Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Felix-Ente, stefan1893, BvH, kaman, 7 unsichtbar), 390 Gäste und 685 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98328 Themen
1546317 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 59
Juergen 59
Lionne 43
irg 42
panta-rhei 36
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#679704 - 30.12.10 17:15 Fahrrad als DSLR-Fotostativ nutzen
bike2003
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Da ich leidenschaftlich gerne auf meinen Touren fotografiere, würde ich gerne für meine Spiegelreflexkamera ein Stativ nutzen. Die im Handel erhältlichen, professionellen Stative sind mir jedoch zu schwer. Selbst das Gitzo 1550 T (Carbon) mit 1 kg übersteigt das, was ich bereit bin, noch zusätzlich zu tragen. (Kommt jetzt nicht mit dem Vergleich Stativ vs. Kamera/Obj.).
Da mein Fahrrad ja auf den Touren immer bei mir ist, kam mir die Idee, ob man den Rahmen nicht als Stativ nutzen kann. Sicher - es gibt Klemmstative, die sind jedoch viel zu umständlich vom "Handling".
Vielleicht hat ja einer einen Tipp, wie man z.B. dank einer Eigenkostruktion eine DSLR-Kamera am Rahmen oder an einer selbst gefertigten Rohrkonstruktion befestigen kann.

Gruß, Helfried
Nach oben   Versenden Drucken
#679708 - 30.12.10 17:31 Re: Fahrrad als DSLR-Fotostativ nutzen [Re: bike2003]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Hallo,
ich hab auch mal über diese Frage gegrübelt und hab es sein gelassen und mir ein kleines Tischstativ von Manfrotto geholt.

Das Rad ist sehr instabil, wenn es windig ist. Der Lenker und Gepäckträger sind bei mir voll, ergo müsste ich es ans Oberrohr klemmen. Um frei Fotografieren zu können, müsste ich das Rad quer stellen. Da fällt dann schonmal die Straße als Standort weg. Nächstes Problem wäre, dass ich jedesmal das Gerät an den Zügen vorbeifummeln müsste zum befestigen. Klemmen am Umfang ist nicht schön, da instabil. Man müsste also zusätzlich noch etwas rotationssperrendes dranbasteln. Ob man dann noch viel leichter ist, als ein normales Stativ wage ich zu bezweifeln.

Wenn ich das Rad als Stativ benutze, dann lege ich die Kamera einfach hinten auf die Rolle, bzw. nimm die Rolle/Packtasche ab und nutze diese dann als Erhebung und Ablage für das Tischstativ oder aber gleich für die Kamera.
Viele Grüße,
Henning
#679711 - 30.12.10 17:43 Re: Fahrrad als DSLR-Fotostativ nutzen [Re: aighes]
bike2003
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
@aighes
Hallo Henning, danke für die schnelle Antwort. Die von dir dezidiert aufgeführten Überlegungen hatte ich auch schon. Die Idee mit der Rolle ist ja nicht schlecht. Mir fehlt dabei aber die Höhe. Am liebsten würde ich schon über die Sattelhöhe hinauskommen.
Da ich für viele Länder immer einen langen Stock dabei führe, den ich notfalls auch gegen herumstreunende Hunde verwende, liegt es ja nahe, dieses "Werkzeug" auch als Einbeinstativ - befestigt am Rahmen - einzusetzen. Mir fehlt allerdings noch die Idee, wie ich es schnell, ohne das zusätzliche Gewicht, das du ansprichst, am Sitzrohr, Gepäckträger etc. befestigen könnte.

Helfried
#679715 - 30.12.10 17:53 Re: Fahrrad als DSLR-Fotostativ nutzen [Re: bike2003]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
velofix hat eine recht einfache Konstruktion am Lenker, an der seine Digiknipse befestigt ist. Kannst ihn ja mal fragen.
Ansonsten, Eigenbau aus ner Rohrschelle und einem Stück 1/4"- Gewinde
#679716 - 30.12.10 17:54 Re: Fahrrad als DSLR-Fotostativ nutzen [Re: bike2003]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

wie wäre es mit diesem Teil click plus Fernauslöser für DSLR.

Der (das?) G-pod liesse sich z.B. am Lenker oder auch auf dem Oberrohr, Sattel, Baum schmunzel befestigen.
#679719 - 30.12.10 18:00 Re: Fahrrad als DSLR-Fotostativ nutzen [Re: bike2003]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Fällt mir gerade noch ein:
Wenn du einen Stock mit Stativhalterung hast, würde ich ihn auf der anderen Seite so präparieren, dass du ihn anstatt deinem Sattel in das Sitzrohr stecken kannst. Klemmung dann halt über den vorhandenen Schnellspanner.

