Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (thomas-b, tom2, snowrider, Meillo, rolf7977, 6 unsichtbar), 562 Gäste und 1312 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534613 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#670833 - 20.11.10 13:30 Nishiki Timbuk Rahmen 28"
DrKimble
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

bei Roseversand gibts den gerade sehr günstig und da ich schon ne weile überlege mir ein Trekkingrad aufzubauen wäre das vielleicht ne Gelegenheit.
Kennt jemand den Stahlrahmen, es gibt leider dort keine Geometriedaten dazu und telefonisch bin ich heute nicht durchgekommen obwohl mind. 10x probiert.
Dabei stellt sich noch die Frage welche Stahlgabel dazu passt (mit üblichen A-Ösen) und was das für ein Steuersatz ist der da wohl schon drin ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#670836 - 20.11.10 13:56 Re: Nishiki Timbuk Rahmen 28" [Re: DrKimble]
Luzifer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo,
ich fahre den Rahmen seit mehr als fünf Jahren am Reise- und Alltagsrad und bin sehr zufrieden damit. Kein Leichtgewicht, aber solide verarbeitet und fährt sich sehr laufruhig und komfortabel. Schön ist auch, dass er alle erforderlichen Gewinde und Ösen hat (Ständer, Ringschloss, Gepäckträger, Schutzbleche). Meine haben 55,5 Sitzrohränge und 58,5 eff. Oberrohrlänge. Hinterbau ist meiner Erinnerung nach bei allen Größen 44,5.

Soweit ich den flyer von Rose in Erinnerung haben, gab es das Herrenmodell aber nur in exotischen Größen. Sonst hätte ich mir vielleicht auch noch einen Rahmen bestellt. Ist jedenfalls schade dass er nicht mehr im Programm ist.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#670840 - 20.11.10 14:29 Re: Nishiki Timbuk Rahmen 28" [Re: Luzifer]
DrKimble
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo Peter,

super..das wollte ich hören lach , der Rahmen ist doch gerade im Angebot (siehe Link oben) oder hast du einen anderen. Bei den Größen steht: Artikel wird für sie bestellt.
Was war dein Rahmen für eine Größe 58? Wie groß bist du, wenn ich fragen darf.
Nur schade das die keine Daten dazuschreiben. Ich hab bei 190cm ca.87cm Schrittlänge also deutlich längerer Oberkörper als Beine, jetzt frage ich mich ob der 58er oder 62er besser für mich wäre.
Nach oben   Versenden Drucken
#670849 - 20.11.10 15:33 Re: Nishiki Timbuk Rahmen 28" [Re: DrKimble]
NobbyNobbs
Nicht registriert
Freu dich nicht zu früh.
Wollte einen 62er bestellen und habe eine Absage bekommen. Ob andere Größen verfügbar sind weiß ich nicht. Also besser vorher anrufen und fragen was überhaupt lieferbar ist.

Gruß,
Nobby
Nach oben   Versenden Drucken
#670852 - 20.11.10 15:43 Re: Nishiki Timbuk Rahmen 28" [Re: ]
DrKimble
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
ups...deswegen steht wohl dran, Artikel wird für sie bestellt. Wie groß bist du wenn du den 62er bestellst.
Nach oben   Versenden Drucken
#670868 - 20.11.10 16:45 Re: Nishiki Timbuk Rahmen 28" [Re: DrKimble]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo Frank,
das Thema hatten wir im Schnäppchenthread. Rose hat da wohl ein Problem mit seinem Warenwirtschaftsprogramm, da sind wohl Phantombestände aufgetaucht.
Den Timbuk hatte ich mal im Visier, dummerweise war mir der Rahmen viel zu lang. Die Geo war ziemlich gestreckt, maximal mit Besenstiel fahrbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#670873 - 20.11.10 17:11 Re: Nishiki Timbuk Rahmen 28" [Re: DrKimble]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Das Gelbe vom Ei ist er nicht, aber 99 Ocken sind allemal o.k. Du mußt viel Lust zum Basteln, Improvisieren und Suchen haben.

