Hallo rayno,
das Problem mit den Festfressenden Ritzeln scheint etwas mit dem Aufbau und der Legierung des Freilaufs zu tun haben. Es sind nicht alle Freiläufe gleich betroffen. Bei den Leichtbaufreiläufen, tritt das Problem teilweise auch bei den kleinen Zähnen auf. Ausserdem sagt mir meine selbstgebaute Übersetzung mehr zu, als die Standardware.
Wenn ich mir hier die Bilder von den Rädern ansehe, bin ich mit meinem Rad ja fast noch in der Norm.
Bei uns hier fahren sie praktisch nur Räder von der Stange. Mit meinem Marschall RR-Rahmen falle ich schon auf wie ein bunter Hund.
Mit einem Schimano Schaltwerk sähe es wahrscheinlich etwas anders aus, aber ich bevorzuge die Campabremsschalthebel. Angeblich soll die Kombination Campa-Schimano gehen, aber das war mir dann doch etwas zu heiss. Die Angelhakenbieger ändern ja ständig irgendetwas an ihren Schaltwerken.
Die Kombi 24 vorne/34 hinten ist doch normal, problematisch wird es bei 24 vorne/14 hinten. Da kommt das Schaltwerk in Probleme. Vor allem da Campa praktisch keine langen Schaltwerke hat. Sie haben nur ein Schaltwerk mit langem Hebel und das zu bekommen, grenzt fast an Lotto.
Gruss
Markus