Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (2171217, Meillo, 2 unsichtbar), 482 Gäste und 982 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#680912 - 04.01.11 13:21 Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
Achim80337
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo Leute,

ich bin zZ ein Radreisender, der jeden Abend nach ca 90km wieder im eigenen Bett schläft: Ich bin seit 2 Jahren Radkurier.
Mein Fahrrad hab ich mir 2006 (nach einem Totalchrash) wieder als Reiserad aufbauen lassen, mit dem ich dann auch 15 Monate nach Osten unterwegs war.
Seit Herbst 2008 verdiene ich nun mit Radln mein Geld.
Das Innenleben der Rohluff konnte ich noch von dem Rad aus 2002 wiederverwerten. Hat jetzt 70.000km und eine erste Überholung hinter sich.
Kette, Kettenblatt und Ritzel verschleissen auch ... normal

Was mir aber sorgen macht, ist das ich immer nach knapp nem Jahr ein neues Tretlager brauch.
Ich hab zZ ein Hollowtech II drin
vorher wohl auch.
Mit Radteilen kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber

-- ein andrer Radhändler hat gemeint, das ich mir ein Vierkantlager einbauen lassen sollte. Da bräuchte ich aber auch andre Kurbeln.
-- Ein Kollege von mir rät mir zu einem Keramiklager (da bräucht ich dann keine neuen Kurbeln?)

wenn das nächste Tretlager den Geist aufgibt, sifft da auch immer ne rostige Brühe raus. Und ich dachte, das die gekapselt wären? ...

Was ratet ihr mir denn?
ich mein, lieber mal was investieren, als das Rad in der Werkstatt zu haben. An dem Tag verdien ich ja auch nix.

Vielen Dank
Gruss
Achim
Gibts hier noch andere Radkuriere in München?
Schnell in den Biergarten, sonst wird das Bier noch warm :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#680914 - 04.01.11 13:29 Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht [Re: Achim80337]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Chris King hat einen sehr guten Ruf als Komponentenhersteller und gibt auf seine Tretlager (HT2-kompatibel) 5 Jahre Garantie. Teuer sind sie allerdings und eigene Erfahrungen habe ich nicht. http://chrisking.com/bottombracket

Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#680916 - 04.01.11 13:32 Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht [Re: vgXhc]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Hallo achim,
habe da mal was von SKF gehört. Das müsste doch eine gute Qualität sein - zumindest bei mir in der Firma waren viele Maschinen der Papierverarbeitung mit Produkten von SKF ausgstattet.
Gruß - Stefan
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#680934 - 04.01.11 14:23 Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht [Re: Achim80337]
NobbyNobbs
Nicht registriert
Hi,

erstmal die Frage ob das tretlager auch gut plan gefräst ist. Außenlager (wie die Hollowtech) nehmen es einem schnell übel wenn sie nicht parallel stehen.

18000km sind jetzt nicht sehr viel, aber auch nicht so wenig für ein (modernes :() Innenlager. Vorallem da du ja vermutlich hauptsächlich Stadtverkehr fährst, und das bei jedem Wetter.
Zudem sind die HollowtechII ja nicht soo schlimm teuer (~22€) und wenn Du dir das passende Werzeug besorgst, dann kannst Du auch als Ungeübter das Innenlager innerhalb einer halben Stunde selbst wechseln.
Ob sich Keramikinnenlager wirklich lohnen ist eine da auch eine Frage. Ich habe speziell diesbezüglich keine Erfahrungen, wage aber mal auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen mit Fahrradteilen zu bezweifeln dass sie sich betriebswirtschaftlich lohnen.

Bei Vierkanntlagern gibt es auch große Qualitätsunterschiede. Die müssen sich also nicht in jedem Fall lohnen. Außerdem ist der Lagerwechsel etwas unangenehmer als bei den Außenlagern. Meine ganz persönliche Bilanz bislang ist aber auch, dass Vierkannt länger hält als Außenlager. Wobei die Hollowtech II davon noch die unproblematischsten sind.

