Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (thomas56, George58, Deul, kangaroo, WilliStroti, Maxi33, chrisli, cterres, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 556 Gäste und 884 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534541 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#678719 - 24.12.10 01:28 Mallorca?
KonniK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Zuerst einmal ein Hallo an alle! Wurde gerade freigeschaltet und hätte gleich einmal eine Frage an Euch:
Ich möchte Ende Januar für zwei Wochen nach Mallorca zum Rad fahren. Einerseits möchte ich eben fahren, aber manchmal ein wenig in die Berge wäre auch sehr interessant. Küstennähe mit Möglichkeiten zum Laufen und vielleicht nicht zu sehr abgeschieden käme so ungefähr meiner Wunschvorstellung nahe. Welche Destination würde sich anbieten? Habt ihr vielleicht auch für den passenden Ort eine Hotelempfehlung? Ach ja, Radverleih vor Ort sollte auch sein; aber ich habe so gehört, dass ist auf Mallorca ohnehin fast schon Standard.
Vielen Dank im Voraus für Eure Anworten!
lg
KonniK
Nach oben   Versenden Drucken
#678724 - 24.12.10 07:26 Re: Mallorca? [Re: KonniK]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Hallo,

zwar bieten in der Tat sehr viele Hotels Fahrradverleih, aber da wäre ich vorsichtig, was die Qualität angeht. Viele sind höchstens dafür geeignet, vom Hotel zum Strand und zurück zu fahren.

Dennoch gibt es genügend Verleiher, bei denen man gutes Material bekommt. Beispiele sind Pauschalveranstalter wie Hürzeler, Easytours, Luxcom etc., bei denen kann man eine Reise pauschal (Flug, Hotel, Rad) buchen oder auch nur die Räder mieten. Dann gibt es noch viele Radverleiher auf der Insel, ein Beispiel ist www.velosportmallorca.com
Was für ein Rad möchtest Du überhaupt? Rennrad? Tourenrad? MTB? Sollte es ein Rennrad sein, würde ich mich auch in den betreffenden Foren wie z. B. http://www.rennrad-news.de/forum/ oder http://forum.tour-magazin.de/ umhören, dort gibt es sehr viele Tipps zu Mallorca.

Die üblichen Tipps, was den Ort angeht, sind die Playa de Palma und die Nordküste mit Puerto d'Alcudia, Playa de Muro und Can Picafort. Alles jedoch reine Hotelstädte, das muss man in Kauf nehmen. Ende Januar sind noch viele Hotels geschlossen, das Urlaubsgebiet von Alcudia ist noch ziemlich ausgestorben, da dürfte an der Playa de Palma mehr los sein.

Laufen kannst Du überall, das ist kein großes Problem. Und sowohl von der Playa de Palma als auch von Alcudia hast Du alle Möglichkeiten für Touren, von ziemlich flach über hügelig bis richtig bergig. Allerdings kann richtig bergig auch verschneit sein, je nach Winter ist es in den Bergen ordentlich kühl. Ich finde, dass es von Alcudia mehr Varianten gibt, so dass das RAdfahren etwas abwechslungsreicher ist als mit dem Startort Playa de Palma. Und man hat nicht den Großraum Palma, der nicht unbedingt radfreundlich ist. Vorteil Playa de Palma: Ist etwas belebter, und man kommt mit dem Stadtbus (1,10 EUR) nach Palma, wenn man mal in eine richtige Stadt möchte schmunzel

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#678727 - 24.12.10 07:45 Re: Mallorca? [Re: KonniK]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo KonniK,

viele Radverleiher (und überhaupt viele Tourismus-Geschäfte) haben nur eine Saison-Lizenz, d.h. von Mitte Februar bis Ende Oktober.

