Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 754 Gäste und 849 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98539 Themen
1549811 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2172 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 99
iassu 83
Sickgirl 49
Keine Ahnung 47
panta-rhei 43
Themenoptionen
#677889 - 19.12.10 19:45 Radtour: Die 100 höchsten Pässen in Frankreich
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Dänemark

Hallo,

Als ich diesen Frühling mit einem Harley Davidson quer über USA gefahren bin, habe ich im westlichen Texas einen Holländer getroffen. Er erzählte von irgendeiner Radtour in Frankreich (oder den Alpen) wo man die 100 höchsten Alpenpässe erzwingt. Hat jemand von dieser Route gehört und gibt es Infos dazu?

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#677892 - 19.12.10 20:00 Re: Radtour: Die 100 höchsten Pässen in Frankreich [Re: Lucas]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Unterwegs in Schweiz

Nicht das ich davon mal gehört hätte, normalerweise würde man in Frankreich die "Route des Grandes Alpes" nehmen, das sind aber bedeutend weniger Pässe. Für 100 Pässe musst Du wohl erst einmal ein paar Stunden vor einem Routenplaner sitzen, die Frage ist in welcher Hinsicht die Route dann optimiert werden soll (100 bestimmte Pässe verbinden mit möglichst wenig Strecken-km oder mit möglichst wenig hm oder mit den maximalen Landschaftspunkten).

Grüsse

Christian

PS Webseite evtl sind das die 100 Cols?

Geändert von dcjf (19.12.10 20:12)
#677895 - 19.12.10 20:14 Re: Radtour: Die 100 höchsten Pässen in Frankreich [Re: dcjf]
dcjf
abwesend abwesend
Unterwegs in Schweiz

so noch ein PPS, nachdem ich vorher nur um Sekunden die Editierzeit ausnutzen konnte
Scheint wohl doch in den Pyrenäen und den Alpen zu sein:
centcolschallenge

Geändert von dcjf (19.12.10 20:14)
#677925 - 20.12.10 00:06 Re: Radtour: Die 100 höchsten Pässen in Frankreich [Re: Lucas]
veloträumer
abwesend abwesend
Hallo Lucas,
ich kenne zwar eine solche Tour nicht, stelle aber selber so ähnliche Routen zusammen. Meine Alpenpässe Frankreich ergeben insgesamt 137 Stück, davon 97 über 1000 m - da sind gewiss nicht alle höchsten Pässe dabei, aber viele. 2009 bin ich eine Westalpentour mit 115 Pässen gefahren, allerdings auch mit Teilen durch Italien und Schweiz. Wenn es dir nicht um einen Wettbewerb geht - einfach hinsetzten und Tour ausarbeiten, Alpenpässe gibt es in Frankreich genug und die Landschaft ist sowieso klasse, auch wenn mal Zwischenstücke durch lange Schluchten führt. Welche genau die 100 höchsten Pässe sein sollen, wirst du ohnehin nicht genau erfahren, weil jeder anders zählt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Off-topic #677944 - 20.12.10 09:37 Re: Radtour: Die 100 höchsten Pässen in Frankreich [Re: veloträumer]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage: Gibt es ein Verzeichnis oder Buch o.ä. welches auch nicht asphaltierte bzw. für Autos gesperrte Alpenpässe beinhaltet?

Grüßle, Ludger
#677945 - 20.12.10 09:38 Re: Radtour: Die 100 höchsten Pässen in Frankreich [Re: veloträumer]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
In Frankreich gibt es zum Glück nicht nur die Tour de Dope, sondern auch noch eine vielfältige und traditionsreiche Radsportszene. Die ersten Radsportler, die mit Rennrädern über Pässe gefahren sind, habe ich als Kind in den Pyrennäen gesehen - und sie haben mich damals (vor fast 40 Jahren) sehr beeindruckt. In Deutschland hatte ich so etwas noch nie gesehen. Bergsport, das war für mich als Kind gleichbedeutend mit Wanderstiefeln, Berghütten und Sesselliften. Mit 19 hatte ich dann mein erstes echtes Rennrad (BIANCHI 10-Gang) und bis auf meinen ersten Alpenpass (Furka) hat es dann nicht mehr lange gedauert......

Es gibt in Franreich auch den Club des cent cols .
Spielregeln gibt es auch in deutscher Übersetzung .
Und 100 Pässe sind nur für die Anfänger - manche der Clubmitglieder haben schon weit über 1000 Pässe überquert.

Anfangen kann man mit dem Pässezählen ganz gemütlich in den Nordvogesen, an der Grenze zum Pfälzerwald:
Von Nothweiler starten (2km auf ungeteertem Waldweg) und auf den Col de Litschhof (334m) über den Col du Pfaffenschlick (371m / Restaurant mit Terrasse auf der Paßhöhe) kann man schon einsteigen. Wenn man so die ganzen Vogesen nach Süden hin abgrast, wird schon eine hohe zweistellige Zahl auf dem Col-Konto sein - und dabei hat man die Alpen nur (bei guter Sicht) von Ferne gesehen........

Viele Grüße / Micha

Ergänzung für Ludger: Schau doch mal bei Quäldich oder http://www.cols-cyclisme.com/liste.htm

-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (20.12.10 09:44)
Off-topic #677946 - 20.12.10 09:40 Re: Radtour: Die 100 höchsten Pässen in Frankreich [Re: LudgerP]
dcjf
abwesend abwesend
Unterwegs in Schweiz

Hallo,

z.B. den Denzel, ansonsten gibt es aber auch im Internet diverse Passlisten, wie quaeldich und salite.

