Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (bodu), 180 Gäste und 1318 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97832 Themen
1536553 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 76
Juergen 54
Rennrädle 50
Sickgirl 45
Hansflo 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#67312 - 25.12.03 19:03 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: ]
theodor
Nicht registriert
"Mein Statement zu R+M: Uebergewichtig, ueberteuer, ueberimplementiert "

volle Zustimmung.
Das vielseitigste Rad überhaupt ist der klassische Randonneur:
einfach, reparaturfreundlich,
sowohl auf der Straße, wie auf Schotterpisten fahrbar.
Mit einem Stahlrahmen/Gabelset von ca. 2500 bis 3000 gr. lassen sich Radgewichte von 12 bis 13 kg locker realisieren
und man hat etwas wirklich solides.
Ein mir befreundeter Radhändler meinte zum R+M Delight:
ich muß es aus vertraglichen Gründen im Sortiment haben, aber fahren würde ich das Ding nicht freiwillig.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#67320 - 25.12.03 20:44 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: ]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
volle Zustimmung.

Freut mich!
Hatte mich innerlich schon auf herbe Kritik fuer meinen Purismus eingestimmt lach
Nach oben   Versenden Drucken
#67372 - 26.12.03 14:25 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: ]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hallo wolfi,
ich bin auch kein fan vom r&m, aber es gibt einfach nicht das fahrrad, dass jedem gefällt. und so füllt das r&m eine weiter lücke auf dem fahrradmarkt.
weihnachtliche grüße
benni
(nachbar *g*)
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#67374 - 26.12.03 15:10 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
Hallo Theodor und Wolfi,

ohne einzelnen Fahrradhändlern zu nahe treten zu wollen:

Viele der Fahrradhändler sind so innovativ, daß sie noch heute bleischwere schwarze Tourendreigangräder verkaufen würden, wenn sie nicht durch die Kunden, Shimano usw. zu anderem gezwungen worden wären.

Viele tun sich mit der neueren Technik, auch rein handwerklich, sehr schwer....
(Insofern war es höchste Zeit das aus dem Beruf des Zweiradmechanikers der reine Fahrradmechaniker ausgespult wurde)
Der hier in diesem Forum übliche Spruch :"Fahrradhändler Deines geringsten Mißtrauens" kommt nicht von ungefähr.

Ich finde es gut, daß es Firmen wie R&M, HP oder Dalli gibt, die versuchen, die technische Weiterenttwicklung des wichtigsten muskelkraftbetriebenen Fahrzeuges der Welt nach vorne zu bringen.

Wer Neues bringt, macht Erfahrungen, auch Fehler. Von denen aber alle anderen Hersteller später schmarotzen grins , pardon, profitieren, auch die, die nichts zur Weiterentwicklung des Fahrrades beigetragen haben.

Für "feine" maßgeschneiderte Räder ohne Federung wird es immer einige Hersteller und einen kleinen Markt geben.

In der Schweiz gibt es auch eine Fabrik, die Dampflokomotiven völlig neu konstruiert und in Kleinserie produziert.

Mit kreativen Grüßen aus HH,

HeinzH.





Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#67407 - 26.12.03 20:49 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: Benni]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
es gibt einfach nicht das fahrrad, dass jedem gefällt.

Voellig richtig, das Leben ist vielschichtig und unsere Gesellschaft pluralistisch, und deswegen bin ich stark gegen jedwedes Posting der Art 'es kann ja wohl nur ein XXX sein, alles andere ist nix', und dabei ist es wurst, ob XXX fuer 'vollgefedert', 'Cannondale', 'Koga Miyata', 'Liegerad,' 'Mercedes-Benz', 'Kitzmann', oder 'Che Guevara' steht. cool cool cool grins grins grins
Fuer Theodor und mich ist ein randonneurartiges Rad das beste fuer's Reisen, aber deswegen wuerde ich nicht behaupten, ein R+M sei total ungeeignet. Es ist halt ungeeignet fuer mich - aber das ist ja nicht unbedingt auf andere Menschen uebertragbar. Das muss umgekehrt der R+M-Fahrer halt auch so sehen lach lach

Heinz: An einem Dreigangrad kann wenigstens die ersten zehn bis zwanzig Jahre fast nix kaputtgehen, deswegen fahre ich hoechstselbst im steigungsarmen Erlangen ein solches (wenn auch selbstgebaut auf einem MTB-Rahmen lach lach )
Nach oben   Versenden Drucken
#67411 - 26.12.03 21:10 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
"An einem Dreigangrad kann wenigstens die ersten zehn bis zwanzig Jahre fast nix kaputtgehen, deswegen fahre ich hoechstselbst im steigungsarmen Erlangen ein solches (wenn auch selbstgebaut auf einem MTB-Rahmen." schrieb Wolfi