Schöne Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (24.12.10 07:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#678737 - 24.12.10 09:17 Re: Mallorca? [Re: Holger]
Jaeng
Nicht registriert
2001 habe ich mir das letzte Mal auf der Insel ein F&S-7-Gangnabenfahrrad vom Verleiher gegenüber meiner Unterkunft ausgeliehen. Mit Papiertaschentuch und Sonnencreme die kleine Schaltstange in der Nabe sauber und gängig gemacht. Unterwegs riß der Bremsbowdenzug vorn. Bei Rückgabe nach einer 100 km-Tour durch die Berge jammerte der Verleiher, dass er eigentlich nur an alte Leute vermieten würde. Ich war damals 46 Jahre alt und direkt nach einem Berlinmarathon auf Malle.
Unterwegs traf ich einen deutschen Mountainbiker, der mir von der günstigten Fahrradmitnhame durch Airberlin was vorschwärmte.
Nach oben   Versenden Drucken
#678739 - 24.12.10 09:29 Re: Mallorca? [Re: ]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Deshalb sagte ich, dass man vorsichtig sein solle. Es gibt wohl nirgends so viele Radverleiher wie auf Mallorca, da sind natürlich auch nicht so tolle dabei. Vor allem viele Hotelfahrräder sind ... nix.

Velosport Mallorca, die ich oben genannt habe, verleihen jedoch gutes Material, bei denen hatte ich mal ein Rennrad geliehen. Inhaber ist ein Deutscher, Sitz ist in Felanitx, aber er liefert auf die ganze Insel. Und hat das ganze Jahr geöffnet. Und definitiv eine andere Zielgruppe als "alte Leute" zwinker

Auch die Hürzeler-Radstation im Hotel Barcelo Pueblo Park an der Playa de Palma ist ganzjährig geöffnet, da kann man auch ohne pauschale Hürzeler-Reise Räder mieten, würde aber vorher anfragen.

Gruß
Holger

Geändert von Holger (24.12.10 09:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#678746 - 24.12.10 10:02 Re: Mallorca? [Re: ]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Jaeng
[...]Unterwegs traf ich einen deutschen Mountainbiker, der mir von der günstigten Fahrradmitnhame durch Airberlin was vorschwärmte.

Wobei das natürlich bei zwei Wochen Aufenthalt auch finanziell eine überlegenswerte Alternative ist. Ich bin immer nur eine Woche dort, da lohnt es sich kaum, zumal ich immer gute Räder bekommen habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#678753 - 24.12.10 10:39 Re: Mallorca? [Re: KonniK]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
hallo KonniK,
erstmal willkommen im Forum. Ich war auch mal auf Mallorca zum Radfahren, das war aber schon gegen Ende März. Ende Januar wirst du vor allem in den Bergen (bis ca. 1000m ü. Meer) eventuell sogar mit Schnee rechnen müssen. Und im Januar sind die allermeisten Hotels, Restaurants und Bars noch geschlossen.
Das Rad hatte ich damals bei Hürzeler in Alcudia im Hotel Muro gemietet. Das Rad war zwar o.k., aber der Service in der Verleihwerkstatt war an Unfreundlichkeit kaum zu überbieten. Ich würde mir beim nächsten mal das Rad selbst mitnehmen.
Von Alcudia aus hat man tolle Möglichkeiten sowohl in die Berge, als auch ins Inselinnere.
Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Spaß auf Malle.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#678767 - 24.12.10 12:50 Re: Mallorca? [Re: KonniK]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.892
Verkneif Dir die Playa de Palma. Bis zum Gebirge ist es weit und die Gegend ist unglaublich öde. Alcúdia kommt da deutlich besser weg. Auch die Südostküste ist gerade zum Radfahren weniger reizvoll als die Sierra de Tramontana. Die Tiefebene Es Pla hat mich noch nicht vom stuhl reißen können

Mietfahrräder sind so gar nicht mein Fall. Den eigenen Bock mitnehmen, das macht doch keine allzugroße Mühe, bei zwei Wochen dürfte es auch finanziell günstiger sein. Außerdem, die Auswahl ist zienmlich beschränkt. Sollte irgendwas kaputtgehen, dann mus ich mich mit der eigenen Mühle auch bei niemandem entschuldigen.

