29553 Mitglieder
98570 Themen
1550343 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2177 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#672289 - 26.11.10 13:36
Sram S7
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Schönen Tag miteinander, ich möchte von zwei Rädern Teile an einen neuen Rahmen verbauen, u.a. möchte ich eine Sram S7 verwerten. Meine Frage: kann ich die Seite mit der Trommelbremse gegen einen Seitendeckel ohne Bremse tauschen? Wenn ja, wo könnte ich ihn bekommen. Beide Radläden im Dorf sagen nein, geht nicht da die Naben mit Trommelbremse, Rücktritt und Freilauf unterschiedlich sind. Gruß Jürgen
|
|
Drucken
|
|
#672295 - 26.11.10 13:52
Re: Sram S7
[Re: Narzisst]
|
Mitglied
abwesend
|
Wenn ja, wo könnte ich ihn bekommen. An der S7 habe ich während meiner "Schrauberkarriere" im Radgeschäft schon öfter gearbeitet, mit Trommelbremsen kenne ich mich aber gar nicht aus. Sram wird in D überwiegend durch zwei Großhändler vertrieben: Sport Import (eher spezialisiert auf die High-End-Komponenten für RR und MTB) und Hartje. Der Europavertrieb sitzt in den Niederlanden. Bei Hartje sollte ein guter Laden bestellen können. Deren Katalog ist sehr umfangreich (bebildert). Evtl. hilft man dir auch bei der auf der Hompage erwähnten Service-Hotline weiter. Offiziell sicher aber für Händler. Falls du sonst nicht weiter kommst: probier's halt... klick (siehe rechte Seite, dort gibt's auch Runterlade-Kram)
|
|
Drucken
|
|
#672306 - 26.11.10 15:03
|
Mitglied
abwesend
|
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du auf eine Freilauf-Nabe "umrüsten", also für Felgenbremse. Da brauchst Du ja nichts umbauen, sondern nur den Bremsarm am Rahmen fixieren, wie er bisher war. Gebremst wird halt dann mit der Felgenbremse.
Toni
|
|
Drucken
|
|
#672362 - 26.11.10 19:38
[Re: toni]
|
Mitglied
abwesend
|
Nee, ich glaube nicht, ... So wie ich den Beitrag interpretiere, hat er eine S7 mit Rücktritt und will den eben "deaktivieren", die Nabe also zu einer Freilaufnabe umbauen.
Das ist aber m.E. nicht ganz trvial. Ich glaub da musst du schon ein wenig in die Innereien der Nabe und wenigstens die Trommelbremse ausbauen. Nur mit Demontage der Drehmomentstütze wirst du m.E. nicht weit kommen.
Aber ich denke Falk kann da gewiss mehr zu erzählen, ...
Bis dann Eberhard
|
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? | |
|
Drucken
|
|
#672375 - 26.11.10 20:00
[Re: Hesse]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Eberhard,
die Schaltung gibt es in drei Versionen: -ohne Freilauf mit Rücktritt: der ist dann nur durch Änderungen am Naben-Innenleben ausbaubar bzw. deaktivierbar -mit Freilauf ohne Bremse -mit Freilauf und Trommelbremse: Ansteuerung der Bremse über Seilzug
Wenn letztere Version einfach ohne Seilzug und Bremshebel verbaut wird, kann man sie genauso nutzen wie die Version mit Freilauf ohne Bremse. Das einzig störende an der ungenutzten Trommelbremse ist dann die Optik und das Mehrgewicht. Falls der Threadersteller diese Version hat, wäre mein Rat ebenfalls: einfach einbauen und gut ist. Eventuell wegen des Gewichts vorher die Trommelbremsbacken ausbauen.