Mir ist er zu hart, aber fürs Winterrad taugt er.

Bloß wird er längst vergriffen sein - bedenke, daß er ohne Gabel ist. Der Steuersatz von meinem taugt nichts, ist schwer zu ersetzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#670923 - 20.11.10 20:56 Re: Nishiki Timbuk Rahmen 28" [Re: DrKimble]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Ich würde nicht allzu viel Zeit in die Planung des Aufbaus investieren. Wie ich Rose verstanden habe, kommen sie zurzeit einfach nicht mit dem Verschicken der Absagschreiben nach... leider.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670924 - 20.11.10 20:57 Re: Nishiki Timbuk Rahmen 28" [Re: mgabri]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
In Antwort auf: mgabri

Den Timbuk hatte ich mal im Visier, dummerweise war mir der Rahmen viel zu lang. Die Geo war ziemlich gestreckt, maximal mit Besenstiel fahrbar.

Ich hatte lange gezögert, weil ich den Rahmen zumindest in der großen Größen doch eher kurz fand. Der vergleichbare VSF XXL Rahmen z.B. ist ein paar cm länger
Nach oben   Versenden Drucken
#671008 - 21.11.10 09:40 Re: Nishiki Timbuk Rahmen 28" [Re: mgabri]
DrKimble
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
@Michael
Antworte dir mal..stellvertretend.
Wo hast du den Rahmen probiert/angeschaut, welche Größe hatte der?


@NobbyNobbs
ich hab am Samstag bestimmt 10-15x versucht anzurufen, erst Warteschleife dann kam probieren sie es später nochmal... böse

@schorsch-adel
warum muss man da Lust zum basteln und improvisieren haben...was stimmt an dem Rahmen nicht und warum ist der Steuersatz überhaupt und schwer zu ersetzen?.
Für mich sieht der Rahmen auf den ersten Blick sehr gut aus, Kettenschaltung und Laufräder rein + V-Brake und das übliche dazu und gut ist.
Soll ein 28er sein für Touren durchs Ländle oder Germany also ohne schweres Gepäck halt.

@BaB
ich probiers nächste Woche nochmal....mal sehen.

Kennt jemand einen anderen stabilen Rahmen mit vertikalen Ausfallenden (so wie bei Timbuk) für Kettenschaltung.

Ach ja....Stahl wenn möglich.
Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#671017 - 21.11.10 10:22 Re: Nishiki Timbuk Rahmen 28" [Re: DrKimble]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
mit V-brake wirds wohl klappen. Mit meinen Cantis hatte ich Probleme, Gegenhalter anzubringen, die sind an diesem Rahmen kaum zu befestigen. Schau dir die Maße der Sattelstütze (wer Adapter mag, o.k.), Umwerfer genau an und die Maße für Vorbau und Gabel, ob du da auch passenden Nachschub kriegst. Alles keine Standardmaße.

Der bei mir eingebaute Steuersatz ist vom miserabler Qualität, hat Minikügelchen und läßt sich schlecht einstellen. Man sollte sehen, ob man für diese eher ausgefallene Größe auf ein paar Jahre noch Ersatz kriegt.

Und der Rahmen selber: diese oversizeden No-Name-Rohre fahren sich so unkomfortabel wie Alu, also nichts für ungefedertes Fahren.

So preisgünstig finde ich die 100 EUR für einen mittelmäßigen Rahmen ohne Gabel nun auch nicht.Die Lackierung ist allerdings gut, ich fahre ihn nun im 4. Winter und habe keine Probleme mit Salzfraß.

Geändert von schorsch-adel (21.11.10 10:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#671022 - 21.11.10 10:54 Re: Nishiki Timbuk Rahmen 28" [Re: schorsch-adel]
DrKimble
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
ok...hab nachgeschaut,
Umwerfer mit 31,8mm von Shimano (Reduzierstück ist da immer dabei) kein Problem.
Sattelstütze mit 30,2mm gibts von Xtasy Skalar.
1 1/8" Steuersatz ist doch normaler Ahead Standard..oder?

