Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Radl-Stefan, tomrad, rtec, H-Man, Bafomed, Jukagi, 5 unsichtbar), 574 Gäste und 710 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534579 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#682943 - 11.01.11 19:58 Frage Schaltwerk
kannnix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Leute,

ich bin dabei neben meinem Reiserad auch das Liegerad neu aufzubauen bzw. wieder auf Stand zu bringen. Dabei tritt folgendes Problem auf:

Am Hinterrad des Liegers ist eine SVX-Nabe in Kombination mit einer 7-fach Kassette und einer Unidisc sowie MA 40 verbaut. Das soll auf jeden Fall auch alles bleiben. Zusätzlich das passende SVX-Schaltwerk. Vom Prinzip her kein Grund etwas zu tauschen, denn so viel hat das Rad noch nicht gesehen. Allerdings schleift das Schaltwerk auf dem größten Ritzel an der Unidisc-Verkleidung und hat diese bereits leicht beschädigt. Das Schaltwerk hat offensichtlich einen im oberen Bereich zu breiten Schaltkäfig und daher muss etwas neues, schmaler bauendes her. Die Überlegung ist ggf. gegen ein neues LX-Schaltwerk zu tauschen, wobei ich nicht weiss ob diese schmaler bauen. Ausserdem gibt es ja unterschiedliche Varianten wobei mir die genauen Unterschiede nicht so richtig klar sind. Eine Kettenschutzscheibe passt nicht, den Versuch habe ich verworfen.

Rahmen: Aeroproject aus den guten 90ern in Kombination vorne mit Deore 28-38-48.

Iips ?

Merci im Voraus
Nach oben   Versenden Drucken
#683212 - 12.01.11 14:45 Re: Frage Schaltwerk [Re: kannnix]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Hallo kannix,

das Problem kenne ich noch von vielen Triathlon-Rädern. Ich habe damals meist eine schmale Scheibe hinter das größte Ritzel der Kassette montiert, damit gibt es dann etwas mehr Platz zwischen Ritzel und Unidisc.
Moderne Schaltwerke bauen etwas schmaler, sind allerdings auch für schmalere Ketten ausgelegt. Kann funktionieren, muß aber nicht.
Es bestünde noch die Möglichkeit, einen 8/9-fach Antreiber an die Nabe zu montieren, um das 7-fach Ritzel noch weiter wegrücken zu können.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#683248 - 12.01.11 15:55 Re: Frage Schaltwerk [Re: kannnix]
Pedalier
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 330
Die Schaltwerke die per se größere Ritzel schalten können haben etwas weniger Fleisch an der Stelle, Stichwort ist hier "Megarange" bei Shimano, bei denen hört der Käfig direkt über der Schraube des oberen Rädchens auf, sonst würden sie potenziell an einem 34er Ritzel festhängen, das ist zwar nicht deine Baustelle aber vermutlich die gleiche Lösung.
Ansonsten könntest du auch die Feile ansetzen, je nachdem wie das Schaltwerk von hinten aussieht.
Nach oben   Versenden Drucken
#683291 - 12.01.11 18:22 Re: Frage Schaltwerk [Re: Pedalier]
kannnix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Danke schon einmal vorab für die Tips. Ich habe auch schon mit meinem XT-Schaltwerk am Reiserad verglichen. Dieses ist zwar auch schon alt, hat aber an der besagten Stelle weniger Fleisch.

Die Version mit der Feile gefällt mir nicht so gut, aber dafür die des 8/9-fach Antreibers. Wo bekommt man so ein Teil her ? Meinem Händler vor Ort brauche ich damit vermutlich nicht zu kommen. Bei einem neuen Schaltwerk die Kette zu tauschen ist für mich kontraproduktiv, denn zum einen ist diese noch ziemlich frisch und zum anderen brauche ich ja gleich 2,5 Stück. Ob ein Schaltwerk mit der vorhandenen Kette kompatibel ist kann man ja leicht testen, denn aus einem Rest der letzten habe ich mir ja einen Ritzelabzieher für unterwegs gebaut.

Megarange-Schaltwerke werde ich mir mal anschauen, zwingend ist aber nebenbei auch der Verbau der Rohloff-Lubmatic
Nach oben   Versenden Drucken
#683295 - 12.01.11 18:38 Re: Frage Schaltwerk [Re: kannnix]
kannnix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Mist, editieren geht nicht mehr. Die Beschaffung eines Antreibers ist ja wirklich kein Problem, erst suchen und dann schreiben peinlich

Nur breiter als 130 mm darf das Ganze nicht werden, sonst passt es nicht mehr in den Hinterbau.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de