Dass es im Winter ziemlich frisch sein kann, wurde schon geschrieben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#678768 - 24.12.10 13:10 Re: Mallorca? [Re: Falk]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: falk
Verkneif Dir die Playa de Palma. Bis zum Gebirge ist es weit und die Gegend ist unglaublich öde. Alcúdia kommt da deutlich besser weg. Auch die Südostküste ist gerade zum Radfahren weniger reizvoll als die Sierra de Tramontana. Die Tiefebene Es Pla hat mich noch nicht vom stuhl reißen können
[...]

Da stimme ich zu, ich bin auch lieber in Alcudia als an der Playa de Palma. Allerdings ist es Ende Januar tot, da sind nur ganz wenige Hotels offen ... und so eine Hotelmonokultur ist ja ohnehin schon nicht sonderlich reizvoll, wenn alles geschlossen ist, noch weniger. Allerdings sehe ich es auch so, dass die Routen von dort oben abwechslungsreicher sind als im Süden, insbesondere auch, weil man Palma nicht durchqueren muss.
Die Ebene finde ich übrigens auch schön, vor allem die kleinen Städtchen wie Sineu, Muro, Petra etc., und, im Osten, die Klosterberge San Salvador und Randa/Cura (beides sowohl von ALcudia als auch von der Playa de Palma zu erreichen)
Nach oben   Versenden Drucken
#678847 - 25.12.10 13:07 Re: Mallorca? [Re: KonniK]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Als Standquartier würde ich dir Pollenca empfeheln. Da bist du nahe an den Bergen und nahe zum Strand im Norden der Insel. Pollenca ist nicht vom Tourismus überlaufen, und hat auch keine Hotelburgen. Es ist ein lebhafte Kleinstadt mit viel Lebensqualität und schönen kleinen Hotels. Ich kann dir konkret das Cal Lloro direkt am Marktplatz empfehlen, einfach mal anrufen, die Leute sind sehr freundlich.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#678998 - 27.12.10 03:02 Re: Mallorca? [Re: LudgerP]
KonniK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Danke für Eure Antworten! Da ist doch einiges an Infos zusammen gekommen... Studiere gerade die Angebote der Restplatzboersen und habe schon ein paar gefunden, die in Frage kommen. Für weitere Tipps bin ich auf jeden Fall dankbar und werde natürlich berichten, was es geworden ist.
lg
KonniK
Nach oben   Versenden Drucken
#680123 - 02.01.11 07:13 Re: Mallorca? [Re: KonniK]
KonniK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
So, am Fr habe ich gebucht. Es ist Alcudia geworden, Hotel Coral de Mar, Halbpension, ab Wien 807,-- für 14 Tage.

Ist zufällig jemand von euch in der Gegend? Ich fliege am 28.01. ab.

lg
KonniK
Nach oben   Versenden Drucken
#680129 - 02.01.11 08:15 Re: Mallorca? [Re: KonniK]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Kann sein, weiß ich aber noch nicht genau. Aber wahrscheinlich nicht Alcudia.

Ich war übrigens mal im Hotel direkt nebenan, im Estrella de Mar.

Viele Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#680216 - 02.01.11 14:43 Re: Mallorca? [Re: Holger]
KonniK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Wie war das Estrella? Das Coral gehört zum selben Komplex, und einige Einrichtungen des Estrella werden mitbenutzt. Ich habe mich für das Coral entschieden, weil es hier Halbpension gibt, aber im Estrella nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#680221 - 02.01.11 14:45 Re: Mallorca? [Re: KonniK]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Wir hatten damals im Estrella Halbpension, ist aber schon ein paar Jahre her. War ganz okay, wir hatten ein Appartement. Allerdings war alles voller skandinavischer Rentner zwinker Die "offiziellen" Hotelsprachen waren Schwedisch, Norwegisch, Dänisch und Spanisch...