Hallo Wolfi,
auch ich fahre "sowas" auf Kurzstrecken: Gestänge-/Trommelbremsen-gebremstes mit echtem Kettenskasten ausgestattetes Hollandrad mit der berüchtigten SA-Dreigangnabe (mit Schmiernippel) und mindestens 22kg Gewicht.
Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (26.12.03 21:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#67425 - 27.12.03 10:42 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: HeinzH.]
theodor
Nicht registriert
Hallo Heinz,

Was habe ich von der "innovativen" Technik des R+M De"light"?
Ich fahre auf Radreisen zu 90 % Asphalt und viele Höhenmeter.
Für die Schotterpistenabschnitte genügt ein entsprechender Reifen.
Auf den vielen Kilometern bergauf würde ich das Mehrgewicht des R+M mit jedem Tritt in die Federung verfluchen.
Thema Mehrgewicht:
Mein Reiserad wiegt 12,3 kg. Gute Federgabel und Dämpfer + entsprechender Rahmen würden vielleicht 1,5 kg - 2 kg zusätzlich wiegen. Das R+M bring aber in meiner Rahmengröße 18,6 kg (gewogen, nicht aus dem Prospekt).
Das scheint mir nicht innovativ zu sein.
Zur Haltbarkeit:
Mein Stahlrahmen hat eine 20 Jahre Garantie gegen Bruch, tut bei mir Dienst seit 1995 auf ca. 30 bis 40000 km.
Vielleicht findet das R+M De"light" seine Rechtfertigung bei der Spediteursfraktion mit 30 kg Gepäck auf ebenen Wellblechschotterpisten. Nur so häufig sind die nicht in meinem Revier.
Selbst die Transalptouren des Ulrich Stanciu finden zu annähernd 50% auf Asphalt und zu höchstens 5 % auf MTB erforderndem Geläuf statt.
Ich bin mit meinem Randonneur schon einige Schotterpisten zu Almen hochgekurbelt. Da wäre die Abfahrt mit dem vollgefederten De"light" sicher komfortabler gewesen, nur hätte sie nicht stattgefunden, weil ich mit dem Schwerlasttransporter nicht hochgekommen wäre.
Und wenn ich die Zeit hätte, mich monatelang auf Radreisen zu begeben, die mich in weniger erschlossene Gebiete des Kontinents führten, gerade dann würde ich ein möglichst einfach konstruiertes Fahrzeug wählen.
Fazit:
Innovation hin oder her , ich weiß nicht wofür ich das
R+M De"light" brauchen könnte.

Gruß

Theodor


Nach oben   Versenden Drucken
#67433 - 27.12.03 11:41 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: ]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hallo Theodor,
das mag gut sein, dass das fahrrad dir nicht gefällt! da hat ja niemand was dagegen. (mir gefällt es auch nicht) aber es ergänzt den fahrradmarkt.
das innovative an r&m ist, bzw. war, dass sie als einer der ersten ein "sinvolles" Reisefully auf gebaut haben.
( jetzt bitte nicht über "sinvoll" streiten!)

gruß benni

ps: ich kenn einige die mit diesem fahrrad sehr zufrieden sind! (die fahren aber meist keine extremen touren mit dem fahrrad)
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#67434 - 27.12.03 11:59 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: Benni]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
es ergänzt den fahrradmarkt

Genau! Nämlich den Markt. Da geht es aussschließlich um möglicht viel Umsatz und hoffentlich hohen Gewinn, nicht aber, um die Kunden mit unverwüstlichen Rädern zu versorgen; denn dann käme mangels Störanfalligkeit der Kunde nie wieder. Die Idee des Handels, den Kunden mit Verschleißteilen (und das ist nun mal die Federung) zu versorgen, ist zumindest konsequentes Markerting, wenn nicht gar genial. Und die Werbeabteilungen machen den Leuten klar, daß man überhaupt nur noch gefedert fahren kann (modisch, dynamisch, gesund usw), und daß "Panzerfahren" toll ist. Im übrigen hat Theodor schon alles gesagt.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#67436 - 27.12.03 12:26 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: LenaLuna]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Die Gemeinde hat sich mit Antworten ja schon kräftig ins Zeug gelegt, sogar mit einem Tip Händler xy in Staffelstein.

Ganz knapp dagegen blieben die Darlegungen des Fragestellers. An präzisen Wünschen finden sich nur:

Zitat:
was ich suche:
-hardtail.
-es wir wenn, nur vorne eine federgabel verwendet.
parallelogramm-federgabel von lsm-part.
die hat ein industrie-elastomer-drehfederelelemt.
sehr einfach aufgebaut. federelement ist einziges
verschleissteil. kann gut mitgenommen werden.
das ausbrechmoment ist sehr tief, daher gut für schotterpisten
kopfstein usw. ich will ja nicht freeriden damit.
-der preis spielt vorläufig keine rolle.
-werde einige jahre unterwegs sein.
-es wäre falsch hier zu sparen.


