Ich habe mal gerade zum Spaß im Internet einen Paketrechner bedient. Dort wird angegeben, das Rad auf maximale Paketmaße hin zu zerlegen. Bei DHL kommt 84 Euro pro Sendung heraus (für 17,5 kg), Lieferzeit habe ich jetzt nicht geschaut, aber die Premiumversion liegt nochmal erheblich teurer. Ob das dann völlig zerlegte Rad auf diese Weise wirklich günstiger als die direkte Mitnahme beim Flug ist, würde ich beweifeln. Das Werkeln ist ja auch Zeit und Geld wert.
Je nach Fluggesellschaft gibt es ja auch große Schwankungen. Entscheidend wäre für mich der Gesamtpreis der Reise (An-/Abreise Flughafen (Bahn?) + Flugpersonenticket + Radgebühr). Das ist mit einem Blick gar nicht zu sagen. Ein Flug nach Singapur ist ja auch nicht gerade billig, ein Urlaub dort sicherlich auch nicht. Mit Rad spare ich auch gleich ab Flughafen Taxi- oder U-Bahnkosten, evtl. eine Notübernachtung in einem überteuerten Stadthotel etc. Ob die Radmitnahme da wirklich relativ so teuer ist? - Leihrad oder Rad kaufen stellen ich mir in Singapur auch nicht billig vor.