Fazit:
Ich bin zwar kein Freund von Außenlagern, würde aber an Deiner Stelle lernen die Lagerschalen selbst zu wechseln. Das hätte auch den Vorteil dass du sie auch zwischendurch mal ausbauen und neu fetten kannst. Und 22€ für 18000km bei jedem Wetter ist wie gesagt jetzt auch nicht sooo schlecht.
Nach oben   Versenden Drucken
#680935 - 04.01.11 14:25 Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht [Re: Achim80337]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Mit 70.000 kann ich zwar nicht dienen, aber an beiden Deore-4Kant-bestückten Ganzjahresrädern im schonungslosen Dauereinsatz mit je 13.000 km hatte ich noch keine Probleme. Bei einem Rad habe ich lediglich das mittlere Kettblatt gewechselt, und die Kette natürlich öfters. Aber sonst höre ich von Deore-Kurbeln nur Gutes, gerade was Haltbarkeit betrifft. Günstig sind sie ja eh`.


Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#680936 - 04.01.11 14:28 Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
erstmal die Frage ob das tretlager auch gut plan gefräst ist.

Hoffentlich nicht. Das Tretlagergenäuse sollte man planfräsen, aber auch nur, wenn unbedingt diese Hollowtech-II-Lager reinsollen. An Lagerpatronen herumfräsen bringt wirklich nichts.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#680937 - 04.01.11 14:29 Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht [Re: Achim80337]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Hat alles vor und Nachteile.
Bei einem Hollowtech System verschleißen ja nicht nur die Lager.
Bei meinem neuen Truvativ GPX System frage ich ich mich auch, was zu zuerst den Geist auf gibt, die Lauffläche auf der Welle oder die Kugellager.

Keramiklager, nach meiner Meinung nach völliger Quatsch.
Der Tipp mit dem Vierkantlager ist eigentlich nicht schlecht, gibt es den noch gute Kurbelarme dafür.

____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (04.01.11 14:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#680938 - 04.01.11 14:35 Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht [Re: Tanbei]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Da muss man garnicht lange suchen; gibt es ganz in der Nähe: Schau hier!

So etwas hält bei minimalem Pflegeaufwand ewig. Man kann sogar ein Kettenblatt noch verscherbeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#680940 - 04.01.11 14:56 Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht [Re: ]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: NobbyNobbs

Zudem sind die HollowtechII ja nicht soo schlimm teuer (~22€) und wenn Du dir das passende Werzeug besorgst, dann kannst Du auch als Ungeübter das Innenlager innerhalb einer halben Stunde selbst wechseln.

Das Werkzeug ist hierbei doch das entscheidende Problem. Gerade wenn man die Langlebigkeit maximieren will, sollte die Lagerschalen schon mit einem Drehmomentschlüssel anziehen. Und der kostet soviel Geld wie ein halbes Dutzend billiger Tretlager. Insofern kann sich das Modell "teures, langlebiges Tretlager von der Fachkraft montiert" unter Umständen schon rechnen.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#680944 - 04.01.11 15:19 Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht [Re: rayno]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: rayno
Da muss man garnicht lange suchen; gibt es ganz in der Nähe: Schau hier!

Eine ähnliche Kettenblattgarnitur habe ich im Einsatz (... war die nicht sogar von Dir, Lothar?). Allerdings mit einem Patronenlager.

Bei letzterem brauche ich aber eine Wellenlänge von 130 mm für eine korrekte Rohloff-Kettenlinie und beidseitig ca 6 mm Platz zwischen Kurbelarmen und Hinterbaustreben.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#680948 - 04.01.11 15:29 Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht [Re: rayno]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ja Lothar wen man so ein Schätzchen noch auftreiben kann, ist das natürlich optimal.

Ich fahre unter anderem eine SHIMANO XTR FC-M 900 Kurbel.
Die hat auch schon reichlich Wegstrecke hinter sich.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#680952 - 04.01.11 16:03 Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht [Re: Achim80337]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
In Antwort auf: Achim80337
Was mir aber sorgen macht, ist das ich immer nach knapp nem Jahr ein neues Tretlager brauch.
Ich hab zZ ein Hollowtech II drin


Ich kann Dir nur was aus eigener Erfahrung sagen:
Ich habe seit 2007 ein Hollowtech II drin, vor der Islandreise eingebaut. Damals hatte ich etwa 62.000 km drauf. Jetzt gehe ich auf die 90.000 zu. Das Tretlager funktioniert immer noch - nach mindestens 27.000 km.
Nur das Fahren ist in letzter Zeit zunehmend zäher geworden - liegt entweder an den aktuelle sehr tiefen Temperaturen oder ich muss mal neu fetten. Aber ich höre kein Knarzen, kein Spiel im Gewinde, und es läuft auch nix aus.
Von daher vermute ich mal dass die Dinger länger halten als 18.000 km.
Fährst Du viel im Wiegetritt?