Aber keine Probleme mit Service oder Sauberkeit, das Essen war in Ordnung.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#680226 - 02.01.11 14:58 Re: Mallorca? [Re: Holger]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Holger,

In Antwort auf: Holger
Die "offiziellen" Hotelsprachen waren Schwedisch, Norwegisch, Dänisch und Spanisch...


Wenn wir in Spanien auf englisch angeredet werden, sagen wir laut "que", dadurch schalten die meisten ziemlich schnell auf spanisch um. Reicht das nicht, werfen wir "no se inglés" hinterher.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#680231 - 02.01.11 15:07 Re: Mallorca? [Re: Andreas]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Andreas R
In Antwort auf: Holger
Die "offiziellen" Hotelsprachen waren Schwedisch, Norwegisch, Dänisch und Spanisch...


Wenn wir in Spanien auf englisch angeredet werden, sagen wir laut "que", dadurch schalten die meisten ziemlich schnell auf spanisch um. Reicht das nicht, werfen wir "no se inglés" hinterher.

Hallo Andreas,

das passiert mir allerdings hier in Frankfurt häufiger als auf Mallorca, dass ich auf englisch angesprochen werde schmunzel Dort eher deutsch.

Aber das witzige in dem Hotel war ja, dass die ganzen Schilder und Warnhinweise weder deutsch noch englisch zu lesen waren, sondern eben nur in den genannten Sprachen. Habe ich sonst auf Mallorca nicht erlebt.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#691305 - 07.02.11 21:58 Re: Mallorca? [Re: Holger]
KonniK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
!Holla!
Bin jetzt die zweite Woche hier und möchte euch meine Erfahrungen mit Hotel und Radverleih berichten.
Bin im Estrella de Mar gelandet. Ankunft Fr,28.01., Hoteleröffnung Fr,28.01. Geschätzte Zimmertemperatur <10 Grad. Am nächsten Tag war ich einer von allen, die wissen wollten, ob sich das bessert bzw. ob Übersiedlung in ein anderes Hotel möglich wäre. Übersiedlung gerne, wenn man selbst die Kosten trägt und auf eine höhere Kategorie aufzahlt (höher ist ohnehin nur mehr 5*). Aber "heute abend ist es warm" versichert der alltours-Reiseleiter. "Sind sie sicher?" - "Ja, das dauert keine 24 Stunden!" - "Sicher? Sind das ihre Erfahrungswerte?" - "Ja! Das wissen wir!" - "Wenn sie es ohnehin wissen, warum wurde nicht einen Tag vorher eingeheizt?" - "................"
Das Hotel selbst hat schon einmal deutlich bessere Zeiten gesehen. Viele, viele Kleinigkeiten, um die sich anscheinend niemand kümmert. Skandinavische Hinweistafeln hätten mich noch am wenigsten gestört; übringens nur D- und Ö-Gäste hier. Das Essen ist definitv das schlechteste, das ich jemals in einem 4*-Haus hatte, und ich gewichte spanische 4 Sterne äußerst vorsichtig. Einzig das Servierpersonal (allen voran der Oberkellner) und die Rezeptionist(inn)en stechen positiv hervor. Alle freundlich, nett, kompetent und hätten sich wirklich etwas besseres als dieses Haus verdient. Wenn man sich die positiven Beschreibungen diese Hotels ansieht, muss sich über den Winter irgend etwas verändert haben; anders kann ich mir das nicht erklären. Alle Gäste, die Ausflüge bei alltours gebucht haben, erfahren, dass alles abgesagt wurde, das Geld aber erst nächste Woche zurückgezahlt bzw. überwiesen wird. "Männliche Antwort auf alle Blondinenwitze dieser Welt" war noch das höflichste, was ich über den Reiseleiter gehört habe. Zum Glück habe ich besseres vor, als an diesen Kaffeefahrten teilzunehmen...