Lenker dürfte im allgemeinen bei einer DSLR mit Objektiv deutlich zu instabil sein.
Viele Grüße,
Henning
#679722 - 30.12.10 18:07 Re: Fahrrad als DSLR-Fotostativ nutzen [Re: marcello]
bike2003
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
@marcello
danke für den Tipp mit dem G-pod SLR-Zoom. Diesen hatte ich bereits im Laden getestet. Unter dem Gewicht von Kamera und Objektiv sinkt er, trotz Angabe von bis zu 3 kg, schon bei ca. 2 kg in die Knie.
#679724 - 30.12.10 18:12 Re: Fahrrad als DSLR-Fotostativ nutzen [Re: aighes]
bike2003
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
@ aighes
der Tipp ist gut, Henning. Allerdings müsste ich dann meinen Sattel auf Schnellspann-Klemmung umrüsten. Wegen des erhöhten Diebstahl-Risikos würde ich dies natürlich gerne vermeiden. So oft werde ich sicherlich auch keine Nachtaufnahmen machen. Und für den Fall könnte ich auch den Inbus-Schlüssel einsetzen. Ich werde mir Gedanken über eine Stativhalterung am Stock machen und diesen Gedanken weiterverfolgen.
Vielen Dank
Helfried
#679725 - 30.12.10 18:15 Re: Fahrrad als DSLR-Fotostativ nutzen [Re: bike2003]
bike2003
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
@ h.g.hofmann
danke hans für die schnelle Antwort. Die Lenkerkonstruktion beschränkt sich leider auf eine Digicam. Für eine SLR-Kamera müsste man schon größeres Geschütz auffahren.
Gruß, Helfried
#679731 - 30.12.10 18:49 Re: Fahrrad als DSLR-Fotostativ nutzen [Re: bike2003]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
ich finde es gut, dass du deine Erfahrung bez. der Gewichtsangabe bekannt gegeben hast.

Kennst du dieses Teil ?

Hat 1/4" und 3/8" Gewinde für ball head.
#679732 - 30.12.10 18:58 Re: Fahrrad als DSLR-Fotostativ nutzen [Re: marcello]
bike2003
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
@ marcello
danke! Nein, Feisol kannte ich noch nicht. Beim Blick auf die deutsche Webseite musste ich feststellen, dass die Preise ähnlich hoch wie beim Gitzo liegen. Zudem ist das Gewicht mit 1 kg auch nicht leichter.
Dennoch vielen Dank. Man lernt ja nie aus ;-)
#679733 - 30.12.10 19:05 Re: Fahrrad als DSLR-Fotostativ nutzen [Re: bike2003]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
ich meinte was Spezielles zwinker leider führt der Link nicht direkt hinzu

Bitte den Link nochmal clicken, dann auf der linken Seite Products und dann Bike Mount wählen
#679734 - 30.12.10 19:09 Re: Fahrrad als DSLR-Fotostativ nutzen [Re: marcello]
bike2003
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
@ marcello
ah - jetzt hab' ich gefunden, was du meintest. Die Halterung für den Lenker ist ausgeklügelt, macht für mich jedoch keinen Sinn, da ich eine große Lenkertasche mit Fotokamera im Einsatz habe, die sehr viel Platz einnimmt :-(
Off-topic #679738 - 30.12.10 19:23 Re: Fahrrad als DSLR-Fotostativ nutzen [Re: bike2003]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
eher unwahrscheinlich, aber wenn der Vorbau lang genug ist und es vom Durchmesser passt, vielleicht das Teil am Vorbau befestigen und die Kamera mit dem ball head ausrichten?

an fertigen Lösungen fällt mir momentan sonst nichts mehr ein...
#679766 - 30.12.10 21:38 Re: Fahrrad als DSLR-Fotostativ nutzen [Re: bike2003]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: bike2003
Für eine SLR-Kamera müsste man schon größeres Geschütz auffahren.

M.E. müssten selbst diese kleinen biegsamen Klemmstative ausreichen. Nicht am Oberrohr, weil zu glatt, ggf. am Sattel oder an der Lenkergabelung. Wenn du allerdings schwere Teleobjektive mitschleppst, stellt sich die Frage, warum dir entsprechende Stative zu schwer sind. Bekanntlich bekommt man nicht alles gleichzeitig. Ansonsten bleiben noch Mauern und Baumstümpfe usw.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
#679781 - 30.12.10 23:26 Re: Fahrrad als DSLR-Fotostativ nutzen [Re: bike2003]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hilfreich kann evtl. das hier sein;
man muss sich nur trauen ...
Nutze selbst einen einfacheren 'bean bag' ; damit platziere ich die Kamera auch schon mal auf dem Rad.