Das mit der Steuersatzqualität ist natürlich möglich. Könnte man ja gleich ändern lassen.

Aber wenns denn Rahmen nicht mehr geben sollte wie oben steht muss ich mir eh ne Alternative suchen.

Geändert von DrKimble (21.11.10 10:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#671028 - 21.11.10 11:13 Re: Nishiki Timbuk Rahmen 28" [Re: DrKimble]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: DrKimble
Kennt jemand einen anderen stabilen Rahmen mit vertikalen Ausfallenden (so wie bei Timbuk) für Kettenschaltung.

Ach ja....Stahl wenn möglich.


Hm, soll ich es schreiben? ... Frag doch mal bei Patria, die bauen Dir den bestimmt zwinker ... und ich wuerde sagen, halten tun die auch grins
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#671036 - 21.11.10 11:52 Re: Nishiki Timbuk Rahmen 28" [Re: haegar]
DrKimble
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo Haegar,

kriegt man bei denen auch nur den Rahmen oder muss ich da gleich das ganze Rad nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#671045 - 21.11.10 12:19 Re: Nishiki Timbuk Rahmen 28" [Re: DrKimble]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Natuerlich auch nur den Rahmen(-Kit) und man kann fuer kleines Geld nette Anpassungen machen lassen, z. B. weitere Oesen, oder diese kleine Niete zum Ketteneinhaengen, ...
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671058 - 21.11.10 12:52 Re: Nishiki Timbuk Rahmen 28" [Re: haegar]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: haegar
... oder diese kleine Niete zum Ketteneinhaengen, ...
Du hast gerade einen Unwissenden neugierig gemacht. Was darf man denn darunter verstehen?

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671060 - 21.11.10 12:54 Re: Nishiki Timbuk Rahmen 28" [Re: georg123]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: georg123
In Antwort auf: haegar
... oder diese kleine Niete zum Ketteneinhaengen, ...
Du hast gerade einen Unwissenden neugierig gemacht. Was darf man denn darunter verstehen?


Lass es mich einfach sagen: Marioooooooooooo Hiiiiiilfe! grins ... ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

An der rechten Sattelstrebe ca. 10-15cm oberhalb des Ausfallendes eine kleines "Etwas", an dem man die Kette einhaengen kann, wenn das Rad rausgenommen wird.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671066 - 21.11.10 13:12 Re: Nishiki Timbuk Rahmen 28" [Re: haegar]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
Danke,
das kann ich mir jetzt sogar ohne die Hilfe von Super Mario vorstellen ;-)

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#671085 - 21.11.10 14:20 Re: Nishiki Timbuk Rahmen 28" [Re: haegar]
DrKimble
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
hmmm...ich sehe bei Patria immer nur verschiebbare Ausfallenden.....meinst du der macht auch andere...so wie beim Nishiki z.B.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671087 - 21.11.10 14:26 Re: Nishiki Timbuk Rahmen 28" [Re: georg123]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272



andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#671103 - 21.11.10 15:37 Re: Nishiki Timbuk Rahmen 28" [Re: DrKimble]
NobbyNobbs
Nicht registriert
In Antwort auf: DrKimble

Kennt jemand einen anderen stabilen Rahmen mit vertikalen Ausfallenden (so wie bei Timbuk) für Kettenschaltung.

Ach ja....Stahl wenn möglich.


Wieviel willst du denn ausgeben? Eher Richtung Randonneur oder Reiserad für viel Gepäck? Rennradlenker oder Besenstiel?
Auswahl gibt es ja durchaus:
- Surly Long Haul Trucker (relativ preiswert zu bekommen)
- Salsa Vaya
- Salsa Fargo
- Planet-x kaffenback
- kona Sutra
- Kona Honkey Tonk
- Poison Chinin
Und das sind nur die die mir gerade eingefallen sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#671105 - 21.11.10 15:43 Re: Nishiki Timbuk Rahmen 28" [Re: ]
DrKimble
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Soll ein 28er sein für Touren durchs Ländle oder Germany also ohne schweres Gepäck halt.
Leider bin ich schon bei 1,90m und 120kg etwas schwer.. grins
Sollte also ein stabiler Rahmen sein, nix Randonneur , ganz normales Trekkingrad für kleine Touren mit leichtem Gepäck.