Viel mehr hat er uns nicht gesagt.

Wenn Google recht hat, dann wohnt LenaLuna in Zürich. Er will "einige Jahre unterwegs" sein und "der Preis spielt vorerst keine Rolle". Dann soll er doch zu einem schweizer Rahmenbauer gehen und sich das passendes Velo brutzeln lassen, statt es in Euroland zu suchen.

Aber immerhin, die Gemeinde hatte wieder ein Thema.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#67437 - 27.12.03 12:27 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: Wolfrad]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
Moin,

meines Wissens gibt es hier im Forum jemand, der mit einem r&m Delite direkt nach dem Kauf (ohne die Erstinspektion abzuwarten), von Deutschland nach Ägypten geradelt ist.

Ich habe denjenigen aber mit der Suchfunktion nicht gerfunden, vielleicht war er damals noch nicht fest im Forum angemeldet.

So schlecht kann das Rad also nicht sein.....

Ohne Serienproduktion und die daraus folgenden Betriebserfahrungen wird es keine wartungsarmen oder wartungsfreien Federungs-Dämpfungselemente geben.

Im übrigen gibt es wartungsfreie Federungselemente, an meinem FLEVOBIKE und an meinem BEVO-Bike (26000km) sind sie verbaut und haben sich bewährt.

Gruß aus HH

HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#67438 - 27.12.03 12:30 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: ]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Zitat:
An einem Dreigangrad kann wenigstens die ersten zehn bis zwanzig Jahre fast nix kaputtgehen


Ach wirklich? Mein letztes Dreigangrad hat ganze 2,5 Jahre gehalten, zugebenermassen nicht wegen der Dreigangnabe, sondern wegen durchgerostetem Stahl-Hollandradrahmen. Das war noch zu der Zeit, als meine Eltern für uns Kinder die Räder ausgesucht haben grins grins grins.
Dagegen hält meine 900er XTR-Nabe schon 12 J - trotz Shimano!

Grüsse Thomas

Geändert von Thomas B (27.12.03 12:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#67442 - 27.12.03 13:44 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: Wolfrad]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
"Wenn Google recht hat, dann wohnt LenaLuna in Zürich."

Moin,

nun ja, das ist ja ebenso nichts Schlimmes wie ein "Kulturschaffender" zu sein, wie die Werktätigen dieser Branche in der DDR genannt wurde.....

"Dann soll er doch zu einem schweizer Rahmenbauer gehen und sich das passendes Velo brutzeln lassen, statt es in Euroland zu suchen."

Oooch, von mir aus können die Fränkli-Devisen ruhig hierzulande verbraten werden grins !

Gruß aus HH,
HeinzH., der gleich eine Fahrt auf der Elbe mit der Linie 62 machen wird.....
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#67443 - 27.12.03 14:18 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: Thomas B]
wolfi
Nicht registriert
Jaja, wie gesagt fast lach lach Schade fuer Dich traurig traurig Hat Dir das Christkind wenigstens ein neues gebracht? zwinker
Zitat:
Dagegen hält meine 900er XTR-Nabe schon 12 J - trotz Shimano!

Wenn die schon zwoelf Jahre haelt, dann stammt sie ja auch aus der Zeit, als Shimano noch gut war! lach
Auch an meinem Reiserad ist hinten eine Shimano XTR-Nabe Modelljahr 1992 verbaut - ich habe sie ueber den Laden fuer ein Spottgeld erstanden lach grins
Was bei Shimano Muell ist, sind diese ganzen Neuentwicklungen, die keiner braucht und ohne die die Welt gluecklicher waere: STI, Rapidfire, Nexave, Schiess-mich-tot.
Schalthebel, Bremshebel, Naben, auch Schaltwerke und Umwerfer insbesondere der hoeherwertigen Gruppen waren immer ganz gut, aber halt eben die normalen Sachen und nix mit uebertriebenen Komfort-Funktionen (wenn's ohne billiger und zuverlaessiger geht) und Integration von Sachen die auch getrennt existieren koennten (so dass man sie im Schadensfalle auch separat reparieren kann).
Auch heute noch haben Shimano Naben wahrscheinlich das beste Preis-Leistungsverhaeltnis, aber man muss halt wissen, dass man sie erst mal ordentlich schmieren und gut einstellen muss - sonst halten sie leider erheblich kuerzer als das von der Substanz her moeglich waere traurig Wir hatten das Thema ja schon oefter.
Und es steht natuerlich auch jedem frei, alle drei Jahre neue STI-Hebel zu kaufen, weil sie hiiieee sind, das kurbelt die Konjunktur an lach (muss ja auch wer machen) Nur ich will das Zeug nicht zwinker