Andreas
#679804 - 31.12.10 09:48 Re: Fahrrad als DSLR-Fotostativ nutzen [Re: bike2003]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
#679829 - 31.12.10 12:29 Re: Fahrrad als DSLR-Fotostativ nutzen [Re: bike2003]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Mit diesem Thema habe ich mich auch intensiv beschäftigt.

Ich rate ich von einer Halterung am Rad ab, obwohl es die hier verlinkten von Manfrotto gibt (Super Clamp oder Nano Clamp). Grund: Stative haben im Wind (mehr oder weniger) recht hochfrequente Schwingungen, Fahrräder zwar eher niederfrequentere, aber stärkere.
In bestmmten Fällen kann das Bild aus der Hand schärfer werden als das von einem Stativ.
Der Stativ-Vorteil ist sozusagen bei einer Befestigung auf dem Rad nicht gegeben - außer bei Windstille. Außerdem ist das Handling (Ausrichtung) kompliziert.

Die Lagerung der Kamera fürs Foto hinten auf dem Gepäck ist sicher eine gute Idee, jedoch könnte sie bei Wind und dadurch erfolgenden Sturz des Rads zum Totalschaden bei der Kamera führen.

Statt des Stockes könntst Du auch ein sehr leichtes Einbein-Stativ mitnehmen, was auch gut als Stock einsetzbar ist - also sozusagen kein Mehrgewicht bedeutet. Z.B. Cullmann Monofix (142cm, 300 Gramm, 38 Euro) oder den Leki Wanderstock Sierra mit Stativgewinde (300 gr, 145 cm, 45 Euro).
Weitere Alternative ist ein sehr einfaches Dreibeinstiv zu kaufen (z. B. Walimex WT-3131 Basic-Stativ mit 3D-Neiger, 124cm, 13 Euro, 730 Gramm). Das ist zwar instabil, aber man kann es zusammengeklappt als Einbeinstativ nutzen (dann hat es auch circa 10 cm mehr Arbeitshöhe) und zur Not (!) bei Windstille und/oder kurzen Verschlusszeiten auch als Dreibeinstativ.

Ich habe mich jedoch für das Manfrotto Carbonstativ 732CY (950 Gramm plus Manfrotto-Kopf circa 300 Gramm - da gibt es jedoch auch leichtere, belastbar bis 3,5 Kilo, 135 cm hoch, 200 Euro plus Kopf) entschieden, weil ich allein unterwegs bin und auch aufs Bild möchte. Das Stativ ist 43 cm lang und passt in einen 1,5-Liter Flaschenhalter und so ins Rahmendreieck bei größeren Rahmen. Damit ist es schnell zur Hand, beim Gepäck hinten nicht im Weg und verlagert den Schwerpunkt des Rades etwas nach unten/vorn.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
#679835 - 31.12.10 12:55 Re: Fahrrad als DSLR-Fotostativ nutzen [Re: ro-77654]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: robert-77654
Das Stativ ist 43 cm lang und passt in einen 1,5-Liter Flaschenhalter

bitte, kannst du vielleicht mal ein Foto von deinem Rad mit Stativ im Flaschenhalter zeigen, diese Möglichkeit würde mich brennend interessieren.

Geändert von marcello (31.12.10 13:01)
#679843 - 31.12.10 13:18 Re: Fahrrad als DSLR-Fotostativ nutzen [Re: bike2003]
RuhrRadler
abwesend abwesend
Moin,

von Versuchen, das Fahrrad zum Kamerastativ zu machen, rate ich ab. Ein Rad hat zuviel Fläche im Wind, zuviele Gelenke und der Schwerpunkt mit einer am Lenker angebrachten Kamera wäre weit oben. Das sind alles "von hinten durch die Brust ins Auge"-Lösungen.
Nehmt einfach ein anständiges Tischstativ, ggf. mit der Verlängerung.
Meine Nikon D700 mit 2,8 24-70 mm steht da sicher genug. Kabelauslöser plus Spiegelvorauslösung sind obligat.
Für ernsthaftes mobiles Leichtgewicht-Fotografieren wäre ein Carbon-Stativ von Gitzo oder Manfrotto die Wahl.