Danke für die Liste, ich schau sie mal durch.
Nach oben   Versenden Drucken
#671110 - 21.11.10 16:02 Re: Nishiki Timbuk Rahmen 28" [Re: DrKimble]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Das hier Klick wäre ein Tipp von mir, mit dem 26er Modell der Firma bin ich schon mit 150kg Komplettgewicht querfeldein gefahren, keine Probleme. Der 28er Rahmen machte bis jetzt auch einen guten Eindruck. Als Starrgabelmodell nochmal 10€ billiger.
Nach oben   Versenden Drucken
#671114 - 21.11.10 16:15 Re: Nishiki Timbuk Rahmen 28" [Re: BaB]
DrKimble
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
danke....ist ein Alurahmen 1800gr.??, ich wollte lieber Stahl und eher stabil gebaut, so wie das Nishiki Modell.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671124 - 21.11.10 16:35 Re: Nishiki Timbuk Rahmen 28" [Re: DrKimble]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Ups, Stahl... hat ich überlesen, sorry.
Wenn du mit verschiebaren Ausfallenden leben könntest wäre das Cascade bei Rose für 30€ mehr vielleicht noch was (BeBor fährt so eins).

Grüße

Bernd (der sich bei der Recherche für deinen Rahmen gewundert hat, was andere so für den Drössiger Rahmen verlangen... okay, der heißt dann auch anders... schmunzel )
Nach oben   Versenden Drucken
#671158 - 21.11.10 17:43 Re: Nishiki Timbuk Rahmen 28" [Re: DrKimble]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: DrKimble
hmmm...ich sehe bei Patria immer nur verschiebbare Ausfallenden.....meinst du der macht auch andere...so wie beim Nishiki z.B.


Ja, die haben ja auch diverse Modelle, mit starren Aufallenden, bin nur gerade zu platt um da zu suchen. Und sie koennen in Absprache auch diese starren Ausfallenden nicht nur in die filigrane Sportraeder schweissen.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#671166 - 21.11.10 18:03 Re: Nishiki Timbuk Rahmen 28" [Re: haegar]
DrKimble
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
ahh...das hört sich gut an.
Von was biste den platt...haste ne Runde gedreht??

Geändert von DrKimble (21.11.10 18:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671205 - 21.11.10 19:29 Re: Nishiki Timbuk Rahmen 28" [Re: BaB]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
[zitat=BaB]
(BeBor fährt so eins).

Nicht ganz! Mein Cascade wurde im Hause KAWAMURA im Reich der Sonne gedengelt.

Das namensgleiche Teil aus dem aktuellen Rose-Angebot (leider aber nicht lieferbar) stammt aus dem Reich des Pilsener Bieres.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671214 - 21.11.10 19:56 Re: Nishiki Timbuk Rahmen 28" [Re: BeBor]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Ups, und schon wieder daneben. entsetzt Ist heute wohl nicht mein Tag... Ich danke dir für die schnelle Richtigstellung. schmunzel

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#671245 - 21.11.10 22:21 Re: Nishiki Timbuk Rahmen 28" [Re: haegar]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: haegar
Und sie koennen in Absprache auch diese starren Ausfallenden nicht nur in die filigrane Sportraeder schweissen.

Mir wurde dagegen auf Nachfrage erklärt, dass die senkrechten Ausfallenden nur bei den Modellen mit hochwertigen Rohrsätzen (Randonneur, Helios, Argos, Sporttourer, nicht im Roadster) möglich sind.


Gruß Frank


Geändert von Frawie (21.11.10 22:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de