Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (snowrider, hercules77, 1 unsichtbar), 487 Gäste und 1166 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#671833 - 24.11.10 14:25 neue Bremsbeläge für Sputnik+Avid SD7 (Koolstop?)
qx87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Halli hallo,

ich bräuchte nun bald mal neue Bremsbeläge für hinten. Ich bin häufiger auf diese Koolstops aufmerksam geworden, jedoch wurde hier schon erwähnt das es je nach Konfiguration da Unterschiede geben könnte, hier mal meine.

Rigida Sputnik 26" Felgen
Avid Single Digit 7 V-Bremsen (mit bisher den Werksbelägen)
Surly LHT Rahmen

Zur Zeit fahre ich hauptsächlich nur in der Stadt herum, hätte aber am liebsten Beläge die alles mitmachen können wenn die Ausritte wieder etwas länger werden.

Gibt es für mich Gründe die gegen die Koolstops Dual Compounds sprechen?

Ansonsten noch einen schönen Tag (hier ist heut das erste bischen Schnee gefallen, und die spikes knattern wohlig vor sich hin).

Liebe Grüße
knut

Geändert von qx87 (24.11.10 14:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#671839 - 24.11.10 14:46 Re: neue Bremsbeläge für Sputnik+Avid SD7 (Koolstop?) [Re: qx87]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Viel Falsch machen wirst du bei der Kombination Avid SD7 (eigentlich völlig egal welche V-Bremse, solange Cartridge) und den Koolstops Belägen nicht, wobei hier viele einen eigenen Favoriten haben. Die Dual Compounds sind aber alles in allem ziemlich gute Allrounder, die ich auch, wenn auch mit einer anderen Felge fahre.

Trotzdem lässt sich keine 100%ige Empfehlung geben, da der eine Bremsbelag mit einer gewissen Felge besser harmoniert, der nächste wieder mit einer anderen.
Auch kommen dann noch Fragen wie: eher lange Haltbarkeit, dafür weniger Bremswirkung, oder auch beim Nässe gute Beisskraft (was vielleicht gerade jetzt im Winter wichtig sein kann)...

Also teste ruhig die Dual Compounds, fahr wenn diese abgefahren sind aber auch mal andere Bremsbeläge, um den Unterschied zu merken (vorallem Shimano hat aber den Ruf, ziemliche Felgenraspler zu sein).
Soviel kosten die Dinger ja nicht und gewechselt sind sie auch schnell.
Gruß, Berti

Geändert von gaudimax (24.11.10 14:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#671843 - 24.11.10 14:49 Re: neue Bremsbeläge für Sputnik+Avid SD7 (Koolstop?) [Re: qx87]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hi,

ich hab die KoolStop Dual Compound vorne mit Sputniks ohne CSS in Verwendung und bin sehr zufrieden damit. Dieses Jahr fünf 2000er in den Alpen abgefahren mit knapp 170Kg Systemgewicht und null Bremsprobleme, hinten hatte ich die roten KoolStop drin, die sollen wohl besser bei Nässe sein. Hatte aber nur eine Abfahrt (Simplon) Regen...ebenso keine Probleme.
Verschleiß ist sehr niedrig, nach ca. 3000km jetzt immer noch bei ca. 75-80% Belag vorhanden.
Ach ja...ebenso Avid SD7 in Verwendung.

Geändert von DrKimble (24.11.10 14:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#672071 - 25.11.10 12:49 Re: neue Bremsbeläge für Sputnik+Avid SD7 (Koolstop?) [Re: DrKimble]
qx87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Muchas gracias für die Antworten, also wird im Winter nun kühl gestoppt (oh gott war der flach).

Grüße
knut
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de