Aber zurueck zum Thema, hast Du einen guten Tipp gefunden mit welchem Rahmen Du Dein Dreigangrad wieder flott machen kannst? cool

Mein Dreigangrad ist uebrigens auf einem MTB-Rahmen aufgebaut, da gibt es von Point so einen Kettenspanner, der verhindert dass die Kette durchhaengt (denn ich habe ja ein vertikales Ausfallende) - macht sich voll korrekt lach lach grins grins
Beim prinzipiell aehnlich konstruierten Vorgaenger hatte ich ein Uralt-Schaltwerk dafuer verwendet, das ansonsten funktionslos war. Uebrigens, falls das wen interessiert, ich habe eine bebilderte Umbau-Anleitung geschrieben dafuer zwinker zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#67445 - 27.12.03 15:30 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: HeinzH.]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.709
Zustimmung meinerseits allerdings mit der Ergänzung, dass bei
Zitat:
Viele der Fahrradhändler sind so innovativ, daß sie noch heute bleischwere schwarze Tourendreigangräder verkaufen würden, wenn sie nicht durch die Kunden, Shimano usw. zu anderem gezwungen worden wären.

das Gegenteil gleichermaßen zutrifft. Der Händler meines geringsten Misstrauens würde sich nur allzu gerne mit "wirklichen schönen Rädern" beschäftigen, würde nach eigener Aussage dann aber schnell pleite sein. Kann ich, ehrlich gesagt und auf die Nachfrage schauend, nachvollziehen.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#67446 - 27.12.03 15:38 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: Uli]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
bei meinem Händler des geringsten Misstrauens sieht es ähnlich aus. Auch sind Innovationen gefährlich: die könnten noch fehlerbehaftet und Reperaturintensiv sein.

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#67454 - 27.12.03 17:13 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: ]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Zitat:
Aber zurueck zum Thema, hast Du einen guten Tipp gefunden mit welchem Rahmen Du Dein Dreigangrad wieder flott machen kannst? cool


Ich habe mir damals einen einfachen Rahmen von Albuch-Kotter gekauft, der mir lange Zeit gute Dienste geleistet hat. Ein Rad mit Nabenschaltung könnte mich schon mal wieder reizen, insbesondere in der wartungsunfreundlichen Null-Dreck-Ausführung mit einer guten Kettenkastenkonstruktion. Aber leider genehmigt mein Haushaltsvorstand kein Rohloffkomplettpaket a la Velotraum, Norwid, Pulcro oder Idworx. Ich hätte schon genug Räder....... traurig traurig traurig Mal sehen, wie sich Schlimmano's neue 8-fach so schlägt.....Am Idworx reizt mich der gekonnte Purismus und die Details des Rahmens, der aber leider nicht aus Stahl ist.

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#67458 - 27.12.03 17:22 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: Konsi]
Heinrich
Nicht registriert
Zitat:
Auch sind Innovationen gefährlich: die könnten noch fehlerbehaftet und Reperaturintensiv sein.


Mag sein, daß Du das ironisch meintest, trifft jedoch voll den Kern.
Ich selbst jedenfalls stürze mich aus eben diesem Grund nicht sofort auf jede neueste technische Errungenschaft.
Nach oben   Versenden Drucken
#67464 - 27.12.03 17:42 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: Konsi]
theodor
Nicht registriert
ein für allemal

es heißt Reparatur !!
von lateinisch reparare = wiederherstellen
Merken:
"Wer Fremdwörter verwendet oder in Verkehr bringt ohne Kenntnis ihrer Schreibweise, Herkunft oder Bedeutung, wird zum Zwangsübersetzen der Telekomwerbung verurteilt, im Wiederholungsfall droht Korrekturlesen von rad-forum.de"

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#67467 - 27.12.03 17:47 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Theodor, an Dir ist ein Lehrer verloren gegangen.

Bei dem Weg: Ich stimme Dir ausnahmsweise grins zu.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#67474 - 27.12.03 18:14 Re: Hochwertige Alurahmen [Re: Wolfrad]
theodor
Nicht registriert
Hallo Wolfrad,

ein Lehrer, so heftig wie ich, den verbreiteten Mist korrigierend, entbehrte längstens schon der verdienten Besoldung.
Mangelt es mir doch schon bei freizeitig, freiwillig gegebenen Lektionen im königlichen Spiel der notwendigen Toleranz gegen Dummheit, Faulheit und Ignoranz.

mit hochachtungsvoller Arroganz

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de