Nämlich: Radfahren! Die ersten paar Tage Regen und extrem starker Wind. Auch wurde mir gesagt, dass Alcudia immer ca. 4 Grad kälter als Palma ist. Im Sommer kein Thema, ob es 29 oder 33 Grad hat, aber zwischen 11 und 15 ist ein großer Unterschied. Wieder was gelernt.
Da hier noch absolut tote Hose ist, haben auch fast alle Radverleihe geschlossen. Bis auf z.B. den Laden in der Hauptstraße (Carrera de Arta), nach dem Kreisverkehr beim Burger King auf der linken Seite, nach dem Eroski-Supermarkt, wenn man Richtung Hafen fährt. In Ermangelung besserer Alternativen bezahle ich 18€/Tag (halbtags, wie von Lanzerote gewohnt, nicht möglich) für ein Rad mit starkem "Achter", so nennt man in Wien eine extreme Unwucht. Ich weiss, viel zu teuer, und was dafür geboten wird, ist eigentlich nicht wirklich die Wucht. Da ich unbedingt fahren will, nehme ich das Rad, und mir wird versichert, wenn ich nächste Woche wiederkomme, ist die Felge repariert.
Dazwischen zwei Tage mit dem Mietauto (Autoverleih auf der Carrera de Arta, nach der Calle de Coral, rechts) die Insel erkundet; 487 km. Traumhaft schönes Wetter, warm, windstill, Freude auf die nächsten Tage. Die Dame vom Autoverleih meint, sie kennt einen guten Radverleiher, ihre besten Freundin und deren Bruder. Gut zu wissen...
Heute in der Früh wieder zum Radverleih in der Hauptstrasse. Mein Rad steht schon bereit, kurzer Check, am Vorderrad hat sich nix verändert. Eigentlich wollte ich schon gehen, frage interessenshalber noch nach einem besseren Preis. "The price is the same." - "Bye."
Zurück zum Autoverleih. Die freundliche Dame ruft sofort ihre Freundin an, diese kommt nach fünf Minuten, um mich abzuholen, fährt mich zu ihrem Geschäft, und ich bekomme um 36€ für drei Tage ein picobello gepflegtes Rad. Zustand top, Reparaturkit mit an Bord. Der Verleih selbst befindet sich vor dem Kreisverkehr in einer Seitengasse rechts, heisst Bicicletas Paco und hat die Nr. 971-89-14-17 oder 605-84-60-60 mobil (sollte jemand die Info brauchen). Hier hätte ich gleich herfinden sollen. War ein echter Glücksfall mit der Autovermieterin, sonst hätte ich hier niemals hergefunden. Wie kommt man eigentlich auf so eine Standortentscheidung??
Die heutige Tour führte mich nach Formentor, Wahnsinnsausblick!!!, Pollenca, und auf Umwegen wieder zurück. Hat unglaublich Freude gemacht, mit einem perfekten Bike, super Wetter und endlich ohne Wind. So kann es bleiben...
Nach oben   Versenden Drucken
#691309 - 07.02.11 22:05 Re: Mallorca? [Re: KonniK]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.892
Was lehrt uns das? Richtig, das Beste Fahrrad ist noch immer das Eigene, und dass es in miesem Zustand ist, kann man so leicht ausschließen.

Trotzdem noch einen schönen Urlaub!

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#691312 - 07.02.11 22:15 Re: Mallorca? [Re: KonniK]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Warum warst Du im Estrella? Oben hattest Du doch geschrieben, das Coral gebucht zu haben.

Da muss sich wirklich einiges zum Negativen getan haben, aber wie gesagt, bei mir ist es auch ein paar Jahre her.