Grüße, Bernd
|
|
Drucken
|
|
#672406 - 26.11.10 20:50
[Re: sauercity]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Guten Abend, die Ausführung mit Trommelbremse ist es. Der Rahmen (Black Water von Rose) hat ein Ausfallende für Nabenschaltungen und ich wollte wegen der Optik nicht frickeln. Schließlich wird es das neue Rad meiner Frau! Gruß Jürgen
|
|
Drucken
|
|
#672475 - 27.11.10 03:00
|
Mitglied
abwesend
|
Zwei Möglichkeiten: An das Aussehen gewöhnen (und die Trommelbtremse gleich noch nutzen, erspart Bremsdreck und Felgenverschleiß) oder anderes Laufrad. Das Problem ist, dass die Lagereinstellung mit einer erwas exotischen Scheibe von außen erledigt wird. Den Bremsschild einsparen bringt nichts, die Trommel ist dann noch immer an der Nabe. Nur, was sind Ausfallenden für Nabenschaltungen? Das musst Du schon ein bisschen besser beschreiben Der Unterschied für den Betreiber ist doch nur der, dass die Abflachungen der Achse wegen der Drehmomentabstützung über die Nasenscheiben in der Richtung der Ausfallenden stehen müssen. Du musst dazu den Bremsschild entsptrechend verdrehen und hinterher das Lagerspiel wieder suber einstellen.
Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
#672492 - 27.11.10 09:20
[Re: Falk]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Guten Morgen, es ist ein verschiebbares Ausfallende. Ein Ausfallende für Scheibenbremse und auch Rohloff. Da meine Frau in das Rentenalter kommt und an größere Radreisen Ihre Teilnahme verweigert, reicht für den Niederrhein vorne Firmtech (Suntour SF10-NCX) hinten HS33 sowie eine 7-fach Nabenschaltung. Denke ich. Wenn die Nabe nun doch nicht so einfach umzubauen ist, werde ich wohl eine neue Felge eventuell mit der i-Motion 9 Gang einbauen. Danke für euere Antworten. Jürgen
|
|
Drucken
|
|
#672507 - 27.11.10 10:59
|
Mitglied
abwesend
|
die Schaltung gibt es in drei Versionen: -ohne Freilauf mit Rücktritt: der ist dann nur durch Änderungen am Naben-Innenleben ausbaubar bzw. deaktivierbar -mit Freilauf ohne Bremse -mit Freilauf und Trommelbremse: Ansteuerung der Bremse über Seilzug
Hallo, das glaube ich eher nicht, denn das hieße ja, dass die Nabe starr wäre, die Kurbeln sich also fortwährend mitdrehen. Und die Rücktrittbremse hätte sich ebenfalls erledigt. Gruise, Paule
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#672550 - 27.11.10 14:24
[Re: BikeZombie]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Paule,
da hast Du natürlich recht. Ich bin wohl schon zu sehr vom Shimano-Sprachgebrauch beeinflußt, dort ist ja immer von der Freilaufversion im Unterschied zur Rücktrittversion die Rede - obwohl natürlich dort wie hier auch die Nabe mit Rücktritt einen Freilauf hat.
Grüße, Bernd
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#672584 - 27.11.10 17:08
|
Mitglied
abwesend
|
Warum willst Du eigentlich dieTrommelbremse loswerden und baust dafür Felgendemolierer ein? Freu Dich doch über die langlebige Bremse, deren Bremsleistung für ein Hinterrad mit Sicherheit ausreicht und die auch im Winter keine Sperenzchen macht.
Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#672605 - 27.11.10 20:16
[Re: Falk]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Also die Bremsleistung ist nur bei feuchtem Wetter gut. Ich würde den Bremsarm befestigt bekommen, aber die Hinterradstreben an diesem Rahmen sind sehr zerklüftet und es würde nicht gut aussehen. Bin eben ein Pedant. Ich wollte mein Rad ausschlachten und die S7 eben an das neue Rad meiner Frau einbauen. Nun behalte ich mein Einkaufsrad und habe eine neue Schaltung ohne Bremse bestellt. Schönen Abend. Jürgen
|
|
Drucken
|
|
|