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.

Geändert von RuhrRadler (31.12.10 13:21)
#679974 - 01.01.11 11:20 Re: Fahrrad als DSLR-Fotostativ nutzen [Re: bike2003]
luckyloser
abwesend abwesend
Hej,

es ist zwar völlig primitiv, aber ich hab einfach ein kleines Tischstativ, welches ich je nach Bedarf einfach mit einem herkömmlichen Spanngurt an Rahmen oder Lenker befestige.
Das hält dermaßen fest, das ich selbst meine große Casio mit 600g während der Fahrt zum Filmen am Lenker hab, ohne das die sich da bewegt.
Low-Budget-Version
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
#679983 - 01.01.11 12:02 Re: Fahrrad als DSLR-Fotostativ nutzen [Re: luckyloser]
IngmarE
Nicht registriert
Gegenüber einem Gorillapod ist ein Tischstativ mMn im Nachteil.
Das Pod SLR hält 3kg, das Zoom bis zu 5kg. Da musste bei Tischstativen schon ziemlich in die Tasche greifen.
Meine 400D wiegt sogar zusammen mit dem 300mm Teleobjektiv nur ca. 1,3kg, und es ist am Pod kein Problem. Natürlich darf man es nicht extrem breitbeinig als Dreibein platzieren, dann sinkt es zusammen. Aber wenn man es etwas hochbeiniger hinstellt, oder um etwas drumherum wickelt, hält es das ohne Probleme. Das Pod bringt halt gleich eine Schnellwechselplatte mit und an einer Version der Schnellwechselplatten eine Libelle damit das Bild waagerecht wird.

Ich war als Testlauf auf der letzten Reise mit Einbeinstativ und Gorillapod unterwegs (wiegt zusammen ja immer noch wesentlich weniger als ein Dreibein), aber das Pod hatte ich sehr viel häufiger in Benutzung. Auf der nächsten Reise bleibt das Einbein zuhause.

Ich überlege nur ob ich mir irgendwann noch das Zoom-Modell hole, weils nen vernünftigen Kugelkopf hat.
#679986 - 01.01.11 12:19 Re: Fahrrad als DSLR-Fotostativ nutzen [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
Achso, wenn man das Pod als Dreibein nutzt, musst natürlich darauf achten, dass man die Arme vorher wieder völlig gerade ausrichtet, und es halt nicht so breitbeinig hinstellt. Wenn die SLR-Version mit 3kg nicht ausreicht, sollte die Zoom-Version mit 5kg dann doch locker reichen. Ich bin vom Pod total begeistert.
#680097 - 01.01.11 19:37 Re: Fahrrad als DSLR-Fotostativ nutzen [Re: bike2003]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Helfried,

einfach einen Bohnensack auf den Sattel legen. Wie gut das geht, hängt vom Wind, vom Objektiv und von der Stabilität des Fahrradständers ab. Vorteil: Statt auf den Fahrradsattel kannst Du den Sack auch auf Mauern, Bänke etc. legen.

Gruß
Andreas
#680103 - 01.01.11 20:28 Re: Fahrrad als DSLR-Fotostativ nutzen [Re: Andreas]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Damit ist das Risiko eines Kameratotalschadens hoch. Das Rad kan im Wind umfallen bzw. wenn der Seitenständer im Schlamm einsinkt, der Bohnensack samt Kamera schon bei Windstille runterrutschen. Außerdem: Da kaum jemand unterwegs Bohnen kocht wegen des Brennstoffverbrauchs, müssten die zusätzlich mitgeschleppt werden. Da wäre es doch einfacher, stattdessen 600 gramm bohnen 600 gramm stativ mitzuschleppen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
#680109 - 01.01.11 21:00 Re: Fahrrad als DSLR-Fotostativ nutzen [Re: bike2003]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: bike2003
@marcello
danke für den Tipp mit dem G-pod SLR-Zoom. Diesen hatte ich bereits im Laden getestet. Unter dem Gewicht von Kamera und Objektiv sinkt er, trotz Angabe von bis zu 3 kg, schon bei ca. 2 kg in die Knie.