Schlechtes Rad hatte ich noch nie, bei Hürzeler, allerdings ist dort eine Miete für einen Tag nicht möglich, glaube ich. Auch damals bei Hannes (velosportmallorca.com) war es sehr gut, allerdings verleiht der wohl auch nicht tageweise (oder es ist teuer, weil er in Felanitx sitzt)

Lustig ist, dass wir fast gleichzeitig da waren. Ich war im Playa de Muro, in Richtung Can Picafort. Den großen Temperaturunterschied konnte ich allerdings so nicht feststellen, tagsüber waren es doch Ende letzter Woche auch gegen 15 Grad. Bin einmal von Alcudia über Arta, Portochristo, Campos und Llucmajor nach Palma gefahren und dann mit der BAhn nach Sa Pobla. War eine sehr schöne Tour, allerdings doch etwas länger als gedacht (dachte, dass ich den 15:44-Zug locker erreiche, letztlich wurde es der 16:44 knapp).

Glückwunsch zum nachlassenden Wind! Das hat mich am meisten gestört, und vor allem, dass es Nord- bzw. Nordwestwind war, d. h. Mistgegenwind immer auf der Heimfahrt.

Viel Spaß noch und hoffentlich bleibt das Wetter so!

Geändert von Holger (07.02.11 22:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#691323 - 07.02.11 22:33 Re: Mallorca? [Re: Holger]
KonniK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Stimmt schon, Ende letzter Woche sind die Temperaturen bergauf gegangen; die ersten paar Tage waren halt schon ziemlich kalt. Durch den Wind fühlt sich das alles noch kälter an, den hast du selbst erlebt.
Estrella deswegen, weil das Coral noch gar nicht offen hatte. War aber auch so in der Reisebeschreibung zu lesen, dass man möglicherweise auch im Estrella untergebracht wird. Das Coral hat dann ein paar Tage später aufgemacht. Interessanterweise ist es jetzt beim Frühstück immer voll und beim Abendessen nichts los. Denke, dass im Coral noch kein Frühstücksbuffett angerichtet wird und die Gäste zum Essen rübergeschickt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#691327 - 07.02.11 22:45 Re: Mallorca? [Re: Holger]
KonniK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
In Antwort auf: Holger
Bin einmal von Alcudia über Arta, Portochristo, Campos und Llucmajor nach Palma gefahren und dann mit der BAhn nach Sa Pobla.


Wieviele km waren das? Da bist du fast die ganze Insel abgefahren. Keine Kraft mehr für die Sera Tramuntana gehabt? ;-)

Geändert von KonniK (07.02.11 22:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#691328 - 07.02.11 22:47 Re: Mallorca? [Re: KonniK]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
JA, die ersten Tage waren kalt. Im Süden aber auch, am Dienstag habe ich mir ein Auto genommen und war recht früh in Palma, da war es nicht viel anders als im Norden, auch am Sonntag, da war ich mit dem RAd unterwegs, war es in Sant Jordi am FLughafen nicht signifikant anders als im Norden.

Habe das mit dem Temperaturunterschied schon öfter gehört, aber noch nie erlebt. Natürlich mag es trotzdem stimmen, da dürften sich einige besser auskennen als ich, noch wohne ich ja nicht auf Mallorca zwinker

An ein Abendessen kann ich mich noch erinnern im Estrella, da gab es kein Buffet, sondern ein Menu. Und die Radfahrergruppe hat rebelliert wegen der recht kohlenhydratarmen Kost, und man hat dann noch Nudeln und Tomatensoße nachgeliefert. Und die waren gut. Aber das kann sich wohl wirklich innerhalb kurzer Zeit ändern, zumal damals die Ausrichtung klar skandinavisch alt war.
Nach oben   Versenden Drucken
#691330 - 07.02.11 22:52 Re: Mallorca? [Re: KonniK]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: KonniK
In Antwort auf: Holger
Bin einmal von Alcudia über Arta, Portochristo, Campos und Llucmajor nach Palma gefahren und dann mit der BAhn nach Sa Pobla.