Gruss Alex

Kilometerstand 89.180 km
Nach oben   Versenden Drucken
#680965 - 04.01.11 16:48 Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht [Re: Achim80337]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich fahre immer noch mit Vierkant rum und das hat sich bewährt. (habe immer eine gute Qualität verlangt, bin aber nicht mehr sicher was, ich glaube es war SKF)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#680966 - 04.01.11 16:50 Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht [Re: BeBor]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
In Antwort auf: BeBor

...
Bei letzterem brauche ich aber eine Wellenlänge von 130 mm für eine korrekte Rohloff-Kettenlinie und beidseitig ca 6 mm Platz zwischen Kurbelarmen und Hinterbaustreben.


Ja, auf die richtige Wellenlänge kommt es in der Tat an. Die ist bei einem Rohloffrad von der Rahmenform abhängig. Bei MTB-ähnlichen Rahmen braucht man eine relativ lange Welle. Bei meinem Patria Terra passt das klassische Dura Ace-Innenlager mit der 112mm-Welle ideal.
Nach oben   Versenden Drucken
#680969 - 04.01.11 16:55 Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht [Re: Achim80337]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Faden hier im Forum:

In Antwort auf: Levty

...ich habe an zwei Rädern Octalink-Lager im Einsatz, und zwar ein BB-ES 51 (LX) und ein BB-ES 71 (XT) mit Achslängen 113 und 121mm. Das XT-Lager hat jetzt ca. 45Tkm gelaufen und das LX-Lager 104Tkm ohne Probleme.
Aus meiner Sicht spricht in Sachen Haltbarkeit nichts gegen preiswerte Octalink-Kurbelgarnituren....


Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#680979 - 04.01.11 17:26 Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht [Re: Levty]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Aus meiner Sicht spricht auch nichts gegen Octalink mit innenliegenden Lagern. Bei einem von mir betreuten Velotraum tat ebenfalls ein BB-ES 51-Lager zusammen mit einer Deore-Kurbelgarnitur problemlos seinen Dienst, bis neulich zumindest die linke Kurbel (wenn nicht noch mehr) von 'nem Auto geschrottet wurde.
Wenn wir jetzt schon tauschen müssen, fände ich es gut, wenn wir auf 170mm-Kurbeln wechseln, das Tretlager(system) aber beibehalten könnten. Allerdings sieht es damit irgendwie sehr düster aus. Kennt wer eine Quelle für Octalink, Hollowtech (ohne II) und 3x MTB-Kurbelgarnitur mit 170mm-Kurbeln? Dürfte auch gern besser als Alivio und Co. sein.

Zur Ursprungsfrage: Mit Hollowtech II hab ich (noch) keine Erfahrung, aber an meinen beiden Vielfahrrädern (10Tkm+/a) habe ich einerseits ein 35mm Einpresstretlager mit Vierkantaufnahme und irgendeiner Rennradgarnitur und andererseits ein Octalink-Tretlager mit einer Ultegra-Garnitur drauf. Die beiden haben bislang keine Probleme gemacht, sind allerdings auch überm Vorderrad angeordnet und damit deutlich aus dem Spritzbereich raus.

Abendliche Grüße,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #680984 - 04.01.11 17:48 Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht [Re: FlevoMartin]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Martin,

gab es letztens im Roseschlussverkauf für kleinen Geld. Der WSV ist dort Ende Januar.
Frag mal Jochen (JaH, ex Kogaradler) ob er davon nicht etwas über hat.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #681008 - 04.01.11 19:46 Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht [Re: thomas-b]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hallo Thomas,

danke für den Hinweis. "Letztens" war das Rad halt noch in Ordnung und es zeichnete sich nicht ab, dass sich daran was ändern sollte. Aber wenn sich das Pedal im vereisten Verbundpflaster verhakt und gleichzeitig ein Passat von hinten schiebt...
Ich frag mal Jochen und schaue ansonsten im WSV, wenn sich der Versicherungskram womöglich eh so lange hinzieht.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#681010 - 04.01.11 19:48 Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht [Re: Gegenwind]
Harapeter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
In Antwort auf: Gegenwind
Hallo achim,
habe da mal was von SKF gehört. Das müsste doch eine gute Qualität sein - zumindest bei mir in der Firma waren viele Maschinen der Papierverarbeitung mit Produkten von SKF ausgstattet.
Gruß - Stefan


Ich rate ab von SKF.
Nach oben   Versenden Drucken
#681026 - 04.01.11 20:17 Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht [Re: Harapeter]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: Harapeter

Ich rate ab von SKF.
Gibt es dafür auch einen Grund? Und willst Du uns den mitteilen?

