Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Burk, JohnyW, kuhbe, Gravelbiker_Berlin, kaman, Bremerin, 5 unsichtbar), 513 Gäste und 914 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534631 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 43
Themenoptionen
#681578 - 06.01.11 17:49 Einspeichen
Umpolung
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo und Guten Tag,

Ich bin neu hier, schaue mich aber schon lange bei Fragen und Problemen im Forum um. Vielen, vielen Dank an Alle. Habe wirklich viel erfahren und gelernt hier.
Und nun also die Story von falsch eingespeichten Laufrädern: Weil mir die Felgen und Speichen von meinem Rad (Rohloff/Son) nicht gefallen haben ging's eben letzten August ans Werk. Ausgesucht habe ich nach langer Recherche die Panzerfelge Alesa30 (seitlich gepunzt für große Flansche) und Saphim extra 2,35. Ich weiß, sollte man nicht benützen für Rohloff. (Wie ich das gemacht kann ich falls Interesse vorhanden ist gerne erläutern). Also, ich ans ausspeichen, dann einen romantischen Abend mit der Nabe geknuddelt. Beim einspeichen dann der Schock: falsch eingespeicht vom Händler, vorne genauso. (Hinzu kommt noch das die Nabe 3500 km ohne Öl gelaufen ist). Um vorweg Kommentare bezüg. Garantieansprüchen auszuschliessen, habe keine, weil Zweitbesitzer.
Erklärung zu falsch eingespeicht: Die Speichen wurden "asymmetrisch" verlegt, das heißt die Zugspeiche wurde auf der einen Seite innerhalb, auf der anderen außerhalb gekreuzt. Und nun meine Beobachtungen, bzw. Konsequenzen einer solchen Einspeichung: 1. Nach Richtigstellung konnte ich plötzlich wieder Freihändig fahren. Das war vorher nicht möglich, man musste schräg sitzen um die Spur zu halten. 2. Ein Kraftverlust durch ein seitliches weg-drücken der Felge. Am besten ist es sich ein Laufrad zu nehmen um zu verstehen was ich meine.
Ich radle jeden Tag 22 km Arbeitsweg, Ganzjährig/Allwetter. Der Unterschied war gewaltig. (Könnte aber auch meine Knallharte Einspeichung damit zu tun haben)
Und jetzt gehts los. Ich zähle alle LR in meinem Keller 10 an der Zahl, 7 falsch !!! Nun stand die große Biker-messe in meiner Heimatstadt Friedrichshafen am Bodensee an. Ich wie immer rein ins Paradies. Aber gleich zu Anfang das große Grausen. Zum teil waren alle Laufräder eines Standes falsch gespeicht, bei manchen waren dann MTB's oder aber ATB's oder vorne oder hinten falsch, Rennräder ebenfalls betroffen. Alles Namhafte Händler bzw. Hersteller und entsprechend teuer. Meine Schätzung liegt bei mind. 60, eher 70% Nieten.
Schaut man bei Stellplätzen am Arbeitsplatz oder Kaufhaus kommt man auf das gleiche Resultat.
Es würde mich brennend interessieren wie es bei Euch ausschaut. Ich hoffe auch das ich so manchem geholfen habe der dieselben Probleme bezüglich Freihändig fahren hat (bei Langstrecken für mich unentbehrlich), aber vergeblich nach einer Lösung gesucht hat.

Ich habe mir auch schon überlegt, das wenn ich zwei Laufräder mit den selben Komponenten zusammenbaue aber mit richtig/falsch Speichung, und diese bei mir im Geschäft mal unter die Presse nehme, wir feststellen könnten bei welchem Druck und wie sie zusammenbrechen. Das wäre spannend, gel.

Ich wünsche Euch noch alles Gute und viel Gesundheit für 2011

Rolf das Schlosserle
Nach oben   Versenden Drucken
#681594 - 06.01.11 18:34 Re: Einspeichen [Re: Umpolung]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Ganz ist mir nicht klar, was du genau meinst.
Der Unterschied zwischen innerhalb und außerhalb gekreuzt ist mir nicht ganz klar.

Meinst du damit, dass sich die Speichen am Kreuzstück berühren, auf der anderen Seite nicht?

Ich weis nicht, wie feinfühlig du bist, aber ich merke selbst zwischen kreuz, radial oder wurzelspeichung keinen Unterschied.

Wenn 60-70% der Laufräder so eingespeicht sind, dann wird es ja nicht so tragisch sein, obwohl man ja immer das beste herausholen will.

Der Test mit der Presse wäre wirklich interessant, am besten mit einem weiteren dynamischen Langzeitbelastungstest.

Geändert von estate (06.01.11 18:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#681602 - 06.01.11 18:45 Re: Einspeichen [Re: estate]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hab das so verstanden, daß auf der einen Seite die Zug- bzw. "Druck"speichen Kopf außen, auf der anderen Kopf innen sind, also unsymmetrisch. Mag bei unsymmetrischen Naben (Kettenschaltungs-HR) laut manchen Anleitungen sinnvoll sein, bei der völlig symmetrischen R-Dose heißt es im Handbuch generell Zugspeiche Kopf nach Innen.
Nach oben   Versenden Drucken
#681603 - 06.01.11 18:49 Re: Einspeichen [Re: MatthiasM]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Ah, alles klar.
Aber kann man soetwas bei einem zentrierten Laufrad im Fahrverhalten merken?
Nach oben   Versenden Drucken
#681606 - 06.01.11 18:54 Re: Einspeichen [Re: Umpolung]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Rolf,

erst mal ein Willkommen.
Was Du genau meinst erschließt sich mir bei einfachem lesen nicht. Zumal da noch das mit dem gerade aus fahren dabei steht.