Seit vielen Jahrzehnten (ca. 1936) eines der stabilsten Kleinstative mit geringem Packmaß und Gewicht. Und trotz der Marke noch immer bezahlbar: Leica Kleinstativ 14100 . Als Kugelkopf verwende ich nicht den von Leica, sondern einen vom Fachhändler empfohlenen: Linhof Universal-Kugelkopf 01. Beim Linhof-Kugelkopf gibt es kein nachträgliches Absinken und kein Spiel. Die Klemmung arbeitet fein und zuverlässig. Diese Kombination Leica+Linhof passt immer ins Gepäck und trägt auch meine Spiegelreflexkamera mit Teleobjektiv. Bei Bedarf suche ich mit eine entsprechend hohe Standfläche in der Natur. Das Rad taugt dazu nicht. Zu niedrig und zu instabil. Da der Winkel der Leica-Stativbein stufenlos verstellbar ist, genügt auch eine schmale Standfläche (Ziegelsteinbreite).

Geändert von Freundlich (01.01.11 21:01)
#680111 - 01.01.11 21:41 Re: Fahrrad als DSLR-Fotostativ nutzen [Re: ro-77654]
veloträumer
abwesend abwesend
Das Rad kan im Wind umfallen bzw. wenn der Seitenständer im Schlamm einsinkt, der Bohnensack samt Kamera schon bei Windstille runterrutschen.

Das kann auch mit Stativ passieren. Bei extremen Windbedingungen muss man auch mal auf Stativfotos verzichten können. Wie man Stativ ODER Rad abstellt, damit es nicht einsinkt, muss man natürlich schon beachten. Wenn man unachtsam ist, kann das Rad IMMER umfallen.

Außerdem: Da kaum jemand unterwegs Bohnen kocht wegen des Brennstoffverbrauchs, müssten die zusätzlich mitgeschleppt werden.

Der Fahrer, der Bohnen gegessen hat, verfügt aber über einen zusätzlichen Gasantrieb, was zur Reisebeschleunigung genutzt werden kann. teuflisch

Ob so eine Bohnensack wirklich notwendig ist, möchte ich aber bezweifeln, zumal eine entsprechende fest, erhöhte Unterlage ja vorausgesetzt sein muss. Da würde es mich wundern, wenn man das nicht mit Jacken oder Shirts aus den Taschen improvisieren kann. Legt man auf den Gepäckträger ein dickeres Kleidungstück, entsteht zusammen mit der Packtasche ja auch eine gewisse Ablagefläche. Verfügt man über ein klappbares Display, kann es ggf. sogar ausreichen, die Kamera auf dem Boden zu platzieren.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
#680117 - 01.01.11 22:48 Re: Fahrrad als DSLR-Fotostativ nutzen [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: veloträumer
Ob so eine Bohnensack wirklich notwendig ist, möchte ich aber bezweifeln,

mhm. Bezweifel dieses Anliegen sowieso, ich jedenfalls hab noch nie ein Stativ unterwegs vermißt, oder jedenfalls so selten, daß ich deswegen nie ein mitnehmen würde.
...in diesem Sinne. Andreas
#680126 - 02.01.11 08:02 Re: Fahrrad als DSLR-Fotostativ nutzen [Re: ro-77654]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo,

Damit ist das Risiko eines Kameratotalschadens hoch. Das Rad kan im Wind umfallen bzw. wenn der Seitenständer im Schlamm einsinkt, der Bohnensack samt Kamera schon bei Windstille runterrutschen.

Selbstverständlich ist die Kamera am Rad zu sichern, damit sie nicht herunterfallen kann. Für einen festen Stand des Fahrrads muss man ebenso sorgen wie für den festen Stand eines Stativs. Ich sehe da keinen Nachteil des Fahrrads gegenüber eines Stativs.

Ansonsten gibt es als leichte Alternative das Einbeinstativ oder im Selbstbau das String-Tripod.

Grüße
Andreas
#680143 - 02.01.11 09:22 Re: Fahrrad als DSLR-Fotostativ nutzen [Re: iassu]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
ich jedenfalls hab noch nie ein Stativ unterwegs vermißt,

Ich hatte öfters eins mit, einfach damit ich auch mal Fotos mit mir selbst drauf habe. Da hilft aber auch kein Bohnensack und erst recht nicht das Rad als Stativ, denn ich will schließlich mit Rad drauf.
Gekauft habe ich mir noch in China ein sehr leichtes Stativ, das immerhin bis 1,5m ausgezogen werden kann, so dass sich eine realistische Perspektive ergibt. Bei starkem Wind lege ich Steine zwischen die oberen Verstrebungen, das stabilisiert.

Kleidung als Unterlage kann man vergessen, da man die Kamera nur sehr schwer definiert draufstellen kann. Die Kleidungsstoffe sinken ein und dehnen sich wieder aus, so dass alles schief wird. Bei einem Bohnensack ist das anders.
Freundliche Grüße
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de