Ich selber habe an 2 Rädern SKF Lagereinheiten und daran bisher nicht auszusetzen. Aber auch erst die halbe Jahreslaufleistung des Threaderstelles.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#681034 - 04.01.11 20:31 Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht [Re: Harapeter]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: Harapeter
In Antwort auf: thomas-b
In Antwort auf: Harapeter

Ich rate ab von SKF.
Gibt es dafür auch einen Grund? Und willst Du uns den mitteilen?

Ich selber habe an 2 Rädern SKF Lagereinheiten und daran bisher nicht auszusetzen. Aber auch erst die halbe Jahreslaufleistung des Threaderstelles.

Gruß
Thomas


Ich arbeite da.
Ja und. Das ist dann doch noch lange kein Grund nix von denen zu kaufen. Oder bist Du der die Laufflächen mit der Lötlampe nachbehandelt?
Also ein Grund ist es nicht das Du da arbeitest. Ein Grund wäre wenn du was zu dem Qualitätsstandard sagen und begründen könntest.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#681064 - 04.01.11 21:41 Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht [Re: thomas-b]
Achim80337
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo Leute,

vielen Dank erst mal für die vielen Beiträge

zwischenzeitlich hab ich lange mit meinem Kollegen gechattet
ich werd mir jetzt ne Hope Innenlagerschale mit Industrielager aus Edelstahl holen.
Das ist zwar etwas teurer als mein letztes, aber wenn ich mir dann beim nächsten mal ein Ersatzteil (Neues Lager, die Schalen kann ich behalten) hole und das selber einbaue, kommt es schon auf Null raus.
Schon mal ein besseres Gefühl etwas selbst getan zu haben, und hoffe, das die länger halten :-)
Gruss Achim
Gibts hier noch andere Radkuriere in München?
Schnell in den Biergarten, sonst wird das Bier noch warm :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#681067 - 04.01.11 21:45 Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht [Re: Falk]
Achim80337
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
In Antwort auf: falk
Zitat:
erstmal die Frage ob das tretlager auch gut plan gefräst ist.

Hoffentlich nicht. Das Tretlagergenäuse sollte man planfräsen, aber auch nur, wenn unbedingt diese Hollowtech-II-Lager reinsollen. An Lagerpatronen herumfräsen bringt wirklich nichts.

Falk, SchwLAbt


na das hoff ich doch, das die plangefräst sind. Schliesslich hab ich mir das Bike mit den Hollowtech Lagern aufbauen lassen
Gibts hier noch andere Radkuriere in München?
Schnell in den Biergarten, sonst wird das Bier noch warm :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#681108 - 05.01.11 06:58 Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht [Re: thomas-b]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: thomas-b
In Antwort auf: Harapeter
In Antwort auf: thomas-b
[zitat=Harapeter]
Ich rate ab von SKF.
Gibt es dafür auch einen Grund? Und willst Du uns den mitteilen?

Ich selber habe an 2 Rädern SKF Lagereinheiten und daran bisher nicht auszusetzen. Aber auch erst die halbe Jahreslaufleistung des Threaderstelles.

Gruß
Thomas


Ich arbeite da.


Tja, da wäre für mich der Punkt erreicht mal darüber nachzudenken, was denn verkehrt läuft.
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#681166 - 05.01.11 10:43 Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht [Re: Achim80337]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
In Antwort auf: Achim80337


na das hoff ich doch, das die plangefräst sind. Schliesslich hab ich mir das Bike mit den Hollowtech Lagern aufbauen lassen


Das solltest du trotzdem unbedingt vorm Einbau kontrollieren. Ist durchaus keine Selbstverständlichkeit wie ich feststellen musste.
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#681177 - 05.01.11 11:26 Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht [Re: Tanbei]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Tanbei

Bei einem Hollowtech System verschleißen ja nicht nur die Lager.
Bei meinem neuen Truvativ GPX System frage ich ich mich auch, was zu zuerst den Geist auf gibt, die Lauffläche auf der Welle oder die Kugellager.