Aber ich vermute zu wissen was Du meinst, habe ja selber noch ein paar mehr Laufräder (und die meisten Selbst gebaut) als Du und die nicht im Keller.

Bei einem normalen Laufrad (ohne Scheiben oder anderer Bremsnabe) sind in der Felge jeweils 2 zihende und führende Speichen benachbart und wechselen sich dort paarweise ab.
Ziehende Speichen sollten ihren Kopf auf der Flanschinnenseite haben.
Bei einer Nabenbremse ist es aber umgekehrt bzw. beim Hinterrad halt gemischt. Dort sind die ziehenden recht mit Kopf innen und im linken Flansch die Führenden (die das Bremsmoment übertragen) mit Kopf innen.
Ich vermute dass das HR-Scheibenbremseinspeichmuster meist verwendet wird, vor allem bei Automatenrädern.
Selber habe ich in meiner Laufradbaufrühzeit auch solceh Räder gebaut, bzw. auch HR mit ziehenden Speichen die den Kopf außen hatten. Die haben auch gehalten.

Gegen nicht mittige Laufräder hilft eine Zentrierlehre.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#681609 - 06.01.11 18:57 Re: Einspeichen [Re: MatthiasM]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: MatthiasM
...Mag bei unsymmetrischen Naben (Kettenschaltungs-HR) laut manchen Anleitungen sinnvoll sein, bei der völlig symmetrischen R-Dose heißt es im Handbuch generell Zugspeiche Kopf nach Innen.
Hat doch wohl eher mit einer Bremsnabe und dem Bremsmoment zu tun, das mit den Köpfen auf der 'falschen' Flanscheite beim linken Flansch. Kann mir kaun vorstellen das die in dem Handbuch aus Kassel da nicht drauf eingehen, steht doch sonst fast alles drin wie es scheint. Und ich glaube im großen und ganzen wissen die was sie tun und warumm sie was schreiben.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#681616 - 06.01.11 19:17 Re: Einspeichen [Re: MatthiasM]
Umpolung
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Richtig erkannt. In allen Anleitungen (bevorzuge Sheldon Brown) die ich studiert habe wird grundsätzlich symmetrisch eingespeicht. Auch bei Kettenschaltungen. In keiner Anleitung habe ich irgend gelesen das asymmetrisch gespeicht wird. Wenn man ein LR mit falscher Speichung mal genau anschaut sieht man das Beide sich gegenüberliegenden Zugspeichen einen Knick in die selbe Richtung haben an der Kreuzung. Beim treten werden dann diese gestreckt bzw. drücken an den Kreuzungen in die gleiche Richtung. Ich schätze das bei Leuten mit viel Gewicht die Felge besonders zur seite zieht.

Wow, das geht aber schnell bei Euch
Gruß Rolf

Geändert von Umpolung (06.01.11 19:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#681631 - 06.01.11 20:06 Re: Einspeichen [Re: thomas-b]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Die Rohloffs schreiben, daß aufgrund des verwindungssteifen Gehäuses bei der Scheibenbremsvariante kein abweichendes Muster erforderlich ist. Wenn ich mir die Büchs so anschaue, ist das absolut glaubwürdig. Also gnadenlos symmetrisch auf beiden Seiten und "Zug"-Speiche im Sinne von "Zug durch Antritt" sowie natürlich die Zugspeichen Kopf innen.

lG Matthias

PS.: Ich denke, mögliche Argumente, ein HR unsymmetrisch einzuspeichen, können Disc+Kettenschaltungsnaben mit schlankem, nicht verwindungsfestem Nabengehäuse sein. Ritzelseite: Zugspeiche überträgt Vortrieb vom Ritzel auf Felge. Bremsscheibenseite: Zugspeiche überträgt Bremsmoment, und das geht genau andersrum, also wäre hier die Zugspeiche die andere "Richtung".

Hier in UZT war mal eine "verzwirbelt"-kaputte HR-Kassetten-Nabe, die war aber keine kaputtgetretene und -gebremste Disc-Nabe, sondern die hat's beim Einspeichen wie Butter verzwirbelt.

Geändert von MatthiasM (06.01.11 20:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#681633 - 06.01.11 20:18 Re: Einspeichen [Re: MatthiasM]
Umpolung
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Gestern habe ich noch ne mail an die Laufradprofis Komponentix geschickt, ob es einen Grund gibt, unsymmetrisch einzuspeichen, mal sehen was die sagen.

Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#682969 - 11.01.11 21:03 Re: Einspeichen [Re: MatthiasM]
Umpolung
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Zitat:
PS.: Ich denke, mögliche Argumente, ein HR unsymmetrisch einzuspeichen, können Disc+Kettenschaltungsnaben mit schlankem, nicht verwindungsfestem Nabengehäuse sein. Ritzelseite: Zugspeiche überträgt Vortrieb vom Ritzel auf Felge. Bremsscheibenseite: Zugspeiche überträgt Bremsmoment, und das geht genau andersrum, also wäre hier die Zugspeiche die andere "Richtung".


Der Kandidat hat 100 Punkte! Das selbe Argument habe ich vom Laufradprofi bekommen. Würde dennoch gerne einen Versuch machen, um einen evtl. Seitenschlag der Felge zu messen. Laufrad einspannen, an der Disc klemmen, dann ein Kabel um die Felge legen und ziehen. Dasselbe dann in die andere Richtung, diesmal am Ritzel Klemmen.
Eine andere Dynamik ist aber das Gewicht des Radlers, das auf das Laufrad einwirkt. Dazu müsste man eben Druck auf das Laufrad ausüben.
Ich habe leider keine Crash Test HR-Disc Nabe zur Verfügung. Mit Knete siehts grad auch nicht so gut aus. Würde aber gerne, sage mal bis Sommer, einen Report abgeben.

Grüße Rolf
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de