 5,5 Bar rein. Und damit fahre ich mittlerweile seit ca. 3000 km absolut pannenfrei.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#67056 - 22.12.03 22:42 Re: Mantel und Felge [Re: Sku]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Reifendruck ca. 3,5 bar

Nur? Was ist in die Reifenflanke geprägt? Auf der HOP von Schwalbe ist für den Marathon 47-622 ein Druck von 3.0 bis 5,0 bar angegeben schau' hier . Was wiegst Du? grins

Ich selbst fahre mit dem als maximal angegebenen Druck + 1 bar und kontrolliere oft den Reifendruck. Außerdem fahre ich schmalere Reifen, die ohnehin mehr Druck aushalten. Und ungefedert., aber das ist eine andere Geschichte. grins

Wolfrad aus Essen (macht Spaß)
Nach oben   Versenden Drucken
#67081 - 23.12.03 08:48 Re: Mantel und Felge [Re: Sku]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Interessant wäre zu wissen wodurch die Platten enstanden sind:


... und wo die Löcher im Schlauch sind: Innen am Rad oder oder außen am Mantel?
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#67090 - 23.12.03 10:03 Re: Mantel und Felge [Re: Sku]
Sku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo!
Klasse, so schnell Reaktionen.......

@ Jan: Manchmal hatte ich Ursachen gefunden, Heftzwecke, Glasscherbe, Dorn eines Astes.
Keine Snakebites (witzige Bezeichnung :O) ), und Mantel
scheint mir innen „normal“ zu
sein, Felgenbandidee hatte ich auch schon verfolgt.
@ Harald & Wolfrad: Luftdruck von 3,5 bar ist für mich der
angenehmste im Alltag, hatte
anfänglich bis zu 4,5 bar probiert, da fing das mit den Pannen
schon an.
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass der Druck zu niedrig ist, es mit meinem
Gewicht (65Kg) zu tun hat, schliesslich ist es ja der vorgegebene mögl. Druckbereich von
Schwalbe, in der dem Reifen funktionieren muss, oder?
@ Uli: Löcher mal hier mal da, seitl., oben drauf, sogar einmal an der Unterseite, die auf der
Felge sitzt......

Vielleicht ist`s ja totaler Blödsinn, bitte nicht lachen, aber ich habe irgendwie so das Gefühl, dass der Schlauch, der ja als `Bindeglied` zwischen schmaler Felge und breitem Mantel sitzt, total „überfordert“ ist. Dass der Schlauch etwas grösser sein müsste, damit er den Mantel von innen entsprechend seiner Funktion stabilisiert......hm....na ja.
Vielleicht weiss ja noch jemand mehr. Habe Schwalbe mal engemailt, mal sehen, was die meinen, wenn`s interessiert stelle ich die Antwort hier gern ein, falls ich eine bekomme und bis dahin noch nicht klüger bin.
So, muss jetzt zur Tankstelle.......geflickten Reifen aufpumpen........

Schlauchiger Gruss, Stefan
´Sicher ist, das nichts sicher ist, selbst das nicht` (Ringelnatz)
Nach oben   Versenden Drucken
#67093 - 23.12.03 11:05 Re: Mantel und Felge [Re: Sku]
BuschnicK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Ich bin auch eher enttäuscht von der Pannensicherheit meiner Marathon XRs (37 x 622, 28" Trekking Bike). Hab im Schnitt alle 800 km einen Platten gehabt bisher. Immer das Hinterrad, meist mit Gepäck auf Asphalt. Jedesmal irgendein spitzer Gegenstand von aussen durch die Manteldecke (Glas, Steinchen). Ich fahre mit ca 5.0 - 6.0 bar Druck. Sehr ärgerlich das, aber ich tröste mich damit alle Platten jetzt schon, also vor der grossen Tour, zu "verbrauchen". Ist doch logisch oder? Wenn ich jetzt so viele habe kriege ich dann auf den brutalen Pisten mit mehr Gepäck keine mehr (ausgleichende Gerechtigkeit und so...). Man darf ja noch hoffen... ;-)

Sören
-- meine "Europa Runde" 2004: www.BuschnicK.net
Nach oben   Versenden Drucken
#67094 - 23.12.03 11:10 Re: Mantel und Felge [Re: BuschnicK]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Mein Reden...mir gehts ja genauso! Aber das scheint ja in der Regel persönliches Pech zu sein. Andere fahren mit dem XR 5000 Km ohne das Flickzeug auch nur einmal rausholen zu müssen...

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#67097 - 23.12.03 11:37 Re: Mantel und Felge [Re: Tristan]
Anonym
Nicht registriert
Eben 12000km mit einer Reißzwecke- aber da hilft angeblich nur Hartgummi(kamm).
Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#67121 - 23.12.03 15:58 Re: Mantel und Felge [Re: Sku]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Ich fahre Pegasus-Reifen, gekauft bei Zweirad-Stadler mit kräftigem Profil. Das Profil mit den starken Noppen ist in Berlin wichtig wegen der unzähligen Glassplitter. So ein Mantel mit Schlauch schafft mühelos 5.000 km und mehr - wenn keine Panne kommt. Gegen stabile Nägel, Krammen aus Euro-Paletten oder ähnliches helfen auch keine teuren Reifen, da ist so oder so flicken angesagt. Wie schon die anderen geschrieben haben: Hohen Luftdruck fahren, wenn´s zu unbequem ist, lieber eine gefederte Sattelstütze einbauen. Mit zu niedrigem Luftdruck geben die Mäntel zuerst dort ihren Geist auf, wo sie an der Felge liegen.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de