Das würde mich auch sehr interessieren. Wie Verschleißanfällig ist die HT2-Kurbelwelle? Gibt es hier Vielfahrer, die da zu den Shimano HT-Kurbel aussagekräftige Erfahrung liefern können?
Aber auch, wenn nur die Lager gewechselt werden müssen fände ich es nicht so toll. Ich habe da Bedenken, daß bei häufigem Austausch irgendwann das Tretlagergewinde im Alurahmen ausgeleiert ist. Irgendwie scheint HT2 ja ein trauriger Fortschritt zu sein traurig. Bleibt nur zu hoffen, daß das Dichtigkeitsproblem noch behoben wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#681196 - 05.01.11 13:07 Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht [Re: Achim80337]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich weiß nicht ob andere Hersteller es auch genau so bauen, aber bei Truvativ ist die Lauffläche für das Lager auf der Welle zur Kettenblattseite, nur minimal größer wie die Kugellager breit sind.

Ich habe bei mir somit schon einige Arbeit Investieren müssen, um die Lager Überhaupt so einzubauen, das die Kugellager mittig auf der Dafür Vorgesehen Fläche auf der Welle Laufen.

Mein Gedanke war, wen das Lager nicht wirklich Korrekt mittig sitzt, werden die Welle und das Kugellager bestimmt Schneller verschleißen.
Auf der Welle verteilt sich die Kraft auf weniger Auflagefläche, und das Kugellager bekommt bestimmt von der Welle ein ganz leichtes verkannten auf gedrückt.

Ich denke mir mal, das die Welle etwas mehr leidet, wen das Lager nicht genau Mittig auf der Welle Sitz, als das Kugellager.

Ich bin kein Maschinenbauer, aber für mich hat das Hollowtech System fiel zu große Toleranzen. Ich kann mir nicht vorstellen, das ich damit auch nur ansatzweise die Laufleistungen von meinen Vierkant Innenlagern erreiche.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#681206 - 05.01.11 13:53 Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht [Re: weasel]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: weasel
[zitat=Tanbei]
Irgendwie scheint HT2 ja ein trauriger Fortschritt zu sein



Wo ist da der Fortschritt - außer auf der Zeitskala ???



Beim Shimano habe ich den Eindruck, daß Neuentwicklungen häufig nicht dem technischen Fortschritt dienen, sondern Teil der Marktführerstrategie sind. Ich denke da z.B. an Biopace, welches nach Markteroberung seine Schuldigkeit getan hatte und wieder eingestellt wurde. Das 4-Kant-Tretlager war gut und ausgereift - aber jeder hatte es - da mußte doch was Neues her....... So brachte Shimano dann zuerst Octalink (klingt doch auchschon viel "geiler" als 4-Kant) dann Hollowtech-1 und bald darauf Hollowtech-2 (wie lange gibt's eigentlich noch Ersatzteile für Octalink?). Für technisch interessierte Laien erscheint dann ein neues Rad ohne die neueste Hollowtech-X-Generation als technisch veraltet - und schon ist wieder einer auf den Leim gegangen..........

Deshalb werde ich auch in Zukunft beim bewährten 4-Kant bleiben. Rein technisch ist an dem leicht konischen 4-Kant-Sitz nichts zu bemängeln / ganz im Gegenteil - wenn sich das Alumaterial der Kurbeln etwas setzt, kann durch Nachziehen des Konussitzes immer eventuelles Spiel beseitigt werden. Und - Patronentretlager sind auch für Hobbyschrauber leicht und schnell auszutauschen.


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#681220 - 05.01.11 14:20 Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht [Re: FordPrefect]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Hallo,
wäschst Du Deine Wäsche auch noch mit der Hand am Fluß? Ich habe jetzt seit ca. 6000 km eine Truvativkurbel mit GXP-Lager. Ich finde das Prinzip überzeugender, da die Lager nach außen rücken und damit die Gefahr beim Drauflostrampeln zu verkanten und damit die Lager zu verschleissen, deutlich minimiert wird.
@Tanbei: wenn Du das Lager korrekt eingebaut hast, passt das auf den Millimeter genau.
MfG
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #681224 - 05.01.11 14:49 Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht [Re: sstelter]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: sstelter

wäschst Du Deine Wäsche auch noch mit der Hand am Fluß?


Jawoll - und Bären fange ich mit einem Dolch !


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de