Wieviele km waren das? Da bist du fast die ganze Insel abgefahren. Keine Kraft mehr für die Sera Tramuntana gehabt? ;-)

Insgesamt 155, bis zum Bahnhof in Palma 145. Hab am Anfang etwas getrödelt an der Ostküste und dann überlegt, dass ich ja von Campos nach Palma keinen Rückenwind mehr habe, sondern Seitenwind und das einen Effekt auf die Reisegeschwindigkeit haben könnte zwinker

Nee, die Berge habe ich diesmal komplett ausgelassen, oben lag ja sogar Schnee. Bin im März nochmal dort, dann geht es in die Berge. Obwohl, einen Berg habe ich doch genommen: Südlich von Petra zu der Kapelle Bonany. Schöne Aussicht nach Norden.

Wie lange bist Du noch dort? Ein schöner Aussichtsberg in der Nähe ist auch zwischen Buger und Inca, Santa Magdalena. Ebenfalls sehr schöne Aussicht. Und natürlich Cura, im Süden, der Berg mit der Kugel obendrauf. Das ist für mich der schönste Aussichtsberg. Ist von Alcudia ein 100-km-Trip.
Nach oben   Versenden Drucken
#691332 - 07.02.11 22:57 Re: Mallorca? [Re: Holger]
KonniK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Witzig: Genau Santa Magdalena habe ich mir für morgen vorgenommen!
Ein 100km-Trip ist im Moment noch nicht meine Liga, war ein wenig zu lange untätig. Aber ich komme hier sicher wieder einmal her. Dann werden wir sehen...
Nach oben   Versenden Drucken
#691334 - 07.02.11 23:00 Re: Mallorca? [Re: KonniK]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: KonniK
Witzig: Genau Santa Magdalena habe ich mir für morgen vorgenommen![...]


Schöne Runde, nicht zu lange:
Nach Alcudia, durch das Hinterland der Bucht von Pollensa*, dann durch das kleine Seitental nach Campanet. Kaum befahrene, kleine Straße. Von Campanet nach Buger, von dort nach Santa MAgdalene und über Sa Pobla zurück.

* Den Einstieg, wenn Du ihn noch nicht kennst: Vom Kreisel, wo es in Richtung Puerto Pollensa bzw. Inca/Palma geht, erst ein ganz kurzes Stück (entlang des neugebauten Bürgersteigs auf der Rechten Seit) in RIchtung Inca, dann rechts ab. Dort stehen dann die braunen Ecovies-Schilder und eine blaue Orientierungstafel, wenn ich mich nicht irre.

Geändert von Holger (07.02.11 23:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#691340 - 07.02.11 23:07 Re: Mallorca? [Re: Holger]
KonniK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Meinst du das Seitental, das von der Ma2200 Richtung SW abzweigt? Dann aber zuerst nach Pollenca, oder? Du hattest von Alcudia geschrieben.
Habe mir das gerade auf der Karte angesehen, sieht gut aus. Scheint die Sonne in dieses Seitental? Eigentlich müsste es passen, wenn man mittags wegfährt.
Danke für den Tipp!
Nach oben   Versenden Drucken
#691341 - 07.02.11 23:08 Re: Mallorca? [Re: KonniK]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Du musst nicht ganz nach Pollenca. Ich erstelle gerade kurz mal eine Bikemap-Route, wenn Du noch 15 Minuten Zeit hast, stelle ich sie hier rein. Sehr schöne Strecke!
Nach oben   Versenden Drucken
#691343 - 07.02.11 23:09 Re: Mallorca? [Re: KonniK]
KonniK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Alles klar, habe gerade gesehen, du hast noch etwas angefügt.
Nach oben   Versenden Drucken
#691347 - 07.02.11 23:17 Re: Mallorca? [Re: Holger]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
http://www.bikemap.net/route/815291

So, das ist der Verlauf. zurück dann nach Sa Pobla

Kannst auch durch Campanet fahren, das ist allerdings ein kurzer, aber fieser Anstieg, den Du Dir mit dem Weg durchs Tal sparst. In Buger geht es auch nochmal hoch.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de