Grüsse

Christian
Off-topic #677971 - 20.12.10 12:55 Re: Radtour: Die 100 höchsten Pässen in Frankreich [Re: LudgerP]
veloträumer
abwesend abwesend
In Antwort auf: LudgerP
In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage: Gibt es ein Verzeichnis oder Buch o.ä. welches auch nicht asphaltierte bzw. für Autos gesperrte Alpenpässe beinhaltet?

Buch und Webseiten hat ja Christian schon genannt. Auch hier im Forum gibt es diverse Threads, die sich damit beschäftigt haben, z.B. "Schönste Alpenpässe" oder jüngst hat hier jemand ein Projekt vorgestellt, wo er auf einer Karte alle Passdaten aus verschiedenen Alpen-Webseiten zusammenführen möchte. Es gibt auch hier genügend Extrem-Alpenradler, die mit Reiseberichten und anderen Postings darüber hier ihre lehrreichen Spuren hinterlassen haben (z.B. sigma, HvS). Letztlich wirst du aber keine Komplettlisten erhalten können, weil ja auch jeder die Befahrbarkeit anders wertet. Es werden ja sogar Pässe selbst dann durchgehend beradelt, wenn größere Strecken das Rad getragen werden muss oder wenn sie selbst für Radler wegen Naturschutz gesperrt sind. Sofern die schwierigsten Offroader kein Thema sind, solltest du vielleicht auch noch alternativ dein Anliegen mal in einem MTB-Forum posten.

Ich habe jüngst nochmal in den Denzel reingeschaut - du bekommst da z.B. sehr gute Passbeschreibungen auch von etlichen Alpenstraßen, die evtl. noch Enduro-Fahrern oder Vierrad-angetrieben Geländewagen Spaß machen, aber einem Reiseradler kaum noch. Gibt aber immer wieder Ausnahmen. Die bekannten Militärstraßen aus den Westalpen sind z.B. alle drin. Kleinere Pässe, insbesondere am Alpenrand, sind aber teils nicht berücksichtigt, so finden sich beispielsweise unter Slowenien eigentlich nur die wenigen bekannten Pässe der Julischen Alpen, weitere Pässe der Steiner Alpen, Karawanken oder Porhorje sind hingegen unberücksichtigt.

Auch für die von mir im Sommer bereisten östlichen Alpen zwischen Salzkammergut und Wien habe ich bisher noch keine Komplettübersichten gesehen. Es gibt viele versteckte Pässe, die durch die Erschließung der Almen oft radelbar sind. Das habe ich erst bemerkt, als ich die Rad- und Wegetafeln vor Ort entdeckt habe, da ich selbst nur mit Straßenkarte unterwegs war. Ich würde aber auch nicht alles ausprobieren wollen, da man manchmal auf solchen Pisten mehr am Fluchen als am Fahren ist. Es gibt auch keine zuverlässigen Karten über die Wegbeschaffenheit und man muss ähnlich wie im Schwarzwald die fahrbaren Offroad-Routen ggf. anhand von Wanderkarten erst selbst erkunden. Im Zweifel muss man Umwege oder den geordneten Rückzug mit einplanen.

Manche offiziell als MTB-Route ausgewiesene Route erweist sich auch als grenzwertig. So sind z.B. im Bereich Zermatt MTB-Routen ausgewiesen, da würde ich nie erwägen, dass da überhaupt jemand freiwillig runterfährt. Habe dann aber tatsächliche Velo-Kamikazes dort gesehen (selbst als Wanderer unterwegs gewesen). Wenn man sich mit einer Region beschäftigt, gibt es oft wieder ein Fülle von MTB-Pässen, die ggf. eine neue Welt erschließt. Ich würde also weniger mit Listen arbeiten, als mit Detailkarten der Regionen und mich dann kundig machen - soweit möglich - wie gut fahrbar die Routen sind. Infos bekommt evtl. auch von den jeweiligen Fremdenverkehrsämtern.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Off-topic #678121 - 21.12.10 08:36 Re: Radtour: Die 100 höchsten Pässen in Frankreich [Re: veloträumer]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Guten Morgen Christian und Matthias,

ich danke euch für die Tipps. Quäldich kenn ich schon, die Seite scheint mir aber mehr auf die Rennradfraktion zugeschnitten, also eher die asphaltierten Strecken.

In den Denzel muß ich mal reingucken - bis lang dachte ich, der würde sich eher an Autofahrer und Motorräder wenden, also letztendlich auch nur die Pässe auflisten, die für den motorisierten Verkehr frei sind. Aber ich guck mal rein, scheint sich ja doch zu lohnen.

@Matthias, dich werde ich später mal zwecks Route Stuttgart/Pyrenäen (Huelva/Zaragossa) kontaktieren.

Grüße und schöne Feiertage,
Ludger
Off-topic #678125 - 21.12.10 08:49 Re: Radtour: Die 100 höchsten Pässen in Frankreich [Re: LudgerP]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: LudgerP
[…]In den Denzel muß ich mal reingucken - bis lang dachte ich, der würde sich eher an Autofahrer und Motorräder wenden, also letztendlich auch nur die Pässe auflisten, die für den motorisierten Verkehr frei sind. […]

Das macht er ja auch zwinker
Der motorisierte Verkehr ist nicht auf Asphalt angewiesen, dort sind einige Wege aufgeführt, die würde ich mir mit meinen MTB-Fähigkeiten nicht zumuten.

Gruß
Holger
#679418 - 28.12.10 22:18 Re: Radtour: Die 100 höchsten Pässen in Frankreich [Re: dcjf]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Dänemark

Danke für all Eure Antworten.
Lucas
#679421 - 28.12.10 22:35 Re: Radtour: Die 100 höchsten Pässen in Frankreich [Re: Lucas]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Hier kannst du auf der Startseite die Darstellungskriterien wählen und dann das Land. Viel Spaß beim Planen.
...in diesem Sinne. Andreas

www.bikefreaks.de