5 Mitglieder ( iassu, Larry_II, 3 unsichtbar),
561
Gäste und
745
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29553 Mitglieder
98564 Themen
1550204 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2183 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#679420 - 28.12.10 22:34
Feuchte Kälte
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hi,
wollte eine kleine Tour von Schwerin nach Berlin machen und musste bereits nach 1 1/2 Stunden aufgeben, gefühlte -17°C. Vor allem die hohe Luftfeuchtigkeit ist der Killer. Bericht hierzu gibt es auf meiner Page.
Radelt wer zu diesen Temperaturen den ganzen Tag? Wenn ja, bitte ich um Erfahrungsaustausch.
Gruß Chris
|
|
|
Drucken
|
|
#679430 - 29.12.10 06:39
Re: Feuchte Kälte
[Re: ChrisOnTour]
|
Mitglied
abwesend
|
Hi, heute morgen waren es -24 Grad, allerdings war es insofern erträglich als es absolut windstill war und die (Asphalt)straße war in sehr gutem Zustand (keine Glätte). Auf Deiner Page steht was von kalten Füßen. Auch meine waren heute nach 1,5 Stunden (so lange war ich unterwegs) recht kühl, die Zehenspitzen waren schon etwas steifgefroren. Allerdings waren sie nach wenigen Minuten im Warmen wieder okay. Ich hatte heute Winterstiefel sowie drei Paar Socken (zwei Wollsockenpaare sowie irgenwelche dünnen Socken) an. Mit Weniger an den Füßen traue ich mich bei der Kälte nicht aufs Rad. Vielleicht hattest Du also einfach zu kalte Schuhe an (?). Die Füße sind bei mir der einzige Schwachpunkt. An den Händen habe ich sehr warme Lammwollfäustlinge und auf dem Kopf ´ne Pelzmütze - Frieren nicht möglich! Mehr Erfolge bei Deinem nächsten Versuch! Thomas
|
|
Drucken
|
|
#679432 - 29.12.10 06:45
[Re: nöffö]
|
Mitglied
abwesend
|
Ergänzung: Hatte mir übrigens vor Abfahrt das Gesicht mit reiner Vaseline eingeschmiert und diese für ´ne gute Stunde in die Haut einziehen lassen. Das Zeug ist super, absolut keine Probleme mit Nasenspitze oder Wangen. Gesichtsmaske brauche ich nie.
vG Thomas
|
|
Drucken
|
|
#679465 - 29.12.10 10:28
|
Mitglied
abwesend
|
den ganzen Tag nicht, aber nahezu täglich 2 x ca. 50 Minuten zur Arbeit und zurück.
Bei den Temperaturen nie ohne Maske (Seide ist besser als Fleece, Hauptsache die Atemluft wird vorgewärmt, Fleece bringt nur unnötiges Schwitzen). Eine Klarsichtbrillle zum Entschleunigen des Gegenwindes ist auch nicht verkehrt, ich denke die Augenpartie ist ein besonderes Problem, alle anderen Körperteile lassen sich verkleiden.
2 Paar Wollsocken,lange Unterhose. Für Notfälle immer noch ein Paar zusätzliche Seidenhandschuhe, die passen unter jeden Winterhandschuh.
|
|
Drucken
|
|
#679467 - 29.12.10 10:38
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, ich zieh mir was an, das den kalten Wind blockt, zwei T-Shirts, so eine "soft-shell" Jacke, oder wie die heissen, eine Winterlaufhose und Überschuhe über meinen normalen Schuhen. Unter der Wollmütze einen buff, der schützt die Ohren, ein weiterer buff um den Hals, denn ich dann bei Bedarf auch mal vor den Mund ziehe. Warme Handschuhe und das wars. Mit Wasser ist es grad ein wenig dumm, das friert mir innerhalb der ersten Stunde fest. Spikereifen hab ich am Rad dran und insgesamt versuch ich mich nicht zu verausgaben. Die letzten zwei Touren im Schnee waren je rund 100km, die letzte von Landshut nach Rosenheim, das dauert dann im Winter schon mal 5h Fahrzeit, wenn ein paar Hügel drin sind, und die davor an der Isar entlang, von München nach Deggendorf rund 160km. Eine Skibrille hab ich meist im Gepäck dabei, bei Schneegestöber ist die recht praktisch. Gruß Andi
P.S. ich hab mich allerdings vom Radfahren in die Arbeit auch ein wenig an die Kälte gewöhnt.
|
Geändert von 2blattfahrer (29.12.10 10:39) |
|
Drucken
|
|
#679473 - 29.12.10 11:15
[Re: 2blattfahrer]
|
Moderator
abwesend
|
Ich nehm für Wasser eine Camelbak, DenSchlauch steck ich in den Jackenkragen. Dan friertt auch nichts ein. Nach 3 Stunden ist Heiss eingefülltes Wasser noch angenehm warm.
Detlef
|
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
|
Drucken
|
|
#679479 - 29.12.10 12:09
[Re: Deul]
|
Mitglied
abwesend
|
Ich nehm für Wasser eine Camelbak, Und ich eine Edelstahl-Thermosflasche. Fürs Anziehen kann ich keine hilfreichen Tipps geben, das ist sowas von individuell und ändert sich auch bei derselben Person immer mal wieder. Bei mir selbst mache ich gerade die paradoxe Erfahrung, dass ich beim Sport mehr schwitze und daher weniger anziehe als vor ein paar Jahren, während ich im Alltag mehr zu frieren scheine. Martina
|
|
Drucken
|
|
#679927 - 31.12.10 17:15
[Re: nöffö]
|
Mitglied
abwesend
|
Ergänzung: Hatte mir übrigens vor Abfahrt das Gesicht mit reiner Vaseline eingeschmiert und diese für ´ne gute Stunde in die Haut einziehen lassen. Das Zeug ist super, absolut keine Probleme mit Nasenspitze oder Wangen. Gesichtsmaske brauche ich nie.
Interessant. Ich war mal bei -10°C losgefahren, unterwegs über Land sank die Temperatur stellenweise bis auf -14°C. Ich war knapp 2 Stunden unterwegs. Nach eineinhalb Stunden hatte ich trotz Seideninnenhandschuhe eiskalte Finger, (weshalb ich mir jetzt Lammfellfäustlinge gekauft habe) und die Kälte begann schon merklich im Gesicht zu schmerzen. Hatte zwar Sturmhaube und Fleecemütze auf, muss aber Stirn- und Wangenpartie wohl besser schützen. Ab wann sollte man zu Vaseline/Melkfett greifen? Oder vielmehr, ab welcher Temperatur riskiert man Erfrierungen an Gesichtspartien? Gruss Alex Kilometerstand 89.144 km
|
|
Drucken
|
|
#679935 - 31.12.10 19:22
[Re: Radlfreak]
|
Mitglied
abwesend
|
Ab wann sollte man zu Vaseline/Melkfett greifen? Oder vielmehr, ab welcher Temperatur riskiert man Erfrierungen an Gesichtspartien?
Hallo Alex, bei Ausfahrten, die länger als ´ne Stunde dauern, schmiere ich mein Gesicht schon ab -10 Grad ein. Wenn´s windig ist, natürlich schon bei milderen Temperturen. Schaden kann´s ja nicht, und so ´ne Dose Vaseline kostet auch nicht die Welt und ist ausserdem sehr ergiebig. Wichtig ist es halt, dass das Zeug zunächst gut in die Haut einzieht bevor man sich "raustraut". Noch was: Vaseline verstopft die Hautporen, sodass man sein Gesicht nach der Tour gut waschen sollte. Im Internet gibt´s bestimmt Diagramme / Tabelle dazu, wann bei welcher Temperatur und Windgeschwindigkeit mit Erfrierungen zu rechnen ist. Klar ist aber, dass die Neigung zu Erfrierungen von Mensch zu Mensch stark schwankt. Lieber nichts anbrennen lassen, und sich eher zu früh als zu spät mit Vaseline / Melkfett einschmieren. Dir und allen im Forum alles Gute zum Neuen Jahr! Thomas
|
Geändert von nöffö (31.12.10 19:22) |
|
Drucken
|
|
#679982 - 01.01.11 11:54
[Re: Radlfreak]
|
Moderator
abwesend
|
Ich tu ab + 4 Grad bei längeren Touren dünn Melkfett drauf. Wen es richtig kalt wird lass iche s auch vorher einziehen, und nehm evor ich rausgehe noch mal ne Schicht Melkfett drüber.
Detlef
|
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
|
Drucken
|
|
|